Norbert Düwel

  • In der Presse (b.z) wird darueber berichtet.


    Matze Koch hat jetzt eben ein neues Thema. Erst Nemec und Özbek, nun die vermeintliche Entmachtung Tusches. Und da es keine neuen Neuverpflichtungen gibt, muß er nun ein paar Tage in diversen Blättern darauf herumreiten. ;)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Nun, wenn es dazu kommt, wäre es schon ein kleines Erdbeben, denn es gibt ja derzeit noch mehr Tusche-Verehrer als Tusche-Hinterfrager in der Union-Familie. Diese Personalie hat wohl wie keine andere einen besonderen Stellenwert, und wird eben nicht nur im Boulevard aufgearbeitet.

  • Nun, wenn es dazu kommt, wäre es schon ein kleines Erdbeben, denn es gibt ja derzeit noch mehr Tusche-Verehrer als Tusche-Hinterfrager in der Union-Familie. Diese Personalie hat wohl wie keine andere einen besonderen Stellenwert, und wird eben nicht nur im Boulevard aufgearbeitet.


    ... es geht nicht ums "verehren", sondern um dringend brauchen ;) !

  • Den Beweis ist er mEn in der letzten Saison nicht angetreten, auch wenn "man" ihn zu Berlins Fußballkicker wählte. Bei mir war er hinter Brandy und Spucki nur auf Platz 3 ... :opi: und das nur union-intern!

  • Wie wichtig er wirklich war/ist, sah man immer wenn er nicht mitwirken konnte. Gesund ist solch eine Abhängigkeit natürlich auch nicht. ;)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Den Beweis ist er mEn in der letzten Saison nicht angetreten, auch wenn "man" ihn zu Berlins Fußballkicker wählte. Bei mir war er hinter Brandy und Spucki nur auf Platz 3 ... :opi: und das nur union-intern!


    Da kann ich einwandfrei mitgehen. Am wertvollsten waere Tusche vermutlich, wenn man ihn wie beim Handball immer vor den Standards einwechseln koennte. Ruhende Baelle kann er wie kein Zweiter, Spielgestaltung, da waren, ich sag mal doch durchaus Luecken zu sehen.

  • Nein, @André, ums Verehren geht's tatsächlich nicht. Tusches fussballerische Qualitäten sind m. E. nach wie vor vorhanden und, leider, nicht allzu häufig in unserer Mannschaft vorhanden. Die Zahlen der letzten Saison sprechen da auch für sich. Es ist ja nun nicht so, dass Tusche in den letzten zwei Jahren aus falsch verstandener Nostalgie durchgeschleppt wird.
    Wer soll ihn, gleichwertig und dauerhaft, denn nun ersetzen - inkl. Torgefahr?
    Diese Frage muss erst beantwortet werden, dann können wir darüber nachdenken, ob er zu alt, zu langsam, zu wasweißich was ist und nur noch als Backup taugt.


    Und da kann ND Özbek loben, so viel er will, die guten Spiele von Baris hielten sich insgesamt sehr in Grenzen. Auch Zejnullahu ist noch sehr jung.
    Und nicht zuletzt geht es ja auch um eine Leaderfigur, die wir, auch hier leider, ja nicht im Zehnerpack vorzuweisen haben.


    PS. Brandy war sicherlich einer der Besten letzte Saison, wenn auch mit Licht und Schatten, ähnlich wie Schönheim. Wirklich besser als Tusche, der sich unbestritten auch seine Auszeiten nahm, war keiner von beiden. Wichtig waren alle drei, plus Kreilach und Haas. Dahinter taten sich schon ziemliche Lücken auf.
    Dass er den Beweis seiner Wichtigkeit nicht angetreten hat, kann schon hinsichtlich seiner Scorerpunkte einfach nicht stimmen. Ohne ihn wär's nämlich wesentlich enger geworden, als uns lieb ist. Oder siehst du das anders, André? Wenn ja, wie und warum?

  • Zählt nicht, waren doch alles nur Standarts. :rolleyes:

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Leute, rechnet mal bei Toren und Scorer-Punkten die Standards weg. Wenn die ein anderer schießen würde, was bleibt da von dem an so großen Glanz?!


    Wenn die ein anderer schiessen würde heist ja nicht das die dann auch drin sind. ;)


    Sing: Torsten Mattuschka du bist der beste Mann, Torsten Mattuschka du kannst was keiner kann .... :P

  • Brandy war sicherlich einer der Besten letzte Saison, wenn auch mit Licht und Schatten, ähnlich wie Schönheim. Wirklich besser als Tusche, der sich unbestritten auch seine Auszeiten nahm, war keiner von beiden. Wichtig waren alle drei, plus Kreilach und Haas. Dahinter taten sich schon ziemliche Lücken auf.
    Dass er den Beweis seiner Wichtigkeit nicht angetreten hat, kann schon hinsichtlich seiner Scorerpunkte einfach nicht stimmen. Ohne ihn wär's nämlich wesentlich enger geworden, als uns lieb ist. Oder siehst du das anders, André? Wenn ja, wie und warum?


    Also, Damir sah ich in der Rückrunde desaströs und hat wohl in der Aus/Aufzeichnung hier nichts zu suchen. Für mich ist Tusche nicht der Über-alles. Die acht Elfer hätte auch ein anderer eingeklinkt. Und Freistöße können auch Dausch oder Jopi oder Damir. Was bleibt dann? Zwei, drei Tore und vier, fünf Scorer-Punkte aus´m Spiel. Fußballgott ja, aber Übergott nee!

  • Es wäre unvernünftig ihn die Binde wegzunehmen, Tusche ist das Aushängeschild von Union und das nicht nur weil er so lange schon hier ist. Er ist einer unserer Leistungsträger und wie wichtig er ist sieht man wenn er mal nicht auf den Platz steht. Wenn er dann mal da ist steht auch der Gegner nah bei ihm dran, was wiederum anderen entsprechende Räume bietet. Hr. Düwel würde sich da unnötig eine Baustelle aufmachen die ihm im Misserfolgsfall übel vorgeworden werden wird. Ich finde Tusche muss noch nicht einmal Stammspieler sein um Kapitän zu bleiben, das geht im Zweifelsfall auch auf andere Weise. Mir fällt da Sebastian Kehl z.B. ein, ich sehe kein Grund wieso das bei Union nicht auch so funktionieren sollte. Im Falle das sich ein Zejnullahu, Jopek o. Dausch neben Kreilach aufdrängt spielen eben die, Tusche hat selbst gesagt Platz machen zu wollen für den Fall und entsprechende Spieler mit heranführen zu wollen.

  • Ich finde Tusche muss noch nicht einmal Stammspieler sein um Kapitän zu bleiben, das geht im Zweifelsfall auch auf andere Weise. Mir fällt da Sebastian Kehl z.B. ein, ich sehe kein Grund wieso das bei Union nicht auch so funktionieren sollte.


    :thumbup: Ja, so könnte mans auch händeln.

  • Reklame:
  • Nana, André, da greifst du unseren Capitano aber ziemlich heftig an.
    Tusches Stellenwert bemisst sich doch nicht allein nach seinen Standards oder Scorerpunkten. Tusche hat in erster Linie die Leitwolffunktion für die anderen Spieler und die Aufgabe der Spielgestaltung und die hat er mMn auch sehr gut ausgefüllt. Da waren immer noch sehr viele Momente mit sehr viel Übersicht dabei und feinen Pässen mit gutem Auge. Nicht immer spektakulär, aber sehr oft hilfreich. Vor allem der Blick für eine freie Außenposition auf der leeren Spielfeldhälfte sind mir immer wieder in Erinnerung geblieben. Nicht umsonst gab Kramer das berühmte Interview über sein Idol Tusche und sagte sinngemäß, man sitzt da und denkt sich, da müsste der Ball hinkommen, und dann spielt Tusche ihn genau dahin.
    Ich lasse mir Tusches Spiel jedenfalls jetzt nicht madig machen. Was stimmt ist, dass er nicht mehr unbedingt schneller wird und in wichtigen Spielen zu oft nicht mehr herausragt. Aber er leistet immer solide Arbeit, und seinen Kreisel hab ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Verbesserungwürdig ist für mich lediglich die Abstimmung mit den unmittelbaren Nebenspielern, da die ja unter Neuhaus auch ziemlich oft wechselten. Findet Düwel schnell eine Stammformation mit Tusche, bin ich da sehr guten Mutes, dass er uns wieder einmal alle positiv überraschen wird Elfer hin, Freistöße her.

  • Also, Damir sah ich in der Rückrunde desaströs und hat wohl in der Aus/Aufzeichnung hier nichts zu suchen. Für mich ist Tusche nicht der Über-alles. Die acht Elfer hätte auch ein anderer eingeklinkt. Und Freistöße können auch Dausch oder Jopi oder Damir. Was bleibt dann? Zwei, drei Tore und vier, fünf Scorer-Punkte aus´m Spiel. Fußballgott ja, aber Übergott nee!



    Desaströs ist stark übertrieben, was Kreilach angeht. Welche Spiele hat er denn so gewaltig in den Sand gesetzt? Er war schwächer als in der Hinrunde, aber das gilt für die gesamte Mannschaft, auch für Spucki. Lediglich Brandy hatte eine starke Rückrunde.
    Und nach dieser Logik: ein Glück, dass er nicht die Standards der Rückrunde geschossen hat...
    Sowohl Dausch als auch Kreilach und erst recht Jopek (wieviele starke Standards hast du denn von ihm gesehen? Das Freistoßtor in Regensburg. Und sonst??? Ich finde ihn da eher schwach und auch sonst lange nicht in Tusches Reichweite) haben noch nicht bewiesen, Tusches Qualitäten zu haben. Bitte gern, allein fehlt der Beweis.
    Dass jeder die acht Elfer eingeklinkt hätte - kann schon sein (unter uns: es waren sieben, den achten machte Köhler). Behauptet sich aber auch leicht. Und auch ohne die Standards (die ja angeblich fast jeder kann) war Tusche für unser Spiel wichtig (Einwürfe, Flankenwechsel), über seine Tore und Torvorlagen hinaus.
    Von Übergott war keine Rede, sondern von momentan noch unverzichtbar.
    Nach der Meinung so einiger (auch deiner) sollte er ja schon seit Jahren im Ruhestand sein...

  • Oh Herr Rolle hat nen neuen Lieblingsfeind. Naja der alte Trainer weg und der neue konnte noch nüscht falsch machen. Lieber Andre, ejal wie alt und langsam Tusche ist und wird. Er atmet und lebt Fußball, nee er is Fußball. So ne Instinkt-Fußballer jehören uff den Rasen. Viel mehr als Brause uff nen Tisch.

  • Ich hab das nicht gelesen, daß @André einen neuen "Lieblingsfeind" hat. Tusche hat er schon immer kritisch gesehen. Ist legitim.


    Letztlich werden ja Spielerleistungen sowieso unterschiedlich wahrgenommen, deswegen gibt's ja (unter anderem) auch so ein Forum, wo man das, ganz ohne Groll, diskutieren kann.
    Da braucht auch keiner vorher durchn Wald (ist unter ND sowieso aus der Mode gekommen), jedenfalls nicht für mich...

  • Reklame: