Die Freundschafts-/Testspiele

  • Zurück zum eigentlichen Thema:

    Wer, bitte wer, setzt bei uns ein „Freundschaftsspiel“ gegen Magdeburg an?

    Wer das war, ist doch egal (wollen viele das wirklich wissen?) Warum ist eigentlich auch egal, aber immerhin sind die nun schon mal da...

  • Also mich hats auch jedesmal geschüttelt,wenn die beim Spiel immer von "Freundschaftsspiel"gefaselt haben.<X

    Das ist eben ein überkommener Begriff aus der Zeit, in der ein gemeinsames Interesse an der Förderung einer Sportart vorherrschte (die meist in der Satzung jedes Fußballvereins noch heute steht), das alle Vereine verband.


    Dass Vereine, Mannschaften und Fans heute Teilmengen sind, die sich nicht eineindeutig zuordnen lassen, konnte man zum Zeitpunkt der Prägung des Begriffs "Freundschaftsspiel" noch nicht wissen.

  • kann dir da einfach nicht recht geben, Tali_Jan .

    vielleicht ist es realität - aber so sollte es nicht sein. das sind einfach straftaten, die geahndet gehören. auch wenn ich nur meinen eigenen moralischen index befrage und nicht das gesetzbuch.

    Hat ja aber nichts mit dem Sachverhalt zu tun. Nur weil man sich etwas wünscht bzw denkt "das darf so nicht sein" kann man doch die Realität nicht komplett ignorieren.


    Du schreibst selbst vllt ist das die Realität - dann muss mir auch bewusst sein was mich erwarten kann.

  • Reklame:
  • Dann mache ich es mal direkter..... Eigentlich müsste jeder Depp wissen das man in Magdeburg, Rostock und Dresden nicht mit Unionklamotten rumläuft. Egal ob es ein Testspiel ist oder nicht.

    Gute Besserung den Verletzten und das nächste Mal die Unionklamotten erst vor dem Gästeeingang rausholen.

    Muss ich jetzt am Ostseestrand im Hansaland auch meine Union-Klamotten zuhause lassen?

    Frag Mal Christopher Quiring...

  • Also mich hats auch jedesmal geschüttelt,wenn die beim Spiel immer von "Freundschaftsspiel"gefaselt haben.<X

    Das ist eben ein überkommener Begriff aus der Zeit, in der ein gemeinsames Interesse an der Förderung einer Sportart vorherrschte (die meist in der Satzung jedes Fußballvereins noch heute steht), das alle Vereine verband.


    Dass Vereine, Mannschaften und Fans heute Teilmengen sind, die sich nicht eineindeutig zuordnen lassen, konnte man zum Zeitpunkt der Prägung des Begriffs "Freundschaftsspiel" noch nicht wissen.

    Dass das so ist,ist mir wohl bekannt,nur kann ich mich nicht erinnern,das dieser Begriff in der jüngeren Vergangenheit noch angewandt wurde.

    Testspiel oder Vorbereitungsspiel finde ich da schon passender.

    Mehr als gar nichts, aber deutlich weniger als ein bisschen. Das muss drin sein.

  • Wer erinnert sich bitte noch morgen an ein "Freundschafts"<Xspiel gegen diese Börde-Bauern und Befi-Kumpels? Das ist ungefähr so interessant, wie 'ne Krötenwanderung Frühling 2015 im Schwarzwald in Zeitlupe und ohne Musik.

    4:1, dankeschön, tschüss - nette Bewegungstherapie.

    Die Unioner die betroffen waren und zum Teil erheblichen finanziellen und körperlichen Schäden davon trugen. Aber warst anscheinend nicht betroffen oder kennst keinen der betroffen war. Auf zur nächsten Krötenwanderung. Oh man alleine schon dieser Vergleich...🤮😡

    Zu dem Zeitpunkt, als ich meinen Beitrag schrieb, war mir von den Vorkommnissen um das Spiel herum nicht das Geringste bekannt. Mein in der Wortwahl eh keineswegs komplett ernsthaft gemeinter Einwurf bezog sich also einzig und alleine auf meine empfundene Wertigkeit dieses Spiels. Aber echauffiere Dich nur weiter künstlich. Wenn es Dir hilft, gönne ich ich es Dir von ganzem Herzen.;)

  • Also 70 Festnahmen. Da waren unsere Freunde aus Hohenschönhausen zusammen mit ein paar Magdeburger Hirnsteine unterwegs. Wir wurden Höhe Getec Arena abgezogen, obwohl wir mit 6 befreundeten Magdeburgern und Sogar Mädels gingen. Hat die nicht interessiert . Sind relativ glimpflich davon gekommen, weil einige Magdeburger Frauen mit dazwischen gingen . Da haben sie dann doch abgelassen. Andere Unioner hatten nicht so ein Glück. Es wurden im Stau stehende PKW angegriffen, eingekesselt, Scheiben zerstört und Türen eingetreten. Egal ob Frauen oder Kinder mit im Wagen waren. Ganz kranke Scheiße. Es waren sehr wenige Unioner dort, schätze 300 vielleicht 400. Meist aus Sachsen-Anhalt wie wir auch.

    Zurück zum eigentlichen Thema:

    Wer, bitte wer, setzt bei uns ein „Freundschaftsspiel“ gegen Magdeburg an?

    Das von Miami beschriebene Ausmaß ist schon bedenklich und hätte ich nicht erwartet, insbesondere das mit den PKW.


    Ich hoffe, der Verein nimmt sowas auch wahr und ist für die Zukunft etwas besser sensibilisiert. Sowohl im Anhang als auch im Verein sind mehr und mehr Menschen unterwegs, welche die Rivalitäten und die ostdeutsche Art, diese auszuleben, nicht qua langer Vereinszugehörigkeit kennen. Und dann vielleicht auch etwas naiv nach Magdeburg fahren.

  • Zurück zum eigentlichen Thema:

    Wer, bitte wer, setzt bei uns ein „Freundschaftsspiel“ gegen Magdeburg an?

    Vllt war man einfach bisschen naiv - gegen Dresden wurde ja auch mehrfach ohne Probleme getestet.

    Bzw. gab es auch Mal jemanden der 'nen Test gegen die Brause angesetzt hat.... Rest der Geschichte ist bekannt.

  • Reklame:
  • Zurück zum eigentlichen Thema:

    Wer, bitte wer, setzt bei uns ein „Freundschaftsspiel“ gegen Magdeburg an?

    Vllt war man einfach bisschen naiv - gegen Dresden wurde ja auch mehrfach ohne Probleme getestet.

    Bzw. gab es auch Mal jemanden der 'nen Test gegen die Brause angesetzt hat.... Rest der Geschichte ist bekannt.

    Letzteres ist aber ne ganz andere Geschichte, gelle?

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Auf der anderen Seite sind natürlich Testspiele gegen höherklassige Vereine in relativer Nähe auch für Union interessant. Gegen die genannten "Problemvereine" Dresden, Rostock und Magdeburg kommt man als Mannschaft an einem Tag mit dem Bus inklusive Spiel hin und zurück.

    Zudem sind für einige Zuschauer die Duelle gegen alte Oberligavereine besonders interessant.


    Gegen Rostock haben wir seit dem Jahr 2000 bereits 6 Testspiele absolviert. Das letzte Spiel 2016.

    Gegen Dresden waren es ebenfalls 6 Spiele. Das letzte Spiel 2021.

    Gegen Magdeburg waren es nur 2 Spiele, was sicher daran lag, dass Magdeburg lange Zeit unterklassig spielte.

    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es bei den restlichen 13 Testspielen ähnlich krasse Vorfälle gab, wie gestern.

    Im Gegensatz zu einigen Punktspielen.


    Ich würde mir von einigen "Verstrahlten" nicht diktieren lassen, mit wem ich ein Testspiel veranstalte. Ich würde eher versuchen, solche Typen, die miami261 übel mitspielten, in die Schranken zu weisen.

    Zur Not auch mit der Polizei.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Magdeburg, Mannheim, Essen, Offenbach, Rostock, Belgrad, Rotterdam, Marseille, Athen (nicht vollständig) ...


    Ja, man weiß vorher, worauf man dort überdurchschnittlich oft treffen kann. Durchgeknallte Verlierertypen mit schlechter Sozialprognose und dem IQ eines Holzlöffels. Trotz alledem sollte man nicht Opfern eine Mitschuld an irgendwas geben. Die Opfer sind in einem solchen Falle sicher naiv, aber nicht per se mitschuld.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Man sollte die nicht noch mit unserem Besuch aufwerten.

    Glücklicherweise wurden die betreffenden Bördeaggros nicht auch noch zum kollektiven "Spieleabenteuer" an unserer Plexiglasboulderwand im Sektor 5 eingeladen.

    Ja aber ditt Theater damals,könnte ihre Agrohaltung von Samstag befeuert haben.:/

  • Reklame:
  • ...

    Glücklicherweise wurden die betreffenden Bördeaggros nicht auch noch zum kollektiven "Spieleabenteuer" an unserer Plexiglasboulderwand im Sektor 5 eingeladen.

    Na ja, so schlimm war es ja nun auch wieder nicht. Das Plexiglas hat den damaligen Materialtest bestanden.

  • Vllt war man einfach bisschen naiv - gegen Dresden wurde ja auch mehrfach ohne Probleme getestet.

    Bzw. gab es auch Mal jemanden der 'nen Test gegen die Brause angesetzt hat.... Rest der Geschichte ist bekannt.

    Letzteres ist aber ne ganz andere Geschichte, gelle?

    Na klar ist das 'ne andere Geschichte. Zeigt aber das man manchmal vorher eben nicht über die Begleitumstände nachdenkt (zumindest eben nicht immer), sondern mehr auf den Test als "Wettbewerb" schaut.


    Ich hätte auch anführen können das mich der Test damals in Zwickau gewundert hat, gerade wegen deren Freundschaft zu Dresden. Von Bad Elster (Trainingslager damals) nach Plauen/Auerbach wäre kürzer und weniger riskant gewesen oder man wäre paar Kilometer weiter nach Aue gefahren. Aber da waren (bis auf paar Honks, die schnell in die Schranken gewiesen worden) eher die Bullen und die überteuerten Eintrittspreise das Problem.

  • Zurück zum eigentlichen Thema:

    Wer, bitte wer, setzt bei uns ein „Freundschaftsspiel“ gegen Magdeburg an?

    Vielleicht noch nicht aufgefallen, aber es werden oft Clubs genommen, bei denen der ein oder andere Neuzugang schonmal gespielt hat oder vor kurzem herkam oder einen gewissen Bezug zu hat. Zu mal ich mir vorstellen kann, das auch gleich paar Deals und scouts mit eingetütet werden.


    In dem Fall mit Magdeburg war es halt „für“ seguin, der ja dort aufgewachsen war und dessen Vater dort auch seine Spuren im Verein hat.
    ist zumindest meine Theorie.

  • dazu Lesermeinungen von Dümmling.innen

    LeaBrandenburg Montag, 04.07.2022 | 16:25 Uhr
    Antwort auf [Köpenickerin] vom 04.07.2022 um 14:45

    Aber die Fans dieses Vereins machen schon mit sehr vielen negativen Schlagzeilen auf sich aufmerksam: Gewalt in Rotterdam, Antisemitismus in Berlin gegen Haifa und nun Massenschlägerei. Das ist schon ein deutliches Bild. Und die Vereinsführung grenzt sich nicht klar ab!

  • Wen interessiert schon was irgendwelche Dummschwätzer in Leserkommentaren schreiben.

  • Reklame: