Uli Hoeneß

  • Ja mei, hab´n wir den italienische Verhältnisse, oder doch spanische? Der Hoeneß wusste wie immer schon mehr als alle anderen. Kein Wunder das die Sportbild titelte mit Hoeneß auf der Titelseite: "Jetzt reicht´s". Das wenig satirefreudige Sportfachblatt hat gekonnt andere Themen gewählt. Schade, den es hätte mit dieser Überschrift noch eine Woche warten sollen. Es sind in der Summe die vielen selbstgefälligen Auftritte in Talkshows bei denen er nie mit Kritik an andere gespart hat und die ihm nun vorgeworfen werden. Sein Saubermann Image ist er definitiv los, unabhängig davon wie das ausgehen mag. Keine Kamera war ihm zu bieder, kein Auftritt in irgendeiner Form peinlich. Am Ende bewahrheitet sich wieder einmal, wer hoch fliegt fällt tief. Für die Presse ist dieser Fall ein gefundenes Fressen und viele Politiker aus der Opposition werden die Steilvorlage im Wahlkampf ebenso dankbar annehmen. Ob er Breno demnächst besuchen darf wage ich auch stark zu bezweifeln, aber eine Bewährungsstrafe könnte schon dabei rausspringen.


    Ein Evergren von Ingo Appelt wird demnächst wohl auch wieder häufiger gehört werden. Du bist ein Hoeneß :rofl:

  • im prinzip kamen dafür ja maximal fünf personen in frage (vereine als solche kamen gar nicht in frage, da eh steuerbefreit); nebem dem delinquenten v.a. noch tönnies und hopp. watzke hatte anno 2000 sicher noch nicht soviel kohle in der hinterhand.


    EISERN


    .....Kind von Hannover ?
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • theoretisch schon, aber man darf nicht vergessen, dass wurst (howe aktueller jahresumsatz 40-50 mio.) ein deutlich weniger konjunktursensibles geschäft ist (und hoeness dies seit fast 40 jahren betreibt) als hörgeräte (kind gruppe umsatz aktuell 150 mio., aber erst seit relativ wenigen jahren so groß und erst ab 2004 selber hörgeräte produziert, vorher reiner händler mit entsprechend niedrigen margen) und vermutlich dürfte kind erst seit ein paar jahren in dieser vermögensliga mitspielen (vorher hat er vermutlich extrem viel investiert, sowohl in hangover 96 wie auch in sein unternehmen; sodass sich daneben gar nicht so extreme schwarzgeldbeträge angesammelt sind - um eine halbe milliarde schwarzgeld anzusammeln braucht man viele jährchen); laut artikel wurde das konto aber bereits 2000 eröffnet, damals dürfte kind noch nicht so "schwer" gewesen sein. OK, anyway; grundsätzlich käme kind schon für eine von den fünf wildcards hier in frage.


    interessant übrigens, wie sich die meisten medienvertreter um eine klare kante drücken (sowohl hier ) wie auch bei einer diskussion gestern im bayrischen staatsfernsehen - wo irgendein sky-fuzzi tatsächlich meinte, für den hoeness müsse zunächst mal die unschuldsvermutung gelten [bei einer selbstanzeige :-)))] natürlich weil sie alle auch ein bischen von hoeness abhängen.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • mal vierzig jahre; und dann vor allem an den zinseszinseffekt denken. bei 7% zinsen, was bis 2008 ein völlig normaler zinssatz war, verdoppelt sich kapital in 10 jahren. aus 5 mio. konnten in 40 jahren also relativ risikolos = 80 mio. werden.


    klar ist natürlich auch, dass die sache dann richtig dramatisch wird, wenn die kohle teilweise gar nicht von howe stammt; sondern geld ist, was von anfang an schwarz war; man denke z.b. an die auftragsvergabe zum bau der AA.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • mal vierzig jahre; und dann vor allem an den zinseszinseffekt denken. bei 7% zinsen, was bis 2008 ein völlig normaler zinssatz war, verdoppelt sich kapital in 10 jahren. aus 5 mio. konnten in 40 jahren also relativ risikolos = 80 mio. werden.


    klar ist natürlich auch, dass die sache dann richtig dramatisch wird, wenn die kohle teilweise gar nicht von howe stammt; sondern geld ist, was von anfang an schwarz war; man denke z.b. an die auftragsvergabe zum bau der AA.


    EISERN


    Nein , soweit ist man zur Zeit. Gestern bei Jauch habe ich ein paar Mal reingeschaltet, wurde folgendes Szenario dargestellt. Er soll sich persönlich bei einem Freund eine zweistellige Millionensumme geborgt haben, mit dieser an der Börse spekuliert und mit Rückzahlung eine Dreistellige Millionensumme erworben haben. Diese versteuerte er. Nur die Zinsen versteuerte er nicht (Zinsabschlagssteuer). Das ist was Ihn jetzt angelastet wird.
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • wenn es um die jahre 2000-2008 geht kann es sich gar nicht um hinterzogene zinsabschlagsteuer handeln, denn die wurde bekanntlich erst 2009 eingeführt. und in sachen spekulationssteuer werden sich vielleicht noch manche an die zeiten erinnern, als kursgewinne nach einem halben, später nach einem jahr steuerfrei wurden. ca. 2002 bis 2008 waren kursgewinne meines wissens nach einem jahr steuerfrei; davor (also inklusive neue-markt-bubble) nach einem halben. und sein investiertes kapital verzehnfacht man in der regel nicht durch coupons (zinsen) sondern durch kursgewinne. also ich glaube dieser jauch-erklärung nicht.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • quatsch natürlich. abgeltungssteuer heißt es seit 2009, vorher abschlagsteuer.
    sollte vielleicht mal wieder eine steuererklärung machen. haha.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.


  • in einem nicht-wahljahr hätte ich dir vielleicht zugestimmt. da die sache aber von der opposition (im bund wie in bayern) in ermangelung anderer themen bereits nach kräften ausgeschlachtet wird, könnte es sein, dass millionen-uli nicht ungeschoren (im sinne von: nicht nur mit der pflicht-strafe) davonkommt. dafür ist der betrag, der in rede steht, zu groß. noch dazu hat ihn scheinbar sein instinkt verlassen, denn damit, dass er die ursache auch noch ausdrücklich im gescheiterten steuer-abkommen vorortete, hat er die sache selbst auf die wahlkampf-agenda gesetzt. halbwegs heil kommt er aus der sache nur raus, wenn jetzt zügig auch noch einem anderen großkopferten (tönnies, watzke, hopp) oder z.b. günter jauch ähnliches zur last gelegt wird.


    EISERN


    mag sein, dass die opposition den nun sehr willkommenden fall uli hoeness für ihre wahlkampfzwecke nutzen will/wird.
    aber bis zur wahl sind noch so einige monate hin, da ist das thema dann schnell von einem nächsten thema verdrängt und uli ist wieder uli. ;)


    ganz lustig in diesem zusammenhang finde ich ja folgendes:
    Steinbrück, der sich nach Angaben der "Leipziger Volkszeitung" in seiner Zeit als Finanzminister von Hoeneß beraten ließ,...... :thumbup:

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Springerpresse und der FCB


    in dem falle nicht ganz richtig. lancieren ließ uli hoeness die sache via focus. mitherausgeber beim focus ist helmut markwort - das ist jener dicke, den man manchmal in der reihe direkt unter den bayern-bossen sitzen sieht, wenn eine kamera diesen teil der tribüne einfängt. deshalb glaube ich übrigens, dass noch lange nicht alle details in der öffentlichkeit bekannt sind, sondern der millionen-uli hier gut geplant vorgeht. noch gar nicht groß diskutiert ist beispielsweise, dass er 20 mio., teilweise als schenkung, von einem geschäftspartner erhalten haben will, mit dem dann kurz danach ein ausrüstervertrag und noch etwas später eine kapitalbeteiligung vereinbart wurde. kenne mich bezüglich korruptionsverdacht aber nicht mit den verjährungsfristen aus.


    adidas war im zuge der reebok-übernahme eine zeitlang us-börsennotiert. könnte mir vorstellen, dass nun nike (z.b. von der sec) prüfen lässt, ob das alles in ordnung war.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • ruepel
    Der Focus-Markwort sitzt nicht nur auf der Tribüne sondern auch im Aufsichtsrat des FC Bayern. Was da wann genau im Focus veröffentlicht wurde ist also kein Zufall.
    Alles in allem kommt da ein ziemlicher Filz aus adidas/CSU/Steuerhinterziehung/Focus zum Vorschein der mehr als unappetitlich ist. Und das ja auch nicht zum ersten Mal, man denke an die Mauscheleien mit den TV Rechten und Leo Kirch damals. Zusammen mit der Zielrichtung sportl. Konkurrenten vornehmlich durch die eigene Finanzkraft einerseits direkt zu schwächen (beim BVB bringt man damit Unruhe in den Verein - auch die stehen schließlich im CL Halbfinale!) und andererseits damit dauerhaft zu überflügeln, jedenfalls genug Gründe um Bayern zu hassen Herzschlag. :rolleyes:

  • Was da wann genau im Focus veröffentlicht wurde ist also kein Zufall.


    natürlich nicht [nebenbei: gab es nicht erst vor kurzem im focus-locus eine lobpreisende titelstory?]. deshalb meine these, dass bislang nur das veröffentlicht wurde, was auch bekannt werden sollte. man darf gespannt sein, was die alten csu-freunde vom spiegel nun ausgraben.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • deshalb glaube ich übrigens, dass noch lange nicht alle details in der öffentlichkeit bekannt sind, sondern der millionen-uli hier gut geplant vorgeht. noch gar nicht groß diskutiert ist beispielsweise, dass er 20 mio., teilweise als schenkung, von einem geschäftspartner erhalten haben will, mit dem dann kurz danach ein ausrüstervertrag und noch etwas später eine kapitalbeteiligung vereinbart wurde. kenne mich bezüglich korruptionsverdacht aber nicht mit den verjährungsfristen aus.


    adidas war im zuge der reebok-übernahme eine zeitlang us-börsennotiert. könnte mir vorstellen, dass nun nike (z.b. von der sec) prüfen lässt, ob das alles in ordnung war.


    EISERN


    Und schon gibt es weitere Details. Die neuesten Veröffentlichungen der SZ sprechen nicht unbedingt für eine Bewährungsstrafe...


    "Gegen Bayern-Präsident Uli Hoeneß liegt ein Haftbefehl vor. Nach SZ-Informationen war Hoeneß am 20. März von Strafverfolgern der Staatsanwaltschaft München II vorläufig festgenommen worden. Gegen eine Kaution von fünf Millionen Euro wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Die vorläufige Festnahme ist aber ein ernster Hinweis, dass die Selbstanzeige möglicherweise nicht strafbefreiend sein wird."


    Es liegt ein Haftbefehl vor, der außer Vollzug gesetzt worden ist.


    P.S.: Könnte man nicht ein eigenes Thema für den Fall Hoeneß aufmachen und die entprechenden Beiträge dahin verschieben? Wird uns ja wohl noch ne Weile begleiten, das Thema.

  • meine Meinung, der Uli gehört hinter Gittern, seine sozialen Verdienste konnte er nur machen, weil er genug in der Hinterhand hatte.


    Meine Oma hat immer gesagt, nackt sind alle Menschen vor dem Herrgott gleich


    Glaube zwar nicht an den da oben, aber Recht hat sie

  • Reklame:
  • Nike hält sich zurück


    natürlich hält sich nike offiziell zurück. intern werden die aber jeden stein dreimal umdrehen, ob sie adidas wegen dieser sache nicht irgendwie anpinkeln können (die hoeness-steuern sind nike herzlich egal). verjährung könnte allerdings eine rolle spielen.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • vorverurteilung - ja, ist vorhanden. andererseits - es gibt in dieser sache viele merkwürdige "zufälle", terminlich hinsichtlich der selbstanzeige, die "affäre dreyfus II", das durchstecken von infos an seine busenfreunde vom focus oder später in sachen götze. sicher sollte man nicht vorverurteilen. aber bei so vielen "zufällen" ist es mir lieber, die öffentlichkeit reagiert heftig, als wenn man sofort zur tagesordnung übergeht und sich wieder mit banalitäten aus dem hause DSDS o.ä. beschäftigt.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame: