BSG Chemie Leipzig

  • Aber 982 Zuschauer, das ist wenig, auch wenn es nur der Tabellenletzte war.


    na immerhin mehr als der schlafende riese aus hohenschönhausen heute hatte. :)


    glückwunsch zum sieg. und in der oberliga kommen dann auch noch mehr leute. :P

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Nach den vielen Pleiten, Pech und Pannen bei den Rot- Weißen, nun auch noch die Niederlage der Leutzscher im wichtigen Nachholspiel gegen Bischofswerda.
    Am Sonntag klar mit 0:3 verloren.
    Lt. Bericht in der LVZ und auf der Chemie-Seite waren die Grün-Weißen ohne Chance gegen sehr gute Bischofswerdaer. Die Tabellenspitze muss man sich nun mit 39 Punkten mit dem Sieger der Partie teilen. Nur Dank des Torverhältnisses liegt man jetzt noch vorne. Am WE muss man gegen das Team aus Döbeln ran. Vom Papier her eine einseitige Sache, aber hat man schon öfter den einen oder anderen Punkt gegen Teams aus dem Tabellenkeller verloren.

  • Chemie gewann heute vor knapp 800 Zuschauern gegen den Tabellenvorletzten aus Döbeln mit 6:0.


    Vor der Pause legten die Leutzscher 3 Tore vor. Als die Kraft bei den Gästen nachließ, konnten die Leipziger, den in dieser Höhe auch verdienten Sieg, ausbauen. Die Döbelner waren in den spielerischen Mitteln doch arg limitiert, schossen in der 2.HZ nur einmal auf das Tor der Gastgeber.
    So konnte man auch etwas für das Torverhältnis tun. Nur dank des Torverhältnisses ist man ja vorne. Bischofswerda (42) gewann knapp mit 2:1 gegen den FSV II und auch Inter Leipzig (39) bleibt durch einen 2:1 Sieg vorne mit dabei. Grimma und Eilenburg (jeweis 37Pkt.) auch mit knappen Siegen, aber schon 5 Punkte dahinter.


    Nächste Woche tritt man in Heidenau an. Die Gastgeber sind nicht gerade heimstark, doch verlor man schon auf dem Platz in Heidenau gegen die Postler aus Dresden einen wichtigen Punkt.

  • @matzi3762


    ich möchte mich mal bei Dir bedanken, das Du diejenigen die Chemie interessiert immer auf dem laufenden hältst. :thumbup:

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • Reklame:
  • wie heißt der fred hier?? ahhhh wer lesen kann hat Vorteile


    brauchst nur nich anklicken ;)

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • Klingt nach "ein wenig würden wir uns schon verkaufen"... Man wird Talente ohne Probleme abgeben und von RB ausgemusterte Jungs mit Kusshand nehmen, da die immer noch oberligatauglich sein werden. Also wird man sich verkaufen - aber natürlich nur ein wenig. Ich weiß schon, warum mir Chemie am Hintern vorbei geht.

  • Reklame:
  • Jepp. Das ist das berühmte Problem mit der Anspruchshaltung. Wenn ich so auf die letzten Jahre zurückblicke, sollte wir uns aber davor hüten da einem Stein zu werfen. Könnte überraschend früh klirren.


    Ich sehe da kein Glashaus. Kehren wir das Innerstädtische Konkurrenz Ding um, können wir mit Fug und Recht behaupten an Hertha haben wir uns nicht verkauft in keiner Hinsicht. Da klirrt es nicht ein bischen.
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Eitelkeiten sollte man zurückstecken @TeeCee
    Natürlich hast Du Recht. Verkaufen. Nur so ein bisschen...und mir gehen auch viele Diskussionen hier im Forum am Arsch vorbei*. Muss mich nicht zu jedem Ding melden. Aber zu Deinem Statement schon.

    Eine Sache und Überlegung beim Thema Chemie und dem Verhältnis zu deinem Arsch hast Du leider verschwiegen:


    Was habe ich als Verein für Ziele? Welche stecke ich mir für die Zukunft? Was heißt Kooperation dann konkret?


    Wenn ich für 35 Mio. einen Talenteschuppen baue, alle Jungs in Sachsen, Thüringen und vielleicht auch später aus dem Raum Berlin/ Brandenburg nach Leipzig hole, dann ausbilde,
    so kann ich nicht mit 5 Teams gleichzeitig in der Bundesliga antreten. Es werden dann auch wieder Spieler zurückgehen müssen und sich andere Verein suchen . Siehe Kammlot/ Erfurt


    Was ist wenn Spieler über Umwege auch bei Union anklopfen? Wird dann Union nicht sagen, bleibt bei uns? Die Diskussion um Haas/ Hoffenheim hatten wir hier schon.
    Möchte ich also in diesem Fußball- Circus noch vorne mitmachen? Und mit welchen Spielern? Und zu welchem Preis?
    Wie sieht denn unser Verein in einigen Jahren aus? Keiner von Euch kann sagen, wie es mit dem Profifußball in einigen Jahren steht und wir uns weiter positionieren werden.
    Ich persönlich mache kaum noch Unterschiede zwischen RB, Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim oder der Telekom-Truppe. Welche hier ja auch bei einigen hoch im Kurs steht. So, aus alter Gewohnheit…


    Aber ich dachte Du bist etwas reflektierter. Immerhin bist Du ja so eine Art Moderator. Bist gerne etwas dichter am Verein. Kennst dich aus in den oberen Etagen, bist auch immer ein bisschen mit
    einem Ohr näher an der Leitung.
    Dein Engagement gegen eine Sofa-Farbe beim Fußball- Circus 2014 ist mir noch gut in Erinnerung.
    Ach so, weinrot, igitt….war mir sogar sympathisch deine Aversion, habe ich doch das Sommermärchen in der AF auch abgelehnt.
    Aber @wassermann. Hertha ist nicht RB, ein ganz dummer Vergleich.


    Dann muss man schon mit der großen alten Keule kommen!! Mit den Bösen aus HSH.
    Die eine gute Nachwuchsarbeit in Berlin machen. Und mit denen man wahrscheinlich in einigen Jahren wieder rechnen kann. Und so wie das Spiel unserer Zweiten von vielen hier angenommen wurde, lauern sie auch schon hinter der Ecke…
    Übrigens, in Zeiten eines ungleichen Kampfes……Wer war Torschützenkönig? Ralf Sträßer Wer Publikumsliebling? Olaf Seier.
    Rainer Rohde, Picco Voigt, Bernd Wargos, Rainer Wroblewski, Michael Jakob, Bernd Kempke, Henry Häusler, Otmar Görlich, Jürgen Jahn, Harry Nippert, Olaf Hirsch, Norbert Trieloff, Rene Deffke, Mario Maek, Thomas Grether. Paschinski, sein Spielkumpel und ...
    Die Liste könnte noch länger sein. In Fett habe ich nur noch die klangvollsten Namen aus einer Zeit geschrieben, wo es unmöglich war, auch nur einen 0,0001 % Sympatie an die auszuleihen. Haben wir alles mitgenommen.


    In Schottland war es zb. jahrzehntelang unmöglich, von einem katholischen Verein zu einem protestantischen zu wechseln. Ok. Wenn ihr solche Zustände auch im 21. Jh haben wollt, bitte...
    Davon abgesehen, auch Talente kommen zu uns und gingen von uns. Auch von und zu unsympathischen Vereinen. Und die vielen Unioner, die jetzt in den unmöglichen Farben, bei einer Truppe, die in Berlin und Umgebung nur noch einigen versprengten Halbstarken und Dumpfbacken eine Art Heimat bietet?


    Wenn man das Dreckspack vor der eigenen Tür hat, ist es ganz schwer immer sauber zu bleiben. Das muss Union doch bekannt vorkommen. Der Vergleich mit dem Glashaus ist daher passend.
    Profifußball betreiben ist doch heutzutage kaum noch unter dem Label „Fair Trade“ möglich. Wenn man selber an den Fleischtöpfen steht, dann gibt man nicht mehr gerne ab.


    So ähnlich hat es doch auch Zingler benannt: Neue Wege gehen…aha, wie die aussehen bei Union, wer kann das sagen?
    Fernsehgelder gerecht in Deutschland teilen…wäre mal eine sympatische Aufforderung aus Berlin- Köpenick an die G36.
    Aber wir sind ja die Guten.


    *Eine nicht, welche zum Beispiel @moppi hier anregte. Das Verhalten einiger Unioner gegen Gäste-Fans an der AF. Eine ganz miese Nummer. Aber dazu haben ja ausführlich andere schon Stellung bezogen.


  • Ein sehr guter Vergleich, ein dummer Vergleich war der mit denen aus HSH. Denn da war staatliche Oberkontrolle der maßgebliche Aspekt.
    Als wir Oberliga spielten , kein Stadion hatten wurde uns genau die Kooperation mit Hertha und der Umzug in den Jahnsportpark von den zuständigen Politikern empfohlen.
    Glücklicherweise lehnten wir das ab. Chemie entblödet sich nicht mit RB zusammen öffentlich aufzutreten um Auszeichnungen zu empfangen und das Anhängsel zu werden.
    Der Unterschied von heute zu damals ist , ein freier Mensch kann sich aussuchen mit wem er zusammenarbeitet, damals mußte man machen was gesagt wurde, jedenfalls in den Vereinsführungen.
    Deswegen ist der Vergleich mit dem Glashaus mehr als unpassend. Man hat das Dreckspack vor der Tür und rutscht auf der Schleimspur hinterher, eben Chemie.
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Auch wieder nur die halbe Wahrheit. Kölmel ging damals das Geld aus. Er zwang die Chemiker 2006 in das Zentralstadion, weil er verdienen wollte; steckte nochmal viel Geld rein und von RB war da noch nicht die Rede.
    Und genau aus diesen Gründen gab es damals Fangruppen, die das nicht mehr mit ansehen konnten und wollten. Und von denen Du nur immer wieder als "Spalter" sprichst.


    Dass das vom Staat gelenkt wurde, kennt jeder, haben die In Leipzig und anderswo auch erfahren.
    Mich interessiert hier nur, wie man mit Menschen umgeht und umging, ob man ihnen eine Chance gibt, wie man mit jungen talentierten Fußballern in Zukunft verfahren wird usw. Wenn Du das als Schleimspur bezeichnest...Dein Problem.

  • @matzi3762 Ich empfinde es halt als eine Art Verarsch... also als völlig daneben, dass viele von uns vor dem RB-Spiel solch einen Zirkus mit Chemie machten, die Ränge im AKS beinahe deutlicher füllten als die Chemiker selbst und uns jetzt erzählt wird, dass man als Chemie schon ein wenig mit RB kooperieren wird... Das hat für mich Geschmäckle, mehr wollte ich gar nicht sagen. Und schon gar nicht darüber debattieren, was bei Union irgendwann evtl. mal möglich sein könnte...

  • Reklame:
  • Für alle sind das Backpfeifen die gegen das Konstrukt eingetreten sind ,ihre eigene Mannschaft eine HZ im Stich gelassen haben um einen anderen Verein seine Unterstützung zu geben .Nun heisst es April April wir machen nun doch ein bisschen mit den Bullen. Kommt bei der Grün-Weißen Fahne noch ein wenig Rot mit rein? Bestätigt mir meine Meinung zu Chemie,brauch ick nich

  • Wenn Du mit in Leutzsch gewesen wärst, und dort mit denen gesprochen hättest, würdest Du wissen, dass sie nach etwas anderem streben, eben ein alternatives Angebot Fußball in Leipzig. Sicher nicht in den ersten drei Ligen, aber Fußball.

  • Ich möchte mich jetzt hier nicht mehr zu dem Thema weiter mitteilen. Nur kurz: Die Entwicklung bei Chemie und bei Union kann unterschiedlicher nicht sein.
    Das Union sich in den letzten Jahren eine ganz andere Position erarbeitet hat, ein anderes Gewicht im dt. Fußball hat, Talente und Spieler suchen kann , die zum Verein passen, das ist ein glücklicher Umstand und für uns alle ein Merkmal der besonderen Art.
    Aber illusorisch bleibt es allemal, von einer Insel im Fußballmeer zu träumen, in der die Regeln und Gesetze des Marktes nicht gelten sollen. Profifußball? Ja, nur unter welchen Umständen? Kann das Union selbst bestimmen?


    Und warten wir die Entwicklung in Leipzig erst einmal ab, bevor hier schon wieder welche über Verrat schreiben.


    Viele, auch bei Union, wollen den 5. Stern. Also wird dem alles untergeordnet. Spitzenfußballer braucht das Land. Nur wo entwickeln sich die Talente? Bei Union? In Rostock? Cottbus?
    Natürlich wäre es schön, wenn aus Tradition die Eltern ihre Kinder in Leutzsch oder Probstheida anmelden. Aber wo werden sie dann hin gehen, falls sie wirklich gut sind und Talent haben? Bei Chemie bleiben, zu Union, nach Dresden, Halle oder Erfurt wechseln? Oder wird man dann nicht doch lieber in der Stadt bleiben?
    Ist Telekom, Gazprom, Audi, VW die Alternative? Sieh Dir doch mal die Nachwuchs-BLiga Tabellen an. Das ist breiter :thumbup: deutscher Spitzenfussball im Jugend und Juniorenbereich. Mit dem sich in diesem Land so viele identifizieren.
    Alle fordern Leistung. Nur Kampf und Leidenschaft und Glück zum Sieg gefällt doch schon den meisten nicht mehr. Siehe die Kommentare hier zu den letzten Spielen bei Union. Die Ansprüche steigen.


    Also, die Verlockung ist groß: Wenn man das Sportzeug als HartzIVer selber kaufen muss, oder es im Internat Milch und Honig gibt. Wo meldet man dann seine Jungs an? Wo ist es besser, den Absprung in das Profi-Geschäft zu schaffen?
    Und, natürlich hat nicht jeder das Talent.
    @TeeCee Und wenn sie dann durchfallen. Sollen sie dann für immer mit einem Kainsmal auf der Stirn herum laufen?
    Ich bin da mal ganz gespannt und warte ab. Wann wird D.Zingler zur Vernunft mahnen, für Augenmaß plädieren. Falls der erste aus dem Maststall RB hier aufläuft.


    Und das Signal und der Zuspruch für Chemie kommt doch bei vielen Unionern auch ganz natürlich. Und warum und woher kommt deren und meine Sympatie für den Verein? Es ist immer noch wie der zweite Latschen. Und eine Sache des Herzens.
    Lass mal, der Zirkus war wichtig, lässt sich aber natürlich nicht beliebig oft wiederholen.
    Und, das müsste dich doch noch froh und versöhnlich stimmen, man plant in der naher Zukunft nicht, dem alten Rivalen aus Berlin Konkurrenz zu machen. Auch das ist ein Zeichen gegen den schlechten Geschmack den Du empfindest. Trotz der Standortnähe zu RB.

  • Apropo verkaufen, hätte Dodi damals YES gesagt,
    :nixweiss: wer weeß, wer weeß wat denn hier in Köpenick/ Mitte losgegangen wäre-
    Gott sei Dank hat er ja NO gesagt und alles wurde gut

    "Was denken sie was in diesem Land los wäre, wenn mehr Menschen wüssten was in diesem Land los ist!" Volker Pispers

  • Kleine Episode am Rande:
    Als wir mit insgesamt 4 Unionern am 1.Februar das Benefizspiel für den verstorbenen Chemie-Keeper Marco Eckstein in Leutzsch besuchten, erlebten wir eine große Gastfreundschaft. Fans, Anhänger , Freunde und der Vorstand von Chemie begrüßten uns herzlichst, obwohl das angedachte Spiel der "Alten" Chemiker gegen Unioner noch gar nicht durchgesickert war.
    Nach Spielende traf ich dann in der Sachsenstube auf eine Horde ergrauter Hools der alten Chemieszene.
    Deren Wortführer bekannte sogleich sehr offen, das er "Unjöööhn" nicht so möge, es in Berlin eher mit Hertha oder HSH halte. In der Höhle des Löwen erklärte ich ihm dann (ich wollte mir ja von so einem "alten Zopp" nicht die Butter vom Brot nehmen lassen) das ich Chemie eigentlich genauso doof fände. Seine Muskelbabys ringsum scharrten schon mit den Hufen, in Erwartung eines offenbar anstehenden Gladiatorenkampfes.
    Mein Gesprächspartner wurde aber plötzlich unerwartet handzahm, warf einem seiner "Bodyguards" einen Zwanni zu "Hol mal eine Trommel Pfeffi für meinen Unioner und mich..."
    Meine Heimfahrt gestaltet sich in meiner Erinnerung recht lückenhaft... ;)
    Beim Spiel der Alten Unioner in Leutzsch war ich leider dienstlich verhindert.
    Aber unmittelbar nach Spielschluß rief mich der Pfeffisponsor an und sagte:
    "Das was Union heute gemacht hat- das war so groß. Wir als kleine BSG können einfach nur DANKE sagen. Und wenn ihr mal wieder in Leipzig seid - ihr seid herzlich eingeladen, mit uns ein Pfeffi-Wochenende zu verleben... "
    Ich weiß, das so mancher hier auf solche Dinge verzichten kann- ich aber sage :
    Das ist es, was für mich Fußball ausmacht! Das ganze Drumherum...
    ........
    Und wenn mancher hier Chemie "Hurerei" mit RB vorwirft - um überhaupt existieren zu können, wird man sicher auch in Zukunft so manche Kröte schlucken müssen. Anderenfalls fällt es RB sicher nicht sonderlich schwer, selbst die gehbehindertesten Nachwuchskicker an den Dosenclub zu binden. Und sei es über den Satellitenverein FC International Leipzig.

  • Reklame: