Stimmung an der Alten Försterei?!

  • Der Anspruch des Konsumenten (ja das schreibe ich extra so!) artikuliert sich in Sprüchen wie "Ich möchte mal wissen was die für ihre menge Kohle die ganze Woche tun“ oder „So leicht möchte ich och mein Geld verdienen“. Und es sind mitnichten nur die "Eventies".


    Das DACHTE ich gestern aber auch, als Pässe über 5 Meter beim Gegner ankamen oder auch Freistöße direkt in die Füsse der Sandhäuser gespielt wurden. Ganz zu schweigen vom häufigen ausrutschen der Spieler. Damit war ich aber nicht allein, manche in meinem Umkreis sprachen es aus.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:
  • eine sache, die ich gestern nach dem 2:0 tor irgendwie schade fand, war der anschliessende sehr lange dauernde gesang über die "kutten und hooligans". einfach aus dem grund, weil dies ein lied ist, dass zum einen viele nicht mitsingen, weil es ihnen nicht so recht gefällt. und auch, weil viele den text nicht wirklich drauf haben. halt nicht wirklich für alle unioner gemacht.
    ich hatte schon das gefühl, dass die breite masse ihrem glückgefühl freien lauf lassen und emotionen zeigen wollten.....und das lautstark. aber es war für viele minuten, wie gesagt ziemlich direkt nach dem torjubel, eigentlich nur ein gesang der waldseite. der rest eher sehr ruhig. täuscht mich mein eindruck?
    ansonsten, ja ich weiß, mein anspruch ist so hoch..... ;)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • eine sache, die ich gestern nach dem 2:0 tor irgendwie schade fand, war der anschliessende sehr lange dauernde gesang über die "kutten und hooligans". einfach aus dem grund, weil dies ein lied ist, dass zum einen viele nicht mitsingen, weil es ihnen nicht so recht gefällt. und auch, weil viele den text nicht wirklich drauf haben. halt nicht wirklich für alle unioner gemacht.
    ich hatte schon das gefühl, dass die breite masse ihrem glückgefühl freien lauf lassen und emotionen zeigen wollten.....und das lautstark. aber es war für viele minuten, wie gesagt ziemlich direkt nach dem torjubel, eigentlich nur ein gesang der waldseite. der rest eher sehr ruhig. täuscht mich mein eindruck?
    ansonsten, ja ich weiß, mein anspruch ist so hoch..... ;)


    Wow Norman da entlockst du mir doch tatsächlich mal wieder ein Posting...
    Soll ich dir mal was sagen- ich fand es gerade gut, dass die Jungs diesen Song gesungen haben. Machen wir uns nix vor, du und ich wir sind im aktuellen Setup von Anfang an dabei und wenn man sich rein von der Stimmung den gestrigen Auftritt ansieht...besser den Mantel des Schweigens drüber und gut ist...
    Atmosphäre ist in weiten Teilen doch nur noch ein Konsumieren dessen was die Jungs auf der Waldseite machen, hi und da mal ein paar fette Eisern Union Rufe das war es dann im Großen und Ganzen auch schon. Ich will das gar nicht auf viele "Neue" oder Leute aus Schwaben oder irgendwelchen Szenevierteln schieben...Ich hab mehr und mehr den Eindruck vor allem die "Alten" (im Sinne von schon länger dabei) sind einfach nur satt...in Block N war gestern, wie die Ganze Saison eigentlich, kaum einer bereit den Mund aufzumachen...und das bei so völlig "only Ultra" Songs wie "auf geht's Union kämpfen und Siegen"...
    Bezeichnend mein "Highlight" des Tages...irgendeine Kante von nem Typen der mir erklärt ich würde zu laut klatschen...Junge Junge...auf meinen dezenten Hinweis, dass das Ganze dann doch etwas Unverschämt sei...kam nur noch Geblubber von dem Typen...Scheinbar hat er sich im Valentinstagsprogramm vertan...
    Ich hab in dem Ganzen Zusammenhang dann ehrlicherweise gar kein Problem wenn die Jungs dann mal ihr "Programm" durchziehen...macht ja eh kein Schwein mehr mit...

  • Reklame:
  • @ Manu Echt? Ist das so schlimm? =O
    Ick fands "Okeke" (MM haste da eigentlich nen Urheberrecht drauf? :thumbup: ), ick war/bin wieder heißer und heiser. Kann mich jenau erinnern, dass es einen Moment gab, wo mir auffiel, dass es jetzt gerade total leise im Stadion war "als wenn man ne Stecknadel fallen hören könnte" (müsste ne Weile nach dem 2-0 jewesen sein) als wenn alle einen Moment brauchten, um sich "zu erholen".
    Ab und zu waren ooch mal die 60er zu hören, was auf der Waldseite ja oft nicht so akkustisch ankommt, da muss man ja immer jenau gucken, ob im Jästeblock Stimmung ist.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • @ Manu Echt? Ist das so schlimm? =O
    Ick fands "Okeke" (MM haste da eigentlich nen Urheberrecht drauf? :thumbup: ), ick war/bin wieder heißer und heiser. Kann mich jenau erinnern, dass es einen Moment gab, wo mir auffiel, dass es jetzt gerade total leise im Stadion war "als wenn man ne Stecknadel fallen hören könnte" (müsste ne Weile nach dem 2-0 jewesen sein) als wenn alle einen Moment brauchten, um sich "zu erholen".
    Ab und zu waren ooch mal die 60er zu hören, was auf der Waldseite ja oft nicht so akkustisch ankommt, da muss man ja immer jenau gucken, ob im Jästeblock Stimmung ist.


    Leider ist es wirklich so schlimm...Ich bin auch heiser (wie immer) und es gibt sicher Leute die das an verschiedenen Stellen der Gegengerade vielleicht auch anders wahrnehmen. Auf Höhe der Mittellinie hätte ich zB gesagt kann man immer eine relativ gute Mitmachquote erkennen.
    Am Ende ist es zumindest in Block N so, dass gerade die Jungs und Mädels die immer/ sehr oft da sind kein Teil mehr so vernünftig mitmachen wie das noch vor ein paar Jahren war (kommt mir jetzt bitte keiner mit Alter und sowas-gibt ne Gruppe von ein paar Jungs zwischen 20 und 30 und gerade bei denen ist das extrem auffällig).
    Ich erkenne da einfach einen Teufelskreis...es gab und gibt immer mehr Leute die aktuell mit dem Gedanken spielen in Sektor 2 umziehen und wenn ich ehrlich bin tu ich das auch, löst zwar das Problem für mich aber global gesehen ist das irgendwie nicht gut...das wird den Trend mutmaßlich nurmehr verstärken.

  • Ich steh jetzt seit einiger Zeit in Sek 2, bin selber von Sek 3 migriert und kann deine Ausführungen nachvollziehen.


    Die Gegengerade oberhalb der Mittellinie (von der Waldseite gesehen) ist faktisch komplett tot. Sind starke Fanszenen zu Gast - habe letztmalig gegen Dresden beim Unentschieden da gestanden - hört man eigentlich fast nur noch die.


    Auch der Rest der Gegengerade baut zusehends ab. Aus Perspektive der Waldseite muss ich sagen, dass bis auf einmal pro Spiel "Wir sind Unioner" und einige Male "Uuuuunion" fast gar nichts mehr aktiv rüberkommt.


    Gut sieht es noch bei der Hymne aus, letztlich muss man aber sagen, dass die Ähnlichkeit zu ordinären Sitzplatztribünen rapide zunimmt.

  • Das liegt bestimmt auch daran, dass wir noch nicht aufgestiegen sind.
    2. Liga ist kuschlig geworden.


    Hm ich bin mir nicht so sicher ob das jetzt ernst gemeint ist aber sofern ich diese Ausführung ernst nehme...eines versprech ich dir Mario...sollten wir (Gott bewahre) jemals
    in den zweifelhaften Genuss kommen in der 1.Liga Spiele zu sehen...dann ist das was gerade abläuft nur ein seichter Vorgeschmack auf das was uns dann blüht...da kannst du froh sein wenn nicht jemand noch völlig ausflippt weil du deinen Schal zur Hymne hoch machst....

  • Reklame:
  • Bin seit 20 Jahren bei Union, früher Waldseite, heute Gegengerade. M.E. gibt es von der Waldseite zu viele ewig lange Singsang-Lieder, womit die Gegengerade nicht mitzureißen ist (ich auch nicht). Sage ich schon seit einigen Jahren. Früher war einfach mehr Abwechslung drin. Damit kann man die Gegengerade eher mitreißen. Sicher nicht von heute auf morgen, genauso wie der aktuelle Prozess ein schleichender war. Stichwort: Stimmungsbezogener Support. Meine Meinung...


    die Waldseite macht m.E. einen Support, der eher für auswärts geeignet ist. Zu Hause ginge es darum, alle mitzureißen und das Stadion zum Hecenkessel zu machen.

  • Bin seit 20 Jahren bei Union, früher Waldseite, heute Gegengerade. M.E. gibt es von der Waldseite zu viele ewig lange Singsang-Lieder, womit die Gegengerade nicht mitzureißen ist (ich auch nicht). Sage ich schon seit einigen Jahren. Früher war einfach mehr Abwechslung drin. Damit kann man die Gegengerade eher mitreißen. Sicher nicht von heute auf morgen, genauso wie der aktuelle Prozess ein schleichender war. Stichwort: Stimmungsbezogener Support. Meine Meinung...


    die Waldseite macht m.E. einen Support, der eher für auswärts geeignet ist. Zu Hause ginge es darum, alle mitzureißen und das Stadion zum Hecenkessel zu machen.


    Die Waldseite ist da in keiner Weise in einer Bringschuld. Die Mehrheit der Stadiongänger steht nicht auf der Waldseite. Es ist problemlos möglich und die Capos unterstützen es sogar, von der Gegengerade aus Dinge zu initiieren.


    Leider kommt da fast nichts. Und die Waldseite initiiert durchaus spielbezogenen Support. Da ist die Mitmachquote über die Waldseite hinaus leider auch sehr gering.


    Eine gewisse Kritik ist sicherlich auch an der Waldseite angebracht. Die Tribüne st aber nicht in der Bringschuld. Wer dezentralen und matchbezogenen Support will, soll sich darum bemühen. Dass es möglich ist - und zwar relativ problemlos - sieht man auf der Gegengeraden doch immer wieder.


    Nicht selten brechen dann auch die Normalos auf der Waldseite die 10. Strophe eines Ultrasongs zu Gunsten etwas Aufweckendens ab. Und auch die Capos snd da sensibilisiert.


    Edit:


    Meine Erfahrungen aus den Anfängen meiner Stadiongängerzeit ende der 90er, Anfang der 00er lassen mich übrigens an der These, spielbezogener Support reiße das Stadion mit, zweifeln. Ich habe das Aufkommek der Ultrabewegung recht gut mitbekommen und die Stimmung ist seither explodiert. Das ist aber eine subjektive Meinung.

  • Reklame: