Allgemeine Fragen zur Fangemeinde :)

  • Hallo liebe Fangemeinde,
    ich bin seit kurzem ein Fan vom 1. Fc Union Berlin und habe einige Fragen, die ihr mir hoffentlich beanworten könnt. :)
    Ich wollte gerne mal fragen, wo die Fangemeinde von Union Berlin sich trifft, um zum Beispiel gemeinsam Spiele anzugucken und mitzufiebern? Gibt es sowas wie "Stammkneipen", wo man sich trifft und wo liegen diese in Berlin? Dann wollte ich gerne wissen, wie die Atmossphäre bei den Spielen ist? Stimmt es wirklich dass es viele Krawalle gibt bei 2. Bundesliga Spielen oder lasse ich mir da nen Floh ins Ohr setzen von meinen Komilitonen die Hertha Fans sind und versuchen mich zu Hertha zu bekehren? Dann noch eine sehr peinliche Frage, unzwar ich war im Fanshop um mir ein Trikot und einen Schal zu kaufen, damit sobald es ab Februar los geht auch mal in der alten Förrsterei Union anzufeuern und ich hatte die Verkäuferin gefragt auf welchen Plätzen sich die "Normalos" befinden und sie meinte zu mir sollte den Schal nehmen mit Haupttribüne. Mir wurde aber nun gestern erzählt, dass dort die Ultras immer sind und kräftig die Mannschaft anfeuern, ich wollte gerne deswegen wissen ob des stimmt bzw. einfach aus Neugierde gerne würde ich wissen wie die Sitzverteilung ist, falls es den eine gäben sollte. :P Dann noch eine ganz kurze Frage, unzwar hat es außer dass Hertha und Union in der selben Stadt ansäßig sind, einen Grund, weshalb so viel "Feindschaft" herrscht zwischen den Fans? Meine letzte Frage wäre dann noch ob es eigentlich häufig sowas wie Autogrammstunden gibt der Profis, in denen sie nach dem Spiel z.B. Trikots signieren oder sich mit Fans photografieren?
    Ich hoffe Text wurde nicht zu lange und bitte entschuldigt mein katastrophales Deutsch aber bin Halbitaliener, daher Rechtschreibung nicht meine größte Stärke :P
    Ich möchte euch vielmals schon mal im voraus danken und hoffe habe Thread an richtiger Stelle des Forums gepostet :) :P
    Mfg Saldier
    :schal:

  • Hallo liebe Fangemeinde,
    ich bin seit kurzem ein Fan vom 1. Fc Union Berlin und habe einige Fragen, die ihr mir hoffentlich beanworten könnt. :)
    Ich wollte gerne mal fragen, wo die Fangemeinde von Union Berlin sich trifft, um zum Beispiel gemeinsam Spiele anzugucken und mitzufiebern? ....
    :schal:


    da die "Gemeinde" um die 10T schon misst, trifft sie sich in mehrere Plätze ;)


    Mehr dazu findest du hier... 8)

  • hallo Saldier,
    willkommen beim 1.FC Union Berlin und hier im Forum, :schal:
    zu Deinen Fragen sei Dir kurz geantwortet, der Normale-Fan - so es ihn bei Union überhaupt gibt - steht im gesamten Stadion oder sitzt auf der Haupttribüne, so er nicht (mehr) stehen kann. die Ultras treffen sich auf der Waldseite hinterm Tor und nehmen da einen sehr großen Platz ein, links und rechts aber wieder geflankt vom Normalen oder Kutten-Unioner, es ist egal, für welchen Block Du Dir ne Karte kaufst, am besten Du probierst ein wenig rum oder findest schnell ne Truppe, der Du Dich anschliessen kannst.
    Zur Geschichte von Union kaufst Du Dir am besten eins der Bücher über Union, um den Unioner als Menschenschlag zu verstehen empfehle ich Dir die "111 Gründe den 1.FC Union Berlin zu lieben".
    Unionkneipen in Berlin gibt es etliche, am besten Du suchst Dir hier im Forum mal den dazu passenden Thread raus, ich komm gerade nicht auf dessen Namen.
    UND: verinnerliche Dir bitte die 5 Boone´schen Regeln. Finde heraus, worum es sich dabei handelt. ;)


    Prost!

    Hauptmann Kutschera: Selbsterziehung ist immer noch das Solideste.

  • Hey neuling,
    Schon erstaunlich was deine komilitonen so für ne ahnung haben...du kannst, sofern du nicht zwingend danach suchst, davon ausgehen, dass Krawalle bei Heimspielen seltenst bis gar nicht Thema sind.
    Wenn du bock auf geilen, ehrlichen fussball hast bei dem das ganze drum herum nicht einem Rummel ähnelt und die Atmosphäre von wahrer hingabe und Leidenschaft geprägt ist dann herzlich willkommen. Dazu gehört stehen im stadion genau wie ne lecker wurst n kühles bier und nachm spiel n sportlich kratzender hals.das bieten dir sowohl gegengerade als auch Waldseite wobei da schon noch dr bär etwas inensiver steppt. Gegen die jungs aus dresden solltest du auf jeden Fall ins stadion...gibt deutlich bescheidenere spiele als Auftakt zum fan-sein...
    UNVEU

  • Reklame:
  • Hallo, Du Novize ;)
    Wenn Du zur Waldseite gehst, haste die beste Stimmung, aber durch die Fahnen nicht das vollständige Spiel.
    Aber im Grunde ist es egal, wo Du stehst, eigentlich biste überall wilkommen.
    Also, auf ein vorurteilsfreies Treffen in unserem Wohnzimmer :thumbup:

    Dies sind die Tage, von denen wir sagen, sie gefallen uns nicht....

  • Achso um schnell einen Überblick zu bekommen (auch geschichtlich) lohnt sich eigentlich unsere offizielle vereinsseite...dort gibts auch genug links zu weiterführenden externen pages...und über Autogrammstunden wird dort ebenfalls informiert...

  • 4 reichen ;)
    Außerdem benötigst du noch Kenntnisse über die Mehl'schen Phasen des Unioners und du musst rausfinden wo Wuhlisthan liegt. :opi:

    Manche Leute sind so sehr mit flammenden Reden über Tradition beschäftigt, dass sie gar nicht merken wenn die Glut in ihrem Handeln zu kalter, grauer Asche wird. Honeypie

  • Hallo Saldier
    ich hab eine Fragen, die Du mir hoffentlich beanworten kannst.


    Wie oder durch welches Ereignis bist Du denn Fan vom 1.FC Union Berlin geworden?


    PS. Hier () wirst Du wohl eher keine Antwort finden. ?(

  • Hey Leute,
    vielen Dank für die Antworten :)
    @ ketzer das ist ein verzweifelter Versuch herauszufinden was diese booneschen Regeln sind bzw. die mehl'schen Phasen und was es damit auf sich hat, da mir Google nicht weiterhelfen kann :P


    Mein Weg zum Union Fan ist recht einfach und irgendwie auch lächerlich peinlich. Ich hab schon immer gerne Fifa gespielt und habe immer gerne lieber kleine Vereine aus unteren Ligen nach oben geholt und aus ihnen probiert ein Bayern 2.0 zu machen mit harter Arbeit. Als Berliner musste man dann halt natürlich auch Union Berlin nehmen und so kam man damit in Berührung. Zusätzlich kam hinzu, dass in meinem Freundes und Bekanntenkreises in Berlin alle Hertha Fan sind und ich persönlich eher der Typ bin der gegen den Strom schwimmt z.B. während EM/WM sitze ich unter 10 Deutschland Trikots als einziger Italiener mit Italientrikot und feuere laut stark die Azurri an. :P (P.s. Italien wird dieses Jahr erneut Weltmeister sowieso :P ) Der letzte Tropfen war dann als der Stiefvater der Freundin erzählt hat, wie er damals zu den Union Spielen gegangen ist um mit den anderen die Stasi aus zu buhn und zu beschimpfen. Union hatte anscheinend den Status als Kult Club, dessen Spiele immer ausverkauft waren und Symbol gegen SED war. Als Geschichtsfanatiker blieb mir, danach nix anderes mehr übrig als die genervte Freundin mit nach Köpenick zu schleppen in den Fanshop und mir Trikot und Schal zu kaufen :P

  • Reklame:
    • Offizieller Beitrag

    @Saldier - Ein Anfang wäre schon mal, uns nicht "Kult"klub zu nennen. Das mögen wir nämlich gar nicht! :pump Schön ist, dass du gleich versuchst, etwas über unsere Regeln herauszufinden. :grumble Vielleicht findest du ja was unter Codex (oder Kodex). Wenn nicht - irgendwann wird dir sicher per PN geholfen! ;)
    Fan bist du ganz bestimmt noch nicht, eher Interessierter. Aber keine Sorge, nach dem ersten Besuch bist du es ganz sicher! 8)
    Noch was zur Platzwahl. Bei uns kaufst du eine Karte für den entsprechenden Sektor. In diesem kannst du dich frei bewegen (nicht wie in irgendwelchen Betonschüsseln). Für dich also Sektor 2 (Waldseite bzw. Zuckertor) oder 3 (Gegengerade). Hast du Probleme mit dem Stehen darfst du natürlich auch auf die Haupttribüne. Aber nur im Notfall, denn Sitzen ist für´n Arsch! - Oops, da ist die erste Regel rausgerutscht.... :oops

  • Vielen Dank für die Antworten und auch der Antwort bei Gutefrage :P
    Oh tut mir Leid mit dem "Kultclub", dachte nicht wäre beleidigend :(
    Sitzen bei Fußballspielen finde ich auch langweilig, wenn man dabei ist dann aber auch mit vollem Herzen :D
    Darf man wissen wie ihr alle zu Union Berlin gefunden habt? :)

    • Offizieller Beitrag

    Uih, das würde jetzt aber das Forum sprengen! Komm ins Stadion, nimm dir etwas Zeit mit und bleib noch ein Stündchen nach dem Spiel. Am Besten verabredest du dich mit jemandem am Dankmal (Biergarten hinter der Gegengerade). Oder komm zu mir, ich steh am Barkas. Dann finden sich sicher viele bereitwillige Unioner, die dir ein Ohr abkauen. Und weil du dir das nicht alles merken kannst, kommst du gleich auch noch zum nächsten Spiel usw. usf. :) Aber kümmere dich rechtzeitig um Karten. Wir sind (in dieser Saison) häufig ausverkauft.

  • Reklame:
  • Deine Philosophie gegen den Strom zu ziehen, passt schon mal wunderbar zu Union und uns Fans.
    Komm wirklich irgendwann ins Stadion, denn dort entscheidet sich für Dich vielleicht, ob Du vom Union-Virus infiziert wirst oder nicht.

  • @Saldier - wenn Du wissen möchtest wie wir zum 1. FC Union Berlin gefunden haben, dann komme einfach in die Alte Försterei und ich bin mir ziemlich sicher, dass Du dort adäquate Antworten von den Fans erhalten wirst. Kommst Du alleine oder mit deinem Stiefvater? Oder mit deiner Freundin - einen Schal habt Ihr ja schon - bis zum 08.02. - man sieht sich in der Alten Försterei....oder?

  • Das Unionfanwerden ist nicht die Herausforderung. Das Unionfan-Dasein ist die Herausforderung. :opi:

    Manche Leute sind so sehr mit flammenden Reden über Tradition beschäftigt, dass sie gar nicht merken wenn die Glut in ihrem Handeln zu kalter, grauer Asche wird. Honeypie

  • Sagt mal. Kommt ihr euch nicht verarscht vor?


    Nur so ne Frage!


    Eisern


    Nenn mich naiv, aber ich finde unser Neuling macht einen ehrlichen und aufrichtigen Eindruck.

    Darf man wissen wie ihr alle zu Union Berlin gefunden habt? :)


    Ick bin am 21.8.2005 Unioner geworden, bei meinem ersten Besuch auf der Waldseite. Dieses Datum ist nicht ganz unwichtig, dazu solltest du auch ein bisschen recherchieren.

  • Reklame: