Stadionaktien

  • Das ist ne gute Frage. Habe aus früheren BWL-Tagen (Viertstudium) in Erinnerung, dass Erbpacht dem Eigentum gleichgesetzt ist. Wenn das weiter so ist, stellt sich die Frage erst in 70, 80 Jahren. Aber das wissen Experten sicher besser.

    Aber genau diese Frage stellen mir alle Banken, wenn ich von ihnen Geld haben will ;)

  • Mal ganz davon abgesehen, is die Idee nich genau das was wir "unseren eigenen Weg im Kommerzzirkus" nennen?

    AUS AUGEN WIE DEN DEINEN SPRINGT MIR GLATT DAS MEER ENTGEGEN
    ALSO AB DIE POST, AM END' GIBT'S KOSMEN ZU BEWEGEN
    (Weena Morloch - WerWieWas)


    U.N.V.E.U

  • Aber Erbpacht-Grundstücke sind doch beleihbar??? Anyway: Die fünf Millionen, falls die Aktien voll gezeichnet werden, fließen in den Bau der Haupttribüne. UNd zwar nicht, weil dort eine Lücke ist, sondern um statt Finanzierungen mit Eigenkapital den Bau billiger zu machen. Damit nicht sowas passiert wie in Bielefeld oder Aachen oderoderoder.

  • Reklame:
  • Mal ganz davon abgesehen, is die Idee nich genau das was wir "unseren eigenen Weg im Kommerzzirkus" nennen?


    :beer

    "fußball ist wie alle große kunst einfach.jeder zuschauer ist nach spätestens drei spielen kenner.das publikum ist also ausschließlich aus kennern zusammengesetzt."bertolt brecht 1954

  • Ja, es ist auch Geschichte von Ost-West, von Berlin, von Fußball eine Spiegelwelt der Menschen und unserer heutigen Gesellschaft und der Frage wie die nächste Generation ihre Welt gestallten kann.
    Es wurde eine neue Tür geöffnet ,wollen wir mal sehen wer dort durch geht.
    Ick gehe durch.
    Ach, noch eins –von VW gabs och mal Volksaktien, 40 Jahre ging es gut, jedoch hätte vor 4 Jahren das Land Niedersachsen ihren Anteil verkauft , watt dann?


    Eisern Union

  • das interview in der Berliner Zeitung erscheint ja erst morgen, online habe ich es nicht gefunden. woher haben sie, und andere, eigentlich diese Infos?
    (ich möchte meine Fragen und Aussagen nicht im Kurier oder einer anderen Zeitung veröffentlicht sehen!)

  • Es sollen nur Mitglieder und Sponsoren kaufen dürfen: Was passiert, wenn man nicht mehr Mitglied im Verein ist (z.B. weil man arbeitslos wird und auf jeden Cent achten muss) - verliert man dann sein Recht eine Aktie zu halten? Kriegt man dann das Geld automatisch zurück?


    Kann jeder, der ein Tag Mitglied war ist Aktien kaufen? (Denn schon hier würde ich erste Gefahrenpunkte sehen.)

  • Reklame:
  • Es sollen nur Mitglieder und Sponsoren kaufen dürfen: Was passiert, wenn man nicht mehr Mitglied im Verein ist (z.B. weil man arbeitslos wird und auf jeden Cent achten muss) - verliert man dann sein Recht eine Aktie zu halten? Kriegt man dann das Geld automatisch zurück?


    Kann jeder, der ein Tag Mitglied war ist Aktien kaufen? (Denn schon hier würde ich erste Gefahrenpunkte sehen.)


    So viel ich weiß (90 Prozent Genauigkeit) muss niemand die Aktien zurückgeben, wenn er aus welchen Gründen auch immer aus dem 1. FC Union austritt. Aber gibt es das überhaupt??? Bin mir aber nicht 100-prozentig sicher, sorry.


    Und es gibt meines Wissens eine Frist, wie lange man Mitglied sein muss. Die ist aber überschaubar kurz. (Ebenfall 90 Prozent Genauigkeit)

  • Gibt es ein Vorkaufsrecht für die Aktien für Vereinsmitgliedern, also für Einzelpersonen die keine Sponsoren sind?
    (ich möchte meine Fragen und Aussagen nicht im Kurier oder einer anderen Zeitung veröffentlicht sehen!)


    ... haben Sie darauf eine Antwort?

  • Reklame:
  • Da bin ich wieder auf glitschigen Eis. Aber nach meiner Kenntnis lässt das Aktienrecht keine Vorkaufsrechte zu. Da die Käuferzahl aber auf 7700 begrenzt ist (7500 Mitglieder und 200 Sponsoren) und zwar ansteigen wird, aber sich bis 1. Dezember (Zeichnungsbeginn für die Kapitalerhöhung) nicht verdoppeln oder verzehnfachen wird, sehe ich das Problem nicht so sehr.


    Viele Fans werden sich 1 höchstens 2 Aktien kaufen. Einige mehr. Es müsste genug für alle da sein, oder?

  • Ein neuer Weg der da beschritten wird. Ein anderer Weg wie ihn sonst alle gehen. Ich ziehe schon jetzt meinen Hut vor unsrer Vereinsführung. Ob das alles so klappt, wie sich das die Leute um Dirk Zingler so denken, ist für mich erst einmal zweit rankig. Aber den Mut auf zubringen sich so einen Schritt ( eigentlich ja schon der zweite mit dem Stadionbau) in die andere Richtung zu wagen, verlangt von mir größten Respekt. Das nenne ich einen Verein, der zuerst an seine Mitglieder denkt und mit ihnen die anstehenden Aufgaben lösen will.
    Ich freue mich auf Sonntag und die nötigen Informationen und dann entscheide ich weiter.
    Aber die Sache hört sich gut an und ich bin bereit ein Teil des Stadions an der Alten Försterei zu kaufen!!!!

    Fußball pur an der Alten Försterei, EISERN UNION wir sind da bei!!!!!!!

  • Reklame: