Fans als Interviewpartner gesucht!

  • Hallo Unioner!


    Mein Name ist Philipp Nawroth und ich bin Master-Student im Fach Bildungswissenschaft an der Universität Rostock. Zum Abschluss meines Studiums verfasse ich unter der Betreuung von Prof. Dr. Wolfgang Nieke meine Master-Arbeit zum Thema "Biografische Bildungsprozesse im Kontext der Welt- und Selbstorientierung sowie Identitätsbildung von Fußballfans". Hinter diesem sperrigen Titel verbergen sich vor allem Fragen nach der Rolle des Fan-Daseins im Verlauf der Persönlichkeitsentwicklung. Außerdem interessiert mich die Bedeutung von pädagogischen Angeboten von z.B. Fanprojekten in Eurem Fan-Alltag und in eurer biografischen Entwicklung. Im Zentrum meiner Arbeit steht die Suche nach zentralen biografischen Mustern, die zur Identitätsbildung und zum Habitus aktiver Fußballfans als Individuen und Kollektive beitragen sowie eventuell ableitbare Konsequenzen für sozialpädagogische Angebote für Fußballfans.


    Zu diesem Zweck möchte ich sowohl biografisch-narrative Interviews mit Fans als auch einige Experteninterviews mit Professionellen aus diesem Bereich
    führen. Hier seid Ihr gefragt! Ich suche Fans, die mich in meinem Vorhaben unterstützen und sich zu einem biografisch-narrativen Interview bereit erklären. Dieses Interview wird selbstverständlich komplett anonymisiert und datenschutzrechtlich mit größter Sorgfalt behandelt, so dass für Euch keine Nachteile oder Gefahren entstehen. Von Vorteil wäre es, wenn Ihr bereits seit langem Fußballfans seid und das (aktive) Fan-Sein in Eurem Leben einen festen Platz hat. Habt Ihr bereits Kontakte zu Fanprojekten o.a. gehabt - noch besser! Es geht nicht darum, bestimmte Positionen einzunehmen oder zu kritisieren, so dass sich alle Fans angesprochen fühlen dürfen. Wie genau das Interview abläuft, würde ich den Freiwilligen dann natürlich noch im Vorfeld erklären. Keine Angst, es ist nicht kompliziert und ihr würdet mir damit wirklich weiterhelfen. Zudem


    Wer Interesse hat, meldet sich bitte schnellstmöglich unter folgender E-Mail-Adresse bei mir: philipp.nawroth@uni-rostock.de


    Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe und freue mich auf spannende Interviews! Bei Fragen wendet Ihr Euch am besten einfach an mich.


    Sportliche Grüße,


    Philipp Nawroth
    Universität Rostock

  • Warum fragste nicht in Rostock nach, haben doch auch einen Fußballverein und sogenannte Fans.


    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Normal.
    Kommt von Norm.
    Es wird so langsam zur Normalität, dass sich Studierende im Rahmen von was weiß ich um Meinungen oder Erfahrungen von Fußballfans bemühen.
    Einmal im Quartal so ca.
    Nun will ich nicht jedem eine schlechte Absicht unterstellen, frage mich aber: Cui bono ?

  • Hat er doch ausführlichst beschrieben. Für ihn selbst. Er studiert. Und schreibt seine Master Arbeit. Wer möchte macht mit. Wer nicht möchte macht nicht mit. So einfach ist das.

  • Und wenn er sein Studium hoffentlich erfolgreich beendet hat, kann er sich bestimmt auch ne Dauerkarte leisten. Wo auch immer.

  • Hat er doch ausführlichst beschrieben. Für ihn selbst. Er studiert. Und schreibt seine Master Arbeit. Wer möchte macht mit. Wer nicht möchte macht nicht mit. So einfach ist das.


    Was mich daran ärgert (und auch hindert), ist, daß man zwar Befragungen macht - schon x-mal hier -, aber nie was von den "Werken" liest, ergo nie als einst Befragter ins Bild gesetzt wird, welche Erkenntnisse das brachte.

  • Reklame:
    • Offizieller Beitrag

    Was mich daran ärgert (und auch hindert), ist, daß man zwar Befragungen macht - schon x-mal hier -, aber nie was von den "Werken" liest, ergo nie als einst Befragter ins Bild gesetzt wird, welche Erkenntnisse das brachte.


    Daher lassen wir auch keine Onlineumfragen zu, die werden sofort gelöscht - steht auch in den Nutzungsbedingungen drin.

  • Hallo zusammen,


    es spricht natürlich nichts dagegen, die Ergebnisse nach Abschluss der Masterprüfung allen Interessierten zugänglich zu machen. Ganz im Gegenteil sogar, ich bin offen für jede Nachfrage.


    Sich gänzlich auf das Umfeld von Hansa Rostock zu beschränken, halte ich bei diesem Thema für nicht angebracht und vor allem für nicht ergiebig genug. Daher erscheint dieser Aufruf deutschlandweit in vielen Fanforen, außerdem ist mir natürlich bewusst, dass sich nur ein Bruchteil aller Leser tatsächlich dafür interessiert. Wem derartiges auf den Wecker geht, der muss ja nicht gezwungenermaßen hinsehen. Danke für Eure Hilfe.

  • so issis :closed



    EISERN

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Wem derartiges auf den Wecker geht, der muss ja nicht gezwungenermaßen hinsehen.


    Von einem wissentschaftlichen Denken zeugt das nicht.
    Gerade die Auseinandersetzung führt zu Ergebnissen.
    Das führt mich zurück auf meine vorher gestellte Frage. Wem nutzt ein gläserner Fußballfan ?
    Meine Antwort: der Werbung und dem ausufernden Sicherheitswahn.
    Sebsverständlich kann das jeder für sich entscheiden, ob er Dich unterstützt oder nicht....

  • Reklame:
  • Von einem wissentschaftlichen Denken zeugt das nicht.
    Gerade die Auseinandersetzung führt zu Ergebnissen.
    Das führt mich zurück auf meine vorher gestellte Frage. Wem nutzt ein gläserner Fußballfan ?
    Meine Antwort: der Werbung und dem ausufernden Sicherheitswahn.
    Sebsverständlich kann das jeder für sich entscheiden, ob er Dich unterstützt oder nicht....


    Man muss nun auch nicht hinter jeder Ecke einen Anschlag auf die Fußballwelt sehen. Es könnte ja auch schlichtweg sein, dass jemand sich im Rahmen einer Studienarbeit gern mit einer Thematik befassen möchte, die ihn auch privat interessiert.