Fußball Mafia DFB FIFA " Aber die Fans können den Altherrenclub stoppen."

  • Vielen Dank für deine Mühe, jedoch habe ich genau das erwartet.


    Du darfst sicher sein, dass ich mich im Vorfeld ein wenig belesen habe.

    Doch die Zusammenhänge, die du herstellst, mögen für dich schlüssig und ausreichend sein, für mich nicht.


    In meinen Augen sorgen solche inflationären Statements dafür, dass die Sensibilität für Problemlagen und existentielles Unrecht mehr und mehr zurückgeht.

    Man kann es sprichwörtlich nicht mehr hören, man hat sich einfach daran gewöhnt. Statementism ist ein sinnstiftendes Happening für den Mainstream, und dabei oberflächlich bleibend.

  • Überraschung! Mal wieder ist nicht entscheidend wer das Opfer war, sondern der Täter passt nicht ins Weltbild.

    Um den gewaltsamen Tod von George Floyd würde sich weltweit kein Schwein kümmern, wäre der Täter nicht ein weißer Polizist gewesen. Auch hier geht es also in erster Linie um die Identität des Täters.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Überraschung! Mal wieder ist nicht entscheidend wer das Opfer war, sondern der Täter passt nicht ins Weltbild.

    Um den gewaltsamen Tod von George Floyd würde sich weltweit kein Schwein kümmern, wäre der Täter nicht ein weißer Polizist gewesen. Auch hier geht es also in erster Linie um die Identität des Täters.

    Nicht ganz. Wenn das Opfer ein(e) Weiße(r) wäre, würde sich auch allenfalls die Lokalpresse für den Fall interessieren. Es kommt also auf beides an. Erst dann ist die Sache kampagnenfähig.

  • Überraschung! Mal wieder ist nicht entscheidend wer das Opfer war, sondern der Täter passt nicht ins Weltbild.

    Um den gewaltsamen Tod von George Floyd würde sich weltweit kein Schwein kümmern, wäre der Täter nicht ein weißer Polizist gewesen. Auch hier geht es also in erster Linie um die Identität des Täters.

    Dass das Blödsinn ist, weißt Du selber. Der Fall bekommt weltweit weder wegen des konkreten Opfers, noch wegen des konkreten Täters Relevanz. Wesentlich ist die exorbitant höhere Wahrscheinlichkeit, dass ein Schwarzer an Polizeigewalt stirbt als ein Weißer. Rassismus ist ein Problem, weil der konkrete Mensch nicht mehr zählt, sondern nur noch die Äußerlichkeit.

  • Reklame:
  • Hier hat sich ein nicht dazu befugter zum Richter und Vollstrecker gleichzeitig erhoben und vor laufenden Kameras sein Urteil in 8 Minuten vollstreckt. Das ist für mich neben Rassismus das besondere an diesem Fall und auch deswegen interessiert sich mehr als ein Schwein dafür.

    Möchte nicht wissen was hier los wäre wenn genau das einem Unionfan bei einem Fussballspiel passiert wäre.

    Ich denke das Gefühl von einer bestimmten Berufsgruppe schickaniert zu werden haben Teile von Fussballfans und bestimmte Rassen gemeinsam.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Hier hat sich ein nicht dazu befugter zum Richter und Vollstrecker gleichzeitig erhoben und vor laufenden Kameras sein Urteil in 8 Minuten vollstreckt. Das ist für mich neben Rassismus das besondere an diesem Fall und auch deswegen interessiert sich mehr als ein Schwein dafür.

    Möchte nicht wissen was hier los wäre wenn genau das einem Unionfan bei einem Fussballspiel passiert wäre.

    Ich denke das Gefühl von einer bestimmten Berufsgruppe schickaniert zu werden haben Teile von Fussballfans und bestimmte Rassen gemeinsam.


    Eiserne Grüße

    Bisschen weit übers Ziel hinausgeschossen, oder?

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Hier hat sich ein nicht dazu befugter zum Richter und Vollstrecker gleichzeitig erhoben und vor laufenden Kameras sein Urteil in 8 Minuten vollstreckt. Das ist für mich neben Rassismus das besondere an diesem Fall und auch deswegen interessiert sich mehr als ein Schwein dafür.

    Möchte nicht wissen was hier los wäre wenn genau das einem Unionfan bei einem Fussballspiel passiert wäre.

    Ich denke das Gefühl von einer bestimmten Berufsgruppe schickaniert zu werden haben Teile von Fussballfans und bestimmte Rassen gemeinsam.


    Eiserne Grüße

    Diese Polizeigewalt gibt es in den Staaten auch bei anderen und von anderen.

    Ich bin mir allerdings sicher, dass der Alltagsrassismus in den Staaten eine viel größere Rolle spielt, auf der anderen Seite wachsen dann auch viele in diesem Bewusstsein auf und nehmen jegliche Ablehnung als rassistisch wahr. Schwarz/ Weiß-Denken auf allen Seiten führt zu keiner Lösung bzw. ist das grundsätzliche Problem.

  • Hier mal einige konkrete Beispiele von Rassismuserfahrung von Deutschen in Deutschland, auch ein Fussballspieler berichtet.

    Der Berichts-Beitrag dauert zeitlich so lange, wie der Polizist auf dem Hals von George Floyd kniete.

    Ich kann das sehr gut nachvollziehen, wie es ist, von wildfremden Menschen aufgrund der äußeren Erscheinung unvermittelt angegriffen zu werden, sogar von Staats wegen deshalb verfolgt zu werden (die mit den humanistischen Idealen).

    Ich erinnere mich auch noch gut an die Zeit Anfang der 1990er Jahren, wo in den Medien über die "Ossis" nur Spott und Häme ausgeschüttet wurde und viele daraufhin anfingen, ihre Herkunft zu verleugnen, sofern es ein ausreichendes Hochdeutsch zuließ usw..

    Hier spielen also sowohl die Herkunft als auch die Selbstbestimmung eine Rolle. Es ist also nachvollziehbar, auch wenn die Hautfarbe dabei keine Rolle spielt.

  • Reklame:
  • Hier mal einige konkrete Beispiele von Rassismuserfahrung von Deutschen in Deutschland, auch ein Fussballspieler berichtet.

    Der Berichts-Beitrag dauert zeitlich so lange, wie der Polizist auf dem Hals von George Floyd kniete.

    Ich hab den Beitrag gestern Abend gesehen, und ich bin auch noch heute im Zweifel ob dieser tatsächlich im Sinne seiner Intension gelungen ist.

    Sämtliche Beiträge beschreiben im meinen Augen diskriminierendes Verhalten.

    Bei vielen Beispielen könnte ich auch rassistische Motive erkennen.

    Doch nicht wenige unterstellten rassistische Motive, wo ich keine ausmachen konnte - ein Beispiel bei Minute 7:13 .

    Ich denke man macht einen Fehler, wenn man versucht Unrecht, Erniedrigungen, Diskriminierungen etc. auf nur eine Variante von Motiv (hier Rassismus) zu subsummieren.


  • Naja, mal "´ne Mulattin fi..en wollen" (Minute 7:13) finde ich schon rassistisch.


    Aber ja, diese unterschiedlichen Wahrnehmungen, Auslegungen oder Einschätzungen gibt es wohl bei uns Nichtbetroffenen.


    Und genau darum geht es: Wir sind hier nicht die, die das beurteilen können.

    Wir wissen einfach nicht, wie es ist, oft, tagtäglich, offen, subtil, feige, blöde oder gewaltsam angemacht zu werden wegen der Hautfarbe.


    Die Betroffenen sind hier - traurigerweise - die Experten. Auf die höre ich.

  • Ersetze einfach "Mulattin" mit "Blonde", "Rote", "Dicke", "Doofe", "Alte", "Behinderte" usw.

    Dann kommst du darauf, was ich meine.


    "Wir wissen einfach nicht, wie es ist, oft, tagtäglich, offen, subtil, feige, blöde oder gewaltsam angemacht zu werden ..."


    Ich behaupte, die überwiegende Mehrheit der Deutschen weiß das!


    Das fängt gleich volles Brett in den Kinderschuhen an.

    "Brillenschlange, Fette Sau, Deutsches Schwein, dreckiger Kanake, scheiß Nazi, Sachse, Preuße, Fischkopp, Wessi, Ossi, Russe....".

    Anfang der 90er war deine Wohnschrift ein nicht zu unterschätzendes Detail einer Bewerbung.

    Kamst du mit einer Ostadresse oder zb. Neuköllner, konnte es manchmal ein Ausschlusskriterium sein.

    Das hat man dir nicht schriftlich geben, aber mündlich mitgeteilt.

    Meine Beispiele und rassistische Hintergründe stehen auf einer gemeinsamen Stufe - es sind abwertende, herabwürdigende, diskriminierende Aussagen/ Wertungen.


    *diskriminierend im gesellschaftlichen Kontext


  • "Ich behaupte, die überwiegende Mehrheit der Deutschen weiß das!"


    Das kann so sein, ich kann es aber nicht quantifizieren. Es ist ja zum Glück auch nicht die Mehrheit, die rassistisch oder diskriminierend durch die Gegend rennt.


    Aber es gibt Rassismus und Diskriminierung. Und es gibt neben den Rassisten eben dann auch die Relativierer, die meinen, es sei alles übertrieben und zu viel zur Zeit und man solle sich um Wichtigeres kümmern und "die sollen sich nicht so haben" und im Jahr X in Stadt Y gabs einen umgekehrten Fall Z, wo "keiner was gesagt hat", also wirklich!


    Und vielleicht gibt es ja auch gewisse Kontinuitäten bei denen, die damals auf´m Schulhof "Brillenschlange, fette Sau... " und später "dreckiger Kanacke, Wessi, Ossi..." riefen und einfach ihre persönlichen Defizite und Minderwertigkeitskomplexe und ihren Hass an anderen und deren äußeren Merkmalen abarbeiten müssen.


    Rassismus, und da sind wir wieder beim Thema, ist eben auch eine Ausdrucksform dessen. Und darf und muss benannt werden. Neben anderen Diskriminierungsformen. Hier stimmen wir überein.

  • Reklame:
  • Dann nehmen wir einfach mal die Rassismus-Definition von Albert Memmi, mit der ich übereinstimme:


    „Der Rassismus ist die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver Unterschiede zum Nutzen des Anklägers und zum Schaden seines Opfers, mit der seine Privilegien oder seine Aggressionen gerechtfertigt werden sollen.“

  • Dann nehmen wir einfach mal die Rassismus-Definition von Albert Memmi, mit der ich übereinstimme:


    „Der Rassismus ist die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver Unterschiede zum Nutzen des Anklägers und zum Schaden seines Opfers, mit der seine Privilegien oder seine Aggressionen gerechtfertigt werden sollen.“

    Donald, ick hör Dir trapsen.:(

    UNVEU

  • Dann nehmen wir einfach mal die Rassismus-Definition von Albert Memmi, mit der ich übereinstimme:


    „Der Rassismus ist die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver Unterschiede zum Nutzen des Anklägers und zum Schaden seines Opfers, mit der seine Privilegien oder seine Aggressionen gerechtfertigt werden sollen.“

    Donald, ick hör Dir trapsen.:(

    UNVEU

    Irgendwie ist das jetzt mißverständlich.

  • Donald, ick hör Dir trapsen.:(

    UNVEU

    Irgendwie ist das jetzt mißverständlich.

    Ich bezog mich auf die Rassismus-Definition, die ich bisher noch nicht gekannt habe, und fand, dass sie zu Donald Trump wie die Faust aufs Auge oder Arsch auf Eimer passt, selbst wenn das hier der DFB-Mafia-Fred ist. Es ging ja um Rassismus.

    UNVEU

  • „Rassismus ist die Sichtweise von Menschen, die ihre Herkunft -–Mensch -- nur aus ihrem Blickwinkel, ihrer Einzigartigkeit betrachten!

    So schrieb es mir mein Kollege 2011, nachdem er in Rio den Überfall in einem Straßen-Wechsel- Tunnel nur deshalb überlebte, weil er nichts anderes dabei hatte als seine -Hotel-Karte-.


    Finde ich, noch immer eine treffenden Beschreibung...

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame: