Gewalt im Fußball

  • @Diak: Da war ja dann die pure Terrorzelle am austicken, kiek an... Findeste nicht, dass Du da insgesamt ein wenig übertreibst? Weil es diese Beispiele gibt, ist doch der Polizeibeamte per se kein Mitglied einer Terrorzelle... :dash So wie auch nicht jeder Roadie ein Rowdie ist und ständig besoffen oder bekifft am Mischpult hängt... Und nicht jeder Lehrer züchtigt seine "Kinder", das mal nur so nebenbei...

  • Völlig richtig! Deswegen schrieb ich ja: Alle Bullen sind (auch) Menschen.


    ABER: die Borg sind bekanntermassen eine Lebensform, halb Mensch halb Maschine, welche nur als kollektives Bewusstsein funktionieren. Genau wie der borgmässig ausgerüstete, Bulle Im Stadion oder auf einer Demo. Jedesmal, wenn ich in diesem Zusammenhang das Wort "entmenschlicht" benutze bekomme ich wütende Proteste. Aber ich bleibe dabei.
    Im Moment des Einsatzbefehls setzt der menschliche Teil im Bullenkopp aus und die Maschine beginnt zu funktionieren. Drischt auf alles ein was sich bewegt, mit Schlagstöcken, Fäusten, bewaffnet mit quarzsandgefüllten Kieferbrechern, es wird munter das Pfefferspray aus allernächster Nähe in die Gesichter gesprüht , auch in solche die völlig unbeteiligt sind, hemmungslos, entmenschlicht, jenseits von jeglicher Moral und menschlichem Selbstverständniss. Und Gnade Dir Gott, du bist als Opfer Mensch genug und wehrst Dich! Das führt leider mehr als oft zu schwer verätzten Augen und schmerzhaften Beulen am Opfer. Dieses ist kriminell. Das ist der Tatbestand der schweren, vorsätzlichen Körperverletzung! Erhebt man dann tatsächlich diesen Vorwurf laut, setzt auch wieder das kollektive Bewusstsein ( nennen wir es mal Korps-Geist) ein, aber stell Dir vor, Du sagtst zu einem dieser Borg ER wäre ein Arschloch - schwupps - isser wieder ein Individium,das sich vor lauter Beleidungsschmerz Rösler-mässig auf dem Boden wälzt, zumindest soweit es seine hochtechnisierte Schutzausrüstung zulässt, er ist seelisch schwer getroffen und wird dir ne ordentlichste Klage an den Hals werfen. Warum? weil er´s kann. Weil er ein Arschloch ist.
    Und hier schliesst sich der Kreis. Bullen sind auch Menschen, also können sie auch Arschlöcher sein.


    PS: ich hab gerade mal Borg wikipediert, ein Borg ist übrigens auch eine Bezeichnung für "kastrierter Eber". irgendwie auch treffend, oder? :D

    Hauptmann Kutschera: Selbsterziehung ist immer noch das Solideste.


  • Im Moment des Einsatzbefehls setzt der menschliche Teil im Bullenkopp aus und die Maschine beginnt zu funktionieren. Drischt auf alles ein was sich bewegt, mit Schlagstöcken, Fäusten, bewaffnet mit quarzsandgefüllten Kieferbrechern, es wird munter das Pfefferspray aus allernächster Nähe in die Gesichter gesprüht , auch in solche die völlig unbeteiligt sind, hemmungslos, entmenschlicht, jenseits von jeglicher Moral und menschlichem Selbstverständniss.
    Und hier schliesst sich der Kreis. Bullen sind auch Menschen, also können sie auch Arschlöcher sein.


    Nicht so falsch.
    Ähnlichkeiten mit zur Rotte zusammengeschlossenen Fußballfans sind aber bestimmt rein zufällig. ;)

  • nee, nicht borg - imperiale sturmtruppler in schwarzgrün und jeder kleine einsatzleiter ist ein darth vader der sie steuert und der örtliche polizeipräsident der großmufti der die befehle gibt...


    fakt ist, dass sie sich selbst entmenschlichen. wer kann denn hinter der rüstung noch einen menschen erkennen? man hat letzlich doch immer den eindruck vor robotern zu stehen und nicht vor bürgern in uniform.


    das einige menschen keinen respekt vor der verletzlichkeit des anderen haben das wird es leider immer geben.
    wenn man jedoch den polizisten gegenüber als verletzlichen menschen erkennen könnte, so als person, würde bei vielen auch der respekt vor dem anderen wiederkommen - jetzt brüllt und pöbelt man doch primär anonyme masken und rüstungen voll...
    und umgekehrt? die eigene verletzlichkeit würde vielleicht auch das eine oder andere allmachtsgefühl verringern...

    Manche Leute sind so sehr mit flammenden Reden über Tradition beschäftigt, dass sie gar nicht merken wenn die Glut in ihrem Handeln zu kalter, grauer Asche wird. Honeypie

  • boone :thumbup:
    Da ist was dranne! Das es auch anders geht, sieht man ja jedes Jahr bei den Karnevalsumzügen im Rheinland. Man stelle sich mal vor, die Narren müßten durch ein Spalier von schwarzen und grünen Schildkröten ziehen.... :doofy Und dort gibt es genau so viele Besoffene und unangenehme Zeitgenossen, wie beim Fußball, wenn nicht sogar viel mehr....

  • Reklame:
  • wie findet Ihr das denn: :dash
    Stellungnahme der Ultras Karlsruhe nach der Polizeiwillkür in Frankfurt
    Stellungnahme zum Spiel des KSC bei Eintracht Frankfurt


    Jedem Fussball-Fan ist bewusst, dass er heutzutage unter Umständen mit einer Strafe zu rechnen hat, wenn er im Stadion Pyrotechnik zündet oder einen Zaun besteigt. Dies sind zwar Dinge, die noch vor ein paar Jahren völlig legitim waren und deshalb zur Fankultur dazu gehören, aber heute leider auf vollkommen übertriebene Weise kriminalisiert werden. Dass aber ein Fußball-Fan deswegen um sein Leben fürchten muss, das ist in der Tat eine neue und erschreckende Dimension und Indiz dafür, was in unserem Land mittlerweile möglich geworden ist.


    Als am Samstag zu Beginn des Spiels ein Fan versuchte, den Zaun zu besteigen um dort eine Zaunfahne anzubringen, fingen die "Ordnungskräfte", die sich vor den Fans postiert hatten, wie auf Kommando und ohne Umschweife an, auf alles und jeden einzuprügeln, der in ihrer Reichweite stand. Der Fan mit der Fahne wurde von drei Ordnern rabiat zu Boden gerissen und am Boden mit Schlägen und Tritten eingedeckt. Es liegt in der Natur des Menschen, dass er sich wehrt, wenn er angegriffen wird und somit kam es zu einer Massenschlägerei.


    Als wäre diese Eskalation noch nicht schlimm genug gewesen, stürmte eine vermummte und mit Pfefferspray und Schlagstöcken bewaffnete Kampfeinheit der Polizei den Gästeblock und sprühte das Reizgas wahllos jedem ins Gesicht, den sie damit erreichen konnten. Laut Gesetz darf dies eigentlich nur als Mittel zur Abstandshaltung eingesetzt werden und der Einsatz muss mehrfach angedroht werden (§21 UZwG). Diese Androhungen erfolgten natürlich nicht und es war aufgrund der Enge im Stehplatzbereich nicht möglich, sich diesem Einsatz auf irgendeine Weise zu entziehen.


    Jetzt kam es zu unglaublichen Szenen, denn die Polizisten steigerten die Brutalität dieser Auseinandersetzung um ein Vielfaches. Jeder, der in ihrem Weg stand, wurde aufs Übelste verprügelt, ohne nur die geringste Abwägung zu treffen, ob diese Person irgendwas verbrochen hatte, oder nicht. Auffällig war hierbei, dass die Beamten keineswegs an einer Lösung oder Beendigung des Konfliktes interessiert waren, im Gegenteil: es war offensichtlich, dass sie Personen verletzten wollten, denn wenn einem Menschen, der am Boden liegt, noch auf den Kopf getreten wird, dient das wohl nur zu einem Zweck: der Verletzung oder gar der versuchten Tötung dieser Person! Es wurden zahlreiche und teilweise verletzte Fans wie erlegte Tiere aus dem Block geschleift. Dieser Einsatz war an Brutalität und Menschenverachtung kaum zu überbieten und steht als Reaktion in absolut keinem Verhältnis zu dem bloßen Besteigen eines Zaunes!


    Da die Polizisten allesamt vermummt waren, konnten sich diese der Verfolgung ihrer Straftaten natürlich erfolgreich entziehen und es konnte niemand direkt angezeigt werden. Anders bei den Ordnern, die man aufgrund einer eindeutigen Nummer identifizieren konnte. Hier wurden mittlerweile schon diverse Anzeigen wegen Körperverletzung erstattet!


    Als sich die Situation etwas beruhigt hatte, schüttete die Polizei erneut frisches Öl ins Feuer, indem sie einige Personen, die den Gästeblock verließen, um sich auf den Toiletten das Reizgas aus den Augen zu waschen, auf wiederum brutalste Weise festnahm. Aus Solidarität zu den Verletzten und damit nicht noch mehr einzelne Leute festgenommen werden konnten, verließ ein Großteil der Ultras den Block. Aufgrund dieser furchtbaren und gegen alle Grundsätze der Humanität verstoßenden Vorkommnisse war es vielen Fans nicht mehr möglich, die Mannschaft weiterhin zu unterstützen.


    Da die Polizei ihre Eskalationstaktik auch nach dem Spiel im äußeren Bereich des Gästeblockes fortführte, kam es auch hier zu grauenhaften Jagdszenen, bei denen offenbar einem 12-jährigen Kind einige Knochen gebrochen wurden, weil die Beamten auf alles und jeden einschlugen, der ihnen in die Quere kam. Ein Opfer, welches die Polizei hier offenbar gern in Kauf nahm. Im übrigen verdichtet sich seit Samstag immer mehr der Verdacht, daß dieser Einsatz gewollt und vor allem bewusst herbei geführt wurde. So haben wir beispielsweise die Aussage einer Mutter vorliegen, die vor dem Spiel mit ihrem Kind in den Gästeblock wollte, und von den Ordnern als Antwort bekam, dass das nicht gehen würden, weil in diesem Block heute noch Reizgas eingesetzt wird! Des weiteren gibt es eine Aussage eines an der Prügelei unbeteiligten KSC-Ordners, der darauf hinwies, dass die Ordner eine Auseinandersetzung starten sollten, damit die Kampfeinheit der Polizei einen Grund für einen Einsatz hatte.


    Wir hoffen, dass dieser Vorfall die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und auch die unseres Vereines erregen wird und daß die Verantwortlichen wie der Einsatzleiter der Polizei oder der Chef der Ordnungskräfte zur Rechenschaft gezogen werden. Im übrigen verhielten sich bis zu dem Zeitpunkt der Eskalation alle KSC-Fans bei der Anfahrt mit dem Zug sowie beim Marsch zum Stadion vorbildlich und es kam zu keinerlei erwähnenswerten Zwischenfällen.


    Fast schon kurios ist auch der offizielle Polizeibericht zu diesem Spiel, indem lediglich davon gesprochen wird, dass die beiden Fangruppen erfolgreich voneinander getrennt wurden. Die 85 (!) verletzten KSC-Fans, die der brutale Einsatz zur Folge hatte, werden mit keiner Silbe erwähnt.


    Zum Schluss noch etwas zu dem Einsatz von Böllern. Wir Ultras distanzieren uns entschieden von diesen Dingern. Böller sind gefährlich und nicht zu kontrollieren. Egal woher die Böller am Samstag letzten Endes kamen (man konnte nicht feststellen, ob die Böller aus dem Gästebereich oder aus dem Nachbarblock geworfen wurden), wir wollen diese bei uns nicht haben und werden alles in unserer Macht stehende tun, um das in Zukunft (wie bisher auch) zu verhindern.


    Ultra 1894 Karlsruhe
    Videos

  • Ähm, ich habs gestern hier gefunden...



    Dachte, hier wird die ganze Zeit schon darüber diskutiert. Was meinst Du denn jetzt was " :dash " ist ? Der Artikel oder die Aktion des Aufsichtspersonals ?

  • Soll ich mal in meine große Glaskugel schauen??


    Er wird in Berufung gehen, dann wird ein entsprechender Richter ausgesucht, der wird feststellen, dass es bedauerliche Verkettungen und Missverständnisse gab, aber keine ausreichenden Beweise vorliegen und mangels Beweisen freisprechen. Dem Staatsanwaltschaft wird freigestellt, in der nächsten Instanz noch einmal in Berufung zu gehen. Dort geht es aber nur noch um Verfahrensfragen und so verzichtet dieser - ebenso mit großem Bedauern. Der Nebenklägerin wird aber natürlich die Möglichkeit gelassen, auf eigene Kosten weiterzumachen.


    Alles erlebt - wer glaubt, in diesem Zusammenhang wirklich Recht zu bekommen, ist schief gewickelt. Sollte es hier eine rühmliche Ausnahme geben, hat das überhaupt keine Auswirkung auf weitere Verfahren! Jede Wette, alle Jungs aus Karlsruhe und Burghausen, die jetzt selbst Anzeige erstatten, bekommen postum und zurückdatiert ebenfalls eine Anzeige wegen Landfriedensbruch, Widerstand, Beleidigung..... an die Backe! Der Staat spekuliert, die halten das finanziell sowieso nicht durch, haben schlechte Anwälte - einen schlechten Leumund sowieso - und die Bullen halten zusammen oder haben nichts gesehen! :cursing: :cursing:

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Reklame:
  • Soll ich mal in meine große Glaskugel schauen??


    Er wird in Berufung gehen, dann wird ein entsprechender Richter ausgesucht, der wird feststellen, dass es bedauerliche Verkettungen und Missverständnisse gab, aber keine ausreichenden Beweise vorliegen und mangels Beweisen freisprechen. Dem Staatsanwaltschaft wird freigestellt, in der nächsten Instanz noch einmal in Berufung zu gehen. Dort geht es aber nur noch um Verfahrensfragen und so verzichtet dieser - ebenso mit großem Bedauern. Der Nebenklägerin wird aber natürlich die Möglichkeit gelassen, auf eigene Kosten weiterzumachen.


    Alles erlebt - wer glaubt, in diesem Zusammenhang wirklich Recht zu bekommen, ist schief gewickelt. Sollte es hier eine rühmliche Ausnahme geben, hat das überhaupt keine Auswirkung auf weitere Verfahren! Jede Wette, alle Jungs aus Karlsruhe und Burghausen, die jetzt selbst Anzeige erstatten, bekommen postum und zurückdatiert ebenfalls eine Anzeige wegen Landfriedensbruch, Widerstand, Beleidigung..... an die Backe! Der Staat spekuliert, die halten das finanziell sowieso nicht durch, haben schlechte Anwälte - einen schlechten Leumund sowieso - und die Bullen halten zusammen oder haben nichts gesehen! :cursing: :cursing:


    Das sehe ich leider auch so. Eine Krähe...

  • Das hat nicht nur System, das ist System! Videoaufnahmen wurden auch bei Fällen bei Union erst nach 6 Monaten wieder aufgetrieben, nachdem sie vorher als Beweismittel gegen Fans angepriesen wurden. Upps, als der Anwalt sie ebenfalls verwenden wollte und um Einsicht bat, dauerte es etwas länger. Dann auf einmal waren die entlastenen Sequenzen verschwunden und an Stellen, wo die entscheidenden Sprüche der Bullen waren, fehlte der Ton! Konnte sich natürlich keiner erklären. :nixweiss:

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Reklame:
  • beim Textilvergehen verlinkt:
    ein offener Brief des Geschäftsführer von Wacker Burghausen zu den gewalttätigen, z.T. faschistoiden Ausschreitungen des Ordungsdienstes beim Spiel in Chemnitz. In meinen Augen sollte Chemnitz mit Totalboykott von Gästefans belegt werden, eine hohe Geldstrafe ist das absolute Minimum. Auch ein Ausschluß des CFC aus der 3.Liga wäre für mich im Bereich des Vorstellbaren.


    Hier der Brief: Click

    Hauptmann Kutschera: Selbsterziehung ist immer noch das Solideste.

  • Laut Forum des CFC hat der Szenekundige Beamte seinen Job bereits hingeschmissen. Mal einen Link dazu wie die Fanszene das dort be(ver)arbeitet:

  • Wenn ich sagen würde, dass ich "fassungslos" über solche Ereignisse bin, würde ich lügen. Allerdings sprang mein Herz bei der Schilderung des Geschäftsführers auch ein um das andere Mal.


    Ich muss vll niemanden an Paderborn erinnern... als es auch mehr als weniger (eher mehr) fragwürdige Ereignisse gab.

    Das mit den Stellenstreichungen trotz traumhaften Profiten geht solange gut, bis die Leute sich daran erinnern was man mit ein paar Mistgabeln und Fackeln feines machen kann.

  • Nicht vegleichbar!!!


    Die Zusammenarbeit von Teilen oder Einzelpersonen oder der gesamten Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit der Bereitschaftspolizei bei diesen Fußballspiel und dem Mitglied/ Mitgliedern des Ordnungdienstes im Auftrag des Chemnitzer FC ist meiner Meinung nach als Angriff auf die freiheitlich demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland zu werten und sind zwingend ein Fall für die Bundesstaatsanwaltschaft. Jede Straftat oder versuchte Straftat, welche die innere Sicherheit berühren, obliegen der Bundesstaatsanwaltschaft- und nicht oder nur bedingt der Sportgerichtsbarkeit des DFB.


    Die Aussage bzw. Arbeitsanweisung eines Ordners an einen Polizisten:"Jetzt geht es ihnen wie die Juden!" (Quelle: Turus.net, Nachbetrachtung: Üble Zwischenfälle beim Chemnitzer FC-Wacker Burghausen, Samstag, den 17.12.2011) ist ein Angriff auf unser Grundgesetz.
    In anderen Presseberichten wird der Fanbetreuer von Burghausen als Zeuge dieser Äußerung benannt.


    Hier geht es nicht mehr nur um Gewalt gegen Fußballfans, sondern um einen Angriff auf unserer Grundgesetz, dieser Angriff wurde Mithilfe oder zumindest unter den Augen und Ohren einer Polizeieinheit durchgeführt. Na dann, wünsche ich dem Herrn Friedrich mit seinem neuen Einsatzzentrum gegen "rechte" Gewalt/Terror viel Erfolg beim Aufklären dieser unfaßbaren Vorgänge. Die Frage nach dem verschwundenen Handy, welches zur Beweissicherung von einen Wacker-Fan benutzt, verkneife ich mir mal, wo ja welche hoch spezialisierte Polizeieinheit vor Ort anwesend war; aber eine Frage sei mir gestattet:
    Wie weit ist es eigentlich von Zwickau bis Chemnitz ???

  • @Grün-Weißer
    Von Zwickau bis Chemnitz sind es keine 30Minuten mit dem Auto. Seh nur den Zusammenhang nich wirklich... Die "Terrorzelle" auf die du wohl anspielst wurde nur von den Medien so genannt, weil die Olle dort untergetaucht is. Der größte Teil der Terrorzelle kam aber tatsächlich aus Thüringen.. Ziehste jetz auch irgendwelche Schlüsse, wenn dort irgendwas passiert?


    der Diak
    Mal den Ball flach halten was irgendwelche Ausschlüsse angeht. Meines Wissens nach hat man die Security-Firma dort vor 2 oder 3Jahren gewechselt, weil da schon Leute der "Hoonara" (eigene deutliche "Fan"gruppierung) dabei waren. Jetz hat man ne andere Security-Firma engagiert und die schicken ihre Leute nunmal zu den Spielen. Also kann der CFC relativ wenig dazu. Man brauch nunmal nen Ordnungsdienst und hier nehmen die Glatzen gern solche Jobs an. Selbst in Plauen sieht man solche Bratzen in Ordnerwesten. Aber was soll der Verein da machen? Jede Securityfirma der Umgebung durchgehen und darauf hoffen, dass da nich so ne Idioten drunter sind? Na viel Spaß bei der Suche...Der Secuirtyfirma sagen den, den und den sowieso will man nich als Ordner? Bleibt wohl nich ausreichend "Personal". Der Polizei"einsatz" ging ebenso wenig vom Verein aus. Also Ausschluss??? Mal die Kirche im Dorf lassen. Natürlich scheiß Vorfälle, die ne Strafe nach sich ziehen müssen. Aber dann bitte gegen die Personen, weiß man doch wer da alles eingeteilt war und sieht man doch auf dem Video zum Teil auch wer beteiligt war. Ansonsten is dein Ausschluss in etwa so wie wenn der DFB beim kontrollierten Abbrennen von Pyro direkt von Krawallen und Randalierern spricht - nämlich undifferenziert.

    Wer keine Feinde hat, hat keinen Charakter!
    If you don't live for something, You'll die for nothing.

  • Reklame: