Stadionaktien

  • Ein neuer Weg der da beschritten wird. Ein anderer Weg wie ihn sonst alle gehen. Ich ziehe schon jetzt meinen Hut vor unsrer Vereinsführung. Ob das alles so klappt, wie sich das die Leute um Dirk Zingler so denken, ist für mich erst einmal zweit rankig. Aber den Mut auf zubringen sich so einen Schritt ( eigentlich ja schon der zweite mit dem Stadionbau) in die andere Richtung zu wagen, verlangt von mir größten Respekt. Das nenne ich einen Verein, der zuerst an seine Mitglieder denkt und mit ihnen die anstehenden Aufgaben lösen will.
    Ich freue mich auf Sonntag und die nötigen Informationen und dann entscheide ich weiter.
    Aber die Sache hört sich gut an und ich bin bereit ein Teil des Stadions an der Alten Försterei zu kaufen!!!!


    Es ist und wird alles GUT.
    Du und andere und ick werden schon uff alles achten.
    Eisern Union

  • Ich weiß es nicht, warum es AG heißen wird und nicht eG. Drei Möglichkeiten: Haftungsfragen für Genossenschaftler bei einer eG? Image des Begriffs Genossenschaft? Geheimhaltung der Gründung? Wie gesagt, das sind Vermutungen, in diesem Fall kein Wissen.


    Aber jetzt bin ich im Off!

  • Tolle Idee, lieber das Geld von den Fans als von irgendwelchen Banken. Ich lege das Geld auch lieber im Stadion an als es Finanzhaien für ihre Spekulationen bereit zu stellen. Bravo. Die Tribüne ist wichtig und richtig und muss kommen.

  • Reklame:
  • Sorry, die Frage verstehe ich nicht. Für mich ist das ein Gegenentwurfs zu RotStierDosenLeipzig und ScheichCity und vielen mehr.


    Andorra hatte es glaub ich schon richtig verstanden, was ich damit meinte... quasi Freude darüber in Frageform ;)

    AUS AUGEN WIE DEN DEINEN SPRINGT MIR GLATT DAS MEER ENTGEGEN
    ALSO AB DIE POST, AM END' GIBT'S KOSMEN ZU BEWEGEN
    (Weena Morloch - WerWieWas)


    U.N.V.E.U

  • Ein neuer Weg der da beschritten wird. Ein anderer Weg wie ihn sonst alle gehen. Ich ziehe schon jetzt meinen Hut vor unsrer Vereinsführung. Ob das alles so klappt, wie sich das die Leute um Dirk Zingler so denken, ist für mich erst einmal zweit rankig. Aber den Mut auf zubringen sich so einen Schritt ( eigentlich ja schon der zweite mit dem Stadionbau) in die andere Richtung zu wagen, verlangt von mir größten Respekt. Das nenne ich einen Verein, der zuerst an seine Mitglieder denkt und mit ihnen die anstehenden Aufgaben lösen will.
    Ich freue mich auf Sonntag und die nötigen Informationen und dann entscheide ich weiter.
    Aber die Sache hört sich gut an und ich bin bereit ein Teil des Stadions an der Alten Försterei zu kaufen!!!!


    Ich auch,


    ist doch unser zu Hause!!

  • Hä, wie was ?
    Was soll Ick koofen ?
    Ein Teil des Stadions an der AF ?


    Ick hab doch schon mitgeackert, damit dit Teil jetzt so aussieht wie es is, mir die Nächte um die Ohren geschlagen bei genialen Nachtwachen mit Rudi und Co.... beim Stufengiessen den Beton einfliessen sehen und gebuddelt ohne Ende...


    Jetzt mal 500 Tacken raushauen, damit ick sagen kann, "ein Teil des Stadions gehört mir ?"


    Nee, mir gehört schon ein Teil des Stadions und dafür muss ick keine 500€ ausgeben.
    Dit was die da OBEN vor haben, funktioniert eh nicht, och nicht im Weihnachtsgeschäft...


    500 mal X ?
    Milchmädchenrechnungen sind dit für mich, es sei denn es kauft sich JEMAND ein, dann kann man dit aber och beim Namen nennen.
    Oder gibt es ne Begrenzung beim Kauf ???? ;)
    Man muss "nur Mitglied sein oder ?"

    :schal:


    Dieser Beitrag wurde bereits 23 mal editiert, zuletzt von »anno85« (Heute, 23:23)

  • Tolle Idee, lieber das Geld von den Fans als von irgendwelchen Banken. Ich lege das Geld auch lieber im Stadion an als es Finanzhaien für ihre Spekulationen bereit zu stellen. Bravo. Die Tribüne ist wichtig und richtig und muss kommen.


    Was legst du denn an ?
    1-2-3 mal 500 € ?
    Denkste du bekommst JEMALS ne Rendite oder geschweige denn Zinsen ?
    Träumer....
    Symbolisch Kohle aus dem "Fenster werfen", mehr is dit nicht für den einzelnen Fan.... und gleichzeitig nem Geldgeber den Weg frei machen um sich völlig legetim einzukaufen....

    :schal:


    Dieser Beitrag wurde bereits 23 mal editiert, zuletzt von »anno85« (Heute, 23:23)

  • Was legst du denn an ?
    1-2-3 mal 500 € ?
    Denkste du bekommst JEMALS ne Rendite oder geschweige denn Zinsen ?
    Träumer....
    Symbolisch Kohle aus dem "Fenster werfen", mehr is dit nicht für den einzelnen Fan.... und gleichzeitig nem Geldgeber den Weg frei machen um sich völlig legetim einzukaufen....

    da ist nichts symbolisches dran anno, das geld erhöht das eigenkapital und mindert somit die darlehen. ich würde auch nicht unbedingt eine rendite erwarten, aber es gibt sicher unioner die a) das geld haben und die b) auch gerne 500 euro auf den tisch legen um damit dem verein beim bau der tribüne helfen und den namen zu sichern.

  • Reklame:
  • Na ja, die Bedenken die du hast anno85 sind erst einmal - oberflächlich betrachtet - richtig. Aber, wenn es so stimmt, was uns der auskunftsbereite Journalist sagt, dann zerstreut sich das ganz schnell. Hast du dir alles durchgelesen? Es soll sich um vinkulierte Namensaktien handeln. Ich als Bankkaufmann sage, dass das eine recht sichere Form der Beteiligung ist - wenn der Gedanke, der dahinter steht, sauber ist! Und davon gehe ich aus. Feindliche Übernahmen, wie sich im heutigen Marktgeschehen passieren können, sind so nicht möglich. Die Begrenzung der Anzahl pro Person ist sinnvoll und angeraten. Die Dividende wird gering sein, aber das ist auch nicht das Ziel der Sache.


    Insgesamt dürfte es sich um einen kleinen Teil der Gesamtfinanzierung handeln. Ich unterstelle eine ausgewogene Finanzierung und eine gut durchdachte Strategie. Beruflich kenne ich mich mit dem Thema aus. Ich bin gespannt auf die a.o.MV. Dann wird das ganze Konzept erst offenbar und erst dann kann man (ich) die Lage überblicken und natürlich auch richtig einordnen.



    Danke aber an A. Lorenz!

  • Anno lesen bildet. Bis jetzt sind 10 Aktien sind pro Mitglied und Sponsor möglich. Also bei 10000 Stück 1000 - 10000 Aktionäre möglich. Ich kann sie mir nicht leisten. Weder bar noch in Raten. Was mir aufstösst ist das wenn es so kommt die Mitglieder nicht mehr zum Stadion befragt werden sondern anscheinend nur noch die Aktionäre. :wacko:

  • da die aktionäre aber aus unseren reihen kommen, werden sie in ihrer gesamtheit nicht grundsätzlich anders ticken als mitglieder ohne aktien.


    was passiert wenn im ersten schritt von den 10000 aktien nur 1000 an unioner und sponsoren weggehen? kann dann z.b. erberswalder wurst den messias geben und die restlichen 9000 kaufen oder sind die "max. zehn pro nase" dann noch gülltig?

  • Raffiniert gedacht:
    So steigen sicherlich auch noch die Mitgliederzahlen.


    Wo habt ihr den Wert 500€ her?
    Hieß es vorher nicht erst 100€ pro Aktie?


    Aber irgend´ne Rendite sollte Union schon anbieten!
    Wer gibt sein Geld schon für lau?

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:
  • Aber irgend´ne Rendite sollte Union schon anbieten!
    Wer gibt sein Geld schon für lau?


    Nicht schlecht! von Sponsoren verlangen wir, dass sie uns das Geld für lau geben (helft uns doch beim Stadionbau, aber den Namen dürft ihr nicht haben) und jetzt wo wir das Gleiche tun können, fragen wir nach der Rendite :rolleyes: Das ist explizit keine Kritik an dir Micha, denn so ist der Mensch halt, da müssen wir realistisch bleiben. Genau die Frage habe ich mir im Übrigen auch gestellt. Stand gerade eben, ist für mich die Rendite das Mitbestimmungsrecht in zukünftigen Stadionfragen und eine "ideelle Rendite," denn wer hat mir nicht schon alles prophezeit, dass wir uns auch verkaufen werden. Jetzt kann ich aber mal schön die Brust rausstrecken, wenn das alles so klappt.
    Es tut zwar richtig weh im Geldbeutel und irgendwie ist es auch ein komisches Gefühl einem Fussballverein einfach 500 Euronen zu geben, aber ich glaube ich werde mich dazu durchringen. Ich habe aber auch Verständnis für jeden der das nicht tun kann oder will... und ich denke davon gibt es bei uns so einige.
    Allerdings muss das ganze auch nicht klappen, denn so wie ich das verstehe, steht die Finanzierung für den Stadionbau schon komplett. Es scheint also nur ein Zubrot zu sein. Je mehr der Aktien verkauft werden, desto weniger Fremdkapital braucht der Verein. Hat also Netz und doppelten Boden die Ganze Nummer, sehe ich das Richtig??
    Den Einwand, dass dann nur noch die "Aktionäre" über Stadionfragen entscheiden und nicht mehr alle Mitglieder, halte ich auch für berechtigt.


    Es bleibt ein schöner Tag :schal:

  • Das Wochenende wird ja immer besser. Werde mal noch n Kasten RixFaß kaufen ... wer weiß, was noch alles kommt.


    :opi: :beer :thumbup:

    "fußball ist wie alle große kunst einfach.jeder zuschauer ist nach spätestens drei spielen kenner.das publikum ist also ausschließlich aus kennern zusammengesetzt."bertolt brecht 1954

  • Das Wochenende wird ja immer besser.


    Stimmt! Wer hätte gedacht, dass Du nochmal Aktionär wirst! :P


    Kommt genau zur richtigen Zeit!
    Viele fragen sich: wohin mit der Kohle von Omis Sparbuch mitten in der Inflation, Eurokrise und anstehenden Währungsreform (minimum Halbierung!) - also rein in Sachwerte: Grundstücke, Gold, Oldtimer, Stadionaktien!!!!


    So eine Stadionaktie im Depot sieht doch recht werthaltig und exotisch aus!


    So sind wir!
    Eisern - wertehaltig - dividendenarm aber stolze Aktionäre! :beer


    PS. Ist Alorenzo Pressesprecher oder Aufsichtsrat der Stadion AG? Ist das mein neuer Wertpapierberater? :opi:

  • Reklame: