Gewalt im Fußball

  • Ja so ist das, an die Herren im DFB / FIFA Mafia, wer Wind sät, wird Sturm ernten.
    Ich sage nur "Grindel" und "Seifert" und jetzt DD in KA. Wer sind eigentlich die
    echten Banditen???


    In Frankfurt steht die Frage ja fest, bei mir aber auch.

    Viele Spieler, Trainer, Vorstände und Aufsichtsräte werden kommen, viele werden gehen. Was immer bleibt, ist der 1.FC Union Berlin und sein Stadion "An der Alten Försterei".

  • Wenn solche Idioten so etwas im Namen von Union durchziehen sollten, hoffe ich, dass unser Verein, nicht der DFB, die DFL oder wer da sonst noch in Frage kommt, dann aber auch die entsprechenden Konsequenzen zieht, bis hin zu Ausschluß :grumble
    Wir haben es hier mit Fußball zu tun und nicht mit KRIEG! Und wer das nicht begreift, der soll zu ...nee, nicht zu Hertha, sondern zur Fremdenlegion gehen. Die gibt es noch und will ihre Mannschaftsstärke bis 2020 noch erhöhen. Also ab mit diesen Leuten, denn da werden Sie geholfen. :opi:
    UNVEU


    Bevor ich jetzt losledere - ich hatte durchaus schon gedanklich dazu angesetzt - würde ich gerne von dir wissen, ob sich dein - von mir markiertes - "so etwas" auf den Marsch an sich, oder nur auf die unschönen Nebengeräusche wie Ordnerverdreschen und Plünderungen bezieht.


    (Kollateralschäden passieren auch bei so etwas... Na und?)


    Vielleicht gefällt es dir ja, als völlig Unbeteiligter irgendwo was vor den Kopp zu kriegen - ich kenne deine sexuellen Vorlieben nicht. Ich, als absolut NICHT masochistisch Veranlagter, würde darauf für mich lieber verzichten und lehne das wilde Einprügeln auf eher zufällig oder beruflich Anwesende daher prinzipiell ab. Den ausgerufenen"Krieg dem DFB" an irgendwelchen Kioskbesitzern auszutoben dürfte dem eigentlichen Anliegen auch eher geschadet haben. Stell dir die Wirkung dieses Marsches bei 100-prozentiger Disziplin mal vor. Unschlagbar, aus meiner Sicht.
    Eine fette Aktion war es aber auch so. Und das Hyperventilieren gewisser Kreise wie des geistig umnachteten TS-Kommentators, zeigt hier schon die Wirkung. Sollen diese paranoiden Pfeifen doch ruhig einen Klops in der Hose haben.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Die DD Fans wollen Krieg und da bin ich mir ganz sicher sie werden ihn bekommen. Nur ist das ein Krieg den die Fans nicht mal im Ansatz gewinnen können.
    Neben den Strafen des DFB wird es massiv die Staatsmacht auf den Plan rufen und die werden das konsequent verfolgen. Und das mit der Begründung das solche Aktionen das soziale Gefüge stören wird und da es mehr Menschen in diesem Lande gibt die mit Fußball nichts am Hut haben als Fußballfans werden sie dabei auch die weitaus größere Zustimmung erfahren. Mit solchen Aktionen wird das beschleunigt was diese Fans ablehnen, Personifizierte Sitzplatzstadien und die totale Kriminalisierung der Fanszene.
    Wer solche Aktionen macht und gut heißt muß mit den massiven Reaktionen leben und dabei bin ich mir sicher sie werden kommen. Es wird auch die Breite der Fans treffen die so etwas differenzierter sehen.


    Eine gewisse Kreativität muß ich den Dresdnern zugestehen, auch wenn ich solche Aktionen wie Bullenkopf geschmacklos finde und diese Aktion gelinde gesagt nicht Zielführend finde.


    Die „sportlichen“ Strafendes DFB werden stark sein, ein Ausschluss von DD wird nicht kommen, aber es wird ein Mix kommen zwischen Geisterspiel, Finanzielle Strafen und Punktabzug.
    Mit absoluter Disziplin währe es ein Paukenschlag gewesen, der eine ganz andere Reaktion der breiten und vielleicht „unwissenden“ Masse erfahren hätte.

    Ich persönlich lehne martialische Auftritte ab.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von gneko ()

  • Nimm es mir nicht übel, @gneko , aber dieser Krieg läuft doch schon seit Jahren. Wurde zwar nicht erklärt, aber von DFB/DFL begonnen und seitdem ständig forciert, der Krieg gegen die organisierten Fansszenen. Reaktionen darauf müssen nun doch wirklich nicht verwundern. Eigentlich haben die Dresdner nur offen ausgesprochen, was schon lange läuft.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Du magst ja recht haben ändert aber nichts an dieser martialischen Aktion und die Reaktionen wird denn alle treffen und mit der Gewaltbereitschaft wird man gar nicht erreichen.
    Egal bei den Reaktionen ist wer angefangen hat es ist für die meisten uninteressant, da jetzt nur diese Aktion beurteilt wird.

    Und ob diese Aktion die Mehrheit der Fans reflektiert wage ich zu bezweifeln.

    Aktionen wie 12:12 unterstütze ich uneingeschränkt, solche Aktionen nicht.

    Bei aller Begeisterung für diese Aktion, in Karlsruhe, sollte es den Befürwortern klar sein das man genau das erreicht was man ablehnt.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame:
  • Ich vermute mal, daß du mal wieder mit der Rauchentwicklung deine Probleme hast, was ich durchaus verstehen kann. Auch, daß derartige militärisch-martialische Aufmärsche nicht jedermans Geschmack treffen, findet mein Verständnis.
    Deine Ängste, eine Verschlechterung der Situation ALLER Fans betreffend sind durchaus auch nicht von der Hand zu weisen. Alerdings werden die Funktionäre ihren entsprechenden Plan so oder so umzusetzen bemüht sein. Da können wir diverse Aktionen starten, die dann als Anlaß herhalten müssen, oder wie die Kaninchen vor der Schlange hocken. Die totale Durchkommerzialisierung des Spitzenfußballs, das maximale Herausziehen der Kohle ist das verfolgte Ziel und daran wird auch totales Wohlverhalten nichts ändern. Da kann ich es dann denen, die sich wehren, nicht krummnehmen, daß sie dabei auch mal ein-zwei Grenzen überschreiten.


    Genaugenommen müßten sich alle relevanten Fanszenen Deutschlands mal zu einem ebensolchen gemeinsamen Marsch Richtung Fleckschneise aufmachen. Möglichst, während die gesamte verlogen-selbstgerechte Funktionärsclique dort am Tagen ist.
    Ein Träumchen... :love:

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld


  • Kollateralschäden sind im Krieg unvermeidbar, da hat man dann Pech gehabt.

  • Wie kann man verletzte Menschen bitte als Kollateralschäden bezeichnen? Hast wohl schon zu oft einen auf den Schädel bekommen.
    Bei so einer Einstellung kommt mir die Galle hoch.


    Weiß man denn über die Verletzten schon genaueres ? Ist der geplünderte Bratwurststand auseinandergenommen worden oder sind ein paare Würstchen vom Rost gerutscht ?
    Was ich sagen will, ich glaube keiner Polizeiaussage mehr und schon gar nicht was Medien kolportieren. Wer gegen Salzburg oder in Dortmund etc. diese Aussagen las oder hörte konnte sich auch ein Bild machen. Da kommt mir die Galle hoch.
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Die totale Durchkommerzialisierung - für wenn denn? Da wo der Spieler nicht den Hals voll kriegt und trotz Millionen Einkommen noch um die Steuern bescheißt. Wo jeder, wirklich jeder Verein freudig mehr TV-Gelder einstreicht um den Spielern noch mehr Geld zu bieten. Da wo der Spieler nur deshalb wechselt, um mal neue Erfahrungen zu sammeln (na klar). Das ist die eine Seite.
    Die andere Seite glaubt, dass Fußball der Ort des totalen Freiraums sein muss. Ick hab zu Ostzeiten vieles gesehen, was heute auch nicht anders aussieht. Das komplett ohne Durchkommerzialisierung. Auch damals wurden schon "Kaufhallen" geplündert, völlig Unbeteiligte platt gemacht und und und.


    Aber klar, man muss sich das nur passend zurecht legen ....

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Reklame:
  • Weiß man denn über die Verletzten schon genaueres ? Ist der geplünderte Bratwurststand auseinandergenommen worden oder sind ein paare Würstchen vom Rost gerutscht ?
    Was ich sagen will, ich glaube keiner Polizeiaussage mehr und schon gar nicht was Medien kolportieren. Wer gegen Salzburg oder in Dortmund etc. diese Aussagen las oder hörte konnte sich auch ein Bild machen. Da kommt mir die Galle hoch.
    E.U.Wassermann


    Ich hab auch nicht behauptet, dass es wahr oder unwahr ist. Es geht mir um die Einstellung, dass verletzte Menschen eben dazu gehören.

  • Ich vermute mal, daß du mal wieder mit der Rauchentwicklung deine Probleme hast, was ich durchaus verstehen kann. Auch, daß derartige militärisch-martialische Aufmärsche nicht jedermans Geschmack treffen, findet mein Verständnis.
    Deine Ängste, eine Verschlechterung der Situation ALLER Fans betreffend sind durchaus auch nicht von der Hand zu weisen. Alerdings werden die Funktionäre ihren entsprechenden Plan so oder so umzusetzen bemüht sein. Da können wir diverse Aktionen starten, die dann als Anlaß herhalten müssen, oder wie die Kaninchen vor der Schlange hocken. Die totale Durchkommerzialisierung des Spitzenfußballs, das maximale Herausziehen der Kohle ist das verfolgte Ziel und daran wird auch totales Wohlverhalten nichts ändern. Da kann ich es dann denen, die sich wehren, nicht krummnehmen, daß sie dabei auch mal ein-zwei Grenzen überschreiten.


    Genaugenommen müßten sich alle relevanten Fanszenen Deutschlands mal zu einem ebensolchen gemeinsamen Marsch Richtung Fleckschneise aufmachen. Möglichst, während die gesamte verlogen-selbstgerechte Funktionärsclique dort am Tagen ist.
    Ein Träumchen... :love:



    Was glaubst Du den, was mit dieser art von Kriegserklärung erreichr werden kann ?


    "Die totale Durchkommerzialisierung des Spitzenfußballs, das maximale Herausziehen der Kohle ist das verfolgte Ziel und daran wird auch totales Wohlverhalten nichts ändern."
    Stimmt, aber genauso ändern solche Aktionen überhaupt nichts daran und beschleunigen es sogar.


    Nicht mal der rauch war es der mich unbedingt störte. Es waren auch Bilder aus dem Stadion wo es Transparente mit einem Panzer zusehen gab.
    Eine gewisse Kreativität kann ja den Leuten aus DD nicht absprechen nur trieft es nur sehr bedingt Toleranzgrenze.


    Das assoziiert bei mir, das es wirklich Flachnasen gibt die bereit sind so etwas wie einen „Bürgerkrieg“ anzuzetteln.


    An einem Fanmarsch der deutschen Fanszene nach Frankfurt würde ich mich sogar beteiligen, nur würden diese art von „Militaristen“, wie die aus DD, die Sache mit Rauch untermalen und da ist dann wieder mein Problem.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Eigentlich haben die Dresdner nur offen ausgesprochen, was schon lange läuft.


    Die Art und Weise finde ich einfach nur zum Kotzen und hat mit meinem Verständnis von Fankultur absolut gar nichts zu tun. Wenn die Sehnsucht nach Krieg haben, sollen sie mal 14 Tage nach Syrien gehen. Dann vergeht ihnen vielleicht solch ein Auftreten. :dash

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)


  • An einem Fanmarsch der deutschen Fanszene nach Frankfurt würde ich mich sogar beteiligen, nur würden diese art von „Militaristen“, wie die aus DD, die Sache mit Rauch untermalen und da ist dann wieder mein Problem.


    Solche hast du immer und überall, bei jeder Demo treten zudem die holsten Birnen ins Rampenlicht. Auf die Mischung kommt es an! Wenn es am Ende mehrheitlich die „Militaristen“ sind, die der Sache ihren Stempel aufdrücken, dann würde das nur zeigen, dass der DFB den normalen Fan gut und zufriedenstellend bedient.


  • Die Art und Weise finde ich einfach nur zum Kotzen und hat mit meinem Verständnis von Fankultur absolut gar nichts zu tun. Wenn die Sehnsucht nach Krieg haben, sollen sie mal 14 Tage nach Syrien gehen. Dann vergeht ihnen vielleicht solch ein Auftreten. :dash


    Die Art und Weise wurde doch bereits vor Jahren vom DFB, Polizei und Medien geprägt/ festgelegt. DD hat diese zugeschriebene Rolle lediglich einmal mit Leben gefüllt - veranschaulicht, wie es aussehen würde, wenn die jahrelangen Unterstellungen den Tasachen entsprechen würden. Ich nenne das - überaus kreativ den geistigen Brandstiftern ihre verbalen Taten vor Augen geführt.


    Sollte es tatsächlich am Rande zu massiven Körperverletzungen gekommen sein, ist dies natürlich zu verurteilen. Jedoch vor der Idee des Marsches und deren Umsetzung ziehe ich den Hut.



    Was die Zukunft betrifft glaube ich, dass Politik und DFB nicht so dumm sein werden, das Ventil "Fu?ball" für aktive Szenen abzuschaffen. Nirgendwo hat man eine bessere Gelegenheit eine aufmüpfige Jugend zu kontrollieren bzw. auch ein Stück weit zu steuern. Dann hätte man zuiemlich schnell ein neues Problem.

  • Reklame:
  • Genaugenommen müßten sich alle relevanten Fanszenen Deutschlands mal zu einem ebensolchen gemeinsamen Marsch Richtung Fleckschneise aufmachen. Möglichst, während die gesamte verlogen-selbstgerechte Funktionärsclique dort am Tagen ist.
    Ein Träumchen... :love:


    genaugenommen besteht in deutschland demonstrationsfreiheit und die fanszenen hätten seit vielen jahren regelmäßige, vereinsübergreifende demonstrationen in der fleckschneise durchführen können. die frage stellt sich: warum tun sie es nicht, z.b. alljährlich in einer fußballfreien (wo alle können), nachrichtenarmen (aufmerksamkeit sichernden) zeit ein klares signal auszusenden?


    ich sehe dafür verschiende gründe, bin aber auf die antworten anderer gespannt.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • ich denke auch das man die Aktion nich über die Gewalt und Plünderung die am Rande stattfanden definieren sollte,
    ich bin auch gegen Gewalt jeglicher Art, gegen Pyro die Leute verletzt, gegen Sachschäden usw.


    trotzdem steht aber das Bild dieses Marsches, und das ist beeindruckend, auch im Stadion,
    und ich denke nicht das es ein Aufruf zur Militarisierung, oder zum Kriegseintritt von Dresdern nach Syrien sein soll, oder das alle zu den Waffen greifen sollen (von daher sind diese Argumente hier noch weiter weg als Äpfel und Birnen)
    ich komme zufällig aus der Branche wo bilder eine Emotion bezwecken sollen,
    und in anbetracht dessen wie die Herren in Frankfurt nebst ihren medialen Verteilerstellen darauf reagieren zeigt doch das das Bild genau das erreicht hat,


    es wird leider durch die Plünderungen und Sachzerstörung geschmählert, aber bitte, wir kennen doch die Ausschläge einiger Dresdener, wer bitte denkt hier das es die Plünderungen und Zerstörungen nicht gegeben hätte wenn das ein ganz normaler Gang des Dresdner Mobs zu einem Auswärtsspiel gewesen wäre? eben, wir wissen es nicht.


    dazu überlegt bitte wie unsere Auswärtsfahrer in Karlsruhe behandelt wurden, ich denke bei so einem Marsch hätte die Bullerei unsere Jungs nich des Landes verwiesen :)

  • Teile und herrsche.


    die macht teilen kann immer nur jemand, der die macht hat. damit wird nach meinem geschmack der schwarze peter zu einseitig auf die verbands-/funktionärsebene geschoben. warum kriegen denn viele fans ihren arsch nicht hoch oder sind nicht in der lage, mit sonstigen "gegnern" auch mal gemeinsame sache zu machen? und wer selbst bereit ist, für Pay-TV-Fußball zu zahlen - und das sind wir letztlich alle (auch die AFTV-Nutzer oder leute die livefußball in einer kneipe gucken), der darf sich nicht beschweren, wenn diese Zahlungsbereitschaft ausgenutzt wird und dann auch immer grässlichere blüten treibt.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame: