Werte "meines" Vereins

  • Bitte??? Das kann ja wohl nicht Dein Ernst sein. Für mich ist ein jeder Einzelne dieser Sorte eine Schande für unseren Verein. Und akzeptieren tue ich diesbezüglich gar nichts. Nicht mal 0,00%. Da hört bei mir jeder Spaß auf. :cursing:


    Ach ja? Und was genau unternimmst Du dagegen?



    ...der stasiknecht mag gewählt sein,aber unioner ist der kasper nie und nimmer!!!!


    Selbstverständlich ist der Unioner und tut ja sogar auch was für unseren Verein. Und das solltest Du eben akzeptieren auch wenn er Dir politisch und menschlich nicht passt. Das sage ich ja gerade.



    PS: Ein ganze Latte von Rufzeichen ändert daran gar nichts. :pump

    noch 16 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Seit wann geht denn der Gregor bei uns ein und aus? Welche Motive hat er, sich bei uns "herumzutreiben"? Weil´s bei uns so kultig und "ostig" ist? Wo war er zu DDR-Zeiten fußballerisch "zu Gange"?


    Gregor Gysi half unserem Verein mächtig um den Erwerb des Grundstücks AF. Ohne seinen Einsatz hätten wir unser Stadion nicht selbst umbauen können. Er hat sich gegen den unwilligen Berliner Senat durchgesetzt.

  • Gregor Gysi half unserem Verein mächtig um den Erwerb des Grundstücks AF. Ohne seinen Einsatz hätten wir unser Stadion nicht selbst umbauen können. Er hat sich gegen den unwilligen Berliner Senat durchgesetzt.


    Ick halt mir mal die Taschen zu....

  • Manch ein Thread könnte ein schöner gepflegter Garten sein, in dem man wandelt und geistvolle Gespräche findet, jedoch schaffen es einige immer wieder zwischen die Blumen zu kotzen. Schade.

    Manche Leute sind so sehr mit flammenden Reden über Tradition beschäftigt, dass sie gar nicht merken wenn die Glut in ihrem Handeln zu kalter, grauer Asche wird. Honeypie

  • immer rinn mit die politik, immer rinn ins verdammte forum ...
    darf aber auch nirgendwo fehlen, in keinem thema das stammtischgeseier.
    wenn politik raus, dann ganz korrekt, neben gysi bitte auch den schmierigen,
    und konservativen herthalobbyisten, henkelns frank. auch ein mitglied.


    ZU DEN UNIONWERTEN:
    - das manifestieren des standorts ALTE FÖRSTEREI und dessen weiterentwicklung.
    - stehplatzkultur
    - nicht jeden kommerziellen quatsch mitmachen
    - die mitnahme der fans/mitglieder bei wichtigen entscheidungen.
    - stimmgewaltig hinter der mannschaft stehen, auch wenns mal schlecht läuft.


    SO wie das die letzten jahre lief, ist das schon relativ nah an der perfektion, für mich.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Reklame:
  • Manch ein Thread könnte ein schöner gepflegter Garten sein, in dem man wandelt und geistvolle Gespräche findet, jedoch schaffen es einige immer wieder zwischen die Blumen zu kotzen. Schade.


    Watt willste machen ?
    Selbst im Garten Eden war die listige Schlange....

  • Ach ja? Und was genau unternimmst Du dagegen?


    Also als allererstes beziehe ich da mal ganz eindeutig verbal Stellung. Zweitens käme mir nie über die Lippen, das ich derartige Leute akzeptiere. Und drittens schaue ich mir ganz genau an, wie sich unser Verein solchen Gruppierungen gegenüber verhält. Crimark als unerwünscht zu erklären, habe ich persönlich sehr begrüßt. Genau dafür stehe ich auch. Dieser Ideologie gegenüber gibt es bei mir nicht den geringsten Spielraum.

  • Noch aber lebt der Opa. :pump :opi:



    Ich finde den Beitrag von @moskvitsch sehr gut!


    Ja die "Jungschen" müssen es weiterleben! Sie stehen da auch in der Verantwortung.


    Aber wenn Opa ihnen nur erzählt, wie toll damals die Kämpfe mit Dresden oder Mielke waren... oder der Kampf gegen die VoPo, TraPo...


    Dann darf sich "Opi" auch nicht aufregen, wenn die "Jungschen" (zu Recht!) sich auch gegen die Polizei stellen und "Acht Cola Acht Bier" Shirts anziehen.


    Wenn sie sich gegen den DFB positionieren...
    wie "Opi" gegen den Schieber-DFV


    Wenn die "Jungschen" sich so konsequent gegen den Kommerz stellen... wie "Opi" damals gegen gegen die Stasi und ihren gehätschelten Verein (Quasi-Kommerz per Ost-Mark). Das gilt auch, wenn sie sich genau deshalb gegen den von einem österreichischen Brause-Millionär geliebten Verein stellen.. (Auch da sollte "Opi" vielleicht mal an früher denken)


    Und vielleicht auch akzeptieren, dass die "Jungschen" zum Saisionauftakt einfach still, leise und friedlich und ohne jemand anzugreifen - ein Plakat aufgehangen haben. Und wieder gegangen sind. ("Opi" hätte das bestimmt nicht so gemacht 1975, oder :nixweiss: )


    Ich will eigentlich nur sagen...
    Früher waren auch viele Ältere so, wie die Jüngeren heute...


    Und an die Jüngeren... Manche klopfen euch auf die Schulter, andere Ältere sagen Euch (vielleicht auch mit der Faust), macht nicht so einen Scheiß wie wir! - Hört auf beide! Aber entscheidet selbst!



    P.S.: Vorab ein großes sorry wer sich als "Opi" zu alt oder als "Jungscher" als zu jung fühlt. Ich habe beides nur zitiert.

  • Ja...


    ...klar, er allein - der Held... Was soll denn diese widerliche Parteipropaganda für diesen Mauerschützenunterstützer?


    Mir liegt Parteipropaganda fern, da ich von unseren Parteien recht wenig halten. Nur war Gysi der einzig bekannte Politiker, der sich auch öffentlich für uns einsetzte. Das ganze andere Pack, vor allem der feine Herr Körting, hätte uns liebend gern im allseits geliebten Jahnsportpark versauern lassen. Alles schon vergessen...?

  • Reklame:
  • Da Politiker nicht zu den Werten des 1.Fußballclub Union Berlin gehören, wäre es doch schön, hier zur eigentlichen Thematik zurückzukehren.

  • Nein, aber war der "Einsatz" von Gregor total uneigennützig - weil rein unionmotiviert oder passte unsere Situation auch sehr schön auf die LINKEn-Schiene a´la "Verteidiger der Ostinteressen" oder "armer Ostverein wird vom Westen untergebuttert". Ich kann mir beim Vorzeigepolitiker der LINKEN, der (wie andere Politiker natürlich auch ) nach Beifall und medialer Aufmerksamkeit giert und schon oft die Populismusschiene bedient hat, einfach nicht vorstellen, dass das keine große Rolle gespielt haben soll. Und mir ist eigentlich nicht egal, von wem und aus welchen "heren" Motiven mein Verein "gerettet" wird!

  • Mir liegt Parteipropaganda fern, da ich von unseren Parteien recht wenig halten. Nur war Gysi der einzig bekannte Politiker, der sich auch öffentlich für uns einsetzte. Das ganze andere Pack, vor allem der feine Herr Körting, hätte uns liebend gern im allseits geliebten Jahnsportpark versauern lassen. Alles schon vergessen...?


    Hab...


    ...ich nicht vergessen - aber eben auch nicht, dass so ziemlich genau in der Zeit, in der Körting Innensenator war, mit Ausnahme glaub ich einer seeeehr kurzen Phase Grüne, die Partei des Notars Koalitionspartner im dicken B war. Und solche Aussagen, wie Körting sie seinerzeit tätigte, tätigt ein Senator nicht unabgestimmt... DAS gehört zum "Nichtvergessen" dazu. Aber richtig - in dem Thread hier hat das eigentlich nix zu suchen.

  • oder passte unsere Situation auch sehr schön auf die LINKEn-Schiene a´la "Verteidiger der Ostinteressen" oder "armer Ostverein wird vom Westen untergebuttert".


    Sie passte vor allem sehr schoen zu seiner persoenlichen Situation, der Spitzenkandidat der LINKEN fuer Treptow-Koepenick zu sein. Da macht sich oeffentlich gezeigte Union-Sympathie immer gut... ;)
    Nichtsdestotrotz kann ich darueber hinaus nicht sagen, wieviel Unioner-Blut wirklich in ihm steckt, weil ich ihn schlicht und einfach privat nicht kenne.
    Zur Wertediskussion: Erstmal guter Beitrag von @Tom78 :thumbup: Sachlich und frei von PVAF-Verbissenheit. So macht diskutieren doch viel mehr Spass!
    Ich persoenlich glaube, dass man eine Wertediskussion aber auch immer mit einer Debatte verknuepfen muss: Wo wollen wir hin bzw. was sind unsere langfristigen Ziele? Viele der hier geaeusserten Gedanken (kleine Schritte, Augenmass, Jeden mitnehmen usw.), so schoen sie auch klingen, werden naemlich dann zum Problem, wenn um einen herum die VWs, RBs, Hopps und nun wohl auch Pumas (beim BVB) dieser Welt mit ihrer Kohle den Markt aufmischen. Spaetestens dann naemlich gibt es keine kleinen Schritte mehr. Da geht es nur noch um Friss oder Stirb und es stellt sich die Frage: Wollen wir da noch mitmachen oder reicht uns auch eine Position im 3. oder 4. Glied?
    Aktuell denke ich, dass DZ den Blick klar nach oben gerichtet hat. Realistisch betrachtet, ist allerdings eine Beschreitung dieses Weges nicht ohne Veraenderungen moeglich, da darf man sich einfach keiner Sozialromantik hingeben. Die spannende Frage wird sein: Was will die Basis? Und wieviel Veraenderung kann sie verkraften? Als vor einigen Jahren der Aufstieg in die 2. BL als Ziel ausgrufen wurde, gab es laute Jubelstuerme. Aktuell hoert man aber auch viele Stimmen, die die Bewahrung der Union-Werte ueber den sportlichen Erfolg stellen.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass DZ momentan gerade einen der schwersten Jobs im deutschen Fussballmanagement hat, da er sich nicht nur dem sportlichen Erfolg, sondern auch der Bewahrung gewisser Werte verschrieben hat, wie er ja selbst betont.
    Ich glaube, es wuerde der Diskussion wirklich gut tun, wenn jeder fuer sich die Wertedebatte mit einer Zukunftsdebatte verbindet, weil wie gesagt beide Themen direkt miteinander zusammenhaengen.

  • Also als allererstes beziehe ich da mal ganz eindeutig verbal Stellung. Zweitens käme mir nie über die Lippen, das ich derartige Leute akzeptiere. Und drittens schaue ich mir ganz genau an, wie sich unser Verein solchen Gruppierungen gegenüber verhält. Crimark als unerwünscht zu erklären, habe ich persönlich sehr begrüßt. Genau dafür stehe ich auch. Dieser Ideologie gegenüber gibt es bei mir nicht den geringsten Spielraum.


    Ja, genau das dachte ich mir. Verbal auf die Kacke hauen, sich innerlich freuen wenn andere etwas tun und dafür hier jede Menge Likes einsacken. Schön noch ein paar markige Wortgruppen wie "käme mir nie über die Lippen" und "nicht den geringsten Spielraum" einfügen, und fertig ist die Kampfschrift. Bist ein kleiner Held. :thumbup:


    Mir fällt gerade ein, ich tue auch sehr viel gegen Nazis. Meinen vorigen Beitrag, ich würde sie einfach akzeptieren, kannst Du ignorieren.


    Nein, aber war der Einsatz von Gregor total uneigennützig - weil rein unionmotiviert oder passte unsere Situation auch sehr schön auf die LINKEn-Schiene a´la Verteidiger der Ostinteressen oder armer Ostverein wird vom Westen untergebuttert.


    Das eine hat doch mit anderen nichts zu tun. Kölmel vertrat ja auch wirtschaftliche Interessen als er uns die Millionen gab. Wenn es für beide Seiten ein Win-Win Situation ist, um so besser. Das schmälert doch die Hilfe nicht.

    noch 16 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

    Einmal editiert, zuletzt von hermannw ()

  • Reklame:
  • @hermannw , @Mittelalt-Unioner und @all
    dieser pfaden wäre es WERT, nicht mit privaten scharmützeln und eitelkeiten kontaminiert zu werden.


    im notfall noch einmal den eröffnungspost lesen und dann was passendes raushauen. hier sind ideen, anregungen, meinungen, erinnerungen gefragt....eventuell kommt hier ein sachlicher austausch zwischen den generationen in die gänge...verbaler nahkampf lässt dieses ansinnen jedoch sofort scheitern.

  • Ich verbalen Nahkampf soll es nicht ausarten.


    Der Umgang mit Politik im Stadion ist für mich aber durchaus ein diskutabler Punkt und ja auch ein Wert. Ist eine recht kontroverse These, wie man merkt, aber ich wäre dafür, dass ein Wert Unions der ist, unpolitisch zu bleiben.

    noch 16 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Vorschlag


    Dann meissel deine Idee, dass Union unbedingt unpolitisch bleiben soll, jetzt hier unmißverständlich ein.


    Danach erübrigt sich doch eigentlich alles weitere, was in diese Richtung geht.

  • Nichtsdestotrotz kann ich darueber hinaus nicht sagen, wieviel Unioner-Blut wirklich in ihm steckt, weil ich ihn schlicht und einfach privat nicht kenne.


    Das kann ich Dir auch nicht sagen, aber er besitzt eine Aktie. :rot:



    Ich persönlich finde es nicht gut, meine Meinung.

  • Reklame: