Gewalt im Fußball

  • Ich bin gegen Kollektivstrafen, aber wenn Dresden fuer so harmlose Kindereien wie den Wurf eines Bullenkopfes in den Innenraum einen Teilauschluss bekommt, dann muesste es hier fuer Dortmund eigentlich deutlich mehr geben.

  • Jeder Unioner der Kinder hat, hat sich schon mal entschlossen die besser daheim zu lassen aus Verantwortung ihnen gegenüber.


    Na da bin ick aber froh, dass mein Vater damals anders dachte und mich als kleenen Piepel zu Ostzeiten trotzdem zu den Derbys gegen die Biffzen mitgenommen hat. Oder Leipzig. Oder Stahl Brandenburg. Das waren damals ja nun auch keine Kaffeefahrtausflüge. Mir wäre sonst wohl nie klar geworden, für was unser Verein bzw. deren Fans stehen und ein ganzes Stück Lebensqualität ginge verloren. ;)


    RB hin oder her: Sollten auch Kinder am Samstag in Dortmund verletzt worden sein, geht sowas gar nicht. Wenn die ihre Rivalitäten in ihrer Altersklasse austragen, so wie wir damals auf dem Schulhof, ist das eine Sache. Aber auch den besoffensten Fußballproll muss eigentlich klar sein, dass bestimmte Sachen einfach tabu sind.

  • Es ist schon erstaunlich, dass Leute die bei ein paar Kulleraugen von "Flüchtlingskindern" ihre Empathie entdecken und die Grenzen öffnen wollen, Leipzigern nun empfehlen ihre Kinder bei Spielen zu Hause zu lassen.
    Wer sich angesprochen fühlt und seine Doppelmoral entdeckt, der ist noch nicht ganz verloren.

  • @Weissensee, bei mir macht sich hier das Gefühl breit, dass man zwischen guter und schlechter Gewalt unterscheidet.

    Gewalt gegen die „Fans“ von RB scheint gute Gewalt zu sein.

    Um zwischen Guter und Schlechter Gewalt zu unterscheiden bin ich halt zu einfach gestrickt.


    Deswegen mache ich es mir ganz einfach, Gewalt ist Gewalt.

    Und das es früher, ganz früher oder in Mecklenburg anders ist oder war ändert nichts, es wird nichts daran ändern das Gewalt der denkbar falscheste Weg einer Auseinandersetzung ist.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von gneko ()

  • @Weissensee, bei mir macht sich hier das Gefühl breit, dass man zwischen guter und schlechter Gewalt unterscheidet.

    Gewalt gegen die „Fans“ von RB scheint gute Gewalt zu sein.

    Um zwischen Guter und Schlechter Gewalt zu unterscheiden bin ich halt zu einfach gestrickt.


    Nein, da hast du mich falsch verstanden. Es ging mir um die Meldung, dass in Dortmund rücksichtslos Kinder und Frauen angegriffen wurden.
    Schlussendlich halte ich dennoch die komplette Gewaltschiene für spätpubertär.


    Aber wenn einige meinen, es muss dazu gehören, ist es eben so.
    Aber nicht meine Meinung.

  • Reklame:
  • Ich bin gegen Kollektivstrafen, aber wenn Dresden fuer so harmlose Kindereien wie den Wurf eines Bullenkopfes in den Innenraum einen Teilauschluss bekommt, dann muesste es hier fuer Dortmund eigentlich deutlich mehr geben.


    Ich glaube kaum das der DFB bei Gewalt außerhalb des Stadions zuständig ist.
    Wenn, werden die Spruchbänder bestraft und da wird der BVB zahlen dürfen und gut ist.


    Das die RB-Fans jetzt den Watzke als Anstifter bezichtigen ist für mich nicht nachvollziehbar.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Nein, da hast du mich falsch verstanden. Es ging mir um die Meldung, dass in Dortmund rücksichtslos Kinder und Frauen angegriffen wurden.
    Schlussendlich halte ich dennoch die komplette Gewaltschiene für spätpubertär.


    Aber wenn einige meinen, es muss dazu gehören, ist es eben so.
    Aber nicht meine Meinung.


    Ich habe Dich nicht speziell gemeint, ich habe Dich angeschrieben weil Du die Kraft aufbringst, gegen die Versuche die Exesse in Dortmund runter zuspielen, weil man keine Kinder sieht oder sehen will.

    So oder so ist dieser ganze Mist kein Ruhmesblatt für Fans des Fußballs.

    Ich denke wir sind in diesem Thema mit unseren Meinungen und Ansichten gar nicht weit auseinnander.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Also für mich hat sich vor allem RedBull mit aller GEWALT in ein Kulturgut (ja, Fußball ist für mich in unseren Breiten ein Kulturgut) gedrängt. Es sind also tatsächlich die Opfer von Matteschiss, dem das aber egal ist. Auch, weil ihm und seinem Konstrukt ja so viele folgen. Journalisten, "verständnisvolle Fans" anderer Vereine, Bayern-Hasser, Funktionäre und natürlich Politiker und Polizeigewerkschafter... Ich bekomme immer mehr das kotzen und frage mal in die Runde: "Kann mir jemand einen Bullenkopf besorgen?"

  • Ich habe kein Problem damit, wenn sich Vollpfosten gegenseitig die Birne einhauen wollen. Und ich bin mir völlig darüber im klaren, auch aus eigener Erfahrung, dass es mal an der einen oder anderen Stelle, in der einen oder anderen Situation knallen kann.
    Auch ich verachte diesen Verein zutiefst und habe kein Verständnis dafür, das jemand dort Fan ist. Auch wenn mir einige Gründe einfallen, warum die Sachsen das dort tun. Mit der Erkenntnis, dass es auch bei uns einige gibt, die das Zeug trinken und das Produkt stark machen.


    Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, wie man über den Punkt diskutieren kann, ob nun Kinder oder Frauen betroffen waren, wenn ein Dortmunder Pöbel Menschen angreift, die vermutlich nicht die Auseinandersetzung suchten.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Reklame:
  • Ich habe Dich nicht speziell gemeint, ich habe Dich angeschrieben weil Du die Kraft aufbringst, gegen die Versuche die Exesse in Dortmund runter zuspielen, weil man keine Kinder sieht oder sehen will.

    So oder so ist dieser ganze Mist kein Ruhmesblatt für Fans des Fußballs.

    Ich denke wir sind in diesem Thema mit unseren Meinungen und Ansichten gar nicht weit auseinnander.


    Exzesse ? Ich habe keine gesehen, sondern brachiale Übertreibungen der Medien ! Einige spielen dieses Spiel wohlgefällig mit, mit dem Wissen das hinter Polizeimeldungen eben nicht die volle Wahrheit steckt.
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Gut, Exzess war vielleicht übertrieben, aber einige tun so als ob Gewalt eine Art der Traditionspflege ist.


    Ich glaube nicht das ich auf die Polizeiberichten her rein gefallen bin. Es liegt eher daran was man bereit ist an Gewalt zuakzeptieren und da liegt meine Grenze ziemlich niedrig.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Also für mich hat sich vor allem RedBull mit aller GEWALT in ein Kulturgut (ja, Fußball ist für mich in unseren Breiten ein Kulturgut) gedrängt. Es sind also tatsächlich die Opfer von Matteschiss, dem das aber egal ist. Auch, weil ihm und seinem Konstrukt ja so viele folgen. Journalisten, "verständnisvolle Fans" anderer Vereine, Bayern-Hasser, Funktionäre und natürlich Politiker und Polizeigewerkschafter... Ich bekomme immer mehr das kotzen und frage mal in die Runde: "Kann mir jemand einen Bullenkopf besorgen?"


    Bei allem Respekt, aber tickst doch nicht mehr richtig.
    Bei einem 18 jährigen Heißsporn würde ich mich amüsiert zurück lehnen.
    Aber ab einem gewissen Alter wird peinlich,sich dermaßen an RB Leipzig abzuarbeiten.

  • Natürlich war mir immer klar, dass auch bei Union viele Leute sind, denen Traditionen usw. mehr Beiwerk als wirklich wichtig sind. Wie man hier beim Verständnis für RattenBall herauslesen kann. Wer nicht versteht, warum RB mindestens so zu verachten ist wie einst die Stasivereine, dem wird man hier auch nichts erklären können. Ist aber auch nicht schlimm, wenn 50+1 fällt, mögen sie sich aber nicht wundern! Mir ist schon klar, dass der Fußball, den ich liebe, dann ein anderer sein wird und ich kann mich dann ganz ruhig zurück ziehen. Wehmütig, aber eben doch. Lasst euch sagen ihr politisch korrekten Aufgebrachten, der Europacup war auch mal ne richtig geile Sache. Ohne Championsleague, ohne Gruppenphasen und all dem Scheiß! Es gab weniger Geld im System, aber es war geil. Und ja, RB öffnet Türen, die den Fußball, den die meisten von uns (wie man hier lesen muss, halt nicht allen) lieben, kaputt machen!



    Natürlich war der Europacup früher besser, schon wegen des KO-Systems und übersättigt war man auch nicht. Aber seitdem das Geld die Oberhand gewonnen hat (und das begann schon in den Siebzigern!), dürfte es den Fußball, den du so liebst, schon so langsam nicht mehr gegeben haben.
    Dass Internet und globale Vermarktung etc. pp. haben die Sache dann seit den 90ern nochmal extrem gepusht.


    Nur zum richtigen Verständnis: welchen Fußball liebst du denn so und was wird dabei kaputt gemacht? Inwiefern wird Fussball dann anders ein? Profifussball war noch nie ein Idyll. Schon jetzt bestimmen hinter den Kulissen die Geldgeber. Die Kommerzialisierung des Sports ist weitgehend abgeschlossen.
    Davon abgesehen: eine gewisse Größenordnung (Zuschauer etc.) macht das Ganze zwingend kommerziell. Und schlussendlich ist der Sport auch keine Oase, sondern Teil der Gesellschaft. Und da wir im Kapitalismus leben bzw. mittlerweile im Turbokapitalismus...


    Dann muss man sich in die unteren Ligen zurückziehen. Oder zu weniger ausbeutbaren Sportarten wechseln.


    Aber das, was du befürchtest - ist längst da. An einigen Orten mehr, an anderen, zum Glück, noch weniger. Aber es ist da. Da geht es nur noch um Offensichtlichkeit.
    Andererseits: auch bei 50+1 werden die Geldgeber darauf achten, dass ein bestimmter Teil der Illusion aufrecht erhalten bleibt. Damit sich ein Teil der Kundschaft nicht zurückzieht...


    Und: tu nicht so, als wärst du, wir alle, nicht Teil des Ganzen. Abhauen ist eigentlich nicht mehr möglich. Ob wir wollen oder nicht: wir machen alle mit.

  • Eine Frage sollte man mit einem Fragezeichen "?" beenden. Und wenn man sie mit Nachdruck versehen möchte, gerne auch noch mit einem folgenden Ausrufezeichen "!".


    Sich so dermassen kalt, gegenüber fast tot geschundene Menschen zu äussern, muss ich nicht weiter kommentieren.


    Indem Video siehst du allerdings das Mr. Faceplant auf Asphalt davor auch ziemlich nen Maxen macht. Geht für mich ja schon Richtung voll Fail. Totgeschunden. Lol. Pretzel sind sie es?

  • Reklame:
  • Nun reicht es doch langsam. Dieses Konstrukt hat mehr als genug Aufmerksamkeit erhalten. Sie können ihre Opferrolle jetzt richtig medial zelebrieren, suhlen sich förmlich darin, wir sollten da nicht weiter behilflich sein...

  • habe beim überfliegen des freds mit erschrecken festgestellt, dass ich ne totale weiche muschi bin. so eine, die körperliche gewalt noch nie gut gefunden hat. weder in der heutigen, aktuellen zeit, noch früher, als alles so schön oldschool cool war (bin auch nach spielen gegen die biffzen die friedrichstrasse runter gelaufen). wo ne nette prügelei bei vielen zum guten umgang gehörte. wo geschichten entstanden sind, die man als opa später mit viel freude seinen jungen enkeln erzählen kann. hat mich dann doch nie gereizt, wußte nie, wozu das für mich gut sein soll. vielleicht hätte ich mal ne fette faust gegen meine zarte und friedfertige birne bekommen müssen, um das zu verstehen und da auch so cool mitreden zu können. aber der kelch, äh.. die faust, ging dann an mir vorbei. ich muschi.


    da ich mir videos vom dortmund gegen leipzig nicht wirklich angeschaut habe, äußere ich mich auch nicht zu diesem vorfall, sondern sehe meine worte generell zum thema gewalt im fussball.


    Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich war in den 70ern auch dabei und die 1:0 Siege gegen den B.. werden mir unvergessen bleiben. Auf die Gewalt der 3. Halbzeit" danach hätte ich auch damals schon gern verzichtet. Für mich waren immer die 1. und 2.Halbzeit die Höhepunkte eines Spiels. Einige sind damals vor allem wegen der 3. Halbzeit zum Spiel gegangen.
    Wenn ich hier manche Kommentare lese, ist vermutlich der eine oder andere davon heute hier im Forum unterwegs.
    Wenn sich Hools untereinander schlagen ist mir das egal, solange sie danach nicht die Krankenkasse bemühen.
    Wenn Unbeteiligte verletzt werden, ist das für mich nicht zu akzeptieren. Wenn Gegenstände auf Gruppen von Leipzigern auch mit Frauen und Kindern geworfen werden ist das krank, da Verletzungen in Kauf genommen werden. Ich bin überrascht, wie viele hier relativieren oder sogar Gewalt begrüßen.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Koennt ihr euch evtl. vorstellen, dass es Menschen gibt, die sich aus sportlichen
    Gruenden ein Fussballspiel anschauen
    wollen?
    Wer welchen Verein sponsort ist doch vollkommen egal.
    Gerade die BVB AG sollte als oberster Verein
    des Kommerzes ganz ruhig sein wenn es gegen das Red Bull Team geht.
    Da wurde ein Vielfaches an Geld hineingesteckt.
    Und ein Herr Watzke spielte im Vorfeld schon
    ein ganz mieses Spielchen mit seinen Aeusserungen. Aehnlich wie seinerzeit gegen
    Hoffenheim und Hopp.
    Es geht doch nur darum einen potentiellen
    Konkurrenten um den Geldtropfplatz
    (Championsleague) zu diskriminieren.
    Wohlwissend, dass viele Naivlinge darauf
    abfahren und sein Spielchen nicht durchschauen.
    Haeufig die Leute aus der "pro Pyro" Fraktion,
    die meinen den Fussball als ihr Darstellungs-
    mittel missbrauchen und neue Werteregeln
    meinen aufstellen zu muessen.

  • Reklame: