Die Freundschafts-/Testspiele

  • @Tanker


    Sicherlich gebe ich Dir Recht, das man hier ein bestimmtes Klientel scheinbar aus den Augen verloren hat. Ob versehentlich oder nicht sei dahingestellt.
    Distancieren kann man sich von solchen Leuten dennoch klar und eindeutig. Nicht nur, weil ihr Tun einfach nur sinn- und geistlos ist, sondern auch weil diese "Halbstarken" dafür sorgen, dass auf den überwiegend friedlichen Teil in Zukunft eventuell Repressalien bei Auswärtsfahrten warten, die diese nicht verdient haben.
    Es ist also nicht nur das Image unseres Vereins, den diese "Möchtegerne" schädigen. Daher verstehe ich das Unverständnis einiger hier absolut und teile es in jeglicher Form. Und ich sage es auch klipp und klar, sollte bestimmte Leuten hier nachgewiesen werden, dass sie bereits des Öfteren in vergleichbaren Angelegenheiten auffällig geworden sind, endet dann auch irgendwann meine Bereitschaft, diese immer wieder ins Boot zu holen (und ich hoffe, der Verein sieht das ähnlich). In manchen leeren Köpfen verhallt eben selbst der eindringlichste Appell. Und dann muß man einen Schlussstrich ziehen und gewissen Personen mitteilen, dass sie falsch bei uns sind.

  • @Tanker
    Ich glaub nicht das die Bullen da nicht so genau hingesehen haben. Und das sich in UNSEREM Sonderzug, keiner so derartig daneben benimmt, will ich ja auch ganz stark hoffen sonst läuft bei uns im Verein was mächtig schief.


    Ganz ehrlich: Mir ist es eigentlich relativ Wurst.


    Ich bin mir aber ziemlich sicher das unser Verein da zur Rechenschaft gezogen wird seitens DFB/DFL/Bahn/Polizei.


    Darum gehts ja eigentlich nur, diese Thesen das da die Bullen nicht hingeguckt haben, oder wem auch immer - können ja auch gerne richtig sein. Das ist eben trotzdem kein Grund sowas zu veranstalten.


    Und ganz ehrlich: das waren 3 Wagen die demoliert wurden. Mein Gott, Sticker, rummalen, bissl Müll, alles nicht die Welt. Aber wenn da Decken rausgerissen werden, Scheiben demoliert werden - dann haben nicht nur die Bullen da nicht so genau hingeschaut sondern auch ne ganze Menge Unioner die da mit im Zug waren, solch krasse Schäden macht man ja nichtmal unter dem Ärmel. Das ist für mich das entsetzliche: Das es für sagen wir mal 200 Leute völlig in Ordnung ist, das da eben der Zug in Schutt und Asche gelegt wird.


    Und das diese blinde Zerstörungswut, bei uns anscheinend zunimmt und hier einige behaupten "naja, hätten ja die Bullen lösen können, oder die Bahn, oder sonstwer" - Nö, das ist unser Problem. Ich will nicht mehr Bullen und Sicherheitskräfte, weil ich mich durch die bedroht fühle - die vermitteln bei mir nämlich nen ganz anderes Gefühl als "Sicherheit".


    Ich erinnere mich nur an Paderborn, wo wir laufen wollten, es nicht durften und im Bus "hingesetzt wurden" - was natürlich sofort eskalierte, weißt du bestimmt auch noch. Soweit will ich das nicht kommen lassen. Und da brauchen wir auch nicht irgendwo anders die Schuld oder Mitschuld suchen, sondern wir sollten selbst darauf achten, wenn wir sowas beobachten, eben auch mal selbst was zu sagen...

  • @Mittelalt-Unioner und @ eisi, da bin ich bei euch, keine Frage, Scheiße passiert, oder meint ihr, das man mit klarem Menschenverstand erklären kann, das regelmäßig bei Ikea die Ausstellungs Badezimmer vollgeschissen werden, Menschen (zumindest manche) sind so, und wenn dann noch Alk und Jungerwachsen zusammen kommt und seiner Obhutspflichr (aus welchen Gründen auch immer) nicht nach gekommen wird, dann kommt sowas dabei raus

  • @Tanker


    Sicherlich gebe ich Dir Recht, das man hier ein bestimmtes Klientel scheinbar aus den Augen verloren hat. Ob versehentlich oder nicht sei dahingestellt.
    Distancieren kann man sich von solchen Leuten dennoch klar und eindeutig. Nicht nur, weil ihr Tun einfach nur sinn- und geistlos ist, sondern auch weil diese "Halbstarken" dafür sorgen, dass auf den überwiegend friedlichen Teil in Zukunft eventuell Repressalien bei Auswärtsfahrten warten, die diese nicht verdient haben.
    Es ist also nicht nur das Image unseres Vereins, den diese "Möchtegerne" schädigen. Daher verstehe ich das Unverständnis einiger hier absolut und teile es in jeglicher Form. Und ich sage es auch klipp und klar, sollte bestimmte Leuten hier nachgewiesen werden, dass sie bereits des Öfteren in vergleichbaren Angelegenheiten auffällig geworden sind, endet dann auch irgendwann meine Bereitschaft, diese immer wieder ins Boot zu holen (und ich hoffe, der Verein sieht das ähnlich). In manchen leeren Köpfen verhallt eben selbst der eindringlichste Appell. [ :cursing: ] Und dann muß man einen Schlussstrich ziehen und gewissen Personen mitteilen, dass sie falsch bei uns sind.


    Und genau damit hast du genau die Argumente von RB und von Rainer W. übernommen. :!:


    Union ist keine Ansammlung von Ja-Sagern. Sondern ein kranker Haufen von "Idioten", Unangepassten, total verschieden Typen... Eben allen möglichen Leuten.


    Ich habe keinen Bock, das aufzugeben - nur um dem Mainstream zu folgen.
    Für mich gehören alle dazu. Bei den besagten 90 Minuten.


    Ich bin mir aber ziemlich sicher das unser Verein da zur Rechenschaft gezogen wird seitens DFB/DFL/Bahn/Polizei.


    Der DFB/die DFL/ "Die Bahn" werden wohl kaum etwas gegen den Verein machen können.


    Aber indirekt werden wohl "Sachen" kommen. X(
    Trotzdem ist mir das egal. Dann ist es eben so.


    Immer noch besser als andere Dinge...

  • Reklame:
  • Mich kotzt einfach an, mich für das Vorgehen von solchen Typen als alter Unioner wieder und wieder rechtfertigen zu müssen!
    Haut ab, geht zum BFC! Ihr seid keine Unioner! Ihr habt vielleicht so ein Trikot an und glaubt Ihr gehört nun dazu.
    Ihr versteht überhaupt nicht, was es bedeutet Unioner zu sein!


    Gefährliche Argumentation! ;)


    Als alter Unioner solltest Du wissen, dass sich zu einem großen Teil damals unser Ruf genau aus solchen Aktionen generierte. :whistling:
    Der Unterschied ist nur, dass es uns egal war, ob der Verein damit "belastet" wurde - nein, oftmals war es sogar das Gegenteil: wir wollten, dass solche Aktionen direkt im Zusammenhang mit Union genannt werden - man hatte Respekt und Bammel, wenn wir kamen. Ich denke an legendäre Aktionen in der Fußgängerzone am SB in Dresden, Schlachten am Bahnhof Leutzsch oder die Aktionen in Fürstenwalde oder Frankfurt Oder. Man hatte ein klares Feindbild, dabei gehörte die DR genauso zum Staat wie die Uniformierten oder das Personal in der Konsum-Kaufhalle, die Geld für Bier verlangten ;)


    Der Wandel kam aus zwei Richtungen - der Ortsrivale lief uns teilweise den Rang ab und mit der Wende verschwammen die Feindbilder, es musste eigene Verantwortung für den Verein übernommen werden, die Konsequenzen wurden andere, es gab auf einmal Internet und die BILD, im Umfgeld agieren zig verschiedene Interessengruppen mit professionellen Mitteln …. usw.


    Wenn wir das selber nicht vermitteln, dann haben wir verloren – weil der Nachwuchs diese „neuen“ Werte manchmal (noch) nicht versteht (die lassen ihre Wut teilweise ebenso unkontrolliert und dämlich raus wie wir früher – nur mit viel schlimmeren und weitreichenderen Konsequenzen) und als Grundprinzip akzeptiert. Grautöne und auch Ausfälle wird es dabei immer geben, meine Erfahrung ist jedoch, dass Reden ungemein hilft. Ich nehme mal das Beispiel Party in der Tribüne nach dem Austria-Spiel: Nachdem einige (zumindest im Nachhinein) erfahren haben, dass die Scheiß Bonzen da oben oftmals altgediente Unioner sind (die dem Verein das ein oder andere mal den Arsch gerettet haben und früher auch keine Kinder von Traurigkeit waren) und andere höflich von Ordnern der alten Garde herauskomplementiert wurden – gab es ein Einsehen, dass man nicht in das eigene Wohnzimmer scheißen sollte :rot: .
    Scheinbar nicht nachhaltig bei allen, wie man jetzt leider sieht – aber man kann ja daran arbeiten! Vielleicht müssen die erst „richtige“ Unioner werden – wie wir es mit unserer heutigen Erfahrung als alte Spießer erwarten (zur Not bei gestörter Aufnahmefähigkeit auch mit Nachdruck, Liebesentzug, Streicheleinheiten oder Stubenarrest - in der Politik sagt man Fördern und Fordern) ;) ? Und weil es wie im richtigen Leben ist, muss es dabei auch konsequent zugehen und Fehler ausgebügelt werden - sonst setzt der Lernprozess nicht ein. Daran mangelte es in letzter Zeit scheinbar.


    Und bevor wieder Möhre kommt – ich will nicht relativieren, sondern nur daran erinnern, das Werte vermittelt werden müssen und nicht per se mit Überziehen des Trikots vorhanden sind.

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

    5 Mal editiert, zuletzt von Rona ()

  • @Rona


    Vielen Dank für diesen Beitrag. Sehr genial.


    Ich frage mich nur, ob die Jugend (die folgende Generation) nicht lieber eurem Beispiel aus früheren Zeiten folgen möchte.


    Oder lieber das rationale, abwägende Dasein als älterer "Spießer" (deine Worte) bevorzugt. ;)



    Jeder wird mal alt.
    Dann sehen Dinge auch mal etwas anders aus. Dann ist man selbst kein Rebell mehr, sondern kann die Rebellen nicht mehr verstehen.


    Aber verteufeln sollte man nichts, was man selbst einmal war. ;)

  • Hier im Norden macht die Presse - namentlich der "Nordkurier" - große Welle und prangert an. Eine ganze Seite gleich auf der ersten Seite des Sportteils über die Zerstörungen in der Bahn. Na super! Da gibt es unnötig Minuspunkte für das Image des Clubs. Echt mal: war das nötig? Man muss doch auch als junger Union-Supporter weiter denken und auch die Außenwirkung beachten! So eine gottverdammte Scheiße!
    Ja ich weiß, man sollte nicht fluchen. Sorry.


    Verharmlosungen und Vertuschungen bringen uns da nicht weiter. Die Täter müssen Verantwortung übernehmen, das sind sie unserem einmaligen Verein schuldig. Diese Angelegenheit wird uns wohl noch das ganze Jahr 2016 beschäftigen und vieles positive überschatten. Vielen Dank auch !

  • Reklame:
  • Man muss doch auch als junger Union-Supporter weiter denken und auch die Außenwirkung beachten!


    Weshalb ?
    Weil das die Alten so vorbeten ?
    Es ist ein Privileg der Jugend ALLES in Frage zu stellen.
    Früher waren die Erfahrungen im wahrsten Sinne des Wortes schmerzhafter, heute eben nachhaltiger, weil schon mal existenziell.


    Und mal ganz provokant gefragt; wer hat uns in die heutige Situation gebracht ? Die, die immer alles brav mitgemacht haben oder die, die die Rebellion im Kleinen wie in Großen versuchten und umsetzten ?

  • Vielen Dank für diesen Beitrag. Sehr genial.


    Ich frage mich nur, ob die Jugend (die folgende Generation) nicht lieber eurem Beispiel aus früheren Zeiten folgen möchte.


    Nicht jeder muss sich die Finger verbrennen um zu wissen, das eine Herdplatte heiß ist. Und wenn er das dritte mal seine Hand da rauflegt, ist er entweder beschränkt in der Auffassungsgabe oder ein unbelehrbarer Provokateur. Da hilft dann nur Konsequenz - auch wenn diese dann von ehemaligen Kettenrauchern kommt, die nun versuchen, der Jugend zu erklären, dass Rauchen ungesund ist. Früher war es aber Karo ohne Parfüm und Suchtstoffe und weit ungefährlicher ;)

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Aber indirekt werden wohl "Sachen" kommen.
    Trotzdem ist mir das egal. Dann ist es eben so.


    Immer noch besser als andere Dinge...


    Ich vermute mal das Du es nicht magst wenn übermäßig viel Polizei , egal ob bei Heim- oder Auswärtsspielen, da sind. Soweit bin ich der gleichen Meinung.


    Mir scheint aber das Du, ich hoffe unbewusst, es super findest Dich mit der Polizei auseinander zusetzen und da bin ich ganz und gar nicht der Ansicht.


    Im Gegensatz zu Dir hoffe ich sogar das da „Sachen“ kommen. Dir ist das egal, mir und ich glaube die Mehrheit der Unioner, ist es nicht egal. Weil ich glaube totschweigen bringt gar nichts und setzt eine Spirale bei Polizei und Behörden in Bewegung.


    Dann passiert so etwas wie beim letzten Spiel von Hansa an der alten Försterei. Mir kam das vor als ob die Bürgerkrieg erwarten. Jede menge Polizisten, Hubschrauber und wer weis was noch alles.


    Ich lehne das ab. Aber Du beschleunigst so etwas. Zu mindestens mal durch die Entschuldigung der Randalierer.


    Der Teilsatz „Immer noch besser als andere Dinge...“da verbirgt sich wohl, zum Teil, die Diskussion um den Co-Trainer.
    Ich finde das auch nicht so toll das jetzt ein Trainer von RB bei uns ist, aber das ist für mich kein Grund, Zerstörungsorgien zu veranstalten oder diese zu entschuldigen.


    Am Ende Deines Profils steht


    „Keine Politik im Stadion! Keine Politik beim Fußball!“


    Denn Satz finde ich klasse. Nur tust Du viel, dass es nicht so bleibt.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Ich hoffe die täter werden gefunden und man kann ihnen auch klar
    nachweisen, anhand von bildern, was sie dort für eine scheiße an-
    gerichtet haben. dann sollen sie die sache finanziell ausbügeln und
    bekommen vom FCU auch noch ein dreijähriges stadionverbot auf-
    gedrückt. UND dann können sie nochmal über die "coole" scheiße
    nachdenken ... und wenn "bedarf" besteht auch gerne ein paar
    "sozialstunden" rund um die AF ausüben und somit ihr SV drücken.


    ... immer wieder interessant, wenn vertreter der "law and order"-
    fraktion beim eigenen anhang die rosasrote brille aufsetzen.
    UND nächstes mal wieder rumheulen, wenn der gummiknüppel
    etwas lockerer saß oder ein wenig reizgas auf die tränendrüse
    drückt.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Reklame:

  • Aber 0:4 ist schon heftig.
    Auffe andere Seite, wenn die Altglienicker nicht so ballverliebt wären, stünde es noch schlimmer.... :S


    und nachdem sie ja nun der meister aus treptow-köpenick sind, mischen sie demnächst die bundesliga auf. am 12 juli, dörpfeldstrasse, gegen werder bremen. :)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • So´ne Auswertung von Hochleistungskameras scheint ja nur im "Minderleistungsmodus" zu funktionieren... ?(
    Ich finde es übrigens gut, dass unser Verein zunächst die endgültigen Ergebnisse der Untersuchung abwartet, um dann erst medial aktiv zu werden!!! :daumen: Dann aber sicher richtig!!!! :grumble

  • Ich finde es übrigens gut, dass unser Verein zunächst die endgültigen Ergebnisse der Untersuchung abwartet, um dann erst medial aktiv zu werden!!! :daumen: Dann aber sicher richtig!!!! :grumble


    Ich...


    ...fände es gut, wenn unser Verein in dieser Angelegenheit weiterhin und zu jeder Zeit und egal, was die "Ergebnisse der Untersuchung" nachher am Ende sind, medial nicht aktiv würde, bzw. nur soviel, wie gänzlich unumgänglich. Intern jedoch darf er gerne aktiv werden - dort, soviel wie nötig...

  • Ich...


    ...fände es gut, wenn unser Verein in dieser Angelegenheit weiterhin und zu jeder Zeit und egal, was die "Ergebnisse der Untersuchung" nachher am Ende sind, medial nicht aktiv würde, bzw. nur soviel, wie gänzlich unumgänglich. Intern jedoch darf er gerne aktiv werden - dort, soviel wie nötig...


    Das Thema ist leider gottes medial mehr gelutscht worden als Stockholm...

  • Reklame: