Norbert Düwel

  • der gute mann sollte mal ein system spielen lassen, womit die jungs einen sieg einfahren.
    das wirkt wunder.
    und macht dann vielleicht den kopf frei für sein sagenhaftes neues system.


    wer spielt dieses system eigentlich noch außer uns ?!?


    Manchester United.


    Holland, Juve, die Bayern...


    Und genau deshalb ist es vielleicht einfach mal besser... ein 4-4-2 oder
    4-5-1 (oder die Abwandlungen davon) mit den derzeitigen Spielern spielen zu lassen!


    Das kennen die Spieler...


    Warum zum Teufel? muss man unbedingt ein System von Bayern, Manu, Juve oder Holland einführen?? Und das mit der Brechstange?


    So etwas funktioniert nicht bei Union! (nicht jetzt!)


    Erst die Basics mit 4-4-2 und Co. - Dann langsam was Neues aufbauen!

  • Er baut doch langsam was neues auf. Die alten Systeme haben wir ja lang genug gespielt. Was den Unterschied anbetrifft empfehle ich die Beiträge von Mathias BS.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • weeßte tom, ob nun 4-4-2, 4-5-1, 3-5-2 oder was der rechenschieber auch immer hergibt......ist doch alles nur zahlenspielerei. wichtig ist doch nur, dass wir viel gewinnen. und dabei der einsatz stimmt. :P

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • weeßte tom, ob nun 4-4-2, 4-5-1, 3-5-2 oder was der rechenschieber auch immer hergibt......ist doch alles nur zahlenspielerei. wichtig ist doch nur, dass wir viel gewinnen. und dabei der einsatz stimmt. :P


    Der Einsatz wie in Heidenheim? Welcher?


    3-5-2 ist nix für unsere Spieler! Das überfordert alle Spieler vor der Abwehr! Die sind nur noch mit dem neuen System beschäftigt... und vergessen alles andere.

  • der gute mann sollte mal ein system spielen lassen, womit die jungs einen sieg einfahren.
    das wirkt wunder.
    und macht dann vielleicht den kopf frei für sein sagenhaftes neues system.


    wer spielt dieses system eigentlich noch außer uns ?!?


    Du meinst, so richtig basisdemokratisch?
    Der Trainer gibt den Spielern Zettel wo sie ihre Wunschaufstellung raufschreiben sollen?


    Andererseits: Spieler und Taktik? Manch einer denkt bei 3-5-2 wohl eher an Lottozahlen :D


    Ist wie mit 90-60-90.
    90 Jahre alt, 60 Mio. auf dem Konto, noch 90 Tage zu leben ;)

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Juns beibt ruhig!
    Noch die nächsten zwei "Niederlagen " abwarten und dann brüllen wieder alle hinterm Zukertor: "Fussballgot"
    Boah, was ist nur mit UNION geschehen?


    Noch Eisern Winne! :opi: :schal:

    Jede Sekunde den 1.FC UNION BERLIN leben und erleben ist
    die Grundlage unserer Tradition!
    EISERN UNION!

  • Reklame:
  • Das gerade DU @Tom78, der Du hier vor Wochen den sehr engagierten Wahrer von Union- Tugenden gegeben hast, nach gerade 3 Pflichtspielen solch ein stark einseitiges Verhalten - mache nie einen Einzelnen zum Sündenbock - an den Tag legst, ist für mich bemerkenswert. Schön illustriert in Deiner krass unterschiedlichen Positionierung zu Möhre vs. AvD. Irgendwie erinnerst Du mich an Dr. Jekyll and Mr. Hyde.

  • @Tom78


    Das neue System überfordert die Spieler also, na das ist mal ne Aussage. Was ist den dann mit dem alten System, sind sie damit auch überfordert?


    Welche Begründungen hast du denn dann für die Leistung in den Spielen gegen Aalen und Dresden? Diese waren genauso blutleer wie das jetzt gegen Heidenheim. Vielleicht liegt es nicht am System sondern an einem Lernprozess der leider nicht mit einmal augenzwinkern abgeschlossen werden kann, oder die Pleiten der letzten Saison sind doch stärker in den Köpfen der Spieler verankert als wir uns das alle vorstellen können und eingestehen wollen. Sind ja schließlich Profis und diese haben ja schließlich keine Probleme bzw Fehler und wenn doch haben sie diese zumindest während der Spiele komplett auszublenden.

  • Immer einstellig in der 2. Liga gehört auch nicht zu den Union Tugenden, dann müßte ja das Union Theaterstück umgeschrieben werden.
    Wir steigen nicht auf und nicht ab, wir wechseln die Spielklasse.
    5 Jahre eine Liga das hatten wir früher nie, auch diesen Schei.. h haben wir U.N. zu verdanken.
    Es ist wieder Zeit zum durchlüften und dabei die Klassenzimmertür öffnen und dann gaaanz ruhig.


    Eisern Union

  • Reklame:
  • Ganz...


    ...ehrlich: ich kann dieses ganze marketingerische Gequatsche von "neuem System" und 3-5-2 oder 4-1-4-1 ect. pp nicht mehr hören oder lesen. Das ist - in meinen Augen - alles grober Unfug. Es suggeriert, dass es BEIM FUSSBALLSPORT gelingen soll, Spiel für Spiel (z. B., egal ob daheim oder away, egal gegen welchen Gegner, egal, bei welchen äußeren Einflüssen wie z. B. Hitze/Kälte) ein und dasselbe System durchgezogen werden könnte. Und das ist ganz selbstverständlich Blödsinn. Ginge dies, würde dies jede Mannschaft versuchen und es gäbe in jedem Spiel zwei Sieger, weil ja Systemfußball gespielt wird und das nur erfolgreich sein kann, wenn man das mit dem System nur erst richtig macht. Alles Kokolores. Fußball ist ein Sport - aber auch ein Spiel. Es sind 22 Individuen auf dem Platz, von denen sich stets zumindest die Hälfte eher nicht als "Rädchen im System begreifen" (im dümmsten Fall alle 11e des Gegners!). Da kann sich schon mal wer ganz bösartig in die eintrainierten Laufwege stellen oder schlimmer noch, den Torschuss schnöde verhindern, in dem mal kurz vor dem Kick am Trikot gezuppelt wird. Dann funktioniert aber das System in Teilen nicht - und so ist eben Fußball! Einfacher eben. Wissenschaftlichen Fußball oder solchen mit Schablone kann es mal ein Spiel oder ggf. auch ein Turnier betreffend erfolgreich geben - eine ganze Saison, zumal in einer Liga wie der 2. BL in D, da bleib ich bei, ist das ausgemachter Quatsch. Da kann mich aktuell niemand von überzeugen, dass sowas funktioniert. Dazu bin ich zu altmodern, wie meine Oma gesagt hätte. Unser Sport lebt zu allererst auch von Zufällen, die so gar nicht in irgendein System passen - und das ist gut so!


    KÄMPFEN und siegen - eisern!

  • Ganz...


    ...ehrlich: ich kann dieses ganze marketingerische Gequatsche von "neuem System" und 3-5-2 oder 4-1-4-1 ect. pp nicht mehr hören oder lesen. Das ist - in meinen Augen - alles grober Unfug. Es suggeriert, dass es BEIM FUSSBALLSPORT gelingen soll, Spiel für Spiel (z. B., egal ob daheim oder away, egal gegen welchen Gegner, egal, bei welchen äußeren Einflüssen wie z. B. Hitze/Kälte) ein und dasselbe System durchgezogen werden könnte. Und das ist ganz selbstverständlich Blödsinn. Ginge dies, würde dies jede Mannschaft versuchen und es gäbe in jedem Spiel zwei Sieger, weil ja Systemfußball gespielt wird und das nur erfolgreich sein kann, wenn man das mit dem System nur erst richtig macht. Alles Kokolores. Fußball ist ein Sport - aber auch ein Spiel. Es sind 22 Individuen auf dem Platz, von denen sich stets zumindest die Hälfte eher nicht als "Rädchen im System begreifen" (im dümmsten Fall alle 11e des Gegners!). Da kann sich schon mal wer ganz bösartig in die eintrainierten Laufwege stellen oder schlimmer noch, den Torschuss schnöde verhindern, in dem mal kurz vor dem Kick am Trikot gezuppelt wird. Dann funktioniert aber das System in Teilen nicht - und so ist eben Fußball! Einfacher eben. Wissenschaftlichen Fußball oder solchen mit Schablone kann es mal ein Spiel oder ggf. auch ein Turnier betreffend erfolgreich geben - eine ganze Saison, zumal in einer Liga wie der 2. BL in D, da bleib ich bei, ist das ausgemachter Quatsch. Da kann mich aktuell niemand von überzeugen, dass sowas funktioniert. Dazu bin ich zu altmodern, wie meine Oma gesagt hätte. Unser Sport lebt zu allererst auch von Zufällen, die so gar nicht in irgendein System passen - und das ist gut so!


    KÄMPFEN und siegen - eisern!


    Naja, dann will ich Dich mitnichten überzeugen, aber so in absolutistischer Gänze irrst Du da gewaltig.
    Natürlich lässt sich nicht jedes eingespielte System stets und ständig in Siege auf dem Platz verwandeln, und selbstredend kommt auch immer der Faktor Zufall, aber auch Fitness, Formstabilität usw. dazu, und schließlich gibt es dann ja auch noch einen Gegner. Es kommt mithin entscheidend darauf an, welche der beiden Mannschaften "ihr System" bei all den Widrigkeiten am besten durchbringt und dazu auch noch das gehörige Quäntchen Glück hat.
    Ich kann aber nicht auf den Platz gehen und den Spieler zurufen: "Lauft mal alle lustig durcheinander, wie es euch gefällt, Spielsysteme sind total überbewertet!". Grundstrukturen sind zwingend notwendig, etwa, dass drei oder vier Spieler die letzte Abwehrreihe bilden, dass man ein Übergewicht im Mittelfeld erzeugt oder aber Räume engmacht, damit der Gegner nicht sicher kombinieren kann. Auch hat es sich durchaus als nützlich erwiesen, einen Spieler fest als Torwart einzusetzen. 8)

  • Früher, also als ich noch Junior war, da hat der Trainer immer jesacht: jeder nimmt sich een Mann, Deckung nich vajessen und dann sehta zu...oder so ungefähr.
    Was ich heutzutage auch nicht verstehe: warum soll denn ein über Jahre vollausgebildeter Profifußballer nicht völlig variabel eingesetzt werden können.
    Was nützen " Laufwege ", wenn die Spieler den Kopf nicht oben haben und in das Schema Laufweg spielen, der Mitspieler aber schneller oder langsamer als der Ballführende im Kopf ist ?
    Ich gebe zu, davon KEINE Ahnung zu haben, für mich ist Fußball auch so wie eine Art ins Theater zu gehen.

  • Reklame: