Norbert Düwel

  • Wer legt denn Fest, wer hier einem Trugschluss unterliegt ... vielleicht bis Du es ja auch ... oder vielleicht ist die Wahrheit irgendwo in der Mitte??!!

    Naja ich hab ja deutlich gezeigt, dass die angeprangerte Ungleichbehandlung ihren Sinn in der Trennung von sportlicher und menschlicher Ebene liegt, die @Union1976 offensichtlich nicht vorgenommen hat, der Präsident schon. Insofern ist seine Anschuldigung gegen Zingler ein Trugschluss. Da gibt es dann auch keine Mitte, sondern nur die Wahrheit, die eben in dem Fall mal nicht "irgendwo" liegt und auch nicht diskutabel ist.


    Zitat

    noch am Rande: und bzgl. sportlicher Bewertung ist es nicht nur für mich sehr schwer vorstellbar, dass ein Topscorer der Liga über die Sommerpause das Fussballspielen auf entsprechendem Niveau verlernt haben soll ... und gleichwertigen Ersatz habe ich bis jetzt jedenfalls noch nicht auf dem Platz gesehen ...


    Topscorer hier, Topscorer da. Wie oft hat er denn in schwierigen Spielen das Heft in die Hand genommen und das Ruder rumgerissen? Ja, ein paar Mal aber deutlich zu selten. War er nicht auch Teil dieser Mannschaft, die hier so überhart gescholten wurde? Seine Tore waren zum Großteil Elfmeter, seine Freistoßtore zum Teil auch "nur" durchgerutschte Dinger. So gefährlich wie früher ist er da auch nicht mehr. Sicherlich zwangsläufig keiner für das zweite Glied, er hat das Zeug zur ersten Elf. Aber das muss er in der Gegenwart zeigen und nicht auf die Vergangenheit verweisen.


  • Und bevor ich glaube, dass der Dunst- und Freundeskreis eines einzigen Users ebenfalls nur halbwegs repräsentativ ist, ist am Fuffzehnten der Erste.


    .. und so hat jeder seinen Glauben / seine (eigene) Meinung ... und das ist auch gut so in einer Demokratie. Aber eines haben wir doch gemeinsam: wir glauben an unseren Verein UNION (wobei ich hier wirklich den Fussballklub unabhängig von Personen meine!) ... zu den Personen können wir ja dann wieder unsere grundgesetzlich verankerte Meinungsfreiheit leben!
    unvEU

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

  • Stelle fest, dass man also Unioner sein kann ohne Union zu unterstützen? Genau das hat @gary geschrieben. Ich will niemanden was unterstellen, aber wir sind alle nicht perfekt. ND nicht, ich nicht und unsere mannschaft nicht. Gerade das macht doch uns so anders.
    Also wer den Kopf des Angestellten Düwel fordert, der ist in meinen Augen nicht mit Herz und Blut dabei! Der fordert nämlich auch die Köpfe der Co-Trainer. Und da steht unter anderem ein gewisser Sebastian Bönig...


    Sorry grobi, das kann ich so nicht stehen lassen.
    1. Das schrieb ich mit keinem Wort. Du interpretierst das so.
    2. Ich bin mit Leib und Seele Unioner. Deshalb muss ich ja nicht alles gut finden. Gerade deswegen ist es mir auch nicht egal.
    3. Es gibt genug Beispiele, wo der Trainer gehen musste und die Co-Trainer blieben oder gar erfolgreich übernahmen.


    Gestern habe ich noch das Tusche-Lied gesungen, habe mich auch über ihn geärgert, wenn er wieder seine Kreisel gedreht hat und heute soll ich das alles gut finden, weil ich dem Trainer bedingungslos folge zu leisten habe ? Weil ich sonst kein Unioner bin ?

  • Reklame:
  • Ich lese immer nur: Topscorer, Topscorer und nochmals Topscorer.
    Liebe Forums-Gemeinde: Bitte auch mal ein bisschen mehr mit dem Thema FUSSBALL beschaeftigen. Irgendwer hatte hier vor einigen Wochen mal die Topscorer-Statistik Tusches analysiert. Wenn ich mich recht entsinne (bitte jetzt nicht zuuu kleinlich mit den genauen Zahlen), waren 60-70% seiner erzielt Scorer Punkte aus dem Stand heraus (Elfer, Freistoesse, Ecken). Die durfte ja alle Tusche schiessen. Und genau das war das Problem in der Rueckrunde. Das ganze System Neuhaus war abhaengig von Tusche, aber nicht vom Spielmacher Tusche, sondern vom Standfussballer Tusche. Wie das Spielsystem Neuhaus inklusive Spielmacher Tusche aussah, konnte man die ganze Rueckrunde bestens beobachten - Es gab keins. Wenn nun ein neuer Trainer den klaren Auftrag bekommt, eine Systemumstellung zu forcieren, die auf Balleroberung statt auf Ballbesitz bzw. auf schnellen Umschaltspiel statt auf langsame Standardsituationen setzt, dann MUSS dieser Trainer natuerlich die Rolle eines Torsten Mattuschka mit als erstes hinterfragen. Und mit dieser Hinterfragung kommt als naechstes die Frage nach den noch vorhanden fussballerischen Faehigkeiten Tusches fuer diese Systemumstellung. Und hier rede ich nicht von Schusstechnik oder Ballbehandlung. Ich rede von Schnelligkeit, Laufbereitschaft, Pressing-Verhalten und der Faehigkeit in hoechsten Masse Tempo ins Spiel zu bringen. All das wurde ja wohl offensichtlich zu Beginn der neuen Trainingsperiode MIT Tusche ausprobiert. Dass er zu Beginn der Saison dann nicht mehr in der Startelf stand, zeigte mir, dass der Coach im Training wohl gesehen hat, was mit Tusche geht und was nicht. Auf dieser Basis wurde das Team aufgestellt und alles was danach kam, war Schlammschlacht im Boulevard bzw. hier im Forum, mit dem gestrigen Hoehepunkt, dass man am Ende wohl doch nicht im Guten auseinander geht. Das ist schade fuer Tusche, bloed fuer den Verein, aber ich kann die Entscheidung in der Sache nachvollziehen.
    Jetzt muss halt nur noch das System Duewel funktionieren, wobei ich glaube, dass wir noch genuegend Zeit haben, um das am Ende noch zu erleben.

  • Hey Bassti, heute läufst Du ja zu Höchstform auf.... :thumbup:

    Und ich hätte niemals gedacht, dass ich es mit so harter Kritik an Tusche tun müsste :(


    Ich hab mir gewünscht, dass er bei uns zur Legende wird, vielleicht nochmal vor der gelben Wand in Dortmund einen Freistoß versenkt und so weiter und so fort. Erstligatrikot mit M17... Jaja das waren die Träume. Und dann wird man desillusioniert über diese Persönlichkeit wie ein Pubertierender, der von der ersten Liebe verlassen wird....


    Aber egal was war, alles was zählt ist der Verein, die Mannschaft und auch der Trainer. Denn der hat erst drei Ligaspiele hinter, und hoffentlich noch sehr viele vor sich. Und nur mit unser aller Unterstützung und vor allem ohne solche völlig deplatzierten Beleidigungen und Drohungen wie von @gary kommen wir auch wieder in ruhigere Fahrwasser und haben auch Erfolg. Denn das geht nur gemeinsam und nicht gegeneinander. Immerhin: Auch dieser Weggang ist eine Chance. Denn trotz des höchst unglücklichen Spielverlaufs scheint es ja in der Mannschaft spielerische Fortschritte gegeben zu haben. Bin ja mal gespannt wie sich das mit den Neuen so entwickelt...

  • Und ich hätte niemals gedacht, dass ich es mit so harter Kritik an Tusche tun müsste :(


    Ich hab mir gewünscht, dass er bei uns zur Legende wird, vielleicht nochmal vor der gelben Wand in Dortmund einen Freistoß versenkt und so weiter und so fort. Erstligatrikot mit M17... Jaja das waren die Träume. Und dann wird man desillusioniert über diese Persönlichkeit wie ein Pubertierender, der von der ersten Liebe verlassen wird....


    Aber egal was war, alles was zählt ist der Verein, die Mannschaft und auch der Trainer. Denn der hat erst drei Ligaspiele hinter, und hoffentlich noch sehr viele vor sich. Und nur mit unser aller Unterstützung und vor allem ohne solche völlig deplatzierten Beleidigungen und Drohungen wie von @gary kommen wir auch wieder in ruhigere Fahrwasser und haben auch Erfolg. Denn das geht nur gemeinsam und nicht gegeneinander. Immerhin: Auch dieser Weggang ist eine Chance. Denn trotz des höchst unglücklichen Spielverlaufs scheint es ja in der Mannschaft spielerische Fortschritte gegeben zu haben. Bin ja mal gespannt wie sich das mit den Neuen so entwickelt...


    Mit dem Lob ist es manchmal so eine Sache, es steigt zu Kopf-siehe Tusche.. :D

  • Ich schrieb, ich werde den Trainer mit all meiner Kraft unterstützen und du antwortest mit: "ich nicht"


    Mehr schreib ich aber jetzt nicht, weil ich mich nicht immer und immer wieder widerholen will


    Sorry, Du schriebst "Stelle fest, dass man also Unioner sein kann ohne Union zu unterstützen? Genau das hat @gary geschrieben ..." Du schriebst nicht Trainer, Du schriebst Union. Vielleicht ist es für Dich das selbe. Für mich nicht. Für mich ist Union wesentlich mehr.


    Und, aber das kannst Du Dir vielleicht nicht vorstellen, ich bin gegen den Trainer, weil ich für Union bin. Weil aus meiner Sicht der Mann mehr Schaden anrichtet, als positives bringt. Aber das ist eben mein Standpunkt.

  • Reklame:
  • ... Beleidigungen und Drohungen wie von @gary ...


    Das wird ja immer lustiger. Wo und wann habe ich gedroht ?


    Und auch mit den Beleidigungen ist es so eine Sache. Ich habe meine Meinung zu seinem Sachverstand als Trainer kundgetan. Eine Beleidigung hingegen ist ein abwertender Vergleich, also sowas wie A..loch, Sau, etc. Auch das wirst Du bei mir vergeblich suchen.


    Ach und falls Du jetzt den "Idioten" herauskramst, das war eine Wiedergabe von Meinungen, die ich aufgenommen und lediglich wiedergegeben habe.


    Ich klinke mich jetzt aus. Warscheinlich wird sich noch herausstellen, dass ich der Einzige war, der jemals das Tusche-Lied gesungen hat, ich habe es quasi erfunden, alle anderen wissen inzwischen dass es nur ruhende Bälle, Elfer und Ecken waren, die Tusche drauf hatte. Dass er im Prinzip der alleinige Schuldige an unserer ganzen Misere ist. Außer natürlich ...


    ... die Striche am Millerntor
    ... die Direktweiterleitung beim Tor des Monats
    etc.


    Deshalb habe ich ihm ganz allein dieses Lied gedichtet.
    Welcher Spieler hat eigentlich noch eins ?

  • Ich lese immer nur: Topscorer, Topscorer und nochmals Topscorer.
    Liebe Forums-Gemeinde: Bitte auch mal ein bisschen mehr mit dem Thema FUSSBALL beschaeftigen. Irgendwer hatte hier vor einigen Wochen mal die Topscorer-Statistik Tusches analysiert. Wenn ich mich recht entsinne (bitte jetzt nicht zuuu kleinlich mit den genauen Zahlen), waren 60-70% seiner erzielt Scorer Punkte aus dem Stand heraus (Elfer, Freistoesse, Ecken). Die durfte ja alle Tusche schiessen. Und genau das war das Problem in der Rueckrunde. Das ganze System Neuhaus war abhaengig von Tusche, aber nicht vom Spielmacher Tusche, sondern vom Standfussballer Tusche. Wie das Spielsystem Neuhaus inklusive Spielmacher Tusche aussah, konnte man die ganze Rueckrunde bestens beobachten - Es gab keins. Wenn nun ein neuer Trainer den klaren Auftrag bekommt, eine Systemumstellung zu forcieren, die auf Balleroberung statt auf Ballbesitz bzw. auf schnellen Umschaltspiel statt auf langsame Standardsituationen setzt, dann MUSS dieser Trainer natuerlich die Rolle eines Torsten Mattuschka mit als erstes hinterfragen. Und mit dieser Hinterfragung kommt als naechstes die Frage nach den noch vorhanden fussballerischen Faehigkeiten Tusches fuer diese Systemumstellung. Und hier rede ich nicht von Schusstechnik oder Ballbehandlung. Ich rede von Schnelligkeit, Laufbereitschaft, Pressing-Verhalten und der Faehigkeit in hoechsten Masse Tempo ins Spiel zu bringen. All das wurde ja wohl offensichtlich zu Beginn der neuen Trainingsperiode MIT Tusche ausprobiert. Dass er zu Beginn der Saison dann nicht mehr in der Startelf stand, zeigte mir, dass der Coach im Training wohl gesehen hat, was mit Tusche geht und was nicht. Auf dieser Basis wurde das Team aufgestellt und alles was danach kam, war Schlammschlacht im Boulevard bzw. hier im Forum, mit dem gestrigen Hoehepunkt, dass man am Ende wohl doch nicht im Guten auseinander geht. Das ist schade fuer Tusche, bloed fuer den Verein, aber ich kann die Entscheidung in der Sache nachvollziehen.
    Jetzt muss halt nur noch das System Duewel funktionieren, wobei ich glaube, dass wir noch genuegend Zeit haben, um das am Ende noch zu erleben.


    Mache mal den Tusche nicht schlechter als er war / ist. Wenn das alles so einfach wäre, warum haben dann nicht viel mehr Spieler in Liga 2 einen derartigen Scorer-Wert erreicht. Will heißen, Du musst auch erst einmal einen haben, der Ecken und Freistöße so gefährlich / ertragreich schiessen kann. Allein gg. Nürnberg hatten wir 2 Freistoßsituationen in HZ 1, die für einen TM massgeschneidert gewesen wären .. (alles weitere ob / hätte-Fahrradkette ist Glaskugel). Es kann auch ein Teil eines Konzeptes einer Mannschaft sein, bei einer derartig verfügbaren "Waffe" bewusst Freistösse im Halbfeld zu erwirken, nur wäre es sinnvoll, dann auch kopfballstarke Stürmer im Team zu haben ...
    Auch in einem modernen Spielsystem haben nicht so laufstarke + antrittsschnelle durchaus ihre Daseinsberechtigung, vorausgesetzt Sie haben die andere, weitaus weniger verbreitete fussballerische Qualität: Ballsicherheit + Passgenauigkeit (welche ich jetzt einem TM mal zuspreche).
    Ein 3-5-2 mit hohem Pressing kann nur funktionieren, wenn Du im Mittelfeld auf Grund Deines Übergewichtes und technisch versierter Spieler auch die Ballbesitzzeiten für entsprechende Verschnaufpausen generierst, zudem brauchst Du auch aus dem Übergewicht heraus Spieler für den sogenannten tödlichen Pass, zu welchem nun wirklich auch nicht jeder geboren ist.
    Nehmen wir mal das Bochum-Spiel ... hat mir echt soweit 60-65 min gefallen, nur das Problem ist: ein Spiel dauert halt 90 min. Die Mannschaft hat einfach das recht dauerhafte Pressing (eben weil zu wenig Ballbesitz-Regenerationsphasen) nicht durchgehalten und ist hintenraus körperlich ziemlich eingebrochen ... und hat zum Schluss noch mehrfach Glück gehabt, überhaupt einen Punkt mitzunehmen ...
    Alles also eine Sache des Blickwinkels des Betrachters ... das hier ist meine ganz persönliches eigene Meinung, welche man akzeptieren kann oder auch nicht und welche ich auch keinem auf­ok­t­ro­y­ie­ren will.


    unvEU

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

  • Ich lese immer nur: Topscorer, Topscorer und nochmals Topscorer.
    Liebe Forums-Gemeinde: Bitte auch mal ein bisschen mehr mit dem Thema FUSSBALL beschaeftigen. Irgendwer hatte hier vor einigen Wochen mal die Topscorer-Statistik Tusches analysiert. Wenn ich mich recht entsinne (bitte jetzt nicht zuuu kleinlich mit den genauen Zahlen), waren 60-70% seiner erzielt Scorer Punkte aus dem Stand heraus (Elfer, Freistoesse, Ecken). Die durfte ja alle Tusche schiessen. Und genau das war das Problem in der Rueckrunde. Das ganze System Neuhaus war abhaengig von Tusche, aber nicht vom Spielmacher Tusche, sondern vom Standfussballer Tusche. Wie das Spielsystem Neuhaus inklusive Spielmacher Tusche aussah, konnte man die ganze Rueckrunde bestens beobachten - Es gab keins. Wenn nun ein neuer Trainer den klaren Auftrag bekommt, eine Systemumstellung zu forcieren, die auf Balleroberung statt auf Ballbesitz bzw. auf schnellen Umschaltspiel statt auf langsame Standardsituationen setzt, dann MUSS dieser Trainer natuerlich die Rolle eines Torsten Mattuschka mit als erstes hinterfragen. Und mit dieser Hinterfragung kommt als naechstes die Frage nach den noch vorhanden fussballerischen Faehigkeiten Tusches fuer diese Systemumstellung. Und hier rede ich nicht von Schusstechnik oder Ballbehandlung. Ich rede von Schnelligkeit, Laufbereitschaft, Pressing-Verhalten und der Faehigkeit in hoechsten Masse Tempo ins Spiel zu bringen. All das wurde ja wohl offensichtlich zu Beginn der neuen Trainingsperiode MIT Tusche ausprobiert. Dass er zu Beginn der Saison dann nicht mehr in der Startelf stand, zeigte mir, dass der Coach im Training wohl gesehen hat, was mit Tusche geht und was nicht. Auf dieser Basis wurde das Team aufgestellt und alles was danach kam, war Schlammschlacht im Boulevard bzw. hier im Forum, mit dem gestrigen Hoehepunkt, dass man am Ende wohl doch nicht im Guten auseinander geht. Das ist schade fuer Tusche, bloed fuer den Verein, aber ich kann die Entscheidung in der Sache nachvollziehen.
    Jetzt muss halt nur noch das System Duewel funktionieren, wobei ich glaube, dass wir noch genuegend Zeit haben, um das am Ende noch zu erleben.


    Du schreibst, den grössten Teil seiner Tore machte er per Elfer oder Freistösse, soweit korrekt, hoffentlich macht dies sein Nachfolger dieses Jahr genauso perfekt, denn auf seine Tore konnte man sich dort verlassen..........

  • Reklame:
  • Da hier die Kondi ins Spiel gebracht wird: generell finde ich die in den Spielen wesentlich besser als letzte Saison, besonders aber gegen Nürnberg. Zu neunt !


    .... vielleicht besser, aber für dieses System mit dem vorhandenen Spielermaterial vielleicht nicht ausreichend ... wie gesagt, das Bochum-Spiel hat das m. E. eindeutig gezeigt! Für ein System braucht man die passenden Spieler, sonst funktioniert das nicht, oder andersherum ausgedrückt, ich kann - wenn ich Erfolg haben will - als Trainer nur ein System spielen lassen, für das ich auch das entsprechende Spielermaterial zur Verfügung habe! Das ist so ungefähr so, Du gehst mit 20 TEUR in der Tasche zu Mercedes und willst Dir eine neue C- oder E-Klasse kaufen .... ausser ein müdes Lächeln wirst Du nichts ernten, also nicht erfolgreich sein! Um den Zweck zu erreichen braucht man halt immer die notwendigen Mittel! Und hier liegt nach meiner Beobachtung aktuell die Dissonanz ... Anspruch / Wirklichkeit .....

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt


  • Kannste auch "mit den entsprechenden Spielern" schreiben? Bitte.


    ... ich kann sie von mir aus auch "angestellte Lizenzspieler" nennen, damit wir uns hier alle einmal mehr bewusst werden, dass auch unser Klub im knallharten Fussballgeschäft angekommen ist ....

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

  • Reklame: