Schwarzhändler sind Schweine !

  • Wer sich auf den Scheiß einlässt, sollte sich dann aber auch nich beklagen, dass deren mieses Business so gut funktioniert.


    Wuhlequerung find ick jut!








    Ich wusste, dass das Argument kommt. Ich beklage mich ja auch nicht. Habe ne DK. Nun ist es aber auch so, dass sich manchmal Leute relativ spontan entscheiden zum Spiel zu gehen (bspw. Schicht verschoben). Wenn du dann früh aufstehst, dich auf Spiel freust und ne Stunde nach Köpenick fährst und dann keinen findest, der für normale Preise verkauft ... wirst du vll auch schwach.


    Ich fands auch nicht gut und wollte noch weiter gucken... aber der Kollege war entnervt.



    Finde die Pauliaktion auch super. Keiner wird verletzt und die Message kommt rüber.

  • Ein offizieller Handelspunkt am Stadion, wie von RoterWedding vorgeschlagen, find ich auch gut. Wäre zumindest mal ein Versuch wert, wenn's nicht klappt bzw. nicht angenommen wird, muss man weiter überlegen.

  • Eine offizielle Tikcettausch-Börse beispieslweise unter der Federführung der FuMA oder des VIRUS hätte sicherlich was. Aber hier scheint es es sich ja auch um Karten zu handeln, die im Vorfeld gezielt erworben worden sind, um damit Handel treiben zu können.

  • Dass sich Leute vorher mit Karten eindecken, und die dann mit Jewinn verkoofen leuchtet mir ja noch ein (bzw. ist mir mittlerweile bekannt), aber dass da Leute sich mit Schildern hinstellen und ahnungslosen Unioner die Karten billig abkoofen um sie dann teuer weiter zu verkoofen ist schon dreist.
    Ick taug einfach nicht zum Jeschäftsmann !

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Du wirst sicherlich nicht den kompletten illegalen Handel mit Tickets zu Wucherpreisen unterdrücken können.


    Fakt ist aber, dass es viele Unioner gibt, die kurz vor dem Spiel noch Tickets verkaufen wollen. Ebenso gibt es Unioner, die auf der Suche sind.


    Eine offizielle Tauschbörse in Stadionnähe würde es zunächst einmal den "Verkäufern" ermöglichen, ihre Tickets an solche Menschen abzugeben, die wirklich ins Stadion wollen.


    Wie gesagt, ich habe schon sehr oft gesehen, wie Unioner ihre Tickets an Schwarzhändler verkauft haben. Traurigerweise geben viele Menschen (nem Kumpel ists auch schon passiert) ihre Tickets zu mehr als fairen Preisen ab. Das ist auch voll und ganz richtig, wenn der Empfänger einfach nur ins Stadion möchte. Wenn aber ein "Zwischenhändler" Tickets unter Wert kauf, diese dann aber zu Wucherpreisen weitervertickt, ist das schlichtweg nicht in Ordnung und wohl auch nicht von den ursprünglichen Verkäufern gewollt.


    Hier würde allein schon eine Flugblattakation in Verbindung mit einer kurzen Ansage im Stadion Abhilfe leisten. Eine Tauschbörse - von wem auch immer - würde ebenfalls helfen.


    Dass man damit natürlich nicht diejenigen erwischt, die sich online mit Tickets eindecken, ist auch klar.


    Dennoch würde man mit geringem Aufwand gutes bewirken.

  • Reklame:
  • ... könnte nützlich sein.


    Allein die Tatsache, unmittelbar vor dem Stadion regelmäßig im Funkloch zu stecken, die :) "Zelle" :) ist dann einfach voll, kein Handykontakt erfolgreich, wär mit einem festen Kartenübergabetreffpunkt für alle Unioner, die auch gern mal anderen aus der Klemme helfen, zum maximal Biertarif v ersteht sich, erprobenswert.


    Mir ist meine verpatzte Übergabe, s.o. noch heute peinlich und wird sich nicht wiederholen!!! :opi: :schal:

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Das ist aber nicht illegal, auch wenn man es noch so oft behauptet. Man koennte ja sonst einfach die Polizei holen und die wuerde eine Strafanzeige machen.
    Auch ist es genaugenommen kein Schwarzmarkt, sondern ein grauer Markt.

    Es ist doch völlig Schnuppe, ob das illegal ist, oder nicht. Fakt ist, dass es zahlreiche Unioner gibt, die sich über diese Leute ärgern. Fakt ist auch, dass es viele Unioner gibt, die ihr Ticket bereits irrtümlich zum Sparpreis an solche Händler abgedrückt haben.


    Eine sachliche Infoaktion ist doch nix Wildes. Und ein Treffpunkt zum Tausch hat doch nix außer Vorteile...


    Es geht doch darum diesen Preistreibern auf legalem und friedlichem Wege in die Suppe zu spucken und dabei den Unionern zu helfen, die Tickets zu fairen Preisen verkaufen und kaufen wollen. Das ist mit Sicherheit auch im Sinne des Vereins.

    Davon ab: Sittenwidriges Verhalten ist durchaus illegal. § 242 BGB könnte da auch durchaus greifen...


  • Wenn es voellig schnuppe ist, dann sage doch nicht, es waere illegal.
    Sittenwidrig ist es auch nicht. Es sind schliesslich nur wenige Euros fuer den Einzelnen.


    Wenn dir das Thema egal ist, dann beteilige dich doch nicht an der Debatte. Mir und vielen anderen Foristen ist das Thema nicht egal. Wir ärgern uns darüber.


    Geh in die Speakers Corner und nutz den Überwachungsstaatthread für deine tägliche Kommunistenverbrennung.

  • Reklame:

  • Nein, er soll aber dabei helfen die Stadiongänger über die Machenschaften der Schwarzhändler aufzuklären. Man kann z.B. einfach mal bei einem Heimspiel Flugblätter verteilen, im Stadion eine Ansage machen, einen "offiziellen" Handelspunkt am Stadion einrichten... Der Verein kann da schon sinnvolles machen.


    Ich denk viele Stadiongänger wissen gar nicht, wem Sie da das Ticket verkaufen. Wie oft habe ich schon beobachtet, dass ein Unioner den bekannten Gesichtern der Schwarzhändler ein Ticket sogar unterhalb des eigentlichen Wertes verkauft hat - und zwar wohlwollend.


    Versteht mich nicht falsch, ich geb meine Dauerkarte auch für Lau ab, verschenk sie sogar in der Regel. Aber nur an Leute, die auch ins Stadion gehen. Nicht an Leute, die damit dann ihrerseits Gewinn machen wollen...


    :daumen:

  • Sittenwidrig ist es auch nicht. Es sind schliesslich nur wenige Euros fuer den Einzelnen.


    Sittenwidrigkeit verlangt auch eine gewisse Zwangslage oder besondere Ausnutzung von Gutgläubigkeit oder Urteilsvermögen. Das kann man ja bei so einem Geschäft nun ja wohl niemand wirklich behaupten.


    Ich musste auch schon mal einen solchen Handel eingehen, natürlich ärgerte ich mich und fand es besonders dreist das 5 min nach Anfang des Spieles ein solcher Schuft noch nen Batzen Karten aller Blöcke in der Hand hielt und stattliche 15 Euros "Bearbeitungsgebühr" nahm.


    Mich ärgert es aber vor allem, dass obwohl ich andere Kanäle bemühte des öfteren schon versetzt wurde und leider Übergabetermine nicht eingehalten wurden, obwohl ich teilweise noch nen paar Minuten vorher mit den "Unioner" noch im telefonischen Kontakt stand.
    So wurde ich in diese unangenehme Lage versetzt, dann doch den "Schwarzmarkt" zu bedienen.

    Probant für die praktische Umsetzung des Infinite-Monkey-Theorems.

  • Sittenwidrigkeit verlangt auch eine gewisse Zwangslage oder besondere Ausnutzung von Gutgläubigkeit oder Urteilsvermögen. Das kann man ja bei so einem Geschäft nun ja wohl niemand wirklich behaupten.


    Die Jungs befinden sich in einer Grauzone. Gutgläubigkeit wird von denen ja durchaus ausgenutzt. Problematisch eben, dass die Jungs offiziell nicht gewerblich tätig sind. Aber nur weil deren Handeln nicht illegal ist, heißt es nicht, dass die Masche Gerecht oder zu tolerieren ist. Wenn ich die Tage Zeit finde, werde ich mal Kontakt zur Fanabteilung aufnehmen und mal anfragen, ob die sich vorstellen könnten da aktiv zu werden.

  • Sie erbringen eine Dienstleistung und sorgen ausserdem dafuer, dass man bei ausverkauftem Haus noch ein Ticket erwerben kann, ohne lange anzustehen oder nen halben Tag in der S-Bahn unterwegs zu sein fuer den Vorverkauf. Das ist gut, dafuer sollen ruhig ein paar Mark aufschlagen.
    Ausserdem tragen sie ja auch ein hundertprozentiges Ausfallrisiko ihrer Investition, das ist gern noch ein paar weitere Mark wert.

  • Sie erbringen eine Dienstleistung und sorgen ausserdem dafuer, dass man bei ausverkauftem Haus noch ein Ticket erwerben kann, ohne lange anzustehen oder nen halben Tag in der S-Bahn unterwegs zu sein fuer den Vorverkauf. Das ist gut, dafuer sollen ruhig ein paar Mark aufschlagen.
    Ausserdem tragen sie ja auch ein hundertprozentiges Ausfallrisiko ihrer Investition, das ist gern noch ein paar weitere Mark wert.

    Davon red ich gar nicht. Du solltest schon versuchen das Problem zu erkennen.


    Wenn die Birnen nicht wären, würde ein Großteil der Tickets rund um die Försterei trotzdem zum Verkauf stehen. Jetzt kaufen die Schwarzhändler die Tickets gutgläubiger Unioner auf. In der Regel für oder unter Einkaufswert.


    Dann werden die Tickets aber wieder an Unioner verkauft. Und das über Einkaufswert.


    Das würde sich durch Aufklärung über die Masche und durch eine zentrale Börse erleichtern lassen. Beide Maßnahmen haben keinerlei Nachteile.


    Aufrichte und ehrliche Unioner könnten ihre Tickets an Unioner verkaufen, die auch ins Stadion wollen. Suchende Unioner würden faire Preise präsentiert bekommen.


    Aktuell ist die Situation so unübersichtlich, dass viele Leute die Wucherpreise zahlen, weil sie Sorge haben, sonst nicht ins Stadion zu kommen.


    PS: Der beste Beweis ist doch die Tauschbörse hier im Forum. Ich habe hier schon Tickets zu fairen Preisen erstanden und abgegeben. Und ich glaube die Erfahrung kann so mancher hier bestätigen.

  • Reklame:
  • Hab mal irgendwo gelesen, dass Schwarzhandel zumindest theoretisch als Steuerhinterziehung bewertet werden kann (Hängt aber wohl auch von der Höhe des tatsächlich "erwirtschafteten Gewinns" ab, ob es rechtlich überhaupt relevant ist oder als Geringfügigkeit abgetan werden kann.)
    Am Ende ist es wie überall im Leben: Man hat die Wahl, einen überhöhten Preis beim Schwarzhändler zu zahlen oder eben nicht und draußen zu bleiben. Und das muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen.

  • Das lässt ja nur einen Schluß zu: Kauft Dauerkarten, werdet Mitglieder! Und extra für die Besorgnisse des putzigen Nagers; kauft Euch mal wieder ne Motz oder wie die jetzt heissen!


    Du solltest Gagschreiber werden Balcarek ;)

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Passiert mir nicht oft,
    nicht zu wissen, ob man das kleine, drollige Tierchen, welches sich oft des Nachts in Laufrädern trollt,
    man nun ernst nehmen soll oder nicht.


    Erst die Mitleidsmasche der armen, hungrigen Kinder, der krebskranken Frau ......
    und dann die professionelle Dienstleistung, wobei er da gar nicht mal so falsch liegt.


    Helft mir mal, meint das Nagetierchen von der Copacabana das alles ernst, oder ist er einfach nur ein guter Komiker ?(

  • Wenn es voellig schnuppe ist, dann sage doch nicht, es waere illegal.
    Sittenwidrig ist es auch nicht. Es sind schliesslich nur wenige Euros fuer den Einzelnen.



    Möchtest du dich aus deiner AVATARferne, mehr als 8000 km, zu diesem Thema nicht einfach mal diskret nur als Leser verstehen...?


    Was weißt du, wie es bei uns vor dem Stadion zugeht, immer vorausgesetzt, du bist da, wo dein AV dich vermuten lässt ?(

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Hab mal irgendwo gelesen, dass Schwarzhandel zumindest theoretisch als Steuerhinterziehung bewertet werden kann (Hängt aber wohl auch von der Höhe des tatsächlich "erwirtschafteten Gewinns" ab, ob es rechtlich überhaupt relevant ist oder als Geringfügigkeit abgetan werden kann.)


    Nein. Handel mit grauen Tickets ist keine Steuerehinterziehung und wird auch nicht so "bewertet". Allerdings ist das auch kein steuerfreies Liebhabergeschaeft und also sind die Gewinne einkommensteuerpflichtig.
    Wenn man sie ordentlich in der Steuererklaerung angibt, ist alles bestens.


    Zitat von Willy50

    Möchtest du dich aus deiner AVATARferne, mehr als 8000 km, zu diesem Thema nicht einfach mal diskret nur als Leser verstehen...?


    Nein.


    Zitat von Willy50

    vorausgesetzt, du bist da, wo dein AV dich vermuten lässt ?(


    Auf den Meter genau sitz ich da jetzt. Luftlinie vom Anstosspunkt.

  • Reklame: