Norbert Düwel

  • Bin überrascht, hatte mit nem "Kassensturz" erst beim Fürth-Spiel gerechnet.


    Aber scheinbar haben sich DZ & Co. von den oft auch hier gelesenen "wir waren stets nah dran" oder "nur eine Niederlage in fünf Liga-Spielen" oder "wenn die Spiele nur 80 Minuten hätten" nicht blenden lassen.


    Auch sie sahen scheinbar, was ja auch hier immer heftiger diskutiert wurde, da "wo ist die Linie, das System?" oder "warum funktioniert nicht einer der Neuen?" oder "die viele Experimenterei (zB. Torwart, Dreierkette, Wechsel Tribüne-Startelf) verunsichert das Team mehr und mehr" oder "die zuletzt zT unsouveräne mediale Ausstrahlung des Trainers" ...


    Nicht die nackten Zahlen an sich sind mEn der Auslöser, sondern die mangelnde Gewißheit, da sei ein Plan und alle im und um das Team haben diesen verinnerlicht. Diese Skepsis trage ich auch in mir,und ich befürchte leider auch, daß es im Team Kräfte gab, die auch so einiges mit zu hinterfragenden dauerhaft schlechten Leistungen torpedierten. Wie gesagt: Ich hätte aber noch mit diesem Cut gewartet. Aber man weiß nicht, ob es noch mehr Gründe gibt, die dafür sprachen.


    Den Verantwortlichen jetzt ein paar ruhige und weise Stunden und Tage, und Norbert Düwel Danke für sein Tun bei uns im Klub.

  • Respekt für die Korrektur einer Richtungsentscheidung, von der sich sehr früh abzeichnete, dass sie kein Glücksgriff war. Ob nun auf Anhieb alles besser wird, wird sich zeigen, aber unter den derzeitigen Vorzeichen hätten wir vermutlich auch in drei Jahren noch genauso weitergewurstelt. Schade für ND, aber es sollte einfach nicht sein.

  • <p>

    </p>


    <p>Das ist ganz unterschwellig was du hier schreibst Dirk Zingler und Co. haben sich also von den Meinungen im Forum beeinflussen lassen bzw. nicht beeinflussen lassen.&nbsp; Man muss sich nur die f&uuml;r einen selber passende Meinung ausw&auml;hlen. Gibt ja nur zwei M&ouml;glichkeiten. Au&szlig;erdem muss es wenn schon dennschon ANSCHEINEND hei&szlig;en. SCHEINBAR&nbsp;heisst n&auml;mlich MIT ABSICHT.</p>


    <p>Und du unterstellst hier wirklich, dass Spieler mit Absicht schlecht gespielt haben? Dann nenne bitte Ross und Reiter.</p>


    <p>&nbsp;</p>

  • Reklame:
  • Nein, ich denke (und weiß auch), daß auch in der Chefetage oder im Sponsorenpool sehr kontrovers diskutiert wurde und wird. Das war bei Neuhaus so und auch bei Düwel. Und insofern gibt es auch inhaltlich Parallelen der Dispute mit dem hiesigen Forum.


    Zu meiner Mutmaßung, daß auch Spieler hier nicht vollends mitzogen, sage ich eindeutig: Ja dieses Gefühl hatte ich im letzten August (lese es nach, als es um den Kabinenflüsterer in der Berliner Zeitung ging) und auch diesmal kann ich mir einige Darbietungen auf dem Rasen nicht plausibel erklären. Und da(nn) treffen wir uns dann im Werte-Thread. ;)

  • Sollte es sich bei 96 unter Frontzek so weiterentwickeln wie in letzter Zeit, könnte ich mir sehr gut vorstellen dass sie im Fall der Fälle mit ND verhandeln...wenn nicht als Trainer dann als Co oder sogar Interimslösung. So pervers wie es klingt ist eine Stelle in der 1. oder 2. Liga mit der Sichtweise und Spielweise von ND durchaus möglich!

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass kein Spieler von Union in den Pflichtspielen absichtlich einen Fehlpass spielt, den Zweikampf verliert oder ähnliches. Auf dem Platz kommt eigentlich immer der kindliche Wille heraus, das Spiel gewinnen zu wollen. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass gewisse Vorgaben nicht umgesetzt werden, bestimmte Laufwege nicht gemacht werden. Vielleicht weil man eine andere Philosophie als der Trainer hat. Aber absichtlich verlieren wegen einem Trainer? Das glaube ich nicht. Da ist in mir zu sehr die Fußballromantik verankert.

  • Danke Norbert Düwel für den frischen Wind, den Sie zweifellos durch unser Stadion wehen lassen haben. Warum es am Ende nur ein - m.M. zu kurzes - Gastspiel war, darüber mag ich nicht urteilen.


    Vielleicht etwas mehr Glück auf Ihrem weiteren Weg!


    U.N.V.
    Eisern Union

  • Hat jetzt ein Eigentor gegen die Chemonade N. Düwel den Trainerjob bei Union gekostet?????? Wahrscheinlich, denn eine Entlassung nach einem Sieg gegen die Drecksdosen wäre wohl nicht zu kommunizieren gewesen.
    Wann hat sich die Vereinsführung mit dem Gedanken einer Entlassung Düwels erstmals beschäftigt?
    Letzte Saison wahrscheinlich weit vor dem Spiel in Aue - nach ´ner Niederlage wäre es wohl passiert (obwohl D. Zingler offiziell Abstiegskampf eingeplant hatte). Was die Situation damals von heute unterscheidet, ist der Druck des "emotionalen und personalen Neubeginns", unter den sich die Vereinsführung gesetzt hatte (eine Entlassung damals wäre wohl auch eine persönliche Niederlage von D. Zingler gewesen - vor allem, weil ein Debütant geholt wurde). Jetzt hat N. Düwel über ein Jahr Zeit gehabt - und was die Fortschritte auf dem Punktekonto angeht, ist es -objektiv betrachtet- nicht so berauschend!!
    Nach wie vor massive Abwehrprobleme, im Angriff auch nicht so dolle, was die Kontinuität angeht (das kaschiert auch kein S. Polter mehr!) - kämpferische Einstellung bis auf die "Frechheit" in Köln O.K. (aber das ist ja das Mindeste, was man als Unioner erwarten kann!), viel Ausprobiererei! Tja, und entscheidend wird wohl gewesen sein, dass die Neuzugänge, die ja alle rechtzeitig bei uns waren, bis auf Kessel und mit Einschränkungen Fürstner (noch) nicht "eingeschlagen" haben.
    Fazit: Wenn der Handlungsbedarf bei den Union"oberen" so groß war, dann ist es richtig, dass der "Schnitt" jetzt vollzogen wurde.
    Für mich (und wohl nicht nur für mich) trotzdem eine Riesenüberraschung - bin von Hause auch eher auf "Kontinuität" geeicht! Wichtig vielleicht noch der Vergleich mit dem letzten Neuhausjahr - und da schneidet N. Düwel mit einem qualitativ besseren Kader nicht gut ab!!
    Ich werde jetzt auf keinen Fall verbal "nachtreten" - im Gegensatz zur Entlassung von Uwe aber auch keine Träne vergießen!
    Bin irgendwie mit Norbert nicht so richtig "warm geworden"!

  • Reklame:
  • Nur, weil vorher der weitgehende Stillstand herrschte, ist nicht automatisch das, was Norbert Düwel entfachte, frischer Wind. Was für ein frischer Wind? Verkrustete Strukturen aufgebrochen? Nichts dergleichen.
    Logisch, dass er einiges anders machte als sein Vorgänger. Sicher auch hier und da einiges besser. Aber insgesamt nicht genug. Und schon gar kein frischer Wind. Also wirklich...

  • Danke Dirk!
    Ja unser Chef ist immer für eine Überraschung gut.
    Ich glaube nicht das es nur an den 6 Spielen gelegen hat, das ganze Paket hat nicht gestimmt. Wir werden sicher in der nächsten Zeit noch genaueres über die Gründe hören, ich denke das es die richtige Entscheidung war weil es Sportlich und Menschlich nicht gepasst hat.
    Herr Düwel hat es versucht und es hat nicht geklappt. So ist das Leben, nun kanns wieder weiter gehen und ich denke nach Regen kommt Sonne und ich bin endlich wieder ganz ruhig.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • wie schrieb schon 1110 Berlin,
    Omnipräsenz als „Mister Union“- Christian Arbeit-
    nun bitte übernehmen Sie auch zusätzlich den Trainerposten, dass würde doch das Portfolio Ihrer Karriere bei uns abrunden.

    Fussball könnte so schön sein - wenn nur die scheixxx Ergebnisse nicht wären ! Hans Meyer in seinem Element :rolleyes:

  • Ich sag mal so, er hat durchaus Strukturen aufgebrochen; Beispiel Tusche; Die geholten Spieler zeigen durchaus eine Idee.


    Aber leider ist es aus meiner Sicht ND nicht gelungen diese Ideen erfolgreich umzusetzen. Den Versuch einen neuanfang zu wagen, war es wert. Schade, dass es nicht geklappt hat.


    Ich habe kein wirklich effektives Spielsystem gesehen, was überzeugend war.

  • Reklame:
  • Nicht die nackten Zahlen an sich sind mEn der Auslöser, sondern die mangelnde Gewißheit, da sei ein Plan und alle im und um das Team haben diesen verinnerlicht. Diese Skepsis trage ich auch in mir,und ich befürchte leider auch, daß es im Team Kräfte gab, die auch so einiges mit zu hinterfragenden dauerhaft schlechten Leistungen torpedierten. Wie gesagt: Ich hätte aber noch mit diesem Cut gewartet. Aber man weiß nicht, ob es noch mehr Gründe gibt, die dafür sprachen.


    Sorry, aber:
    - "dauerhaft schlechte Leistungen"?? Bei wem hast Du das gesehen? Und wenn dem tatsächlich so wäre, warum stellte Düwel denjenigen dann immer wieder auf, wenn doch nach seiner Bekundung Trainingsleistungen eine gehörige Rolle spielten? Haute sich der Spieler etwa beim Training immer so dermaßen rein, damit er aufgestellt wird, um dann absichtlich schlecht zu spielen...?? (rhetorische Frage!)
    - "mangelnde Gewißheit, da sei ein Plan"?? Nochmal: Vor gerade einmal 15 Monaten wurde dieser Mann aus nach eigener Aussage 40 Bewerbern ausgewählt! Weil: "menschlich überzeugt", "klare Vorstellungen von Fußball", und vor allen Dingen "geht nicht darum, den Aufstieg kurzfristig zu erzwingen" und "bewußt langfristig angelegt" (DZ am 13.05.2014). Wenn ich das richtig interpretiere müssen einfach andere Gründe für die jetzige Trennung vorliegen. Was hatte ich mich gefreut als man nach dem ähnlichen Fehlstart in der vergangenen Saion die Füße stillgehalten hat.


    Und zu "guter Zeitpunkt für die Trennung": Direkt nach dem Stinkefinger in der letzten Saison hätte ich es verstanden. So bleiben viele Fragezeichen. Vielleicht stimmte das Gerücht mit dem "Erreichen von Platz 6" in der vergangenen Saison ja doch... ;o) Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Kader arg überschätzt wird...


    PS: Bin/war kein Düwel-Fan, auch wenns sich anders liest ;o)

    [Moby These systems are failing] [Antilopen Gang Anarchie und Alltag] [Mine & Fatoni Alle Liebe nachträglich]

  • Die einen sind ganz ruhig und andere ich z.B. mache mir seit heute wieder Sorgen um Union. So ist das leben.


    Ja so unterschiedlich ist die Wahrnehmung, ich hab mir 12 Monate sorgen um Union gemacht und bin jetzt wieder voller Vorfreude.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.


  • ...aber nur bis Du den Namen des neuen Trainers erfahren hast :D


    Och da bin ich ganz entspannt, ich bin mir gaaaanz sicher diesmal wirds ein richtiger Trainer.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • wie schrieb schon 1110 Berlin,
    Omnipräsenz als „Mister Union“- Christian Arbeit-
    nun bitte übernehmen Sie auch zusätzlich den Trainerposten, dass würde doch das Portfolio Ihrer Karriere bei uns abrunden.


    ... du hast noch vergessen, ihm das Präsidentenamt "anzudichten"!!
    Ich bin froh, dass wir nicht diese auswechselbaren Öffentlichkeits"futzis" der meisten Vereine haben (so weit ich das beurteilen kann!), sondern einen Unioner!!
    Was ich auswärts an verbalen stadionsprecherischen "Glanzleistungen" mitbekomme (zuletzt bei den Löwen in München) - da bin ich aber so richtig froh, was wir in dieser Position an ihm haben! Dass er inzwischen "zum Inventar" gehört - und sicher auch mit seinem Image gerne mal kokettiert - das wäre das Letzte, was ich ihm vorwerfen würde!!

  • Reklame: