Gewalt im Fußball

  • Ich möchte den Spielethread nicht missbrauchen, um auf die gestrigen Ereignisse einzugehen. Ob es hier richtig augehoben ist?. Schließlich geht es um Gewalt der staatlichen Organe, die mich mittlerweile nur noch wütend und fast sprachlos machen. Das darf aber nicht passieren. Ich muss mich klar positionieren. Und das auch als Außenstehender, der zwar in KA nicht dabei war, dem aber das bisher Bekannte reicht, um zu erkennen, daß gestern ein weiteres Kapitel der Willkür aufgeschlagen wurde.
    Allein die Pressemitteilung der Polizei KA ist ein Schlag ins Gesicht der Rechtsstaatlichkeit. Eine Ansammlung von diffusen Beschreibungen von möglichen „Tätern“ und ihren möglichen „Straftaten“. Selbst wenn unter den betroffenen Unionern Einige gewesen wären, die eine Verabredung zur „3. HZ“ hatten, es widerspricht doch geltenden Recht, Verdächtige pauschal nach ihrem Äußeren zu „katalogisieren“ und diese ohne jeglichen Beweise für noch gar nicht begangene Verfehlungen zu bestrafen. Der Polizei in KA hätte ganz sicher sicher andere Maßnahmen ergreifen können, als einer Vielzahl von unbescholtenen Fussballfans das Stadionerlebnis zu versauen. Schlimm auch, daß die eingeleiteten Ermittlungsverfahren für viele nachdrückliche Auswirkungen haben werden.
    Ich will hier keine Absolution für die „Szene“ ausstellen. Ich weiß, daß auch bei uns Leute „Mist bauen“. Aber ich war und bin immer der Meinung, daß Jugend auch mal „anders" sein darf und kann. (schließlich war auch ich mal jung). Wenn einzelnen Leuten nachgewiesen wird, daß sie Grenzen überschritten haben, dann sollen sie dafür gerade stehen, aber ein pauschales in die „Schmuddelecke“ drängen lehne ich entschieden ab!
    Wie nicht anders zu erwarten, läuft die mediale Diffamierungsmaschine bereits wie geschmiert. Der Polizeibericht der Karlsruher Polizei wird, natürlich mit fetten Schlagzeilen geschmückt, von ganz vielen Medien ungeprüft übernommen. Stehen bleibt, daß unbelehrbare Union-Chaoten gewillt waren, das Event am Sonntag zu stören. Da kommt mir nur noch das kotzen.
    Ich hoffe und denke, daß unsere Vereinsführung klar Stellung zu den Ereignissen bezieht. Und ich schrieb es an anderer Stelle schon. Wir sollten darauf bedacht sein, hier geschlossen gegen dieses Unrecht zu kämpfen!

  • DAS hätte besser nicht formuliert werden können, danke dafür!
    Ich bin genauso sprachlos und will nicht wahrhaben, dass die Uhr auf 13:12 die richtige Zeit anzeigt!
    Was für eine fatale Entwicklung, dies lässt mich die "Staatsmacht" weiter zunehmend kritischer sehen!

  • ....sehr wenig, was die Polizei aus KA mitzuteilen hat. Einen konkreten Tatverdacht sehe ich nicht.....und Verdacht??....sehr problematisch. Nur ein Wort könnte Relevanz haben,...nämlich "Vermummungsgegenstände", das wäre aber was für das Versammlungsgesetz.
    Aus meiner Sicht also völlig überzogen,....hätte man auch anders regeln können. Bleibt so hoffen, dass keine Stadionverbote kommen, dann eigentlich für - nichts - .
    Wäre schon wichtig, dass sich der Verein kümmert....


    MfG
    Frank

  • Vor Jahren wurden, zwar in einem anderen Zusammenhang, Demonstranten verhaftet, bevor die Demonstration begann. Man nannte es vorsorglich.

    Diese Verhaftungen wurden später, von Richtern, als Gesetzwidrig bezeichnet.
    Also haben die „vorsorglich“ Verhafteten recht bekommen.

    Aber die Staatsmacht hatte ihr Ziel erreicht.

    Zu der Festsetzung in Baden - Württemberg erkenne ich eine Ähnlichkeit.

    Es lässt mich an den demokratischen Grundsätzen zweifeln.

    Es wurden ohne einen zwingenden Tatverdacht Menschen, wahrscheinlich vorsorglich, festgesetzt.
    Wahrscheinlich wusste man dieses und führte eine Durchsuchung durch, frei nach dem Moto man wird schon eine Nichtigkeit finden.

    Wenn, vielleicht, vor Gericht festgestellt wird das dieses nicht mit dem Gesetzen vereinbar ist, wird sich der Innenminister entschuldigt.

    Und trotzdem hat die Staatsmacht ihr ziel erreicht.

    Wenn das Schule macht sind wir als Unionfans schon mal Pärsee verdächtig.

    Wohin entwickelt sich dieses Land?

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame:
    • Offizieller Beitrag

    DAS hätte besser nicht formuliert werden können, danke dafür!

    Mhh, ich finde @svals Einlassung richtig und gut, bin aber der Meinung, dass man es sehr wohl hätte besser formulieren können. Denn da ist mir viel zu viel "vielleicht wollten einige ja wirklich..." drin.
    Fakt ist doch mal:
    Die Jungs wollten zum Spiel. Und sie waren da schon ziemlich knapp, was rechtzeitiges Erscheinen betraf. Wer nur ein kleines bisschen Ahnung von der Szene hat, weiß, dass deren höchstes Gut der Support der Mannschaft ist! Ultras sind nicht gleich Hooligans (die sich verabreden). Und WENN sich Ultras verabreden würden, wäre das garantiert weit vor dem Spiel oder lange danach. Das weiß auch jeder szenekundige Beamte!
    Nein, das Verbrechen unserer Jungs war das gemeinsame Benutzen einer Straba zum Spiel. Und das auch noch in dunklen Klamotten (wie jede Szene aller Vereine). Ein Glück, dass die Polizei in der Lage war, die Bahn heldenhaft zu stoppen (wurde sie entführt?) um diesem NoGO (Besuch eines Spiels) zu begegnen. :cursing:

  • Is ja mal ganz was Neues, von Bremen2 aus mussten wir auch laufen, anstatt mit der Straßenbahn gemütlich zu fahren und der AF Liddl hatte ja auch vor Spielen immer offen

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Reklame:
  • Was hat das denn bitte mit den gestrigen Ereignissen zu tun? Wurdest du gezwungen, genötigt, wieder nach Hause zu fahren? Ohne das Spiel zu sehen? Einfach nurmalso?

  • Na wassn laufen anstatt einfach mit der Straßenbahn fahren, sind in meinen Augen schon Parallelen zu erkennen oder von Herrenkeug 7km - aber da war ja auch keine Minderheit betroffen :/

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Gibt es eigentlich jemanden aus dem Forum der gestern von der Aktion der Polizei betroffen war? Ich habe das jetzt von der Szene und von der Polizei_KA gelesen. Möchte aber irgendwie noch eine dritte Meinung hören. Also wenn das im öffentlichen Forum erwünscht ist gerne, sonst hol ich mir halt Freitag beim Spiel die Infos.

  • Reklame:
  • Mal was anderes:



    Stadionverbot würden die sicher stattdessen gerne nehmen .... ;(

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Zitat

    Nee ich merke nur wie ähnliche Vorfälle bei uns in Köpenick völlig
    anders betrachtet werden aber ballert nur weiter in meine Richtung - ick
    halt das aus, doch dass die Polizei unbegründet so agiert hat, is jetzt
    hier noch nicht so richtig belegt worden


    @nurma_so
    mal hier rübergezogen. ich kann dir folgendes bestätigen: zu jedem heimspiel und auch im entsprechenden forum liegen seitens der szene köpenick buslisten aus, in die sich der interessierte mitfahrer eintragen kann. ich versichere dir (und würde dies auch unter eid bezeugen, falls es für dich wichtig ist), dass dieses angebot auch regelmäßig von "normalen fans" (i.s.v. "keine ultras") in anspruch genommen wird und diese mitfahrer eben auch opfer dieser willkürlichen behandlung geworden sind. dieser fakt (alles andere wurde hier schon hinlänglich und meiner ansicht nach auch verständlich dargelegt) reicht mir aus, um diese vorgänge einzuordnen. aber ich bin mir mittlerweile sicher, du willst es einfach nicht verstehen.

  • is ja ne Sauerei und ick mus vom Bahnhof Köpenick aus immer laufen =O

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Reklame: