Gewalt im Fußball

  • Ein weiteres Zitat:
    "Polizeivertreter wiesen indes auf mangelnde Ausrüstung und unverändert hohe Gewaltbereitschaft gerade bei an- und abreisenden Fans hin."


    Also liebe an- und abreisenden Fans, rüstet euch besser aus, sonst gibts Ärger mit der Polizei. :crazy

    Wasser trinke ich erst dann, wenn die Fische zum Pissen an Land gehen.

  • Meinste das wobei wenigstens kam auch der Wissenschaftler zu Wort "Das Gefühl, dass Stadien unsicher wären, ist eine mediale und keine reale Wahrnehmung"


    Nein, der Artikel gestern in der Druckausgabe war nicht von dpa, sondern von Max Bosse mit dem Titel "Sicher ist nichts" und auch mit persönlichen Wertungen des Autors versehen, der die Sitzung anscheinend live verfolgt hatte. Warum der Beitrag immer noch nicht online ist und was man da jetzt machen kann, weiß ich nicht... :nixweiss:


    Eisern
    UMM

  • "Die Haltung einiger Fans, nicht mit Uniformierten zu sprechen, akzeptiere ich nicht."
    Zieht doch die Uniformen aus. :crazy


    "Gabler verwies auf eine Studie, wonach 68 Prozent der Deutschen die hiesigen Stadien als sicher empfänden, der Anteil aber unter den Stadiongängern selbst mit 96 Prozent ungleich höher liege."
    Die 68% haben also größenteils noch kein Stadion besucht. Wie sollen sie sich bitte eine eigene Meinung bilden?! :nixweiss:

  • Reklame:
  • Schwabeninnenminister Gall (SPD) spielt gezielt kurz vor dem WM-Beginn die Populismuskarte aus.
    Er will sog. Rädelsführer von Gewalt ins Visier nehmen.


    Der Aktionsschwabe sollte seine Aufmerksamkeit erst einmal auf einen anderen Bereich legen, wo die Populismuspunkte jedoch etwas schwerer zu gewinnen sind: "Herr Gall - wenn Sie ihr `Mütchen`kühlen wollen, nehmen sie doch einfach die Rädelsführer der massiven Steuerhinterziehungsgewalt [die global agierenden deutschen Bankkonzernhooligans!] ins Visier!! Da gibt es im Bereich des asozialen Verhaltens ein reichhaltiges Betätigungsfeld für Sie."


    Achso, wann wird denn die straf- und stadionbefreiende Selbstanzeige bei Pyro"sünden" eingeführt???
    "Also, Herr Gall - Maultasche fassen! - und "Ausführung!!".

  • Schwabeninnenminister Gall (SPD) spielt gezielt kurz vor dem WM-Beginn die Populismuskarte aus.
    Er will sog. Rädelsführer von Gewalt ins Visier nehmen.


    Der Aktionsschwabe sollte seine Aufmerksamkeit erst einmal auf einen anderen Bereich legen, wo die Populismuspunkte jedoch etwas schwerer zu gewinnen sind: "Herr Gall - wenn Sie ihr `Mütchen`kühlen wollen, nehmen sie doch einfach die Rädelsführer der massiven Steuerhinterziehungsgewalt [die global agierenden deutschen Bankkonzernhooligans!] ins Visier!! Da gibt es im Bereich des asozialen Verhaltens ein reichhaltiges Betätigungsfeld für Sie."


    Achso, wann wird denn die straf- und stadionbefreiende Selbstanzeige bei Pyro"sünden" eingeführt???
    "Also, Herr Gall - Maultasche fassen! - und "Ausführung!!".


    Ich vermute mal stark, du meintest eine STADIONVERBOTSBEFREIENDE Selbstanzeige...?

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Reklame:
  • Seit wann ist den DFL für die Sicherheit außerhalb der Stadien zuständig? Wenn Bremen meint, so vielen Polizisten zu Derby-Tagen etwas zu tun geben zu müssen, müssen sie auch selbst bezahlen...
    Ist nen Thema zu dem man sich prima streiten kann. Mal wieder eines.


    Ich kann ja verstehen, dass der Steuerzahler diese Ausgaben nicht haben will, aber dann müßte es eine eigene Fußballpolizei geben, die dann von DFL gezahlt wird. Und dann gibt es Streitigkeiten, wo deren "Konpetenzen" denn enden.


    Tut mir leid, aber wenn sich Leute in der Kneipe schlagen oder sich zum Prügeln auf den Kökner Ringen treffen, dann ist es Aufgabe der Polizei für Ordnung zu sorgen. Ob die Typen sich als Fußballfans, Rocker oder auch als Teletubbies verkleiden, ist dann vollkommen egal.
    Kann ja nicht sein, dass richtige Fußballfans und deren Vereine die Sauerei "aufräumen" bzw. die Zeche zahlen müssen.

  • Ich kann ja verstehen, dass der Steuerzahler diese Ausgaben nicht haben will


    Wer ist denn dieser ominöse Steuerzahler eigentlich???
    Genau wir alle !!! Mit jeder Eintrittskarte, jeder Wurst, jedem Bier und was noch so allet . darüber hinaus sind ja auch noch ausreichend werktätige im stadion.und selbst der Arbeitslose/Schüler oder Rentner zahlt steuern für Lebensmittel, etc.
    Und auch die DFL wird ihre getätigten Umsätze versteuern müssen - ich glaube damit sollten die geschätzten 150mio pro Saison problemlos gedeckelt werden - ich hoffe ich lehne mich mit dieser wilden These nicht zu weit ausm fenster...

  • ich hoffe ich lehne mich mit dieser wilden These nicht zu weit ausm fenster...


    Bin da ganz bei Dir.
    Ich verstehe auch nicht den Aufschrei wegen der "Kosten".
    Die Polizei ist nun mal da, so oder so.
    Dann haben sie mal was zu tun und dann soll es Kosten verursachen ?

  • Reklame:
  • Demnach tritt die Polizei in Zukunft gegenüber den Vereinen als Dienstleister auf, für deren Dienstleistungen ist dann entsprechend etwas zu zahlen. Mir wäre neu das unsere Gesetzeslage so etwas hergibt, also wenn das durchgeht werden sie da noch sehr viele Juristen darum bemühen dürfen zu klären ob das fernab vom Fußball ebenso gilt. Veranstaltungen (Schützenfeste etc.) und Demos fallen mir spontan ein.

  • "Dienstleister" war schon das richtige Stichwort. Konsequenterweise müsste es dann auch vor jedem Spiel oder meinetwegen vor jeder Saison eine Ausschreibung geben.


    Jetzt ist es aber so, dass der Dienstleister ein Monopol besitzt und damit quasi die Preise diktieren kann. Wo das hinführt, kann sich jeder selbst ausmalen. :cursing:

  • "Dienstleister" war schon das richtige Stichwort. Konsequenterweise müsste es dann auch vor jedem Spiel oder meinetwegen vor jeder Saison eine Ausschreibung geben.


    Jetzt ist es aber so, dass der Dienstleister ein Monopol besitzt und damit quasi die Preise diktieren kann. Wo das hinführt, kann sich jeder selbst ausmalen. :cursing:


    Wenn es eine Ausschreibung gibt, beinhaltet die dann auch die Leistungen, oder sehe ich das falsch? Dann könnte man zumindest das Schikanieren von Fans, Zusammentreiben in Bahnhöfen etc. da rausnehmen. ;)


    Was ich ausdrücken wollte: Die Steuern, die da für solche Einsätze verwendet werden... In dem Moment denkt doch keiner daran, das DFL/DFB, Fanballefans etc. auch Steuern zahlen - hab ich bei meiner Überlegung auch erstmal außen vor gelassen. Muss ich zugeben.
    Es wird aber immer der Eindruck erweckt, dass die große Masse an Steuerzahlern den Kram einer kleinen Gruppe Fußballfans) zahlen muss. Die nicht Fußballbegeisterten fühlen sich dann hintergangen.
    Gibt es eigentlich eine Aufstellung, welche Einnahmen (Steuern) der Fußball dem Staat bringt und welche Kosten verursacht werden? Je nach dem wie diese Zahlen ausfallen, könnte es schon ruhiger werden.

  • Ich habe bis jetzt noch nichts davon gehört, dass den Organisatoren des Oktoberfestes in München (mehrere hundert Verletzte durch Schlägereien!) oder damals der Loveparade (die in Berlin!) irgendwelche Kosten für den Polizeieinsatz in Rechnung gestellt wurden (beides kommerzielle Veranstaltungen - wobei letztere ja sogar rechtlich als politische Demo vom Senat genehmigt wurde, weshalb Dr. Motte & Co. sich auch nicht an den Entsorgungskosten der BSR beteiligen mussten).
    Interessant ist auch wieder einmal der Zeitpunkt, zu dem diese Forderung gestellt wird - nicht etwa am Ende der abgelaufenen Saison (wo ja das Thema durch die WM wieder aus der medialen Aufmerksamkeit verschwinden würde), sondern einen Monat vor Beginn der 1. Bundesliga, also im "fußballerischen" Sommerloch. Vielleicht denken die Entscheidungsträger in der Bremer Bürger- schaft auch mal daran, welchen Werbe- und Imagezugewinn die Stadt durch den Werder-Klub im Konkreten und die Bundesliga im Allgemeinen erzielt. DFL/DFB haben schon gekontert (Auflistung der Steuerzahlungen und die Drohung, dann in Bremen keine Spiele der Nationalmannschaft mehr stattfinden zu lassen). Achso, aus welchen Teilkosten setzen sich denn die mit Millionen € hoch- gerechneten Kosten für Polizeieinsätze zusammen (Spritkosten für den Transport + Kosten für (vermeintlich) erforderliche Hubschraubereinsätze + Speicherkartenkosten für´s Filmen + Verbrauchskosten für Pfeffersprayeinsätze + Kosten für die Hundestaffel + ??? - mehr fällt mir jetzt nicht ein, aber für die Einsatzkräfte gibt es bestimmt auch "Einsatzpauschalen"). Ich habe das Gefühl, da wird bewusst hochgerechnet, um die Kostendiskussion noch einmal ordentlich zu bedienen und weitergehende Forderungen werden von unserem "Freund" und Scharfmacher, dem Polizeigewerkschafter Wendt bestimmt demnächst bei Maischberger und Co. gestellt (wird nach der Sommerpause garantiert ein Thema werden)!

  • Reklame: