1. FC Union Berlin - FC St. Pauli

  • Wer bei einem Spielstand von 0:2 nicht versteht warum die Waldseite nicht auf ein "Dem Morgengrauen entgegen ..." einstimmt, der sollte sich fragen ob man wirklich jede Niederlage feiern muss. Man muss nicht unnötige Kritik üben. Aber muss man ein sonst eher Siegen gewidmetes Lied anstimmen? Sollte nicht gerade jetzt eher fordernder Support kommen? Ich fand es gut, dass man auf der Waldseite die Niederlage nicht auch noch durch Schal geschwenke gefeiert hat 8)



    Huch, habe ich irgendetwas missinterpretiert im Text dieses Liedes ? Wenn ich dieses Lied richtig interpretiere ist es ein zukunftsweisendes Lied und kein "Siegeslied" . Was die Textzeile :"...wir werden alles zerlegen, bis wir..." nun deutlich ausdrückt. Das Lied hat sogar nichts mit Feier- oder Siegesstimmung zu tun, finde ich. In unseren Tagen, also als wir so jung waren wir Ihr heute, haben wir gesungen:" Union muß in die Bundesliga rein, denn die Oberliga ist ja viel zu klein". Auch dieses Lied war utopisch-zukunftsweisend und wurde Jahrzehnte später Realität. Dafür wurden wir auf manchen "Dorfbahnhof" in der Liga Staffel B Provinz müde belächelt. Für ein Siegeslied hat das damals keiner gehalten.
    Aber nichtsdestotrotz, ein forderner Support oder ein galliges Eisern Union kam ja auch nicht von der Waldseite in Halbzeit II.
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Das nach der Halbzeitpause gerne Schlaflieder gesungen werden ist leider nichts Neues.
    Reg mich jedesmal darüber auf und wünsche mir dann irgendeine krasse Schirentscheidung o.ä. um das Feuer auf den Rängen wieder zu entfachen. Die Mannschaft kommt aus der Kabine und braucht etwas Pfeffer, bekommt aber Kamille und läßt sich dann leider nur zu oft davon anstecken.

  • GEMEINSAM EISERN !



    Natürlich "Gemeinsam Eisern" was hoffentlich Kritik nicht ausschließt.
    Verbessern kann man sich immer, was Du nach überschlafen auch mit der Choreokritik von mir bestimmt begriffen hast, oder ?
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • vorweg: ich bin st. pauli-fan und union-sympathisant. is auch einfach, wenn man gebürtiger berliner ist und seit 10 jahren in hamburg lebt. :)


    für ALLE st. pauli-fans aus meinem umfeld (nord-support st. pauli) war und ist das auswärtsspiel bei euch das highlight der saison (und wir bleiben nicht nur deshalb gern noch ne weitere saison in der zweiten!). das liegt an den fans bzw. dem support - hier wie bei uns findet sich ein konstantes jammern auf hohem niveau. und die selbstwahrnehmung deckt sich oftmals nicht mit der außenwahrnehmung (ihr wart SEHR laut!). ;) dass es immer noch lauter geht, leuchtet doch jedem ein... das liegt aber auch an der spielstätte - die af ist ein stadion wie wir es gerne hätten. ohne logen und einer übergroßen und mittig platzierten anzahl von bs, die leute mit nem stock im arsch ins stadion bringen und die stimmung kaputt machen. das braucht kein mensch. da haben wir beim neubau der haupt leider gepennt. dies passiert uns aktuell nicht, da die planungen für den neubau der gegengeraden von fanseite begleitet werden. paßt also ja auf, dass ihr beim weiterbau des stadions nicht etwa sogar den namen verliert... so wie bei uns für die nächste jhv ende november anträge zum teilweisen/stufenweisen rückbau der bs vorbereitet wurden, die durchaus aussicht auf erfolg haben.


    wir freuen uns auf euch beim rückspiel anfang april 2012!

  • Reklame:

  • ok, dann absofort kein Schalalala UNION, kein Unsere Liebe und kein Morgengrauen ^^


    Nene, ick denke dass man sich da nicht auf den Wikiartikel stützen sollte sondern wirklich differenziert von Verein zu Verein zu betrachten. Und ick finde dass das unsere Capos auf der Waldseite schon wirklich gut hinkriegen, sicherlich nicht einfach der Job. :thumbup:

  • Bei allem Respekt für unsere Ultras.
    Fakt ist,dass dieses spielbezogene "EISERN UNION" leider einfach zu selten angestimmt wird.
    Gerade nach einem gewonnenem Zweikampf,einer Eckenentscheidung für uns,einer knapp versemmelten Chance muss es
    brachial kommen :!:
    Natürlich sind auch dafür nicht nur die Waldseitenbewohner zuständig :grumble

  • Da muss ick dir aber jetzt mal widersprechen. Seit der Diskussion, die es hier übrigens vor ein paar Monaten schonmal gab, nähmlich dass das Eisern Union nach Chancen zu selten kommt, hört man es sehr oft auf der Waldseite und auch vom Capo wird es häufiger angestimmt. Nur leider hat der Kern der Waldseite wegen div. Kiddies, Eventies und Stimmungstouristen auch an Durchschlagskraft verloren.

  • Stehe hinterm Tor
    brauche keinen Capo und Eisern Union kommt von mir immer noch bei Chancen,Toren und gutem Abwehrverhalten.Paar Leute machen auch mit
    Aber man wird manchmal angeschaut,als käme man vom anderen Stern.Und genauso ist es wenn man Lieder anstimmt...
    ich bin ja nicht der mit der Flüstertüte?????muss ich jetzt da mit machen :schal: :wacko: :whistling:

  • Reklame:
  • ...auch auf der gegengeraden kommt das "gallige EISERN UNION" regelmäßig. die stimmung ist aber immer besser, wenn weniger zuschauer inner AF sind. weil wahrscheinlich weniger als die hälfte der leute im stadionb mitmacht. was warn das noch für zeiten mit 6000 - 8000 leuten im stadion (egal in welcher liga) :schal: -gänsehaut-

  • Bei allem Respekt für unsere Ultras.
    Fakt ist,dass dieses spielbezogene "EISERN UNION" leider einfach zu selten angestimmt wird.
    Gerade nach einem gewonnenem Zweikampf,einer Eckenentscheidung für uns,einer knapp versemmelten Chance muss es
    brachial kommen :!:
    Natürlich sind auch dafür nicht nur die Waldseitenbewohner zuständig :grumble


    Wieso angestimmt?!
    Es muss von alleine kommen. Und da muss sich jeder selbst fragen.
    Grundsätzlich herrscht hier die Einstellung, wenn es keiner vormacht, will ich auch nicht der Depp sein der damit anfängt. Und das ist nicht ganz unverständlich.


    Irgendwie muss man es also wieder in den Kopf der Leute bekommen, das selbstständig anfeuern und nicht nur das vorgegeben nachplappern. Selbstständige bei Chancen etc. EISERN UNION rufen. Das dürfte doch nicht so schwer sein.


    Da wir aber in den letzten Jahren einen riesigen Fanzuwachs hatten, die alle nicht mehr das selbsständige Eisern Union kennengelernt haben, muss man es ihnen irgendwie "beibringen."


    Zitat

    die stimmung ist aber immer besser, wenn weniger zuschauer inner AF sind


    Und den Quatsch kann ich nicht mehr hören. Es war selten so laut, wie heutzutage. Das früher zu Oberligazeiten, Regionalligazeiten mehr los war stimmt einfach nicht!

    Union heißt: Mitmachen, gemeinsam alles geben, in schwierigen Zeiten zueinander stehen, dicht an dicht und jede Bierdusche mit einem Lächeln zu empfangen, niemals das Stadion vor Apfiff zu verlassen und voller Stolz nach jedem Spiel die heiserne Stimme bereits für das nächste Spiel vorzubereiten.

  • @Försterlein :D
    Das trifft aber wohl nur für die "Westoberliga" zu!
    In der "Ostoberliga", also der 1.Liga, war mehr los.....auch ohne Flüstertüte und Vorsänger ..... :daumen:
    Ich gebe aber zu, damals gab es auch keine Gästefans in den Heimblöcken, versorgt durch Eventis aus Berlin.... 8)

  • Reklame:
  • @Brandenburgunioner


    Und wie war es in der zweiten Liga damals? ;) Mein erstes Union Spiel war beim Spiel in der zweiten. Es war nass, kalt und wenig los.


    In der damaligen DDR Liga haben v.a. die A-Spiele Spass gebracht, man konnte mit 500-800 Leuten eine ganze Kleinstadt besetzen :D
    Stendal, Brandenburg, Babelsberg, Stralsund (Reli)...
    In der AF war halt immer der harte Kern, aber immer noch ein paar tausend Leute.

  • Also- bei uns im Block standen ein paar Salzburger Austriafans. Die waren immer wieder nur begeistert über die Vielfalt des Liedgutes der Kurve, über den Krach als solches und das "hier das ganze Stadion auch nach einer Niederlage mitsingt".
    Vielleicht sollten wir uns manchmal nicht schlechter reden als wir sind.

  • Also zumindest bei vergebenen Chancen (mittlerweile haben wir ja davon viele) oder ner Abwehrglanzleistung wird von uns Höhe Mittellinie "Eisern Union" angestimmt. Da machen dann schon so 20 Mann mit. aber verbeiten tut sich das kaum, brüllen ja auch alle wild durcheinander :D


    Ich fand beim Pauli-Spiel die Stimmung überhaupt nicht schlecht. Anfänglich war es bei vollen Haus schon erdrückend und wirklich wenig los, mittlerweile hat sich das wieder gelegt, so finde ich. :thumbup: ... und wird auch immer besser.


    Ansonsten stimme ich Zimmi zu, dass machen wir derzeit zu oft. Wieso? Na gejammert muss ja werden, und das eben, wie kibi sagt, auf höchstem Niveau :schal:

  • Reklame: