unsere Liebe, unsere Zukunft, unser Stolz, EISERN UNION !

  • Reklame:
  • Nimm es mir bitte nicht übel Karlitown, aber ich finde man sollte gerade so früh wie in der D-Jugend nicht nur die Ergebnisse und Tabellen hier teilen. Ergebnisse sind völlig zweitrangig und im Prinzip nichtssagend in diesem Altersbereich. In diesem Alter geht es darum Spieler zu entwickeln. Wie gut Union das gelingt, lässt sich von keiner Tabelle ablesen. Aber das weißt du ja auch, nicht falsch verstehen.


    Ein 26:1 ist übrigens aus meiner Sicht nicht gut für die Ausbildung, da Union viel zu wenig Gegnerdruck hatte. Der Gegner wiederum war völlig überfordert und die Spieler verlieren vielleicht den Spaß am Fußball. Sie wurden gedemütigt.

    Bei Über- und Unterforderung wird das Leistungsoptimum überhaupt nicht erreicht (vgl. Yerkes-Dodson-Gesetz). Leider läuft noch zu viel falsch im D-Jugendbereich, weil der Verband die Spielreformen bis jetzt nicht zu Ende gedacht hat. Ich finde Union müsste sich dazu etwas mehr einfallen lassen, als Spiele zu bestreiten die 26:1 ausgehen.

  • Reklame:
  • Doch. Ist am Ende für die Tordifferenz wichtig, da es am Ende knapp wird, da mit den ersten 4 die besten Mannschaften der Staffel oben stehen. Da ihr alle Experten in Sachen Nachwuchsfussball zu sein scheint, bin ich jetzt raus.

  • Es geht bei Kindern nicht um Abschlusstabellen, da sie alle zwei Jahre die Mannschaft wechseln.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Nimm es mir bitte nicht übel Karlitown, aber ich finde man sollte gerade so früh wie in der D-Jugend nicht nur die Ergebnisse und Tabellen hier teilen. Ergebnisse sind völlig zweitrangig und im Prinzip nichtssagend in diesem Altersbereich. In diesem Alter geht es darum Spieler zu entwickeln. Wie gut Union das gelingt, lässt sich von keiner Tabelle ablesen. Aber das weißt du ja auch, nicht falsch verstehen.


    Ein 26:1 ist übrigens aus meiner Sicht nicht gut für die Ausbildung, da Union viel zu wenig Gegnerdruck hatte. Der Gegner wiederum war völlig überfordert und die Spieler verlieren vielleicht den Spaß am Fußball. Sie wurden gedemütigt.

    Bei Über- und Unterforderung wird das Leistungsoptimum überhaupt nicht erreicht (vgl. Yerkes-Dodson-Gesetz). Leider läuft noch zu viel falsch im D-Jugendbereich, weil der Verband die Spielreformen bis jetzt nicht zu Ende gedacht hat. Ich finde Union müsste sich dazu etwas mehr einfallen lassen, als Spiele zu bestreiten die 26:1 ausgehen.

    Wann willst Du denn mit dem Leistungsprinzip anfangen?


    Die Ergebnisse dieser Hutzi-Dutzikultur im Sport, kann inzwischen zu fast jedem sportlichen Großereignis bewundert werden.


    Unsere Trainer und wir konnten das schon richtig einordnen, wenn wir gegen Union und das Biffzenpack zweistellig bekommen haben. Keiner fühlte sich gedemütigt.

    "Aufstieg Jetzt"
    ... ist der baldige gelungene Ausgang des Vereins aus seiner Unterklassigkeit.

    Sehr frei nach Kant, MM und Moppi ;)


    Danke Urs

  • Ich finde deinen Beitrag Eiserner Bruehler extrem befremdlich.


    Generell wäre Sachebene gut und hilfreich. Eine Erwachsenen-Denke hilft bei 12 Jährigen auf jeden Fall überhaupt nicht. Es ist genau das Problem, dass man im Jugendbereich eben oftmals nicht an das Potenzial von Spielern denkt, sondern nur kurzfristig an Siege denkt und Spieler aufstellt, die Spiele gewinnen. Natürlich sollen sie Spiele gewinnen, aber eben nicht um jeden Preis. Ist diese Differenzierung denn so schwer?


    Wer gewinnt denn die Spiele in der Jugend? Das sind in der Regel nicht die feinen kleinen Dribbler. Das sind die Großen, starken akzelerierten Spieler. Und Kinder, die mit 12 demotiviert aufhören, weil sie im Dezember geboren sind oder einfach biologisch etwas zurück und auf der Ersatzbank versauert sind, werden leider später nicht gefragt, warum sie mit dem Fußball aufgehört haben. Aber Leute wie du wollen, dass genau diese Potenzialspieler lieber nicht spielen, weil du in der D-Jugend hohe Siege sehen willst? Genau wegen solcher antiquierten Denkansätze ist der Fußball in Deutschland ins abseits geraten.


    Wieviele Spiele im Jugendbereich siehst du im Jahr, um dir überhaupt ein solches Statement zu erlauben, dass man im D-Jugendbereich nur auf Siege setzen sollte?

  • Reklame:
  • Nein, um Himmels willen. Was interpretierst Du da in meine Aussage?


    Für jeden Leistungsanspruch gibt es den richtigen Verein und die richtige Staffel. Mit Kreisklasse-Niveau wird man in der Bezirksliga immer auf der Strecke bleiben.
    Hier das Können der Kinder richtig einschätzen und den passenden Verein aussuchen, sehe ich als elementare Aufgabe der Eltern.


    Was ich aber sehe, und das bezieht sich jetzt explizit auf die Leichtathletik, in der ich bis vor Kurzem noch aktiv war, dass absolut mittelmäßige Leistungen über den grünen Klee gelobt werden. Ergebnis: es wird sich nicht mehr angestrengt und großes Talent bleibt ungenutzt auf der Strecke.

    Mit 13 bin ich als Leichtathlet zu Dyn... und daher vermutlich anders sozialisiert, was das Leistungsprinzip im Sport betrifft.
    Übrigens auch deswegen, weil ich gemerkt habe, dass es für Fussball nicht reicht.

    "Aufstieg Jetzt"
    ... ist der baldige gelungene Ausgang des Vereins aus seiner Unterklassigkeit.

    Sehr frei nach Kant, MM und Moppi ;)


    Danke Urs

  • Reklame: