BSG Chemie Leipzig

  • Völlig unpassend ! Das sich Chemie seit Jahren gedreht hat wissen wir ja nun, die Spalter haben gesiegt.
    Deswegen völlig unpassend zur unserer Diskussion.
    Sich bei der Auszeichnung noch mit RB Versteher Krummbiegel zu zeigen ist der Abgrund des Leipziger Fußball und der Chemiker, die früher stolz in der DDR gebrüllt hatten "Nur ein Leutzscher ist ein Deutscher " und "...von Rostock bis Aue verteilen wir Haue". Biermann würde sagen Ihr seid der klägliche Rest !
    E.U.Wassermann


    Ich habe diese Meldung unbewertet hier hineingestellt!
    Und will die Diskussion hier auch gar nicht anfangen, wer Spalter und wer Einiger ist und war. Das ist jetzt vollkommen egal.
    @RoterWedding hat recht. Der Verein ist deshalb noch so stark weil Mitbestimmung nicht nur auf dem Papier steht.


    Hier geht es auch nicht um ein Containerdorf, sondern ganz konkret um die Hilfe, die man anderen Menschen zuteil kommen lässt.
    Ob nun die Kirche, der Staat oder Fussballvereine. Und dass ist zutiefst menschlich, nicht plakativ und kommt wie man sieht, im harten Fussballgeschäft bei vielen Fans nicht gut an. Es ist nicht Dortmund, es sind nicht die Bayern oder St. Pauli, die solch ein Image für sich auch in positives Feedback in den Medien verwandeln und Medienwirksam präsentieren und sich dann ein Mäntelchen umhängen. Nein es ist die konkrete Hilfe, so wie es viele freiwillige jeden Tag machen. Und nicht weil sie auf Rosen gebettet liegen, oder weil es ihr Job ist, oder aus langeweile. Sondern weil sie Menschen mit Mitgefühl sind.


    Das der Herr Krumbiegel das Progranmm gestaltet, geschenkt. Soll er doch zu den Ochsen gehen.
    Im übrigen gehen auch viele Ex-Chemiker, ich sage jetzt mal auch SGLer, zu den Ochsen.


    Aber wenn jemand seine "Rot-Weiße-Erinnerungs-Wohlfühl Brille" nicht abnimmt, nicht sehen will was in der Welt abgeht, der braucht auch nicht solche Kommentare zu schreiben.
    Uns hat damals doch nur der Staat DDR und sein System nicht gefallen. Dagegen haben wir gemeinsam gestanden. Nicht gegen Ausländer! Ob Links (Biermann, Renft, Havemann oder später das Neue Forum und andere Gruppierungen) oder die nach der Wende schnell zunehmende, schon immer oppositionelle Rechte. :D Aber wo war die nur in der DDR?

    Schenk Dir deshalb den Spruch. An Containerdörfer, Flüchtlinge hat damals keiner gedacht. Deshalb jetzt vollkommen unpassend von Dir.


    Im übrigen glaube ich sogar, das Viele von dem "elenden Rest" auch nicht mehr Toleranz haben, als wie sie mit ihren SOLI Marken- Heftchen in der DDR bewiesen haben. Wenn es um die konkrete Hilfe ging, um Freundschaften usw. dann war ganz schnell die Stasi mit dabei. Un den meisten war es doch an ihrem Arbeitsplatz auch egal.
    Das waren die gleichen Spießer wie im Westen. Die haben ihr bischen DDR-Scheiss im CENTRUM Warenhaus verteidigt. Kannst Du Dich noch an die tollen Polen-Witze erinnern, die überall auftauchen ?
    Aber das gehört eigentlich alles hier nicht hinein.

  • Matze, laß doch mal vom Statiker dort abklären, ob der Weg treppauf zur Stadionkneipe für uns Kubik-Elfen sicher ist oder - noch besser - gibts gar schon nen Fahrstuhl?! Dann ist ein Arbeitsessen unserer interESSENgemeinschaft nebst Spiel-Support denkbar ... ;)

  • Matze, laß doch mal vom Statiker dort abklären, ob der Weg treppauf zur Stadionkneipe für uns Kubik-Elfen sicher ist oder - noch besser - gibts gar schon nen Fahrstuhl?! Dann ist ein Arbeitsessen unserer interESSENgemeinschaft nebst Spiel-Support denkbar ... ;)


    Andre, im Zweifel stellt ihr euch zu Meistertruppe von vor 50 Jahren. Die haben sicher nicht weniger auf den Rippen, haben ihren Stammplatz wenige Meter vom Eingang Heim entfernt und du kannst dir sicher sein, bei denen kommt kein Fressneid oder so auf. ;)

  • Matze, laß doch mal vom Statiker dort abklären, ob der Weg treppauf zur Stadionkneipe für uns Kubik-Elfen sicher ist oder - noch besser - gibts gar schon nen Fahrstuhl?! Dann ist ein Arbeitsessen unserer interESSENgemeinschaft nebst Spiel-Support denkbar ... ;)


    Fahrstul is nicht, aber vielleicht als "Fussballbotschafter aus Berlin" in den neuen VIP Raum? Deckenbalken müssten halten.
    Ansonsten auf den Norddamm unter das Volk gemischt. Macht immer noch Spaß. Oder unter die schöne Holztribüne...

  • Reklame:
  • Wenns wirklich schon so lange her ist, solltest du schleunigst mal runter fahren. War zuletzt Anfang des Jahres gegen die Zweitvertretung des zweiten Leipziger Traditionsvereins da. Bezirksliga vor der Kulisse hat was. Die Stimmung ist etwas besonderes und das AKS hat einen ganz eigenen Scharm.


    Und das Gemecker sächsischer Alt-Kibitze ist doch immer wieder lustig. ;)

  • Reklame:
  • Na, ich war in den 90ern auch mal im AKS, aber das sind nun auch schon 15 Jahre ... :rolleyes:


    Vielleicht klappt es ja wirklich mal mit einem Freundschaftsspiel im neuen Jahr.
    Ich versuche mal am 29.11. in AKS gegen Inter Leipzig da zu sein. Fahre nach Aue runter, einen Tag später in Leipzig. Falls bis dahin mein Auto wieder fährt, was ich mir in Eberswalde vorige Woche (fast) zerlegt habe. Wäre schön, wenn einige Unioner am Samstag in Leipzig da wären.


    :P Für alle Anreisenden mit der DB, die schon lange nicht mehr in Leipzig waren, jetzt kommt mal ein Service von mir:
    Liebe Bahnfahrer: Nicht nervös werden, der S-Bahnhof Leipzig-Leutzsch ist einige hundert Meter weiter nach Westen verlegt worden. Halt nicht mehr am alten Bahnhof!
    Oder nutzen sie auch die Strassenbahn Linie 7 Richtung Böhlitz und fahren sie entspannt aus der City durch das schöne Lindenau bis nach Leutzsch. Ich verspreche Ihnen: Da werden Gefühle in Ihnen geweckt.!!
    :P

  • Oh ne, 1:1 beim Tabellenvorletzten. :(
    Das war zu wenig. Zwar fiel der Ausgleich der Dresdner kurz nach Wiederanpfiff. Und es waren dann noch fast 45 min. zu spielen. Aber man konnte wieder einmal nicht, gegen einen vermeintlich leichten Gegner, die Chancen nutzen. Der Pfosten und die Latte waren dann auch noch im Weg.
    Bis zum WE steht man aber ersteinmal auf dem 2. Platz mit 3 Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter. Die nächste Partie gegen Bischofswerda fällt aus, so dass man genug Zeit hat, um sich auf die Partie gegen Inter vorzubereiten.


    Nach Meldung der Polizei sind ca.450 Leipziger nach Dresden mitgefahren! :daumen: Das Spiel wurde in Heidenau ausgetragen.

  • Das war mal wieder ein Fest für den Fußball in Leutzsch
    Der Parkplatz war voll, die Kassierer waren am Limit und das Spiel fing ein paar Minuten später an.
    Fast 1600 Zuschauer (6.LIGA) waren im ehrwürdigen Sportpark. Also beste Voraussetzung für eine spannende Partie. Auf dem Weg zum Stadion fiel mir ein, dass ich mein Geld im Auto hab liegen gelassen. Also wieder schnell zurück. Die Frage einiger Chemiker: Ob ich mein Feuerwerk im Auto vergessen habe? Man war in Leipzig bestens informiert. :)


    Das Spiel war dann auch wirklich spannend und man sah keine gewöhnliche 6. Liga Kost. Chemie riss sofort das Spiel an sich, störte den Gegner früh und erspielte sich dann schnell ein paar Chancen. Vom Spitzenreiter kam in der ersten HZ fast nichts. Inter konnte sein gepflegtes Spiel nicht wie gewohnt aufziehen. Das 1:0 war dann auch nicht glücklich erzielt, sondern der verdienter Lohn. So ging man dann auch in die Kabine. Nach dem Wechsel wollte Inter mehr, aber die Chemiker ließen kaum eine Aktion zu. Mitte der 2.HZ wurde es auf einmal auch recht ruppig und sofort war der Anhang der Grün-Weißen voll da. Chemie blieb aber spielbestimmend und das 2:0 war dann logisch, auch wenn der Treffer etwas glücklich fiel. Kurz vor Schluss hätten die Chemiker noch einen Elfmeter bekommen müssen. Aber da es nicht mehr spielentscheidend war blieb der berichtigte Protest aus. Das 2:0 kann der Grundstein für den Herbstmeistertitel sein. Man hat noch das Nachholspiel in Bischofswerda und bei einem Sieg ist man dann vorne. Die nächste Partie müssen die Chemiker dann erst einmal in Riesa bei den Stahlwerkern spielen.


    Ein Feuerwerk gab es dann auch noch zum Schluss.
    Und die Mannschaft spendierte zum letzten Heimspiel dieser Halbserie 2 Fässer Bier. Die Sachsenstube im Clubhaus ist wieder geöffnet.
    Wenn das alles nicht eine tolle positive Entwicklung ist !! ? !!


    Da will ich auch einmal den User DEFENS aus dem Chemie Forum zitieren:


    Tja und die Leutzscher Fans?
    Bei solch einem Spiel ist wohl bei fast jedem der Adrenalinpegel ehh schon ganz oben gewesen. Die "Alten" Haudegen
    diesmal mit richtig Stimmung hinter Backhaus`Trainerbank und auch der Dammsitz und die Tribüne sehr
    spielbezogen mit Klasse Stimmung.Bei solch einem Spiel musst du dem Gegner schon von der Stimmung her vor Angst in die Hosen scheißen lassen.
    Das war in den 60ern , 70ern und 80ern so (Leutzscher Hölle) und ist heute nicht anders. Ist der Gegner am Ball wird er ausgebuht und ausgepfiffen, foult er einen Chemiker hat er das ganze Stadion gegen sich , sind unsere Leute am Ball werden sie angetrieben usw.
    Wie gesagt diese Grundstimmung war heute schon angesichts des verhassten FC International von ganz allein gegeben.
    Etwas unpassend und contraproduktiv war daher heute für mich der Singsang der Ultras am unteren Norddamm.Welchen Gegner will man
    beeindrucken wenn man seine Lieder herunterspult? Welchen Spieler unserer Elf will man vorantreiben wenn man seine Lieder herunterspult?
    Wie soll die Stimmung noch besser werden wenn das halbe Stadion "Chemie, Chemie " schreit, den Gegner ausbuht oder unser Spieler vorantreibt
    und der "Ultrablock" dagegen weiterhin stur seine Lieder im lala-Takt herunterspult?
    Nicht falsch verstehen, die Ultrafraktion macht Klasse Stimmung jedes Spiel das ganze Spiel auch wenn der "Rest" im Stadion
    wegen der unterschiedlichsten Gründe (Kälte, Rückstand, langweiliger Gegner etc) keine Stimmung zusammenbekommt.
    Aber Heute wäre einfach mal Oldschool Anfeuerung die besser Alternative gewesen denn das halbe Stadion war schon genau so drauf
    und die Stimmung durchweg Klasse! Zusammengefasst: Ein Geiler Tag mit einem Klasse Spiel!


    Da schlug mein Herz auch gestern wieder schneller. :thumbup: Schöne Grüsse auch noch an Benno. Nehme die Einladung im Februar gerne an und auch an all die anderen Chemiker auf dem Dammsitz: Knut, Albrecht und Willi. Willi : Hoffe das ich alles in deinem Sinne geschrieben habe !!

    Liebe Union Fans:
    Seht euch diesen Film an. Dann wisst ihr: Irgendetwas fehlt. Das "zweite" Stück zum Paar. Ein Stück Fussballgeschichte. Die Alten werden wissen was ich meine.
    Hoffen wir alle.dass es sich irgendwann wieder einmal anfindet.


    http://www.alfred-kunze-sportpark.de

  • Reklame:
  • Morgen, am 2. Advent, können die Chemiker in Riesa bei der BSG Stahl einen großen Schritt nach vorne machen. Inter verlor heute sein Heimspiel mit 0:2 gegen Heidenau, Grimma spielte nur Unentschieden gegen den unmittelbaren Konkurenten Eilenburg. Das kann die Herbstmeisterschaft sein. Mit einem Sieg bei den immer noch heimstarken Riesaern in der "Nudelarena" wäre der 1. Platz für die Mannschaft aus Leutzsch das vorweihnachtliche Geschenk , dass sich jeder im Leutzscher Holz wünscht. Die Nachholpartie in Bischofswerda kann noch zusätzliche Punkte bedeuten. Das wird aber schwer genug. Denn die Mannschaft aus B'werda möchte gerne noch ganz vorn mitangreifen.


    Aber erst einmal morgen die Punkte oder den Punkt sichern. Wenn man die Leistung von der vorigen Woche wiederholen kann, dann ist es kein unmögliches Unterfangen.


    Die Leutzscher Welle überträgt das Spiel ab 13.30 im Internet. So kann man neben dem Union Spiel auch die Partie in Riesa am Rechner von zu Hause verfolgen.

  • Nach einem hart erkämpften 1:0 Sieg bei den Stahlwerkern aus Riesa ist Chemie, bei einem Nachholspiel, die Herbstmeisterschaft nicht mehr zu nehmen.


    Rund 1500 Zuschauer, davon 900 Zuschauer aus Leipzig (lt.Leuzscher Welle), sahen eine kampfbetonte Partie, bei der sich beide Vertretungen nichts schenkten. Das 1:0 fiel in der 65.Minute nach einem Eckball und einem Direktschuss von N.Schönitz. Danach musste man Schwerstarbeit verrichten, aber die Chemie Abwehr hielt bis zum Schluss.


    Nächste Woche spielt man in Görlitz bei den Heimstarken Gelb-Weißen. Das ist auch die letzte Partie in diesem Jahr.


    2014 ist vielleicht wirklich das Jahr, in welchem der grün-weisse Fussball in Leutzsch seinen neuen Anfang nimmt. Im Sommer feierte man die Meistermannschaft 1964, stieg selbst eine Klasse höher auf und 2015...? Trifft man dann wieder auf den alten Blau-Gelben Rivalen ?
    Jedenfalls ist der Leutzscher Fussball so lebendig wie lange nicht mehr. Ein Verdienst aller Leute die in Leutzsch mit anpacken und nicht resigniert haben.

    Die Nachholpartie gegen Bischofswerda hat noch keinen neuen Termin.


  • Reklame: