Norbert Düwel

  • ...Meine Fresse, soviel Aggresivität unter Unionern.............


    Genau das stört mich an deinem Beitrag. Kritik ja, meckern bitte wenns denn hilft, das einschlagen auf unserenen Trainer, auch ein Unioner, auf dem Dünnsch*ß-Niveau der BZ... Wo auf dem Weg der letzten Jahre habt ihr die elementaren Grundregeln unserer Gemeinschaft über Bord geworfen? Die Mannschaft und der Trainer müssen nun langsam Ergebnisse liefern, keine Frage. Einen Umgang mit Respekt und Anstand haben Sie unter Unionern aber auch ohne diese Ergebnisse verdient. Nochmal, Kritik muss jeder abkönnen und die ist gegenwärtig wohl auch angebracht. Für den Niveau-Limbo aber, haben wir "Partner" die den viel besser beherrschen. Auf dieses Niveau sollten wir uns untereinander nicht herablassen!



    P.s. versuchs mal mit nem anderen Browser

  • Gegen Strausberg gleichmal unser neues System mit 9 Feldspieler festigen. Damit es in den nächsten Spielen gleich besser klappt. Also bei Anpfiff gleich kräftig in den Mann. Zweite taktische Ausrichtung im Strafraum einfach mal anschießen lassen- möglichst Oberarm bzw. Hand.
    Hoffe das der schöne Guido wieder pfeift dann haben wir realistische Zweitligabedingungen.

  • Reklame:
  • Macht endlich mal Alle die Augen auf!!!
    Meinem Präsidenten zolle ich Hochachtung! Es muss aber auch gestattet sein, ihm einen Widerspruch bezüglich des Trainers anzutragen! Ich habe keine Lust, die Abstiege(ach ja Spielklassenwechsel) noch einmal wegen "Dummheiten" durchzumachen! Wir haben nicht umsonst am Stadion gebaut und den Verein in die Zweite Liga gepeitscht und begleitet!
    Jetzt ist die Vereinsführung gefordert und nicht ein Abwarten auf die Ergebnisse der Spiele gegen Sandhausen und AAlen wichtig!!!
    Eisern Winne! :opi: :schal:

    Jede Sekunde den 1.FC UNION BERLIN leben und erleben ist
    die Grundlage unserer Tradition!
    EISERN UNION!

  • Muß so Mitte der 70iger gewesen sein. Wenn die Erinnerung nicht arg täuscht: nach 2.0 Führung Endstand 2:2 gegen die übermächtigen schwarz-gelben Dresdner. Und begrüßten wir nicht damals schon das (neutrale) Gespann und Europapokalerfahrene Gegner mit einem trotzig-rotzigen NA UND... Ich glaub im gleichen Jahr gab es dann die beiden 1:0 Siege gegen (diedessenNamenmannichtausspricht). Hab ich nicht dran geglaubt aber gehofft, NA UND... Was hätt uns schon geschehen können ? Niederlage ? Abstieg ? NA UND... Im Schnelldurchlauf: Bergmann Borsig und KWO, Sachsenring Zwickau, entglaster FCV Bus, ein grüner"Gäste" Block gegen Tirgu Mures NA UND... (Tag nach dem Konzert hinter der Mauer), Lizenzentzug, Bluten für Union (und an besonderen Tagen trag ich das olle Shirt stolz wie Bolle), Schneeschlammschlacht gegen Gladbach im Halbfinale, Spielabsage 11.9. in Finnland. 3:2 nach 0:2... NA UND...in Unterzahl auf n >Auswärtsaufstiegssportplatz< gegen den heutigen Erstligisten PaterBorn. Ja und dann war irgendwann das NA UND... eher Kult Routine Ritual. Manch neues Familienmitglied brüllts heute mit und versteht -weder akustisch noch emotional- wat jemeint ist. Die Highlights der fetten Jahre: Viertelschweigestunde, Tante schlachten, Stadion bauen und BESITZEN (BE STEHEN). Pflück dich DFB, Heimsiege wie gegen Cottbus - Elfer und Unterzahl - NA UND... Daniel hält, gegen Pauli 0:2 nach 4 Minuten NA UND... 3.2 ! ... Es gibt sie noch, die NA UND Momente. Union Seele in echt, nicht als T-Shirt oder Kino Jingle. Und Jungs (und natürlich auch Mädchen aller Alters/jugendgruppen): auch diese Saison hatten wa das schon. 0:4... NA UND... WIR haben die Mannschaft (und ND ist Teil des GANZEN) spüren lassen das WIR UNION sind.
    2014. Stockholm. AJ. Is nich geht nich. UN VertragsVerlängerunsEntlassung. TM Gott & Kurzschlussdiva je nach Sichtweise. .................. NA UND....................... Hab jetzt mal weit ausgeholt, um -nee- keinen gewaltigen Befreiungsschlag, eher ne schlichte Erdung zu suchen. Unser Verein, mit eigenen, geilen, schönsten Stadion, unsere Fankultur mit Wider & coolen Sprüchen, inklusive AF im Spagat zwischen WM Sofas, Weihnachtsoratorium und Choreos mit Phantasie.
    Unser Verein mit eigener Handschrift, Seele und Selbsverständniss !
    Um nicht zwischen Audi, RosaBrause, und "schlechte Nachrichten lassen sich besser verkaufen" Partnern abgerieben, zermalmt zu werden hilft auch ein NA UND... Gesicht zeigen statt Fratzenbuch.
    TrainerTaktikTusche hinterfragen... Ja. 18742 Coach flüsterer auf den Rängen. ja,klar. Bei Fehlpässen Tsunamigeraune - logisch. Den n bißchen fett ausgerufenen Neuanfang mal als "immer weiter, ganz nach vorn" zu sehn, machts einfacher. Wieviel Zeit haben wir Jopi, Chrissi oder in den ersten Jahren UN gegeben. Und es gab/gibt doch wohl einen Konsens das schon die letzte Halbserie nach Veränderung und Verbesserung gelechzt hat. Verjüngung. Eroll und Jopi, vielleicht Goma im MF hab ich vergangenes Jahr geträumt. Und hätte nen sicheren 10. Platz gegen die Lust auf Wagnis und Aufbruch aufs Spiel gesetzt. Obs gut geht ? Ja, wir riskieren verdammt viel, Aber wenn wir nichts riskieren ... Ob ND der richtige Trainer zum richtigen Zeitpunkt (folgendes ist unbestritten) beim richtigen Verein ist, werden die nächsten Spiele entscheiden. Aber mal im Kontext unserer Geschichte: Wir reden von 9 Spieltagen. Es gab mal solche Leute wie Weltumsegler, die Erde ist rund, der Mensch kann fliegen, die Mauer wird fallen, der Aufsteiger wird Meister, Union schlägt DiedessenNamenmannichtnennt, Liverpool macht noch das 3:3 im CL Finale... Und wenns schief geht ? NA UND...WIR WERDEN EWIG LEBEN... ist mehr als ein gebrubbeltes Vaterunser... Noch verdammt lange 9 Tage, bis es aus JEDER Kehle EISERN UNION ....

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • @micha87: Na komm, Koblenz ist alles andere als ne Fußballstadt.


    Wiesbaden hat auch alles andere als "gefestigte" Strukturen gehabt, die sind im Prinzip recht froh in der dritten Liga sich aufbauen zu können, 2 Jahre zweite Liga - naja, eher Zufall als können..., zZ läufts ja ganz gut bei denen.


    Ahlen, mit quasi mehr Trainern als Spielern auf der Gehaltsliste, kann man jetzt auch nicht wirklich nachhaltiges wirtschaften anrechnen. Die werden noch sehr viel tiefer absaufen...


    Regensburg mit insgesamt 11 Jahren 2te Liga in den letzten 60 Jahren kannst du auch einfach nicht sagen, das dort irgendetwas an Strukturen vorhanden ist. - Das sportliche Interesse in der Region orientiert sich eben zu den vielen, vielen, vielen Clubs im Münchener Speckgürtel, da spielt Regensburg auch politisch nur eine untergeordenete regionale Rolle.


    Ingolstadt? Naja, hat halt Audi hinter sich, mal schauen wie lange noch..


    Duisburg hat ne ähnliche Aktion wie wir hinter uns, erst Pokalfinale und dann doch Pleite. Hinzu kommt aber auch hier eher mäßiges regionales Interesse, sportliche und finanzielle Magneten sind in der Region definitiv andere - was ich übrigens weniger Schade finde - ich bin sowieso schon seit langem der Meinung das die Republik so langsam bereit ist sich sportlich aufzufächern. Gefühlt jeder dritte Club kommt aus NRW, jeder 2te aus Bayern. Die Finanzklatsche Ende letzter Saison dürften die Zebras nicht so einfach verkraften, das wir dauern...


    Generell muss man einfach sagen, das sich viele Klubs auf ihrer Tradionalität einfach ausgeruht haben und immer davon ausgegangen sind, das ihr sportliches Dasein nen Selbstläufer darstellt. In meinen Augen nen gefährlicher Trugschluß, an dem wir allerdings nichtmal (aus meiner Sicht) ankratzen.


    Das dieser Hammer, der den sportlichen Mainstream auffächert, ausgerechnet das zweischneidige Schwert der Kommerzialisierung ist, an denen die kleinen zerbrechen und die großen unbesiegbar werden, mit seinem RattenBallett und anderen Rotzfäden, hätte ich vor ein paar Jahren jedenfalls nocht nicht gedacht...


    Langfristig, dürften sich wahrscheinlich aus deiner Liste nur CB, Rostock und Dresden wieder in der 2ten etablieren, wenn sie denn nen vernünftigen Weg gehen und sich nicht komplett prostituieren und sich am Ende beschweren den Tripper am Hals zu haben, aber die sind letztends auch nicht so krank verblendet, wie die westdeutschen Übertradionalisten, und schauen mit Argusaugen auf uns und unseren Weg.


    Und Berlin ist locker groß genug um 2 Profiklubs zu haben, die Frage ist nur wie WIR damit umgehen, halt der viel zitierte eigene Weg, der wahrscheinlich sportlich gesehen uns in der nächsten Zeit einiges an Fahrstuhlfahrten beschehren _kann_ und ich sehe hier deutlich nen Fahrstuhl durch alles Profiligen (3. - 1.) . Wenn wir eben ordentlich wirtschaften, und nicht voll Panik erstmal 30 Trainer in einer Saison, ranholen, müsste uns das eigentlich nicht stark schaden. 3-4 Trainergehälter können eben einen auch dann die restlichen verbliebenen Fernsehgelder ausradieren und dann sieht die Realität nämlich auf einmal ganz anders aus. Vorallem wenn man vermeintliche Topverdiener ranholt die das Ruder dann im Worst-Case trotzdem nicht rumreißen können...


    Oder ob wir uns irgendwann selber zerlegen wie die vom Mommsenfriedhof. Allerdings: Hier haben wir keine Funktionäre die sich noch einmal kräftig die Taschen vollstopfen und dann sich schnellst möglich verdrücken, zumindest habe ich nicht den Eindruck. Ich weiß nicht ob unser Verein nicht ohne 2te Liga kann, wie die gefühlte Hälfte aller Absteiger der letzten 5 Jahre - wenn man sich mal anschaut was die grobe Masse für verrückte Ausgaben getätigt hat, wo man sich streckenweise fragt wie son Verein mit 5000 Zuschauern insg pro Saison überhaupt solche Summen auftreiben kann...


    Wir haben 12.XXX Mitglieder, unser Stadion wird für diverse Veranstaltungen, abseits des Fußballs genutzt (komplett ohne das Sofa Ding). Auch haben wir soviele Zuschauer wie nie zuvor, dementsprechend auch ordentlich Einnahmen, von Merchandise ganz zu schweigen. Kann mir solch ein kombiniertes Fukushima-tchernobyl-desaster bei uns einfach nicht vorstellen, vielleicht ist mein Sichtweise auch einfach zu naiv, kann durchaus sein, wär nicht das erste mal...


    Wie gesagt - diese ganzen Überlegungen greifen eh für maximal 2-3 Jahre dritte Liga, alles andere könnte uns tatsächlich den Hals umdrehen...


    Hachja, soviel Mutmaßungen, soviel Offtopic. Und am Ende wirds gelöscht *Angst* :D

  • Es ist ganz einfach, in den nächsten 4 - 5 Spielen brauchen wir Punkte sonst ist der Abstieg sicher. Das muss der Trainer aber auch der Präsi den Spielern klar machen. Kann ND die Spieler nicht in die richtige Richtung lenken ist er eine Fehlbesetzung und sollte gehen.

  • Reklame:
  • stimmt. auch kibi berichtet ja immer wieder vom training (norbert düwel ja selber auch) und dass es da sehr gut aussieht. aber in den entscheidenen spielen....... :/


    Was für entscheidende Spiele? Um den Aufstieg in die 1.Bundesliga, den Einzug in die nächste Pokalrunde, die Qualifikation für internationale Wettbewerbe, Spiele gegen den Trainer, Spiele für die Fans, Spiele für die Medien .... ?????


    Ich wollte nur mitteilen, dass die Truppe noch lebt, hatte ausserdem das Gefühl, das ND deutlich motivierter zu Werke ging - und - @Kibi verbessere mich, Hofi mehr abseits stand, als sonst!

  • Es ist ganz einfach, in den nächsten 4 - 5 Spielen brauchen wir Punkte sonst ist der Abstieg sicher. Das muss der Trainer aber auch der Präsi den Spielern klar machen. Kann ND die Spieler nicht in die richtige Richtung lenken ist er eine Fehlbesetzung und sollte gehen.


    Ich kann es nicht fassen - als alter Unioner sollteste eigentlich wissen, dass der Abstieg oder "Dabeibleiben" - siehe Karl-Marx-Stadt im Mai 88 - nicht zum Ende der Vorrunde feststeht, sondern am letzten Spieltag der Saison.

  • Ich kann es nicht fassen - als alter Unioner sollteste eigentlich wissen, dass der Abstieg oder "Dabeibleiben" - siehe Karl-Marx-Stadt im Mai 88 - nicht zum Ende der Vorrunde feststeht, sondern am letzten Spieltag der Saison.


    Ja, als alter Unioner hat man schon viele heisse Abstiegskämpfe erlebt. Aber gesund ist das auf Dauer nicht!
    Darum wäre ein Sieg gegen Sandhausen schon gut für unser aller Gesundheit. :P

  • Reklame:
  • Ich kann es nicht fassen - als alter Unioner sollteste eigentlich wissen, dass der Abstieg oder "Dabeibleiben" - siehe Karl-Marx-Stadt im Mai 88 - nicht zum Ende der Vorrunde feststeht, sondern am letzten Spieltag der Saison.


    ...sicher richtig, aber wenn man zur Winterpause nur 12 bis 15 Punkte hat, wird es erfahrungsgemäß sehr schwer...!


    Eisern
    Frank

  • im Abstiegs Jahr.


    ups .... also erst Mal nicht versteigern.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Was für entscheidende Spiele? Um den Aufstieg in die 1.Bundesliga, den Einzug in die nächste Pokalrunde, die Qualifikation für internationale Wettbewerbe, Spiele gegen den Trainer, Spiele für die Fans, Spiele für die Medien .... ?????


    training= sind nicht entscheidene trainingsspiele
    pflichtspiele= sind entscheidene punkt/-pokalspiele, denn nur da gibt es die punkte für den klassenerhalt usw.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Ich kann es nicht fassen - als alter Unioner sollteste eigentlich wissen, dass der Abstieg oder "Dabeibleiben" - siehe Karl-Marx-Stadt im Mai 88 - nicht zum Ende der Vorrunde feststeht, sondern am letzten Spieltag der Saison.


    Falsch, manchmal gibt es auch noch einen "Nachschlag" wie 83/84 und geht am Ende nicht gut aus .....



    Aber sie haben gekämpft .... wie wahre Fussball-Poeten .... und gewannen unsere Herzen!


    Und wenn der Trainer diesen Geist (wieder) in die Mannschaft bekommt, dann wird auch alles gut .....


    unvEU :schal:

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von RedHand66 ()

  • Falsch, manchmal gibt es auch noch einen "Nachschlag" wie 83/84 und geht am Ende nicht gut aus .....



    Aber sie haben gekämpft .... wie wahre Fussball-Poeten .... und gewannen unsere Herzen!



    Stimmt, rein theoretisch könnten wir noch im Relegationsspiel gegen die Hertha ran ... ach Quatsch, meinte natürlich einen aus der Dritten !!!

  • Reklame: