Norbert Düwel

  • Vielleicht sieht der Trainer so ein Spiel ja mit anderen Augen als Du und sagt deshalb Dinge, die Du dann nicht nachvollziehen kannst. :D


    ... oder hat er vielleicht die berühmt berüchtigte rosa-rota-Brille auf ... jedenfalls zumindest was die externe mediale Aufbereitung der spielerischen Leistung der Mannschaft anbelangt .... man weiß es nicht genau :D Dann bleibt für mich nur die Hoffnung, dass er diese intern absetzt ... und dass die Brillen nicht im 10er-Vorteilspack für die gesamten Vereinsgremien beschafft wurden ... auch das weiß man nicht genau :D

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von RedHand66 ()


  • oder er futtert die Presse Geier mit Honig, und spricht die Realität intern an ! :thumbup:


    ... das ist Deine / unsere Hoffnung ... aber wie sieht die Realität wirklich aus??!!


    Im Übrigen halte ich diese Form der Kommunikation eher für falsch .... hat es doch ein Stückweit auch den faden Beigeschmack, seine Umwelt (die ja auch Augen im Kopf hat und nicht erst ein Fussballspiel gesehen hat) für "dumm" zu verkaufen ...

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

  • Reklame:
  • Für mich besagt die so oft vorgenommene Formulierung von "ordentlich" und eben nicht "gut" genau das leicht gefüllte Glas, dass ich auch sehe. Ich bleibe dabei, dass die Leistung, Umstände des Spielverlaufs herausgenommen, insgesamt hoffnungsvoller war als vor einem Jahr am 13. Spieltag beim Spitzenreiter. Und mehr als die Hälfte der Analyse geht um abzustellende Fehler und eine noch zu vollziehende Entwicklung. Adäquat den Dingen, die fast Alle hier gesehen haben. Sorry, eine Mannschaft, die so wenig Tore bisher kassiert hat, zwei Mal aus dem Spiel heraus zu überwinden, ist "ordentlich". Ja auch ich und wir Alle würden uns manche Bausteine gerne schneller und öfter greifen sehen. Hab ich auch ne Brille? Dann geb ich sie auch nicht her!

  • Für mich besagt die so oft vorgenommene Formulierung von "ordentlich" und eben nicht "gut" genau das leicht gefüllte Glas, dass ich auch sehe. Ich bleibe dabei, dass die Leistung, Umstände des Spielverlaufs herausgenommen, insgesamt hoffnungsvoller war als vor einem Jahr am 13. Spieltag beim Spitzenreiter. Und mehr als die Hälfte der Analyse geht um abzustellende Fehler und eine noch zu vollziehende Entwicklung. Sorry. Eine Mannschaft, die so wenig Tore bisher kassiert, hat zwei Mal aus dem Spiel heraus zu überwinden, ist "ordentlich". ja auch ich und wir Alle würden uns manche Bausteine schneller und öfter greifen sehen. Hab ich auch ne Brille?


    nee geht ohne Brille wir sind auf den richtigen Weg :opi:


  • dachte DU weißt es ?(


    :D


    Im Gegensatz zu Dir hatte ich in meinem Ausgangspost zum Thema "Brille" u.a. schon den Zusatz drin "man weiß es nicht genau" .... wie schon öfter gesagt, wäre es äußerst hilfreich, wenn Du Aussagen eines anderen ganzheitlich zitieren und sodann auch bewerten könntest. Aber anscheinend willst oder kannst Du das nicht kapieren!


    .. und ... was weißt DU nun ... ?! ?(

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von RedHand66 ()

  • Reklame:
  • Also wenn ich mich an den augenblicklichen Realitäten orientiere, und die besagen nun mal, dass wir allenfalls durchschnittlich in dieser Saison sind, dann kann auch ich ein durchaus gelungenes Konzept im Auswärtsspiel beim Spitzenreiter sehen. Wir haben drei Tore gegen eine Mannschaft geschossen, die davor in den letzten - ich glaube fünf - Spielen kein einziges Tor gefangen hat, wir hatten in Halbzeit eins das Spiel solange unter Kontrolle, bis das vermaledeite Eigentor fällt. Die Grundidee hat also voll gegriffen, nur sind unsere Jungs dann nervös geworden und haben vermehrt, wie schon gegen Fürth, das nicht vorgegebene kick & rush gespielt...


    Danke für deinen sachlichen Beitrag, so kann man wenigstens vernünftig diskutieren. :thumbup:


    Auch wenn ich deine Ansicht nicht ganz teile. Oben die erste Häfte deines Posts mit Markierungen von mir. Zu der augenblicklichen Realität dürfte aber auch zählen, dass wir kein geringes Budget haben dürften und das wir nun ein halbes Jahr mit Düwel als Trainer zusammenarbeiten. In der Tat sehe ich es so, dass wir die ersten 20 Minuten ganz gut gestanden haben (bis auf das m.E. glücklich nicht gegebene Abseitstor). Dann ein glücklicher Elfmeter und ein geiler Pass von Damir und es stand 2:0. Das waren vielleicht gute 5 Minuten. Der Rest - und das waren 70 Minuten (!) - schwammen wir. Kein Zugriff auf das Spiel, den Ball oder die Gegenspieler. Insofern stört mich, dass du die Grundidee als "voll gegriffen" bezeichnest. Voll gegriffen hätte die Idee m.E., wenn eben eine Chance wie in der 2. Minute oder die Chance in der 2. Halbzeit durch den frei auf Amsif zulaufenden Schanzer gar nicht erst entstanden wäre. Hinzu kommt, dass wir hierzu ständig unter Druck waren und auch noch 3 Gegentore gefressen haben. Und dazu gesellt sich, dass wir in den 70 Minuten nach Quirings tollem Tor nicht einmal für einen ausgespielten Konter/Nadelstich gesorgt haben. Klar der Führungstreffer durch Polter, kann man hier jetzt entgegensetzen; dieser entsteht aber nicht aus einem einwandfrei herausgespieltem Konter, sondern machte auf mich schon eher den Eindruck eines glücklichen Zufallstreffers. Ich will das aber gar nicht zu negativ bewerten.


    Es gibt - nicht nur bei den Standards - nachholbedarf. M.E. müssen wir noch viel besser ins Konterspiel kommen. Und wir dürfen nicht 5 Großchancen in einem Spiel zulassen, zumal wir auswärts spielen und das laut Plan auch noch sehr defensiv.


    Du sagst selbst - und das war auch die Kritik letzte Woche - das Kick&Rush gespielt wurde. Der Trainer das aber eigentlich nicht haben will. Da frage ich mich schon, wieso das dann gespielt wird und wieso die Umsetzung des Planes dann ordentlich bzw. gut war? Andere würden hier sicherlich auch mal die Frage stellen, ob die Mannschaft auf den Trainer hört, bzw. dieser die Truppe noch erreicht. Das mache ich nicht, weil es albern und blöd wäre. Ich hoffe, dass intern Klartext geredet wird. Nach jetzt 13 Spieltagen kann man m.E. schon die Frage nach dem sichtbaren Konzept, der Idee und dessen Umsetzung stellen, ohne nun gleich eine Trainerentlassung zu fordern (um das nochmal ausdrücklich zu erwähnen).

  • Die Realität ist die Tabelle, egal ob mit oder ohne Brille. Doll ist es nicht .... aber es sieht danach aus, als ob sich die Leistung und damit auch die Lage verbessert.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Geschätzte(r)Sohle (Achtung, jetzt kommt der Teil, wo ich dich erstmal emotional abhole),
    ich gehe mit Dir voll und ganz konform, dass die Vorstellung in Audistadt nicht der Weisheit letzter Schluss, nicht die Krönung der trainerischen Schöpfung seien kann, sondern da durchaus zukünftig noch mehr erwartet werden darf. Deine Kritik ist also durchaus berechtigt, wenn und soweit Du das Verlassen des vorgegebenen Weges ansprichst, also den Rückfall zu kick & rush.
    Aber (jetzt reisse ich alles freundlich Gemeinte mit breitem Hintern wieder ein):
    Ich setzte die gezeigte Leistung in Relation zu den tabellarischen Gegebenheiten, jedenfalls versuchte ich dies. In diesem speziellen Fall könnten wir aber gern sogar die finanziellen Möglichkeiten heranziehen, da nötigt der durchaus verdiente Punkt sogar noch mehr Respekt ab. Ich hatte übrigens vor dem Spiel einen 2:0 Auswärtssieg getippt, und sah mich nach 20 Minuten voll und ganz bestätigt. Ich glaube sogar, dass wir ohne das Eigentor das Ding mit 3:0 nach Hause gebracht hätten.
    Ganz ehrlich, was mich wirklich angesichts deines sonst sehr gelungenen Beitrags enttäuschte, war der Hinweis auf Fragen, die andere stellen würden, die du aber nicht stellen wollen würdest. Das ist aus meiner Sicht unlauter.

    • Offizieller Beitrag

    bis auf das m.E. glücklich nicht gegebene Abseitstor). Dann ein glücklicher Elfmeter

    Bitte, bitte - kann hier jemand nochmals das Standbild vom Abseits reinzaubern? Dazu vielleicht noch ein Standbild, in dem man sieht, wie Chrissi gegens Schienbein getreten wird! Wer das dann sieht und immer noch diese Behauptungen aufstellt, dem ist nicht zu helfen.

  • Reklame:
    • Offizieller Beitrag

    Als kleine Orientierung dazu vielleicht mal die Zahlen aus der Vorsaison.....derwesten.de/sport/lokalsport/…a-der-welt-id8207071.html

    Und die Zahlen spiegeln für manchen den wirklichen Etat wieder? Dass heißt, es gibt Leute die glauben, dass die Scheich-Truppe 2 Millionen weniger zur Verfügung hat als wir??? :crazy Oder Audi sein Baby mit etwas mehr als der Hälfte ausstattet? :doofy Vielleicht ist es aber auch so, dass wir wirklich mit diesem Geld auskommen (müssen), während andere ihre Spieler auf der Gehaltsliste eines Sponsors zu stehen haben (um nur mal ein Beispiel zu nennen).
    Und um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Ich bin mir sicher, dass Tricks-bereinigt unser Etat bestenfalls in der Mitte liegt, eher sogar in der unteren Hälfte. Und mit diesen Möglichkeiten muss unser Trainer dann auskommen. Da lässt sich eben kein Star aus einer anderen Truppe rauskaufen. Oder, und das haben wir mehrfach erlebt, sowie andere Vereine mitbieten, sind wir raus!

  • Und die Zahlen spiegeln für manchen den wirklichen Etat wieder? Dass heißt, es gibt Leute die glauben, dass die Scheich-Truppe 2 Millionen weniger zur Verfügung hat als wir??? :crazy Oder Audi sein Baby mit etwas mehr als der Hälfte ausstattet? :doofy Vielleicht ist es aber auch so, dass wir wirklich mit diesem Geld auskommen (müssen), während andere ihre Spieler auf der Gehaltsliste eines Sponsors zu stehen haben (um nur mal ein Beispiel zu nennen).
    Und um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Ich bin mir sicher, dass Tricks-bereinigt unser Etat bestenfalls in der Mitte liegt, eher sogar in der unteren Hälfte. Und mit diesen Möglichkeiten muss unser Trainer dann auskommen. Da lässt sich eben kein Star aus einer anderen Truppe rauskaufen. Oder, und das haben wir mehrfach erlebt, sowie andere Vereine mitbieten, sind wir raus!


    Das war mit Sicherheit vor der Saison 13/14 nicht so, wie Du es beschreibst. Es ließen in meiner Erinnerung einige Vereine (Pauli, Paderborn, Aalen) durchblicken, dass sie keinesfalls mit den Gehältern mithalten können, die hier geboten werden. Das Spieler, wie z.B. Brandy, Eggimann und Köhler hier unterschrieben, lag bestimmt nicht nur an der guten Stimmung in der Alten Försterei. Als Brandy durch den plötzlichen Zwangsabstieg von Duisburg auf dem Markt war, gab es aus der 2.BL einige Mitbieter. Wir haben ihn bekommen!!!


    Vor nicht allzu langer Zeit, hat ein gewisser Herr Karl seinen Vertrag in Ingolstadt nicht verlängert, um das Angebot von Union anzunehmen. Er wird es gewiss nicht zu reduzierten Bezügen getan haben. Das Kaiserslautern mit Erstligaambitionen einige Zeit später noch einmal drauflegen konnte, möchte ich natürlich nicht unerwähnt lassen.


    Ob jetzt unsere finanzielle Situation immer noch so gut ist, kann ich nicht beurteilen. Wir mussten immerhin einen gut bezahlten Neuhaus abfinden und bezahlen Özbek und Nemec mit guten Zweitligagehältern und können sie nur in Liga 4 einsetzen. Diese Entscheidungen waren vermutlich/möglicherweise richtig, wirken sich aber auf unseren finanziellen Handlungsspielraum aus.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Seit einer Woche Totenstille im Trainer-Thread? So kann man nicht arbeiten! X( :D


    Ich zieh mal mit dem Zitat von @copilot aus dem Sören-Thread hierher um, passt mE besser. Diesen Satz sollte man sich ruhig mal auf der Zunge zergehen lassen:


    ... Sören der jeden Tag mit ND und dem Umfeld zu tun hat sagt : Union das paßt und hat Zukunft.


    Sören hat ja schon so einige Trainer erlebt und mit ihnen gearbeitet. Dass er sich nun wieder für Union und damit für Norbert Düwel entschieden hat, lässt mE den Schluss zu, dass unser Trainer kein ganz so Unfähiger sein kann.

    Ich teile deine Gier nicht. Die einzige Karte, die ich benötige, ist das Pik-As. Das Pik-As!

  • Reklame: