Norbert Düwel

  • Ich hoffe doch sehr, wir bekommen uns jetzt nicht aufgrund von Hofis Äußerungen zu seinen drei Chefs ernsthaft in die Haare!? Falls doch: macht mal, aber ohne mich.


    @tunfaire, bis zu einem gewissen Grad kann ich Dir folgen: auch mir sind reichlich polemische Pöbelbeiträge, frei von sachlicher Argumentation, gegen Norbert Düwel noch in unguter Erinnerung. Ich finde Deinen Post trotzdem nicht zielführend, Du wärmst damit nur alte Konflikte wieder auf. Und was bitte soll das Mantra am Ende Deines Posts? Wer soll sich davon angesprochen fühlen? Willst Du nachträglich noch ein Trainer-Deathmatch anleiern? Muss ich mich jetzt noch nachträglich für einen von beiden entscheiden? Tut mir Leid, auf mich wirkt das ein Stück weit kindisch.

    Ich teile deine Gier nicht. Die einzige Karte, die ich benötige, ist das Pik-As. Das Pik-As!

  • Die Kritik an Düwel wurde seinerzeit durchaus mit Fakten und Argumenten unterlegt. Klar gab es auch Polemik, aber zeig mir ein Thema, das frei davon ist. Dein Ätschi-Bätschi-Post erreicht auch nicht gerade Höchstwerte auf der Sachlichkeits-Skala...


    Ja, seinerzeit wurde da viel gelabert, ich kenne die Seitenlangen Hass-Posts noch, wo die superschlauen Wohnzimmertrainer ganz tief in der Niveau-Kiste gebuddelt haben.
    Man kann bezüglich Training und Taktik natürlich unterschiedlicher Meinung sein, was damals einige (z.B. Unionfux, wenn ich mich recht entsinne) auch sehr konstruktiv diskutiert haben.


    Blöderweise hat es sich mit dem Diskutieren aber inzwischen erledigt und die negativen, haltlosen Behauptungen über ND sind zementiert.


    An Deinem ÄtschiBätschi Vorwurf ist natürlich was dran aber hey, zeig mir ein Thema, was frei von Polemik ist.

  • Könnte dann aber auch für Düwel gelten.
    Immerhin aber macht man auch an ihm die Personalie Wood fest.


    Vielleicht ein guter Scout? ;)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • kommt doch bald ^^

    Doch ich meine, solange wir leben, sollten wir mit allem, was in unserer Macht steht, versuchen, aus unserem Leben eine Reise voller Wunder zu machen und jeden Augenblick zu genießen.




    Sergio Bambaren

  • @khel76


    Das Mantra war eigentlich eine Anspielung auf den Roman "Die Farm der Tiere", wo der Ausspruch "Vierbeiner gut - Zweibeiner schlecht" permanent in den Raum geblökt wurde und jede sachliche Diskussion überdröhnt hat. War aber wohl doch etwas weit hergeholt, sorry.


    Ich finde es aber nicht weiter schlimm, alte Konflikte aufzuwärmen bzw. nicht zur Ruhe kommen zu lassen. Gerade in Zeiten, wo sich Entscheidungen unseres Ex-Trainers als goldrichtig erweisen (Bobby Wood) und er von Hofi gelobt wird, sollte man vielleicht schon nochmal drüber reden, ob der wirklich soo schlimm war, wie einige es auch weiterhin nicht müde werden, zu behaupten.


    SL fand ich übrigens auch sehr gut, sowohl vom menschlichen, als auch was den Fußball angeht, den die Mannschaft spielte. Es geht auch garnicht darum, für den einen und damit gegen den anderen zu sein, sondern zu betonen, daß es verschiedene "Geschmäcker" gibt, was Menschen angeht.


    Weder ist SL ein Depp, weil Hofi nicht so mit ihm klar kam, noch ist ND ein Versager, weil die Vereinsführung den Weg ohne ihn weitergehen wollte. Man sollte sich mit den Menschen entweder persönlich auseinandersetzen oder, falls das nicht geht, eben wenigstens keine so harsche Meinung über jemanden bilden, dem man fachlich nicht das Wasser reichen kann und den man menschlich einfach kaum kennt.

  • Mag ja sein das Hofi mit Düwel besser klar kam. Für mich erscheint es klar dass sich ein Trainernovize anders zu einem langjährigen Assistenztrainer verhält als ein Trainer der von einem CL-Teilnehmer kommt und am liebsten seinen Co mitgebracht hätte.
    Das bedeutet aber noch lange nicht das Herr Düwel zu Union gepasst hat und für unsere Mannschaft der richtige Trainer war.
    Für die Beendigung des Experiments mit einem unerfahrenen Cheftrainer bin ich dem Präsidium noch immer sehr dankbar.

  • Reklame:
  • @tunfaire, danke für die Aufklärung bzgl. des Mantras! :daumen: Ich sehe die Notwendigkeit, eine Bildungslücke zu schließen (andere Leute sollen ja wohl die "Farm der Tiere" in der Schule behandelt haben, ich gehöre leider nicht dazu). Mit diesem Hintergrundwissen liest es sich doch ein bisschen anders.


    MIt dem Rest Deines Posts gehe ich mit (na gut: bzgl. des Aufwärmens alter Konflikte vielleicht nicht ganz so weit ;) ). Besonders den letzten Satz sollten wir uns alle hinter die Ohren schreiben.

    Ich teile deine Gier nicht. Die einzige Karte, die ich benötige, ist das Pik-As. Das Pik-As!

  • Soll jetzt jeder Torwart der als "Arschloch, F****, Hurensohn" beschimpft wird gleich den Finger zeigen?


    Warum sollte er das nicht? Eine menschliche Reaktion.


    Was ist daran verwerflich? Für einen Trainer oder einen fremden Torwart?


    Wenn das verwerflich sein soll, wie nahe sind wir dann an der "Oper" die Blatter immer wollte, bei seiner "Vision" von Fußball.


    Wenn im Fußball, weder die Sprüche der Fans noch die Reaktionen darauf mehr möglich sind - dann ist der Fußball nur noch der "Albtraum einer wohl eintretenden Zukunft".

  • Danke für den Lacher heute mit dem Interview in der Springerpresse das der Erfolg auch mit ihnen zu tun hat(te).

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • das ND 'nen guter Scout ist hat er ja schon öfters bewiesen...das es als Trainer zumindestens bei uns nicht so richtig klappte, sagt ja nichts über seine Qualitäten aus (alle Theorie ist grau)...manchmal stimmts halt nicht, ob bei Spielern oder Trainern...gibt in der Fußballhistorie genügend Beispiele, die nach grandiosem Scheitern woanders richtig loslegten ...aber ob ND woanders nochmal 'ne Chance bekommt, darf bezweifelt werden

  • Reklame:
  • völlig falsch ist es allerdings auch nicht. düwel hatte ex-post eine deutlich bessere transferbilanz als uwe neuhaus. viele der von düwel verpflichteten spieler hätten wir bereits für gutes geld weiterverkaufen können. andere, die bei neuhaus zeitweise vor der trennung standen (skrzybski), fanden den weg zurück in die richtige spur.


    von den 20 von UN verpflichteten hat dagegen "nur" damir k. voll eingeschlagen. von den 16 düwel-verpflichtungen waren immerhin vier richtig gut (leistner, wood, polter, kessel) und korte, quaner und redondo haben noch luft nach oben...


    im prinzip hat fenimalek es zutreffend zussammengefasst. als "scout" war düwel gar nicht schlecht.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Danke für den Lacher heute mit dem Interview in der Springerpresse das der Erfolg auch mit ihnen zu tun hat(te).



    so sehe ich es auch. der erfolg hat sicher auch mit düwel(s einkäufen) zu tun. so fair sollte man schon sein.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.


  • Das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Norbert Düwel hatte ganz andere Voraussetzungen als Uwe Neuhaus. Der Personal-Etat wächst seit 2007 kontinuierlich. In den Zeiten, wo Uwe Neuhaus Trainer war, konnte er nur ganz am Ende potenziellen Spielern einen sportlich und wirtschaftlich stabilen Zweitligisten mit modernem Umfeld (Haupttribüne, Trainingsgelände usw.) anbieten. Die Verpflichtungen von Prychynenko und Nebihi waren doch entlarvend. Eigentlich hat von den jung geholten Spielern nur Redondo Potenzial.


    Wood, Polter, Daube, Fürstner, Kessel, Quaner und auch Leistner waren keine unbeschriebenen Blätter mehr. Wir reden über teure Spieler. Das operative Geschäft bringt es mit sich, dass dann auch mal Dinge funktionieren und Spieler einschlagen. Wir sind mittlerweile in der Lage etablierte Zweitligaspieler zu verpflichten, was unter Neuhaus eher nicht der Fall war. Spieler kaufen, also aus Verträgen herauslösen, konnte er schon gar nicht (mit wenigen Ausnahmen). Er hat aus Schei*e Gold gemacht, wenn man überlegt mit welchen Möglichkeiten wir unter ihm gestartet sind. Nur die Jugendförderung hat unter seinem Pragmatismus leider gelitten.


    Uwe Neuhaus hat Spieler vielleicht nicht individuell so viel besser gemacht, dass sie von Erstligisten weggekauft wurden. Das stimmt schon. Aber er konnte eine Mannschaft führen und formen. Das hatte Qualität.


    Norbert Düwel haben wir wenig zu verdanken. Union war für ihn ein Glücksfall, nicht andersherum. Natürlich hat er Ahnung von Fußball, aber er ist keine Führungskraft, was man leider zu spät erkannt hat. Sein Verhalten in der Öffentlichkeit ist - bis heute - zum Fremdschämen.

  • dass düwel ein guter trainer war habe ich nicht gesagt. ich sagte, er war kein schlechter scout.
    und dass er keine große erfahrung mitbrachte wussten ja alle schon bei seiner verpflichtung...


    er war für uns ein experiment, das nicht unsere hoffnungen erfüllte, aber auch nicht dramatisch in die hose ging. vor allem für unsere vereinsoberen war er bestandteil der lernkurve... und ohne lernkurve kein fortschritt.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame: