Werte "meines" Vereins

  • Mensch @Rubkat ... Ist doch einfach...


    Wenn es Härtel wäre, ist RB unwichtig. War ja mal Unioner.


    Bei HP sind ja die meisten flexibel.


    Da macht man eben auf "Resozialisierung". Bei den Sofas hat man das auch irgendwie "gedeutet".


    Warum kenne ich das alles vom Sommer 2014?

    Irgendwie gibt es keine "Blatter-Sofas" mehr im Stadion.
    Egal wer sie damals bejubelt hat. FiFA-Blatter-Ponesky-Sofas wird es nicht mehr geben.


  • Das ist mir zu schwammig, heute so und morgen so...
    Werte sind wohl doch alles Auslegungssache jedes einzelnen...
    Und ick dachte immer "Wir"...

  • Lieber Sofas im Stadion als Freundschaftsspiel(kotz) in Rohrstock

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • Reklame:
  • Natürlich fahr ich zur Austria keine Frage.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • Ohne jetzt komplett alles gelesen zu haben auf den letzten Seiten...
    @André brachte ja das WM-Wohnzimmer in's Spiel.
    Ich hab es damals schon gesagt und ich sage es heute wieder: natürlich muss der Verein zusehen wie er am Besten vorran kommt. Natürlich muss der Verein auch etwas identifikationsstiftendes bieten. Da geht es eben auch nicht unbedingt darum schlicht gegen Blatter oder RB zu sein. Für mich sind das einfach nur die besten Beispiele zu sagen/zeigen: "seht her, wir sind anders. Es gibt sie noch, die Vereine die wirklich den Sport in den Vordergrund rücken."
    Doch sind wir mal ehrlich. Was mir Bauchschmerzen bereitet haben auch ausgerechnet die Leute angesprochen, die dem Ganzen unvoreingenommen gegenüberstehen: das krampfhaft Anderssein. Denn dieses wird nicht von uns Fans getragen in dem Fall. Sondern vom Verein selbst.
    Auf den Punkt gebracht spricht Dirk Zingler nicht umsonst von Marke Union. Und genau dieses krampfhaft Anderssein betreibt der Verein, wenn er solche Imagekampagnen gegen Blatter und RB führt. Sich dann aber nicht an die geführten Kampagnen halten hat doch sehr Geschmäckle. Da sieht es dann doch eher so aus als schlachten wir unser Image aus, vermarkten das noch schön mit Anti-Kampagnen und im nächsten Momentholen wir die Leute in's Haus gegen die wir geworben haben. Damals hab ich auch schon gesagt: dann soll der Verein sowas uns Fans überlassen, dann gäbe es die Diskussion auch nicht. Allein die Plakate waren damals ein Bekenntnis des Vereins nichts mit RB zu tun haben zu wollen. Wenn ich das vermarkte, dann halte ich mich auch daran, ansonsten ist es eben doch nur Werbung, obwohl man eben damit wirbt nicht so zu sein. Böse gesprochen reihen wir uns mit gegensätzlicher "Werbung" zum Handeln eben auch in die Reihe der Marketingkonstrukte ein. Wir bewerben ständig das Anderssein - genau das geht mir dabei durch die Birne.


    Und wieso soll ich Leipzig und Salzburg trennen? Die Zentrale liegt in Fuschl. Alles andere ist miteinander verknüpft (siehe die Verpflichtung von Sabitzer? Und die direkte Ausleihe, um Geld zu sparen). Es ist einfach alles eins. Leipzig betrifft uns zwar mehr, ist aber dennoch das Gleiche wie Salzburg.


    Allerdings muss ich auch mal eine Lanze für den @Unionfux brechen. Einige Beiträge sind zumindest so geschrieben, das man auch andere Fanmeinungen verstehen und auch akzeptieren kann. Danke dafür - so kann man wenigstens auch diskutieren. Auch mit deinem Sarkasmus. ;) Dennoch ist meine Meinung einfach eine andere. Wie gesagt, dann soll sich der Verein einfach aus solchen Anti-Aktionen raushalten, dann hätte ich jetzt auch weniger Bauchkrummeln. So ist die Aktion von Früher einfach nur Marketing und Selbstbeweihräucherung. - Tschuldigung, dass ich so naiv war zu glauben mein Verein zeigt Kannte und hält sich daran und wirbt nicht nur wie viele andere auch. Wird aber wie zur Sofa-WM befürwortet noch schlimmer mit der Zeit. Dann gibt's eben noch mehr Möhren und weniger Leute, die den Verein prägen.


    Abschließend nochmal: ich steh HP unvoreingenommen gegenüber. Nur passt eben seine Vita nicht zu dem mit was sich der Verein vor nicht allzu langer Zeit noch gerühmt hat. Die Bauchschmerzen kommen also nicht durch die Person an sich, sondern von Aussagen des Vereins und was dann tatsächlich passiert. Damit macht man sich auf Dauer lächerlich und die Glaubwürdigkeit steht auf dem Spiel.


    Nächstes Mal wird's wieder kürzer, aber da sammelt sich in der Zwischenzeit eben einiges an Gedanken - Entschuldigung dafür. ;)

  • @Tom Nun bestimmst du aber nur deinen Maßstab , nicht den aller unioner so wie ich meine Prioritäten nach meinem Gusto setze


    und eins noch auf den Weg: wir waren in der Masse nie einer Meinung, Diskussionen über Aktionen gab es immer Eine Spaltung seit Stockholm kann ich z.B. nicht erkennen . Und wenn es darauf ankam, standen wir füreinander ein und viele Ehrenamtliche sorgten dafür, dass es weiter ging in Krisenzeiten . Kannstdu nicht wissen, wirkliche Krisenzeiten hast du noch nicht mitgemacht, umso mehr wundert es mich, dass du ehrenamtliche (und davon gibt es mehr als du je kennenlernen wirst) so niedermachst.


    ich würde dich wirklich bitten, dass du dich mal mit all diesen Leuten zusammensetzt, um von deinem hohen Ross runterzukommen es tut sicherlich vielen weh, wenn sie deine Beiträge lesen müssen


    brauchst nicht antworten, mal in dich gehen, wäre mir Antwort genug


    sorry für RS und Grammatik, aber das Handy will nicht so, wie ich das üblicherweise will.



    eine ehrenamtliche

  • Reklame:
  • Wenn so etwas der Maßstab wird... Dann fahre ich lieber zu Hansa-Spielen.


    Nochmal langsam zu mitdenken extra für @Tom78Ich halte nichts aber auch garnichts von einem Spiel gegen Rostock schon garnicht in einem wie auch immer freundschaftlichen Rahmen, es sei denn es ist das Abschiedsspiel wegen Vereinsauflösung des Muschelvereins.Dagegen sind Sofas im Stadion für mich absolut das kleinere Übel mit wenigstens etwas Sinn dahinter. Zu einem echten Freundschaftsspiel bei der Austria würde ich unseren Verein dagegen sehr gerne begleiten.Es gibt halt einige Vereine gegen die außerhalb eines Pflichtspieles alles ein NOGO ist. Dazu gehört für mich neben dem beiden Hühnerpoos und RübenBullshit auch Hansel Rohrstock.Du kannst Dich meinetwegen gerne mit denen verbrüdern is Deine Sache.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • Ach und @TROjaner


    Weil du Wolfsburg und Leverkusen anbringst. Hat der Verein gegen diese beiden Vereine geworben?! Natürlich hast du grundsätzlich recht, das waren die Anfänge dieser Marketingauswüchse. Aber der Verein hat explizit gegen RB geworben, sich damit auch selbstbeweihräuchert. Das ist doch der springende Punkt. Der Verein selbst fährt die Anti-RB-Schiene und nimmt dann Leute mit mehrjähriger RB-Vergangenheit unter Vertrag. Also entweder auf Anti-RB als Verein verzichten oder dann auch an die Aktionen halten. Ist mir neu, das es auch Plakate zu Wolfsburg und Leverkusen gab. ;)


    Nur darum geht es bei meinen Bauchschmerzen. Um die Glaubwürdigkeit meines Vereins, wenn er solche Aktionen fährt, wie weit er diese auch ernst nimmt. Ansonsten wirklich sowas uns Fan's überlassen, da würde mir die RB-Vergangenheit zwar auch nicht schmecken, aber mein Bauch wäre bei weitem ruhiger. ;)

    Football is for you and me - not for fucking industry!

    Einmal editiert, zuletzt von veritas ()

  • Man muss sich nur mal vorstellen, wenn ein Unioner beim RedBull trinken erwischt wird... ... :dash


    Am besten einen von diesen strengunionischen Savonarolas hier ...

    Manche Leute sind so sehr mit flammenden Reden über Tradition beschäftigt, dass sie gar nicht merken wenn die Glut in ihrem Handeln zu kalter, grauer Asche wird. Honeypie

  • Der Verein selbst fährt die Anti-RB-Schiene und nimmt dann Leute mit mehrjähriger RB-Vergangenheit unter Vertrag.


    Vielleicht ist die Verpflichtung eines Co Trainers, der früher mal bei RB war, im Zusammenhang mit unserem neuen Cheftrainer zusehen.

    Wenn der neue Cheftrainer sagt, ich komme gern zu Union, aber ich möchte das dieser Mann Co Trainer wird, ist man bei einer ganzsimplen Nutzenrechnung und bei der Realität des modernen Profifußballs.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame:
  • Am besten einen von diesen strengunionischen Savonarolas hier ...


    Kann ja jeder machen wie er will, aber wenn ich das Produkt bekämpfen will, darf ich es nicht kaufen. Aktionen gegen RB fände ich persönlich von Käufern und Konsumenten der Dosen scheinheilig.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Wir fanden und finden den inzwischen fast verstorbenen B** immer scheisse. Trotzdem gab es immer Spieler die von Dieda zu Union kamen. Teilweise wurde sie bei Union sogar Fussballgötter. Man sollte langsam mal die Kirche im Dorf lassen.

  • Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.


    Wo man singt da lass dich nieder ... :)


    Weil es hier um die Werte geht. Die integrative Kraft der Unioner hat immer wieder bewiesen was wir stemmen können. Wir haben viele Menschen zu ehrlichen Unionern gemacht, und über die Zeit hinweg haben wir ihre Vergangenheit vergessen, bei manchen sogar negiert. Aus einigen dieser skeptisch beäugten Neulinge wurden sogar Helden, sie hatten sich in unsere Herzen gearbeitet, einige denen wir erst zutiefst ablehnend gegenüberstanden - Harun Isa "Hartmut", Brandy, Strässer ... usw.
    Diese integrative Kraft ist für mich auch ein Wert meines Vereins.

    Manche Leute sind so sehr mit flammenden Reden über Tradition beschäftigt, dass sie gar nicht merken wenn die Glut in ihrem Handeln zu kalter, grauer Asche wird. Honeypie

  • Wo man singt da lass dich nieder ... :)


    Weil es hier um die Werte geht. Die integrative Kraft der Unioner hat immer wieder bewiesen was wir stemmen können. Wir haben viele Menschen zu ehrlichen Unionern gemacht, und über die Zeit hinweg haben wir ihre Vergangenheit vergessen, bei manchen sogar negiert. Aus einigen dieser skeptisch beäugten Neulinge wurden sogar Helden, sie hatten sich in unsere Herzen gearbeitet, einige denen wir erst zutiefst ablehnend gegenüberstanden - Harun Isa "Hartmut", Brandy, Strässer ... usw.
    Diese integrative Kraft ist für mich auch ein Wert meines Vereins.


    Das stimmt und auch das macht Union aus. Ich sollte dann aber in meiner Außendarstellung darauf achten, nicht immer den moralisch ganz besonders integeren Verein zu geben. Das ist dann einfach Unglaubwürdig. Und diejenigen denen das aufstößt, sind deshalb noch lange keine Fundamentalisten und Savonarolas. In der Realität ist halt meistens nicht "Summer of Love".

  • ... Ich sollte dann aber in meiner Außendarstellung darauf achten, nicht immer den moralisch ganz besonders integeren Verein zu geben. Das ist dann einfach Unglaubwürdig. Und diejenigen denen das aufstößt, sind deshalb noch lange keine Fundamentalisten und Savonarolas. ...


    Danke an @der_Dude und auch an @veritas, die hier nochmal das für mich Wesentliche herausgestellt haben: die Diskrepanz zwischen dem, was der Verein in der Vergangenheit mitgetragen und dem, was er jetzt mit der Verpflichtung von Henrik Pedersen getan hat. Über diese Diskrepanz sollten Fans und Vereinsführung miteinander reden.

    Ich teile deine Gier nicht. Die einzige Karte, die ich benötige, ist das Pik-As. Das Pik-As!

    Einmal editiert, zuletzt von khel76 ()

  • Reklame: