"Groundhopping" in Berlin/Brandenburg

    • Offizieller Beitrag

    Klar, Walter-Ulbricht-Stadion, daher ja auch "Zickenwiese" ;)

    Die Umbenennung erfolgte m.W. zu den Jugend-Weltfestspielen, 1973, daher dann "Stadion der Weltjugend".


    Ich habe dort in den 70ern auch Fußball spielen dürfen, allerdings nur auf den anliegenden Trainingsplätzen, bei der HSG Humboldt-Uni.

    Und als dann, muss so 1979 gewesen sein, auf dem Gelände noch eine Mehrzweck-Sporthalle errichtet wurde, die auch die HU für den Studentensport mit nutzen durfte, ließ sich der damalige zuständige Prorektor der HU bei seiner Rede zur Grundsteinlegung zu der Bemerkung hinreißen, hier entstehe jetzt "ein Dorn im Auge des Klassenfeindes". ;)

  • Wegen diesem komischen "Turm" kann es nur das ehemalige Stadion der Weltjugend sein.


    Und schon muss ich an die Ordner in den komischen Trainigsanzügen denken...

  • Zickenwiese...

    Hieß das Ding nicht mal Ulbrichtstadion, falls ich richtig liege, wann wurde das Stadion umbenannt? Ein Verwandter hatte mir das vor langer Zeit mal erzählt ( Fotos gezeigt, habe es am Turm erkannt) das er dort aktiv war- Leichtathletik- muss aber Ende 1960 gewesen sein. Heißt Umbenennung in den 70ern?

    zu den Weltfestspielen(1972) wurde das "Walter-Ulbricht-Stadion" in "Stadion der Weltjugend" umbenannt.

    Es wurde 1950 zum Deutschlandtreffen gebaut.


    Ich als Handballer habe dort, mitte ende der 70er, von Zeit zu Zeit trainiert. Ich haste die Treppen.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • gneko


    Danke dir. Übrigends, Kondition mit Treppen..... mochten die Trainer alle gerne, egal ob Fuß-oder Handball. Hat aber auch sein gutes, sonst hättest jetzt Schwierigkeiten auf dein Platz im Stadion zu kommen. ;)

  • Reklame:
  • Hieß das Ding nicht mal Ulbrichtstadion, falls ich richtig liege, wann wurde das Stadion umbenannt? Ein Verwandter hatte mir das vor langer Zeit mal erzählt ( Fotos gezeigt, habe es am Turm erkannt) das er dort aktiv war- Leichtathletik- muss aber Ende 1960 gewesen sein. Heißt Umbenennung in den 70ern?

    zu den Weltfestspielen(1972) wurde das "Walter-Ulbricht-Stadion" in "Stadion der Weltjugend" umbenannt.

    Es wurde 1950 zum Deutschlandtreffen gebaut.


    Ich als Handballer habe dort, mitte ende der 70er, von Zeit zu Zeit trainiert. Ich haste die Treppen.

    Mit oder ohne Medizinbälle, ick hoffe ohne "Ihr hattet ja nüscht im Osten" ,8)

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • zu den Weltfestspielen(1972) wurde das "Walter-Ulbricht-Stadion" in "Stadion der Weltjugend" umbenannt.

    Es wurde 1950 zum Deutschlandtreffen gebaut.


    Ich als Handballer habe dort, mitte ende der 70er, von Zeit zu Zeit trainiert. Ich haste die Treppen.

    Mit oder ohne Medizinbälle, ick hoffe ohne "Ihr hattet ja nüscht im Osten" ,8)

    Medizinbälle gabes genug. Also es ist nichts Neues von Magath.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • zu den Weltfestspielen(1972) wurde das "Walter-Ulbricht-Stadion" in "Stadion der Weltjugend" umbenannt.

    Es wurde 1950 zum Deutschlandtreffen gebaut.

    1973 und 1951 - hast Dich um 1 Jahr vertan.;)

    Ja natürlich Du hast vollkommen recht. Ist schon verdammt lang her & erschwerend kommt hinzu das die Tasten

    2 & 3 so nahe zusammen liegen;)

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame:
  • Klar, Walter-Ulbricht-Stadion, daher ja auch "Zickenwiese" ;)

    Die Umbenennung erfolgte m.W. zu den Jugend-Weltfestspielen, 1973, daher dann "Stadion der Weltjugend".


    Ich habe dort in den 70ern auch Fußball spielen dürfen, allerdings nur auf den anliegenden Trainingsplätzen, bei der HSG Humboldt-Uni.

    Und als dann, muss so 1979 gewesen sein, auf dem Gelände noch eine Mehrzweck-Sporthalle errichtet wurde, die auch die HU für den Studentensport mit nutzen durfte, ließ sich der damalige zuständige Prorektor der HU bei seiner Rede zur Grundsteinlegung zu der Bemerkung hinreißen, hier entstehe jetzt "ein Dorn im Auge des Klassenfeindes". ;)

    Zwischen 1973 und 1977 haben die Sportstudenten der HU, so auch ich jede Woche eine Rundreise durch Berlin-Ost machen dürfen, um alle Sportarten ausüben zu können:

    Leichtathletik im Stadion der Weltjugend, nur Speerwerfen war verboten... ;)

    Schwimmen im Friesenstadion,

    Handball/Basketball in der Pufendorfstraße,

    Gerätturnen/Gymnastik in Alt-Stralau,

    Judo und Boxen im Keller der Universitätsstraße 3a,

    Volleyball gegenüber im MITROPA-Verwaltungsgebäude!

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

    • Offizieller Beitrag

    dann kennste also auch "Fips" Fleischer ( der wohnt jetzt übrigens in der Hämmerlingstraße und war bis jetzt auch immer mal in unserem Stadion anzutreffen) und Jockel Koch? ;)


    Wir hatten übrigens immer Dienstagvormittag Fußballtraining auf der Zickenwiese. Die anschließende WiKo-Vorlesung und auch das zugehörige Seminar verbrachten wir oft als "Selbststudium" im "Stadiontreff" ... :beer :)

  • Geplantes Kunstrasenverbot der EU...



    https://www.welt.de/politik/ar…oht-Amateur-Fussball.html

    Ich glaube nicht das dies das der richtige Faden für das Thema ist aber ich antworte mal trotzdem hier;)


    1. Die EU plant kein Verbot von Kunstrasenplätzen.


    2. Die EU versucht die Verbreitung von Mikroplastik einzudämmen. Das Problem ist nicht der Kunstrasen an sich sondern die Füllmittel (das Granulat) das bei einigen Kunstrasenplätzen zum Einsatz kommt.


    3. Selbst wenn besagtes Granulat unter die neue Richtlinie fällt sollte es Spielraum für Ausnahmeregelungen etc. geben.

    Selbst im Worste Case hätte man noch 3 Jahre (2022) um entsprechend Ersatzfüllstoffe (zB. Kork oder Kokosnussfasern) zu benutzen bzw einige Plätze doch auf normalen Rasen umzustellen.


    Fazit: Wann immer man was in Springermedien zu EU Richtlinien liest sollte man eventuell eine Zweitquelle bemühen :grumble


    PS: Eigentlich sollte man bei Springermedien immer ne andere Quelle bemühen egal um was es geht^^

  • Reklame:
  • Gestern nun mein letztes Auswärtsspiel mit meiner "Kieztruppe". Ort, das altehrwürdige Poststadion, also einer der Kunstrasenplätze davor bei unserem Vorläufer, dem SC Union 06.


    5€ Eintritt für Bezirksliga find ich schon mal happig, vorallem wenn es zusätzlich kein Speisen oder Getränkeangebot gibt.


    In dieser Liga ist es auch üblich das die beiden Gegner die Linienrichter stellen und man beliebig auswechseln darf (der FK Srbija trieb es diese Saison mit 14 Wechseln in 90min auf die Spitze).


    Schiri war 20min sehr gut und verlor dann völlig seine Linie. Karten gab es keine, erst ab Minute 60 und dann für Kleinigkeiten und meist für die Gäste.

    Was ich aber bisher noch nicht erlebt habe war das Wesen der beiden Trainer Unions. Nur am rumschreien, hüpfen und Anweisungen was die Spieler tun sollen, man dachte draußen da spielt ne F-Jugend. Völlig mißratene Vorbilder und unsportlich. Entsprechend hitzig auch die Atmosphäre auf dem Platz.

    Höhepunkt dann um die 80.Minute.


    Ein Gästespieler wird vorm eigenen 16er gefoult und der Ball trudelt ins Seitenaus. Der Spieler mokiert sich und bekommt gelb und der Schiri gibt indirekten Freistoß für Union am 16er und nicht dort, wo der Ball ins Seitenaus ging. Für mich ein Regelverstoß der aber folgenlos blieb.


    Und wie es so ist schlug sich Union selbst durch ein famoses Eigentor Höhe Eckfahne (!). TW spielt den Ball zum Spieler, der zurück und will sich danach die Schuhe binden, bekommt aber ein zweites mal den Ball und bemerkt das zu spät. Entsprechend spielt er den Ball zurück ohne zu sehen wo der TW steht.

    Der Ball rollt ins Tor. :)


    Somit liegen meine Neuköllner als Absteiger nun im gesicherten Mittelfeld und ich habe neue Spielorte kennengelernt. Hermsdorf, Heinersdorf bspw. sind schöne Plätze, vorallem zweiter Ort ist sehr idyllisch gelegen sogar als Stadion angelegt (ich glaube es gehört zu Fortuna Pankow) .


    Funfact Bezirksliga: die Rückrunde startet wie die Hinrunde endete. Die ersten 4 Spiele sind die Gegner der letzten 4 Hinrundenspiele, nur halt mit Gastgebertausch.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz