Fußball Mafia DFB FIFA " Aber die Fans können den Altherrenclub stoppen."

  • Diese WM ist sozusagen der vorläufige Gipfel dessen, was passiert, wenn einzig und allein Kapitalinteressen den Weg des Fußballs bestimmen. Ob man auf das Zustandekommen dieser WM schaut, auf die Errichtung der Stadien, die Rahmenbedingungen für Fans, die politischen Hintergründe u.s.w., u.s.w. - Sodom und Gomorra wohin das Auge reicht. Ein moralischer Striptease sondersgleichen - die totale Entblößung und Bankrotterklärung. Diese WM ist ein Symptom dafür, was sich gesellschaftlich längst Bahn gebrochen hat und das "Abfeiern" von Spielen die dort stattfinden, wäre irgendwie ein ausgelassener Tanz zu den letzten Takten der Kapelle auf der Titanic. Morbide Dekadenz würde ich es nennen. Der moderne Fußball zelebriert seinen eigenen Untergang.

  • Der moderne Fußball zelebriert seinen eigenen Untergang.

    Bin ich mir nicht so sicher. Die große Masse der Fans weltweit berührt das alles nicht, zumindest nicht so sehr, dass sie sich abwenden. Da wollen immer noch riesige Märkte erschlossen werden und das wird auch passsieren.

    Die WM in Katar wird mit etwas Gemecker aus Europa vorübergehen und danach geht's weiter wie bisher.

    noch 16 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Der moderne Fußball zelebriert seinen eigenen Untergang.

    Bin ich mir nicht so sicher. Die große Masse der Fans weltweit berührt das alles nicht, zumindest nicht so sehr, dass sie sich abwenden. Da wollen immer noch riesige Märkte erschlossen werden und das wird auch passsieren.

    Die WM in Katar wird mit etwas Gemecker aus Europa vorübergehen und danach geht's weiter wie bisher.

    https://www.tagesspiegel.de/po…boykottieren-8594347.html


    https://www.n-tv.de/sport/fuss…uchs-article23054112.html


    Zwei ganz interessante Presseartikel zum Thema. Sich vor Spielen auf dem Rasen niederknien, Regenbogenbinden tragen, Peace-Zeichen als Mittelkreis, eine Minute für Klimaschutz... - und dann eine WM nach Katar vergeben. Deutlicher kann man seine dreckige Doppelmoral nicht in alle Welt posaunen. Das wäre die moralische Komponente der Geschichte. Die andere Komponente ist eine Finanzielle. Und das ist am Ende reine Mathematik. Von welchen riesigen Märkten, welche noch erschlossen werden sollen, sprichst Du denn? Hat man zivilisiertes Leben auf dem Mars endeckt, welches nach irdischem Fußball dürstet? Da wo ich hinblicke, werden die Massen momentan finanziell Stück für Stück enteignet und die Mär von endlosen Märkten und Gewinnen bricht peu á peu zusammen wie ein Kartenhaus. Ihre ach so tollen Märkte werden wegbrechen. Und ob der moderne Fußball sein Waterloo heute, morgen oder übermorgen erleben wird ist für mich nicht mehr relevant. Er wird es erleben. Und Katar, sowie die allgemein-ökonomischen Entwicklungen zeigen mir, dass dieser Punkt sehr bald erreicht sein wird.

  • Reklame:
  • Von welchen riesigen Märkten, welche noch erschlossen werden sollen, sprichst Du denn? Hat man zivilisiertes Leben auf dem Mars endeckt, welches nach irdischem Fußball dürstet?

    Indien, China, allgemein Süd/Südostasien, sind einfach extrem viele Konsumenten auch wenn durchschnittlich nicht viel Geld. Auch in den USA hängt Fußball noch weit zurück, deswegen kriegen die ja die nächste WM. Und die arabischen Staaten haben zwar keine Zuschauer bringen aber Milliarden an Sponsorengeldern mit.


    Reicht Dir das auch ohne Marsmenschen für den Anfang? 8o


    Degegen sind wir Mitteleuropäer die sich wegen Katar aufregen nunmal Peanuts, wobei ich auch nicht wirklich glaube, dass hierzulande irgendwelche Zahlen groß Einbrechen (Fernsehquoten, Zuschauer im Stadion, Merchandising etc.).


    Die diesjährige WM wird natürlich ein Rohrkrepierer was Public Viewing angeht, allein wegen der Jahreszeit. Meine Freunde und ich haben Deutschland-Spiele bei WM immer in großer Runde geguckt, mit Grillen und gemütlichem Ausklang hinterher. Dass das dieses Jahr ausfällt, dafür könnte ich Infantino jeden Tag mit Anlauf in die Eier treten.


    Aber 2024 ist die EM in Deutschland und da werden wir das natürlich wieder so machen und ich denke eben das werden die meisten so handhaben, die sich jetzt mal für eine WM abwenden. Langfristigen Schaden für "das Produkt" sehe ich ehrlich gesagt nicht. Mehr wollte ich gar nicht sagen.

    noch 16 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • So gern wie ich Mittelalt-Unioner zustimmen möchte, schließe ich mich eher der pesimistischen Sicht meines Freundes hermannw an. Leider!


    Aber auch trotz noch erschließbarer Märkte sind auch diese endlich. Wir werden diese Sättigung nur leider nicht mehr erleben, hoffe aber, dass die ersten, die das erleben werden schon geboren sind. Sicher bin ich mir darüber jedoch nicht.

  • So gern wie ich Mittelalt-Unioner zustimmen möchte, schließe ich mich eher der pesimistischen Sicht meines Freundes hermannw an. Leider!


    Aber auch trotz noch erschließbarer Märkte sind auch diese endlich. Wir werden diese Sättigung nur leider nicht mehr erleben, hoffe aber, dass die ersten, die das erleben werden schon geboren sind. Sicher bin ich mir darüber jedoch nicht.

    Denke eher ist von beiden etwas. Unbestritten sind die neuen großen Märkte vorhanden, und da kann man, zumindest kurzfristig die dicke Kohle abgreifen. Ob das aber Nachhaltig ist darf bezweifelt werden. Grade der Fußball lebt auch von seiner über 100 jährigen Tradition und seiner Verwurzelung in der regionalen Bevölkerung und die ist in den neuen Märkten schlicht nicht vorhanden. Fußball ist da einfach ein neues Spektakel was es so bisher nicht gab, also geht man da mal hin bis es ein neues Spektakel gibt und man da hin geht.

  • Wenn ich mir die Bevölkerungs- und Einmommensstrukturen der breiten Massen in Ländern wie bspw. Indien, China, Pakistan, Indonesien oder Nigeria so betrachte, bin ich fest davon überzeugt, dass die meisten Menschen dort andere Sorgen haben, als den Markt für ein Fußballhochglanzprodukt der FIFA, der UEFA oder wem auch immer abzubilden. Der europäische Markt ist bereits an dem Punkt, dass er in vielen europäischen Ländern quasi abgegrast ist. Und viele von den hier suggerierten, zukünftigen Märkten, werden vom wirtschaftlichen und finanziellen Niedergang der sogenannten 1.Welt negativ beeinflusst werden.

    Persönlich sehe diese Märkte der Zukunft nicht.

  • Reklame:
  • es ist ein podcast interview zum anhören. und zwar ein richtig langes...

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Reklame:
  • Jens Weinreich bei Thilo Jung dem naiven über den mafiösen Karnickelverein.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Tante Käthe macht jetzt den Olli beim DFB. Na herzlichen Glückwunsch.

    Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt. (Otto (Fürst) von Bismarck)

  • Reklame: