Oh Union wie haste dir verändert!!!

  • Oh Union wie haste dir verändert!!!


    Die letzten Jahrzehnte waren immer geprägt vom auf und ab des Vereins, in sportlicher wie in wirtschaftlicher Hinsicht. Vor 20 und auch vor 15 Jahren waren Begriffe wie VIP- Bereich und elektronische Anzeigetafel noch Fremdwörter für unsere Union. Hier ging es um Fußball pur mit Stimmung, Emotionen und Kampf bis zum Umfallen, ohne schnick schnack eben. Es gab die ersten Sponsoren, um unseren 1.FC Union, die aus seinen eigenen Reihen kam und man suchte nach geeigneten Werbeformen um sie dem Unionvolk näher zubringen.
    Es wurden die üblichen Formen der Präsentation gewählt. Anzeigen im Programmheft auf der Rückseite der Eintrittskarte und die Werbebanner am Stadionzaun.
    Im laufe der Jahre wurde aus den Werbebannern ganze Werbebanden.
    Es folgte eine zweite über den Köpfen der Unioner und auch der Mittelkreis wurde nun regelmäßig mit einem Werbebanner ausgelegt. Man muss den Platz eben optimal auslasten den man hat.
    Ein Versuch noch eine kleine Werbung auf die großen Werbebanner raufzusetzten wurde von den Unioner erfolgreich abgewehrt. Denn so langsam bekamen die Unioner Angst, ob es hier eigentlich noch um Fußball pur, also ohne schnick schnack geht.
    Mit dem Stadionumbau der von allen Unioner mitgetragen wurde, ob als Sponsor, als Fan, als Präsidium oder nur der Sympatiesant, wurden neue Ufer erreicht.
    Wir haben ein Dach und damit die dritte umlaufende Werbebande.
    Doch langsam wird der Platz zu eng!!!!!
    Also installieren wir hinter den beiden Toren eine neue Form von Werbebande, die kann sich drehen und hat wohl 3-4 mal so viele Botschaften zu vermitteln. Die Längstgerade bekommt noch eine kleine Bande hinter der Seitenauslinne.
    Da war doch mal was! Aber was soll man machen, der Platz ist begrenzt und die wirtschaftlichen Partner stehen Schlange?
    Neue Formen sind gefragt.
    Ein Baum im Biergarten ( eingezäunt und deutlich zu sehen, wer ihn präsentiert) zwei Velotaxen ( mit Aufdruck der neuen wirtschaftlichen Partner )bringen die VIP-Gäste vom Bahnhof zum VIP-Bereich und ach ja, da ist ja noch die TARGO Bank, die kann man jetzt gewinnen, immer dicht dran am Fußball pur, ohne schnick schnack.
    Doch die technischen Möglichkeiten sind noch lange nicht ausgenutzt!!!
    Eine neue Beschallungsanlage, die soll mal ihrem Namen alle Ehre machen. So kann man seit einiger Zeit hören wo Mann und Frau seine Autoteile mit Unionrabatt bekommt. Natürlich bei kfzteile 24.
    Auch Autohaus Koch ist mit dabei. So laut und aufdringlich das man davon fast Ohrenschmerzen bekommt. Auch wenn er bei unserer Union im Aufsichtsrat sitzt und eigentlich für Fußball pur ohne schnick schnack sich einsetzten sollte. So muss ich sagen, diese Werbung über die Beschallungsanlage, grenzt schon an Körperverletzung.
    Ich weiss nicht wie weit dieser Wahnsinn noch getrieben werden soll. Aber der Fußball scheint ein Feld der unbegrenzten Möglichkeiten zu sein.
    Nun Frage ich mich langsam, was ist eigentlich der Fußball pur und was ist der schnick schnack?
    Doch den absoluten Höhepunkt an Frechheit mussten die Unioner beim Spiel gegen St. Pauli erleben!!!
    Ein Werbespott von einem TV Sender.
    Dieser Sender ist mit seinen Live Übertragungen maßgeblich dafür verantwortlich, dass der Fußball über die gesamte Woche verteilt ( sehr Fußballfan unfreundlich) ist und das auch noch zu sehr ungünstigen Anstoßzeiten. Wo doch wir, die Unioner eigentlich dagegen sind und uns auch dafür stark machen weil wir so ein schnick schnack überhaupt nicht brauchen.
    Ja, ja ich weiss, wir sind jung und brauchen das Geld!!!
    Also jetzt neu auf der Videowand, SKY Werbespott mit Bild und Ton.
    Und ich Frage: haben wir das wirklich so nötig EISERN UNION???

    Fußball pur an der Alten Försterei, EISERN UNION wir sind da bei!!!!!!!

  • mir ist vor allem auch aufgefallen, dass gerade diese als "schneckentritte" langsam aufkreuzenden werbejingles von unserer alles stets kommentierenden vereinsseite wohlegemerkt in keinster weise erwähnt wurden oder werden... du kommst ja sicher zur aMV und zur MV - wenn dann open-mic-session ist, würde es doch gut passen diesen kleinen text noch einmal vorzutragen. das unsere sponsoren keine fußball-altruisten sind is ja klar - nur die frage wo denn mittlerweile die werbe-zumutbarkeits-grenze von vereinsseite gesehen wird, ist nach den jüngsten entwicklungen mehr als berechtigt... mit werbebanden oder teppichen noch und nöcher und werbejingles egal welcher art beschreiten wir in jedem fall nicht den "kreativen und anderen weg" der ja so oft als maßgabe gilt.

  • Alle Wochen wieder....


    dieses Thema. Entweder wir wolln im Profifussball unterwegs sein oder wir lassen das. Dann ohne Werbung, weil kein Sponsor Interesse hat. Das lässt sich nunmal nicht vermeiden. Ist schade und "nervt", aber so ist es halt. Kommerzialisierung des Fußballs. Wer mithalten will ist angewiesen. Du weißt doch sicher, dass es noch viel "schlimmer" ginge. Solange wir versuchen so ein Zwischending zu fahren und uns damit halbwegs über Wasser halten auf dem Niveau ist doch gut. (Stichwort: Block-/Stadionname).

  • die frage bleibt in meinen augen immer aktuell... keiner will hier in die steinzeit zurück. aber man darf feststellen das wir uns der werbeveranstaltung olympiastadion wieder ein bißchen angenährt haben (trotzdem gott sei dank weit davon weg sind) und die frage stellen wie den die aktuellen grenzen vom verein aus gesetzt werden. die targo-fanbank ist jedenfalls in meinen augen kein kreativer zwischenweg und werbejingles in der halbzeit is jetzt auch nich gerade extrem individuell... jetzt kann man sagen: alles im rahmen, klar! aber wie gehts weiter? für mich persönlich gibts da jedenfalls grenzen...

  • Reklame:
  • Lass die alten doch sitzen, egal auf welchem Sitzplatz. Es wird die Zeit kommen, da wirst auch du sitzen wollen/müssen und da freust dich auch wenn es die Gelegenheit noch geben wird. Und durch Taego und Co wird dies möglich bleiben.

  • na ja, wir alle sind auch zwanzig jahre älter geworden...hab gerade ein video von einem pokalspiel gegen türkeymspor von 1992 gesehen. wenn das die guten alten zeiten sind, na dann gute nacht... schaun wir mal, was uns mitgliedern in zwei wochen präsentiert wird. die problematik mit dem komerz ist sicher dünnes eis. aufmerksames, inhaltlich fundiertes, kritikisches hinterfragen sicher notwendig. aber die grundhaltung sollte meiner meinung nach optimistisch sein. wir können- denke ich stolz auf unsere entwicklung sein. aus dem geifer unserer feinde, die wir natürlich haben, spricht viel neid!! aber bitte schön ;)
    wir sehen uns in zwei wochen in der ballsporthalle- eisern :beer

  • Ich für meinen Teil bin stolz auf die Entwicklung des Vereins und sehe das so, dass wir noch den nötigen Spagat zwischen Werbung und Fußball Pur erleben. Gerade nachdem gestern noch 10 Minuten nach Spielende (bei einer Niederlage!!!) ''Unsere Liebe'' gesungen wurde...einfach einzigartig und Gänsehaut PUR!

  • Reklame:
  • Die antwort auf deine schlußfrage @kaffeekai kann nur heißen: ja, wir haben es nötig. verdammt nötig wenn wir weiter auf dem jetzigen niveau PROFIFUSSBALL von union sehen wollen.
    die rahmenbedingungen sind nun mal so wie sind und wir werden von niemanden geld geschenkt bekommen. union rangiert mit seinem etat im unteren drittel der zweiten liga. sponsoren wollen nun mal wirksam ins bild gesetzt werden und ehrlich mir persönlich ist doch s...-egal wer da aus den lautsprecherboxen tönt oder ob ich ein oder zwei werbebanden auf dem dach habe. wichtig ist für mich die umlaufende rot/weisse ;) .
    sky werden wir auch nicht abschaffen, also lass sie zahlen. es gibt europaweit schlimmere anstoßzeiten und kommerzialisierung- sieh dich in den stadien (arenen) dieses landes. es geht viel schlimmer.
    also ich will wirklich nicht mehr spiele gegen vereine wie anker wismar, altlüdersdorf oder irgendwelche amateurmanschaften von bundesligaclubs sehen.
    eigentlich müsste man doch an werbung gewöhnt sein, sie doch allgegenwärtig. im tv, im radio, presse auf der strasse. einfach nicht beachten :wurst:
    ich habe jedensfalls die hoffnung das bei unserem verein alles im rahmen bleibt.

  • ich bin in einer veränderten Gesellschaft, ja schon seit 20 Jahren !
    In dieser Gesellschaft veränderte sich der Fußball, über die Frage warum klärte uns user Kaffekay nicht auf, es war Ihn auch nur ein Halbsatz wert-das Geld. Wer ist denn schuld an dieser Spirale ? Da sind auch unsere "Fußballgötter" aller Vereine die eben nicht mit 1000 € brutto, wie ein Frisör nach Hause gehen wollen. Da heißt es Konkurenz auszuhalten die sich , eben auch über Werbung und viel aggressiver, anschickt unsere Etats zu egalisieren. Wobei unserer Etat schon im unteren Mittelfeld der Liga II angesiedelt ist . Ein schönes Statement über den alten Fußball, vergangener Jahrzehnte, hat mit heute nichts mehr zu tun. Auswege zeigt user Kaffekay nicht, Angebote macht er nicht, sondern es ist einfach eine Homage an die "gute alte Zeit" als Schals noch selber gestrickt wurden. Wer kann heute noch stricken ?
    Dann versuche ich mal Konsequenzen aufzuzeigen, die Verringerung der Werbung, oder auch auf einem Niveau zu halten das nicht aggressiv ist, bedingt das wir einen sehr potenten Hauptsponsor aufzuzeigen hätten. Der Nachteil, totale Abhängigkeit. Denn die vielen kleinen und mittleren Sponsoren wollen ja alle irgendwo sichtbar im Stadion sein, ist ja nicht schwer zu verstehen, oder ?
    Oder, wir machen es wie in der guten alten Zeit, "Atze und Kalle " (Sponsoren beim verhaßten Nachbarn) u.v.a. ähnlichen Kalibers übernehmen unseren Etat. Die Konsequenz, wir spielen höchstens dort wo Sie sind.
    Also was wünsche ich mir von threaderöffnern ? Alternativen! Denn diese Disskussion ist tausendmal geführt und wirklich nichts Neues, weder in unseren Club, noch wo anders.
    Aber auch zu "guten" Oberligazeiten hatten wir mal einen Schnitt von nur 12-13000 für ganz schmale Eintrittsgelder.Jetzt haben wir 15 000, im Schnitt !
    Was wollen wir ? Das ist der zu lösende Knoten , der wirklich von gordischen Charakter ist.
    In Leipzig sehen wir das Torso einer sich auseinanderdividierenden Fußballgemeinde.
    Ich , also ich persönlich für mich, fange nicht mehr unten an ! Das wäre ja die Alternative von Lok oder Chemie (BallSG o.s.ä.) weil in den "paar" Jahren meines Union Lebens die ich noch habe, wollte ich einfach mal ein bischen mehr jubeln und das auf möglichst auf höchstes Niveau, was wir erreichen können!
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Was wollen wir ? Das ist der zu lösende Knoten , der wirklich von gordischen Charakter ist.


    Den Spagat hinbekommen, ohne Eier aus Bodenhaltung zu riskieren?!

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Reklame:
  • soo laut ist es ja nun auch nicht.
    Kann mich noch an die Zeiten erinnern wo man die fetten B*se Boxen im Rücken hatte, das war laut ! :eek:

  • und dabei hat sich gar nicht mal sooo viel verändert. der sportliche erfolg und die verdoppelung
    der zuschauerzahlen brachten uns einige neue sponsoren, was wunderschön ist und überlebenswichtig
    für unseren verein, denn wir sind einer der wenigen vereine die einen stadionbau fast allein finanzieren,
    fast ohne öffentliche zuschüsse !!! dazu kann man durchaus das fazit ziehen, das wir DER verein in den
    ersten 3 (profi)ligen sind, welcher den spagat am besten meistert, ohne das mir eine lange nase wächst.


    ich persönlich störe mich an werbebanden überhaupt nicht, im gegenteil ich freue mich über neue konzepte
    wie die hintertor drehbanden und hoffe das sie bald auch auf den gegengraden montiert sind.
    - wir können nach wie vor richtig gute mucke hören vor dem spiel
    - unsere ecken und gelben karten werden nicht präsentiert von "Trixis senfpeitsche " oder so ...
    - das stadion trägt weiter den namen Alte Försterei.


    die alternative zu diesem spagat wäre "fussball pur total" eintritt symbolische 2 euro, bier, brause und
    bratwurst 1 euro ... und das alles von ehrenamtlichen zapfern und grillern serviert. die haben dann sogar
    den vorteil kostenlos ins stadion zu gelangen, welches über die jahrzehnte langsam wieder verfällt,
    weil das geld für reparaturen schlichtweg nicht in der kasse ist. die spieler haben höchstens verbandsliganiveau,
    denn mit dem "gehalt" pausentee und bockwurst nach dem spiel, welche nach niederlagen auch noch kalt
    serviert wird, lockst du keine knaller an.


    Die dort oben leisten harte und gute arbeit. vor allem unseren lenkern haben wir es auch zu verdanken,
    das wir jetzt sind wo wir sind. ich freue mich schon auf die mitgliederversammlung, denn es scheint so als gibts
    jetzt endlich einen plan wie es weitergeht, aber wir werden sehen. schönen sonntag noch. skoooooL Nunes.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Reklame: