Der deutsche Fußball und sein Gewaltproblem - Die Polizei

  • Die meisten Kommentare in diesem Artikel sind doch unterste Schublade,so wie sich die Pol- Freunde und Nichtwisser auskotzen.Denn der Artikel an sich ist ja ziemlich reell geschrieben. Ich wünsch nur den meisten Kommentatoren dieses Artikels, möglichst selbst irgendwannmal zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein und dann richtig die Fresse voll zu bekommen.... :thumbup:

    Dies sind die Tage, von denen wir sagen, sie gefallen uns nicht....

  • Auch der Artikel selbst kann mich nicht so richtig überzeugen. Er gibt sich zwar den Anschein von Objektivität, aber das hier:

    Zitat

    An sie richten sich auch die Vorwürfe der Fans von Union Berlin, deren Fanbeauftragter mit Pfefferspray traktiert worden sein soll, obwohl er sich vorher ausgewiesen haben will.


    hätte nach Ansicht des Youtube-Videos anders formuliert werden MÜSSEN! So wie hier formuliert, schwebt eine Unterstellung im Raum, das alles wären nur böse Behauptungen von seiten unseres Fanbeauftragten. Ich halte die bewegten Bilder für einen klaren, eindeutigen Beweis! Hier darf sich auch ein Journallist eindeutig positionieren.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Reklame:
  • Wer hat jetzt einen Fehler gemacht? :nixweiss:


    Wenn man sich schon später einer actio libera in causa, sed non libera in actu bewusst wird, dann doch wenigstens mit Stolz!


    Ich hoffe, die Klage erfolgte nur, um der Öffentlichkeit die Lächerlichkeit, Verlogenheit und den Wahn dieses Ladens vor Augen zu führen! Wer dann da immer noch hinwill, dem ist nicht mehr zu helfen - selten verliert der Wolf so früh seinen Schafspelz.
    Was wird konkret vorgeworfen - oder ist es etwa mal wieder soetwas wie Sippenhaft, gibt es vielleicht unzulässige Datenspeicherung in der ZIS und im Referat VB, werden hier Straftaten einfach unterstellt oder gibt es gar ein Verbotsverfahren als kriminelle Vereinigung?? Wurde die gespeicherte Datenlage einmal mit einer Faktenlage abgeglichen, gab es rechtskräftige Verurteilungen ......... ich habe gar keine Lust, hier weiter auszuholen! :cursing:


    Trag das Shirt voller Inbrunst und denk immer daran, es hat Dir ermöglicht, den Rest Deines Lebens morgens immer in den Spiegel schauen zu können!

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

    2 Mal editiert, zuletzt von Rona ()

  • Man kann gar nicht soviel fressen, wie man kot... könnte... X(
    Da wird einem jungen Mann die Karriere versaut, weil er ein nicht genehmes Shirt getragen hat ?? Gehts noch ?? :crazy
    Wahrscheinlich wiederholt sich doch alles, denn das hatten wir schon vor und kurz nach der Wende.. abartig .
    Meine besten Wünsche an den Jungschen und laß Dch nicht unterkriegen :thumbup:

    Dies sind die Tage, von denen wir sagen, sie gefallen uns nicht....

  • Hast schon recht, aber das ist zu kurz gedacht.
    Fakt ist doch, das alle, die mehr oder weniger mit unserem Verein verbunden sind
    unter einen Generalverdacht gestellt werden.
    Da fält mir nur Sippenhaft ein und dieses Wort kommt wohl aus einer
    gaaanz dunklen Vergangenheit... :oops

    Dies sind die Tage, von denen wir sagen, sie gefallen uns nicht....

  • Reklame:
  • Hagen, auch Du betrachtest nur eine Seite - eine passive! Du gehst davon aus, dass alle unter Generalverdacht stehen - ich behaupte, es wird aktiv alles dafür getan, diesen "Verdacht" vorsätzlich mit illegalen Methoden zu "belegen" - und die Öffentlichkeit zu täuschen!


    Hier ein passendes Zitat aus einem Bericht, der die Praxis sehr gut verdeutlicht:
    Darüber hinaus beweist dieses Beispiel leider erneut sehr eindrucksvoll, mit welcher Methodik die Polizei vorsätzlich versucht gegen Fußballfans vorzugehen. Hierbei schreckt sie auch vor der Manipulation von Beweismitteln und Falschaussagen nicht zurück.


    Das sind keine Einzelfälle und das hat nicht nur Methode, sondern das ist sie!

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Das ist schon richtig, was Du sagst. Erlebe ich ja Away und nun auch immer öfter zu Haus.
    Allerdings hat das erst in den letzten Monaten die jetzigen Dimensionen erreicht
    und das Ende der Fahnenstange ist noch nicht in Sicht.
    Bin dann immer sehr froh, wenn irgendwo mal was zu lesen ist,
    wo dieser Betrug entlarvt wird.

    Dies sind die Tage, von denen wir sagen, sie gefallen uns nicht....

  • Ich versuche mal möglichst ohne malerische Worte auszukommen, die mir gerne von den Lippen gehen, besonders wenn ich mich emotional berührt fühle...


    Diese ganze Diskussion um "Fußballgewalttäter" und ähnlichem oberflächlichen Gerede (i.d.R. fehlt ja die eigene, fundierte Recherche der Medien), hat aus meiner Sicht im Wesentlichen zwei aktive (das möchte ich ausdrücklich betonen) Seiten, die diese befördern:


    1.) Die Scharfmacher. Diese sehe ich übrigens gar nicht mal als das Hauptproblem. Solche Leute wie der Wendt sind eigentlich auch schon außerhalb der Fußballszenen bekannt. Vokabular, aggressives Auftreten, aufgesetztes Law and Order Gehabe, beinahe erotisches Verhältnis zur Gewalt und systematisches Wegsehen bei Rechtsbrüchen in den eigenen Reihen, erkennt ja mittlerweile auch schon Lieschen Müller. Viel problematischer sind da so viele Innenminister wie Friedrichs CDU, Schilly SPD, Pistorius SPD, Schönbohm CDU, usw., die es imme rwieder schaffen die Basis des freiheitrechtlichen in Schallgeschwindigkeit zu verlassen und sich am äußersten rechten Rand tummeln um Leuten wie Wendt den Steigbügel zu halten. War man eben noch der Auffassung den Rechtsstaat verteidigen zu müssen (Schilly, jetzt Pistorius) im Rahmen eine demokratischen Sicht, verteidigt man spätestens nach einem halben Jahr alles was Staatsorgan ist oder diesen zuarbeitet. Selbst rechtlich fragwürdige Dinge (neuerdings Taser, früher geächtetes Giftgas, wie CS oder CN) oder Vergehen, wie staatliche Gewaltexzesse, werden dann plötzlich sprichwörtlich bis auf's Blut verteidigt. Gibt es allerdings genug Menschen, die das politisch einbremsen wollen, ist das bei diesen Leuten auch noch weitestgehend möglich. Von daher sehe ich bei diesen Leuten die kleinere Gefahr.


    2.) Die Kleinbürger. In der Regel Weggucker, aktiv passive Menschen, eher egoistisches als gesellschaftliches Interesse, Autowäscher, Schuheputzer, Aufgeber und Mitschwimmer. Nichts interessiert sie wirklich, nichts bewegt sie außer Geld, und wenn sie von ihrer Firma beschissen werden, versuchen sie alles objektiv, bis zum eigenen Nachteil zu sehen, um sich evtl. doch noch Vorteile für sich selber zu verschaffen. Bei fast allen Themen keine wirklich tiefgehende Ahnung, Probleme ausblendend und verzweifelt die Unterhaltung suchen. Heute Pinocchio-Film (kurzzeitig Walt Disney Experte) mit folgendem Besuch im Disneyland, morgen Holiday on Ice (kurzzeitig Kati Witt und Michael Schramm Experte), übermorgen Fußball durch Skyabo oder einmaligem Besuch von Bayern vs Dortmund mit geschenkter Firmenkarte und Bild-Zeitung unter dem Arm (dann kurzzeitig Hooligan und Fußballexperte). Früher aber eigentliche Boris und Steffi Fan und Schuuuumi natürlich. Dort sich jahrzehntelang getummelt und dem Hochadel (Lady Di und so) beim Erdbeermampfen zugeschaut. Teilhaber an der großen weiten Welt eben. An ihn verkaufen sich Schlagzeilen. Zielgruppe für allen Scheiß, der unsere Welt wieder ein wenig unechter und unehrlicher macht. Problemlage hier: es ist eine riesige Masse, die sich auch noch gegenseitig bedient. Hier als Journalist, dort als SAP-Mitarbeiter und an anderer Stelle schlicht als unreflektierender Konsument. Ein riesige Masse, die nichts außer sich persönlich bewegt.
    Und das wirklich Schlimme dabei ist, dass echte Angriffe auf die oder Teile der Gesellschaft fast immer nicht ins persönliche Unterhaltungsprogramm passen. Es sei denn jemand hat eine einfache schnell Lösung parat. Diese Gruppe sehe ich tatsächlich als Hauptgefahr, weil äußerst manipulierbar, fast nicht selbst denkend und erschreckend oberflächlich.


    Und gerade dort, bei diesen beiden Gruppen verfangen dann solche Antipyro-Kampagnien wo Gewalt, Pyro, Hooligan und für den linken Teil der Gesellschaft auch noch das Thema Nazi zusammen verwurstet werden. Und da nutzen dann solche Leute wie Wendt die ahnungslose Lücke, die eine immer weniger recherchierende Medienlandschaft hinterlässt. Erschreckt stellt man dann aber z.B. bei Stuttgart 21 oder ähnlichen gesellschaftspolitischen Fragen dann fest, dass man den Gummiknüppel genauso durch die Zähne gezogen bekommt wie der dumme Fußball-Fan. Auf den Gedanken, dass Fußballspiele und das Drumherum vielleicht sogar eine gewalttätige Vorbereitung auf ihre eigenen, berechtigten politischen Anliegen sein könnte, von bestimmten Leuten, will dann doch nicht gelingen:
    "Die behandeln uns ja wie Fußball-Hooligans!?"


    Und so gelingt es manipulativ immer wieder einigen wenigen Leuten weite Teile der Gesellschaft im eigenen Sinne laufen zu lassen, ja selbst Justiz, Politik und Medien, also alle relevanten Teile dieser Gesellschaft. Und das finde ich persönlich äußerst erschreckend. Heute kann man tatsächlich sagen, dass Pyro eindeutig Gewalt sei. Wie bescheuert ist das denn? Vor nach 4 Jahren hätte einem solchen Ansinnen eine gesundheitliche Frage abgenötigt. Heute glaubt das vermutlich die Mehrheit der Gesellschaft. Da wird aber auch nicht mal mehr für 2 Cent nachgedacht.
    Was soll das erst bei richtigen politischen Themen werden, wenn es wirklich mal zur Sache geht? Ich ahne es.

  • Schöne Analyse, mit der ich vollkommen mitgehe!


    Dennoch gilt es, diese zu ergänzen - um die Gruppe, die auf dieser Basis ihr eigenes Süppchen kocht und den Prozess damit egoistisch dyn... ähm vorantreibt.


    Dies sind die Beamten, die sich nicht nur wohlwollend zurücklehnen und in dieser Situation ihre Daseinsberechtigung genießen, sondern aktiv die Spirale befeuern. Das waren früher sicherlich Einzeltäter, die ihren privaten oder durch was auch immer verursachten Frust im Dienst auslebten – inzwischen ist es aber nicht nur genehm, sondern auch gewollt und forciert. Dazu gehören Ausbilder, die dieses Verhalten vorleben und schulen, systematische Video- und Beweismittelbearbeitungenfälschungen, Provokationen, permanenter Rechtsbruch bei Zugriffen usw. Die gesamte Szene wird kriminalisiert, Prävention und Deeskalation zum Fremdwort und der Apparat erfindet hier über den DFB sogar einen eigenen Rechtsraum, in dem die Unschuldsvermutung nicht gilt, Aufenthaltsverbote erteilt und Daten einfach gespeichert werden können. Dies alles stützt natürlich die von Dir benannte erste Gruppe, hat sich aber losgelöst von dieser verselbstständig – weil toleriert, gedeckt oder ignoriert. Inzwischen hat das nicht nur System - sondern ist es!

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Reklame:
  • Noch mal auf die Klage zurück zukommen...


    Hab ich was verpasst oder Seit wann ist die Brigade Köpenick
    eine ich nen es mal Offizielle Hooligan Truppe des FCU !???? ?(


    Gute Nacht Deutschland, würd ja immer bekloppter hier...



    Eisern de Wusa


  • Genau das ist hier die entscheidende Frage. Denn wenn es sich tatsächlich um eine Hooligan-Gruppe handeln würde, wäre die Empörung hier im Fred äußerst unangebracht. Mal ohne Vereinsbrille: Ich möchte in Dresden, Rostock, Frankfurt oder irgendeiner anderen Stadt, ja auch Berlin, nicht von einem Polizisten "beschützt" werden, der bei seinem Vorstellungsgespräch ein T-Shirt einer bekannten und gewalttätigen Hooligan-Vereinigung trug. Oder lass es einfach mal nur ein weinrotes Utensil sein, da könnte der Aufschrei hier manchen in der rot-weißen Brille stecken bleiben.
    Das Problem ist eigentlich - allerdings kenne ich die Brigade nicht - dass hier offensichtlich eine lose Zugehörigkeit zu einer mit einem Fußballverein verbundenen Gruppe mit tatsächlichem Hooliganismus verwechselt wird. Das wäre allerdings auch nichts wirklich Neues.

  • Ueber diese entscheidende Frage scheint ja Konsens zwischen Klaeger, Beklagtem und Gericht geherrscht zu haben. Laut Bericht war das ja nicht Gegenstand einer Beweiserhebung, die der Klaeger leicht haette herbeifuehren koennen. Womit die Sache dann andersrum ausgegangen waere.

  • ein klares Feindbild auf beiden Seiten hat sich nun offen herauskristallisiert und verhärtet. Handgemacht und gewollt von der Polizei und deren Führern und gedeckt sogar vom deutschen Gesetz.
    so weit so schlecht.
    Auf der anderen Seite frage ich mich - ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen - was bitte hat ein Unterstützer einer Brigade - Fraktion - Truppe- Commandos oder Haufens usw usf, bitte bei der deutschen Polizei zu suchen???

    Hauptmann Kutschera: Selbsterziehung ist immer noch das Solideste.

  • ...Mal ohne Vereinsbrille: Ich möchte in Dresden, Rostock, Frankfurt oder irgendeiner anderen Stadt, ja auch Berlin, nicht von einem Polizisten "beschützt" werden, der bei seinem Vorstellungsgespräch ein T-Shirt einer bekannten und gewalttätigen Hooligan-Vereinigung trug. Oder lass es einfach mal nur ein weinrotes Utensil sein, da könnte der Aufschrei hier manchen in der rot-weißen Brille stecken bleiben….


    na dann schau mal unter die Jacken bzw Westen einiger "unserer" Ordner im Stadion.
    Es gibt Sachen, die willste gar nicht wissen. ;)

    Hauptmann Kutschera: Selbsterziehung ist immer noch das Solideste.

  • Reklame: