Der ( neue ) Trainer...

  • ....Für unsere Verhältnisse wohl die beste Lösung, weshalb macht Andre jetzt den Schein, einen Trainer für ein Jahr findet man nicht wer tut sich sowas an, Bobby wird damit gut leben können, Felix, da haben wir wenig Einfluss würde meiner Meinung nach Sinn machen, okay, er darf nicht auf der Bank sitzen, na und...

  • Laut Kicker ist Lieberknecht Favorit bei Werder.


    Wenn Hofschneider bereits einen Trainerschein hätte, dann sollte man ihn ernsthaft in Betracht ziehen. Aber ein Jahr Zwischenlösung wäre falsch, nachdem wir jetzt schon zwei Jahre, aus verschiedenen Gründen, zwischen Baum und Borke hängen.
    Und letztendlich gibt es ja dann auch keine Garantie, dass mit Hofschneider als Cheftrainer die Sonne aufgeht. Er macht einen guten Job, keine Frage. Aber ob er, nach sieben Spielen in der Verantwortung (inkl. der schlimmen Auftritte in Fürth und Duisburg) jetzt DIE Lösung schlechthin ist, die es unter allen Umständen zu realisieren gilt?

  • Jens Keller soeben bei Sky90


    "Bei mir wird sich die nächsten Tage eine Entscheidung treffen, dass ich ab Sommer höchstwahrscheinlich wieder auf der Trainerbank sitzen werde."



    Fragt ihr euch denn nicht, wo der Herr Keller "in den nächsten Tagen" unterschreiben könnte?


    im Folgenden eine kleine Auflistung, die mögliche Parallelen von Sascha Lewandowski und Jens Keller aufzeigen soll:


    Mitte 40 (Lewandowski 44 Jahre / Keller 45 Jahre)
    junge Trainergeneration, kommunikativ im Umgang mit den Spielern
    Fokus auf der Entwicklung junger Spieler, weswegen beide auch zu Beginn ihrer Trainer-Karriere im Nachwuchs der Bundesliga-Vereine tätig waren (Lewandowski: Bochum, Leverkusen / Keller: Stuttgart, Schalke 04)
    "Durchbruch" als Trainer bei einem (Top)-Verein aus der Bundesliga (Lewandowski: Leverkusen / Keller Schalke 04)
    über pi mal Daumen 1,5 Saisons (Lewandowski: 56 Spiele als Trainer von Leverkusen / Keller: 76 Spiele als Trainer von Schalke 04), wo zudem Erfahrungen in der Königsklasse gesammelt werden konnten


    Mögliche Vereine (neben uns) aus der 1. und 2. Liga, die Jens Keller zum Sommer hin verpflichten könnten:


    Hannover 96
    Sicherlich denkbar, aber der Zeitpunkt der Bekanntgabe (nächste Woche) spricht nicht unbedingt für die Niedersachsen, da der Interims-Coach Stendel am Freitag bewiesen hat, dass doch noch Leben in der Mannschaft steckt. Ob man da dem Trainer aus den eigenen Reihe bereits nach einer Woche ohne jegliche Chance auf den Cheftrainer-Posten vor den Kopf stößt? Für mich unwahrscheinlich.


    RB Leipzig / Kaiserslautern
    Die BSE-Bullen sind immernoch auf der Suche nach einem neuen Chef. Keller dürfte sicherlich ins Anforderungsprofil passen, aber auch hier sehe ich Unruhe-Potenzial. Mit einem Sieg in Düdoof würde man zwar 6 Punkte zwischen sich und den Glubb schieben, es wäre aber auch noch nicht gleichbedeutend mit dem Aufstieg.
    Ähnlich die Situation in der Pfalz. Zwar nicht in Sachen Aufstieg, dafür aber was den Abstand nach unten betrifft.
    Auch dort wird man erstmal darauf bedacht sein die 40 voll zu machen, ehe man eventuell einen Nachfolger für Fünfstück präsentiert. Voreilige Bekanntgaben können gerne auch ins Negative ausschlagen - jüngstes Beispiel: FSV Frankfurt/ Tomas Oral. Generell sind beide Optionen aber ebenso durchaus denkbar.


    Werder Bremen (5 vor 12 für Skripnik & Ersatz evtl. Lieberknecht) und Augsburg (Ersatz für den möglicherweise nach Gelsenkirchen abwandernde Weinzierl) fallen für mich ebenso raus, da dort die sportliche Situation zu heikel ist, als dass man es sich erlauben könne, in dieser Woche mit einer Trainer-Neuverpflichtung daher zu kommen.



    Zusammenfassend ist zu sagen, dass Keller trotz der permanenten Unzufriedenheit im Schalker Umfeld mit seiner Arbeit im Trainergeschäft Fuß gefasst hat. Im Endeffekt scheiterte er nicht auf Schalke (Einzug in die Champions League, Derbysieg), sondern wie so oft eher Schalke an sich & den eigenen Ansprüchen.
    Nach einer nun mehr als eineinhalbjährigen Pause brennt er sicherlich auf eine neue Herausforderung & weiß selbst, dass eine Stelle in der Bundesliga bei der Fülle an verfügbaren Trainern keine Selbstverständlichkeit ist & die 2.Liga durchaus reizvolle Aufgaben bietet. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass er bereit ist, finanztechnisch Kompromisse einzugehen & ablösefrei wäre er außerdem auch noch. Ein weiterer Fakt, der für seine Verpfichtung sprechen würde ist, dass Helmut Schulte nach 10 Jahren Schalke seine Kontakte in den Pott nicht gänzlich hat abreißen lassen & die "Ära" Neuhaus, Lewandowski fortgesetzt werden würde. Der Zeitpunkt seiner Bekanntgabe würde einfach optimal zu unserm am Freitag gesicherten 100%-igen Klassenerhalt passen.


    Ich jedenfalls würde Jens Keller sehr gern bei uns begrüßen, weil ich sehr viel von ihm halte & bin sehr gespannt, was die Woche für uns bereithält.

  • Fragt ihr euch denn nicht, wo der Herr Keller "in den nächsten Tagen" unterschreiben könnte?


    Zusammenfassend ist zu sagen, dass Keller trotz der permanenten Unzufriedenheit im Schalker Umfeld mit seiner Arbeit im Trainergeschäft Fuß gefasst hat. Im Endeffekt scheiterte er nicht auf Schalke (Einzug in die Champions League, Derbysieg), sondern wie so oft eher Schalke an sich & den eigenen Ansprüchen.


    Genau dort wären meine Bauchschmerzen. Gilt das nicht auch für uns?



    Das liest sich wie Norbert Düwel Update.


    Große Erwartungen, unzufriedene Fans... Rauswurf.

  • Reklame:
  • Jens Keller hat damals auf Schalke schon gute Arbeit geleistet. Und immerhin scheidet er scheinbar auch ganz gerne mal früh im Pokal aus. Das würde also auch passen. So wie ich das Erinnerung habe, war während seiner Amtszeit eigentlich sein fehlendes Charisma in der Öffentlichkeitsarbeit sein größtes Problem. Aber ich fresse nen Besen, sollte er tatsächlich unser neuer Trainer werden.
    Lieberknecht, der von einigen hier konstant ins Spiel gebracht wird, scheint nun heißer Kandidat für den Trainerposten in Bremen ab der Sommerpause zu sein.


    ....Für unsere Verhältnisse wohl die beste Lösung, weshalb macht Andre jetzt den Schein[...]


    Dazu, wieso er den Trainerschein ausgerechnet jetzt macht, hat sich Hofschneider glaub ich mal auf einer PK geäußert. Er hätte den Schein auch gerne schon früher gemacht, aber vorher waren halt andere im Verein beim Lehrgang (Andreev) oder es kamen andere Sachen dazwischen. Das ist also keine spontane Entscheidung gewesen, ihn zum Lehrgang zu schicken. Vielmehr stand das schon länger zur Diskussion.


  • Schon klar. Jedoch läuft seine Zeit als Co so oder so ab.
    Ein neuer externer Cheftrainer (ambitionierter) wird bei unserer Zielsetzung höchstwahrscheinlich seine Cos selbst mitbringen.
    Es bliebe dann noch der Nachwuchsbereich bei seinem Verein - also wenn das nichts ist?
    Mit Unterstützung des Vereins seine ersten Erfahrungen als Chef in der stärksten 2. LIGA der Welt. ...und wenns schiefgeht den Rettungsfallschirm auf dem Rücken wissend...gibt's nicht so oft.


    Dann übernimmt er den Job von Andreev, falls ihn der neue Trainer nicht möchte und macht parallel seinen Trainerschein, oder beendet er dann seine Tätigkeit bei Union und widmet sich eigenständig der Ausbildung? Ein festes Trainerteam wird Keller womöglich nicht mitbringen, weil Hermann in Düsseldorf gerade ist. Wobei ich glaube die von Moskito dargelegten Wahloptionen für Keller wesentlich interessanter sein dürften als ein etablierter Zweitligist wie Union. H96 könnte passen & RB ebenso.

  • Reklame:
  • Die berühmten Nebelkerzen werden schon recht früh gezündet ("Lieberknecht zu Bremen" etc.). Der hier genannte Jens Keller wäre eine echte Hausnummer für uns und gerade deshalb glaube ich eher, dass der zu einem Bundesligisten gehen wird oder aber einen frischen Absteiger übernimmt (Bremen, Hannover). Ich denke, dass ein unbequemer Trainer a la Lieberknecht nicht die entsprechende Rolle zugetraut wird, wodurch der Weg zu uns frei wäre. Momentan halte ich es tatsächlich für immer realistischer, dass es einer der drei Hauptgenannten wird: Lieberknecht, Kauczinski oder Härtel.

    "Das Fußballspiel ist rituelle Jagd, stilisierter Kampf und symbolisches Geschehen." (Desmond Morris)

  • Auch interessant - wurde ja schon mal bei uns gehandelt, auch wenn es nicht unbedingt meine Wunschvorstellung wäre


    Zitat

    Armin Veh hat im Falle einer Rückkehr auf die Trainerbank klare Vorstellungen von seinem Jobprofil. Gegenüber der "Süddeutschen Zeitung" schloss er zum einen ein Engagement bei einem von ihm bereits betreuten Klub aus, zum anderen würde er nur einen Verein übernehmen, der "mehr gewinnt als verliert". "Abstiegskampf brauche ich auch nimmer", so der 55-Jährige, der in dieser Saison bei Eintracht Frankfurt vorzeitig gehen musste.


    Kicker

  • Kauczinski bei 96 kann ich mir nicht vorstellen da sich der Mann nicht reinreden läßt und das ist schwer vorstellbar das sich der Kind am Riemen reißt.
    Und der Bader hat schon jeden Verein wo er war kleingekriegt.
    Nee nee 96 bleibt ein Schleudersitz.
    Soll sich der Slomka das nochmal antun, der bringt sich ja schon selbst ins Gespräch (und niemand geht drauf ein...).

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:
  • Das ist (nun schon zum zweiten Mal!) ne Hausnummer! Sicher nicht so eloquent wie Lewandowski, aber nichtsdestotrotz einer aus der Riege Erfolgstrainer. Ganz klarer Fingerzeig, dass nun doch eher geklotzt werden soll denn gekleckert!


    Schön, dass du da bist und viel Erfolg, Jens!

  • Reklame: