Die Freundschafts-/Testspiele

  • Das wäre sehr bedauerlich und weder uns Fans noch der Austria wirklich zu vermitteln.
    In einem Freundschaftsspiel mit derart brüderlichen Vorzeichen sollte nicht soo viel Sicherheitspersonal nötig sein und wenn, dann sollte Union die zusätzlichen Kosten tragen, denn die Pressemeldung "Union füllt Stadion gegen Salzburg mit 12000 Zuschauern" wäre ziemlich unbezahlbar.


    Zur Not könnte man doch den Block 2 geschlossen lassen und dafür die komplette GG öffnen, wenn der Platz nicht reicht?!

  • selbstverständlich würde UNION die gegengerade öffnen, wenn denn
    bedarf besteht. aber sektor 4 (ci.4000), haupttribühne (3700) plus
    der gästeblock (2000) müssen erstmal an den mann gebracht werden.
    wenn 7500 karten für die sektoren 1 und 2 weg sind wird sicher nicht
    ausverkauft gemeldet. noch ein fettnäpfchen wollen die da auch
    nicht im forsthaus. vielleicht werden ja am 23.12. sämtliche gedruckten
    exemplare weg sein. UND dann gehts weiter nach dem urlaub ....

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Reklame:
  • Es geht nicht um die Vergangenheit, sondern um Morgen!
    An jedem Zugang zwei normale Kasse aufmachen und Tickets gegen Austria verkaufen - das wär schön!

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee


  • Ich hoffe doch sehr, dass dies aus Zeitgründen nicht möglich ist. ;)


    Hallo Rosi,


    das vermag ich, obwohl ich eigentlich ausdauernd wäre, nicht zu beurteilen. Dafür fehlt es mir einerseits nämlich an persönlichen Erfahrungswerten die Union betreffend, andererseits schraube ich aber auch - auch aus emotionalem "Selbstschutz"! - meine Erwartungen die Zuschauerzahl betreffend bewusst auf ein Minimum runter. Jedenfalls werde ich jede einzelne Minute in der alten Försterei genießen, die speziell erdig bodenständige Atmosphäre inhalieren und dankbar dem Spiel beiwohnen!


    Als Austrianer werden wir, davon bin ich felsenfest überzeugt, so zahlreich wie nur irgend möglich vor Ort sein. Wobei ich auch hier nicht einzuschätzen vermag, in welcher Anzahl an Personen sich der violett-weiße Tross auf den Weg in die alte Försterei aufmachen wird.


    Gewiss werden wir aber so vor Ort sein, wie bei jedem Spiel unserer Austria, v.a. seit dem Einstieg der roten Bullen in den österreichischen Fußball im Jahre 2005:

    • Aufrecht und niemals buckelnd!
    • Respektvoll und selbstbewusst, niemals unterwerfend!
    • Auf Augenhöhe, niemals erführchtig erstarrt kniend!

    Das Jahr 2005 war für uns Austrianer sehr einschneidend, nie werde ich jenen Moment des geschlossenen "Auszugs" von uns Austrianer aus der Red Bull Arena in Salzburg vergessen. Das geschlossene und endgültige Verlassen unserer damaligen sportlichen Heimat, unseres Stadions, unserer Fantribüne. Wir wurden u.a. bespuckt und mit Bier übergossen, gedemütigt und verschmäht. Teilweise von Personen, die jahrelang an unserer Seite standen. Von Personen mit denen man teilweise jahrelang auch Auswärtsspiele besuchte, die sich in dieser speziellen Situation allerdings dem "Rattenfänger von Hameln", D. Mateschitz, unterwarfen. Wir ertrugen die Schmach und die Schmähungen, wir gingen voller Stolz! Der Austria zu Liebe... mit der Erkenntnis, dass die Basis unserer Austria nicht nur eine starke Fanbasis zu sein hat, sondern auch eine starke und stets kritische Mitgliedschaft.


    Die Austria sind wir, Eisern Union seid ihr! Was unsere Vereine meiner Meinung nach verbindet ist eine starke und selbstbewusste, aber auch kritische Basis. Denn wir Fans/Mitglieder sind es, die den Weg unseres jeweiligen Vereines bestimmen, diesen am Leben erhalten, diesen speziell machen. Dieses Privileg gilt es wertzuschätzen, denn dies ist - gerade in Zeiten wie diesen - keine Selbstverständlichkeit.


    Verzeiht meinen Exkurs und danke für Eure Rückmeldung auf mein heutiges Post am Vormittag. Das wollte ich nämlich zusätzlich zu den an Rosi im ersten Absatz gerichteten Worten eigentlich in nicht mehr als zehn Worten schreiben. :rolleyes:


    Guten Abend,
    BeHu

  • Du kannst uns gar nicht genug mit Infos füttern, @BeHu . All das können wir weitertragen und somit noch mehr Leute zum Besuch des Spiels animieren.


    Wenn ich den Bericht der CurvaViola lese, dann ist da hinsichtlich kritischem Hinsehen einiges schief gelaufen zuletzt. Wie erklärst du dir persönlich, das es soweit kommen konnte? Wieviel Kohle braucht ihr mindestens um den Kopp noch aus der Schlinge zu ziehen, und was wird (noch) alles unternommen, um dieses Ziel zu erreichen?
    Wird eurerseits fleissig die Werbetrommel für das Spiel gerührt? Also befreundete Szenen oder so?

  • Reklame:
  • 6.) Unions Verantwortliche sind völlig inkompetent , eine Mannschaft zu engagieren, die zu den mitgliederstärksten Vereinen der Welt börsdendotierten AGs gehört .


    Der...


    ...Hinweis, dass auch Borussia Dortmund (zumindest für mich) einen Tabubruch im deutschen Fußball zu verantworten hat, war ja von mir. Und ich denke, man darf, ja muss immer mal wieder darauf hinweisen. Denn medial wird das ja kaum mehr beleuchtet. Und viele, gerade jüngere Fußballkonsumenten, wissen das entweder nicht oder sie verdrängen es erfolgreich. Handelt es sich bei denen doch um die einzige Truppe, die den außerhalb ihres Universums nur gehassten Bayern sportlich gelegentlich die Stirn bieten konnten.


    Bösartig ist jedoch, mir im Zusammenhang mit diesem Hinweis zu unterstellen, dass ich wegen dieser Tatsache - nochmal: die m. M. n. IMMER mal wieder zu erwähnen ist - unseren Verantwortlichen ob der Einladung dieser zu unserem Jubiläum auch nur irgendeinen Vorwurf machen wollte oder die gar für inkompetent hielte. Das ist nicht so. Im Gegenteil. Das klarzustellen war mir nochmal wichtig, auch wenn die Diskussion sich hier im Faden auf den letzten Seiten zu Recht schon längst überwiegend um das bedeutend wichtigere Spiel drehte.

  • Du kannst uns gar nicht genug mit Infos füttern, BeHu . All das können wir weitertragen und somit noch mehr Leute zum Besuch des Spiels animieren.


    Wenn ich den Bericht der CurvaViola lese, dann ist da hinsichtlich kritischem Hinsehen einiges schief gelaufen zuletzt. Wie erklärst du dir persönlich, das es soweit kommen konnte? Wieviel Kohle braucht ihr mindestens um den Kopp noch aus der Schlinge zu ziehen, und was wird (noch) alles unternommen, um dieses Ziel zu erreichen?
    Wird eurerseits fleissig die Werbetrommel für das Spiel gerührt? Also befreundete Szenen oder so?


    Es wurde von einigen, nicht von allen, kritisch hingesehen und kritisch hinterfragt, im Rahmen der Möglichkeiten. Beispielsweise wurde der (ehemalige) Vorstand in der Vergangenheit in Mitgliederversammlungen nicht immer entlastet, auch wurden - wenngleich oftmals auch vergeblich - immer und immer wieder Informationen angefordert.


    Das aktuelle Desaster resultiert überwiegend aus dem letzten halben Jahr, nämlich aus dem für den Aufstieg in die zweite Liga zwingend notwendigen Stadionumbau, kombiniert mit unglaublichem Diletantismus und Fehlplanungen einiger handelnder Personen im Vorstand. Dies kombiniert mit der Tatsache, dass uns seitens der Behörde nach dem Ausbau des Stadions die Austragung von (vermeintlichen) Risikospielen in unserer ligatauglichen (!) Heimstätte untersagt wurde und wir daher auch im Ausweichstadion Investitionen tätigen mussten um dieses "ligatauglich" zu bekommen, brach uns letztenendes finanziell das Genick. Wie gesagt: unglaublicher Diletantismus und Fehlplanungen (ehemaliger Verantwortlicher), gepaart mit mangelhafter Kostenkontrolle des zuständigen Bauverantwortlichen. Und natürlich ein "schwacher" Finanzverantwortlicher, der - aus welchen Gründen auch immer - nicht rechtzeitig "STOPP!" rief. Als Mitglieder hatten wir diesbezüglich zu wenig Einblick, auch wurde auf Versammlungen stets eine heile Welt vorgegaukelt. Jedenfalls werden die Verfehlungen Gerichte zu klären haben.


    Aktuell befinden wir uns in einem Sanierungsverfahren was bedeutet, dass wir fremdbestimmt sind. Die Liquiditätsplanung der Vereinsverantwortlichen bis zum Ende der aktuellen Saison wurde vom Sanierungsverwalter akzeptiert, was dem Überspringen der ersten wichtigen Hürde gleichkam. Die zweite wichtige und viel höhere Hürde gilt es am 16.02. zu überspringen, wo die Gläubiger mit "Kopf- und Kapitalmehrheit" der vorgeschlagenen Quote von 20% zustimmen müssten. Sollten sie dies nicht tun, würde der Verein sofort abgewickelt werden. Was allerdings auch zur Folge hätte, dass die Gläubiger vermutlich keinen Cent sehen würden.


    Stimmen die Gläubiger zu, so sind mehr oder weniger per sofort 2% der eingebrachten Forderungen samt Gerichtskosten und Kosten für den Sanierungsverwalter fällig. Aktuell geht der Sanierungsverwalter und der Verein diesbezüglich von 60.000 Euro aus, die in der zweiten Feberhälfte fällig wären. Der Rest der Quote (18% der eingebrachten Forderungen) müssten in weiterer Folge über die nächsten 24 Monate an die Gläubiger abgestottert werden, dann wäre der Verein schuldenfrei. Parallel zu sämtlichen Quotenzahlungen muss natürlich das laufende Geschäft bewältigt werden, aktuell bspw. also die Jännergehälter und die laufenden Betriebskosten. Wird auch nur eine Rechnung nicht fristgerecht bezahlt, wird der Verein abgewickelt und liquidiert. Bekommt auch nur ein Spieler nicht fristgerecht sein Gehalt, so gehen die Lichter aus.


    Mir ist nicht bekannt, in welcher Höhe die Vereinsverantwortlichen der Austria die "Einnahmen" des Benefizspieles gegen die Union angesetzt hat. Fix ist allerdings, dass ein Betrag angesetzt werden musste, der vermutlich maßgeblich für die erste 2%-Quote und für die Bewältigung der laufenden Kosten in der Winterpause ist. Abseits der Verantwortlichen, die tagein und tagaus versuchen zusätzliche Gelder zu lukrieren (Benefizspiele, neue Sponsoren, ...), versuchen natürlich zusätzlich auch wir Fans Geld zu sammeln. Sei es über ein Spendenkonto, oder aber durch sonstige Aktionen. Wobei diese Gelder vom Verein nicht in die Liquiditätsplanung aufgenommen werden durften, sie sind laut Sanierungsverwalter zu ungewiss und in der Höhe verständlicherweise schwer ansetzbar.


    Insgesamt wird von Forderungen von rund 1,4 Mio. ausgegangen, genau weiß man es nach dem Ende der Einreichfrist Anfang/Mitte Februar. Sollten die Gläubiger der 20%-Quote also zustimmen, wären samt Gerichtskosten, Kosten für den Sanierungsverwalter und etwaigen sonstigen Kosten meiner Meinung nach also vorsichtig angesetzt mindestens 350.000,- über die nächsten 24 Monate aufzustellen. Zusätzlich zu den laufenden Kosten natürlich, die wie bereits ausgeführt, auch fristgerecht bezahlt werden müssen.


    Natürlich wird ordentlich die Werbetrommel für das Spiel gegen Euch gerührt, bspw. durch den Dachverband der Fanklubs, der Curva Viola, oder aber auf direktem Wege und in persönlichen Gesprächen.

  • Wie ihr ja mitbekommen habt, sind mein Mann und ich ja erst seit dieser Saison so richtig intensiv in die Unionmaterie eingestiegen, nutzen jede Gelegenheit, was unseren Verein betrifft, dabei zu sein, sei es die Spiele, die Veranstaltungen mit und um Union z.B. Eröffnung Fanshop, das Weihnachtssingen und vieles mehr. Auch die Geschichte von Union, die Höhen und Tiefen, die Aktionen der Fans z.B. Stadion(mit)bau, Blutspendeaktionen, die Stadionaktienaktion, usw. betrachten wir jetzt mit ganz anderen Augen und auch die Hilfsaktionen anderer Clubs, für unseren Verein, interessieren uns mittlerweile um so mehr!
    Wir wußten gar nicht, dass in unserem Familien- und Bekanntenkreis schon immer echte Unioner dabei sind, die uns viel über die o.g. Dinge erzählen, nicht nur was den sportlichen Bereich betrifft.
    Um so stolzer macht es uns jetzt auch bei der Hilfsaktion für Austria Salzburg dabei zu sein, wir waren eine der Ersten, die für dieses Spiel Karten gekauft haben!
    Leute, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie uns das beschäftigt.
    Könnt Ihr hier mal eine Aufstellung machen, was alles um das Spiel herum geplant ist, z.B. die Schalaktion usw.? Wir möchten wissen, wie wir ansonsten weiter helfen können, sei es nur materiell.
    Wir rühren auch fleißig die Werbetrommel um noch mehr Leute an diesem Tag in das Stadion zu bekommen und hoffen wirklich, dass es notwendig sein wird die GG zu öffnen!
    Ansonsten sehen wir uns beim Spiel mit Austria!
    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein, hoffentlich, erfolgreiches Jahr Euch und uns Allen!
    In diesem Sinne Eiseeeeeeern Unioooon!


    PS: Vielleicht könnt ihr ja einen neuen Fred aufmachen? Aktionen rund um das Spiel mit Austria!

    Einfache Mädchen mögen Fussball, schlaue Mädchen lieben Eisern Union!

    Einmal editiert, zuletzt von Birclarenthe ()

  • Natürlich wird ordentlich die Werbetrommel für das Spiel gegen Euch gerührt,....


    "Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin!". :thumbup:


    So ähnlich empfinde ich schon die Stimmung und ich glaube, dass jene Fans, die sich die Reise auch leisten bzw. sich dafür freimachen können, auch die Gelegenheit nutzen werden.


    Danke mal schon jetzt auch von meiner Seite an alle "Eisernen" für die tolle Hilfsbereitschaft - es ist überwältigend, mit welchem Herzblut euer Verein agiert! :thumbup:


    @ZimmiWildau: Dir kann man eh´nicht genug danken für deine ganze Stimmungsmache! :heart:


    @BeHu: Danke an dich, dass du so exakt, ausführlich und fair kommentiert die Erläuterungen abgibst hier. 8)

  • Reklame:
  • ... wo sind denn die UNIONER die sich reihenweise 4 Karten vs. BVB "gebunkert" haben ... na los ran .. das gleiche noch mal bitte .. und dann dürfte es doch gar keine Frage sein, ob die GG vs. AS aufgemacht wird ....


    Der VV vs. BVB war, ist und bleibt eine riesen Schweinerei des Vereins .. da haben die Verantwortlichen eines bewiesen: Inkompetenz! Nein es war ja auch nicht zu erwarten, dass sich dieses Spiel einer sehr grossen Nachfrage erfreuen wird ... grosse Überraschung .. na ja ist halt Weihnachtszeit!


    Aber mal im Ernst, wozu ist man Mitglied, Sponsor + Stadionbesitzer etc. ... wenn die Karten für solche Spiele dann nahezu unkoordiniert + planlos unter die Massen geschmissen werden?! .... und dann wieder "betteln" kommen bei den weniger interessanten Spielen ob man nicht noch die ein oder andere Karte abnimmt ... oder eventuell einen Sponsor kennt, der kommendes Jahr auf die UNION-Brust will ...


    Ich gehe sogar soweit zu sagen ... dass dieses Verhalten des Vereins ein Stück weit "Verrat" am eigenen zahlenden Mitglied ist ... bin mal gespannt von wie vielen da auch eine Retourkutsche kommt, frei nach dem Motto: wer nicht will, der hat schon und braucht ja offensichtlich auch nicht meinen Mitgliedsbeitrag! Und gespannt bin ich auch, ob und wenn ja welche Konsequenzen dieses "Laientheater" für die Verantwortlichen hat ... m. E. sind solche "Strategen" nicht tragbar!


    unvEU + Frohe Weihnachten!

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

    2 Mal editiert, zuletzt von RedHand66 ()

  • Reklame: