Stimmung an der Alten Försterei?!

  • wie äusserst du dein Missfallen mit Klatschen und Bravorufen ? Hilft nicht die gackern sich einen über die Blödheit der Zaunjubler ab und kassieren immer weiter die Schecks. Wenn sich dann mal alle verpissen und nicht noch klatschen könnte man die Pfiffe vergessen. Aber so lange die Zaunposer da sind muss eben auch mal ein Pfiff herhalten. Noch jagen wir ja nicht die Spieler

  • Ich in auch nicht immer ganz glücklich mit der Auswahl der Lieder. Aber die eher miese Stimmung im Stadion ist aus meiner Sicht eher auf die seit Wochen und Monaten doch sehr überschaubaren Leistungen der Mannschaft zurückzuführen, die viele auf den Rängen abtörnt.

    Nun aber den Ultras Vorwürfe zu machen, weil sie ihr Selbstverständnis der bedingungslosen Unterstützung der Mannschaft unabhängig von Spielstand und gezeigten Leistungen ernst nehmen und auch ausleben, finde ich dann doch nicht ganz richtig.


    Ich verstehe Unmutsbekundungen und halte die "Aufwachen"-Rufe für absolut gerechtfertigt. Ich spreche dabei den Spielern noch nicht mal ihren körperlichen Einsatz und die Bereitschaft dazu ab. Allerdings scheinen sie hier und da in einem geistigen Tiefschlaf zu verharren. Diverse Stockfehler, Unkonzentriertheiten , permanentes Nichteingehen auf die Ideen des Mitspielers und ständig falsche Entscheidungen im Spiel lassen mich jedenfalls zu diesem Schluss kommen. Und da ist nach mehreren Monaten dieser Spielweise - durch Lichtblicke leider nur kurz unterbrochen - auch angesichts der tabellarischen Situation ein "Aufwachen" durchaus angebracht.


    Unsere Spieler werden seit Jahren IMMER wieder vor mit dem "Fußballgott" begrüßt und haben immer wieder die Möglichkeit, relativ frei von Druck seitens der Fanszene schlechtere Eindrücke vergessen zu machen. Gelingt ihnen das wieder und wieder und wieder nicht, werden sie hoffentlich diese doch recht zahmen Unmutsäußerungen aushalten. Wenn nicht, haben sie den falschen Beruf gewählt. Wobei sie für Rumstümpereien in jedem Beruf mit Druck zu rechnen hätten.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Harry, bist du es?! 🤗

  • Reklame:
  • Solltest du besseres Liedgut im Angebot haben, bestünde zumindest die Chance, bei den Ultras mit deinen Vorschlägen NICHT auf taube Ohren zu stoßen.

    Habe schon mehrfach das "Auf, auf Kameraden, auf, auf, Hand in Hand; Unioner werden stürmen, wie ein Orkan übers Land" mit der Melodie des Feyenoord-Songs "Hand in Hand" https://www.youtube.com/watch?v=-yComtDgWXM (erstmals gehört 1971 auf der Zickenwiese und danach bei Union!) empfohlen, aber da sein die neuen Ultras vor. Der Song muss einfach geschmettert rüberkommen, Dann wäre er auch (wieder) AF-tauglich!!!

    UNVEU

  • Erst seit ein paar Spielen wurde das Schlachtruf-Lied "1. Fussballclub Union Berlin - Hey" (mit einmaligen Klatschen auf "Hey") dem Songbuch hinzugefügt. Ist simpel, aber wie ich finde, wenn es gemeinsam geschmettert wird, sehr gut AF-tauglich ist. Auch in den Wiederholungen auf aftv höre ich das gerne nochmal an.

  • Krom Es gab so ein paar Bei-Spiele: das 0:5 vs Werder oder n 0:4 vs Fürth...

    N Kumpel, Werderaner mit 30 Jahren Fan Erfahrung mit auf und ab war damals das erste mal AF. Nach dem Spiel, verschiedene Blöcke, trafen wir uns. Und er war völlig sprachlos - ob unserer Reaktion auf eine Niederlage - für uns "normale, Ehrenrunde, Beifall, "Eisern Union". Oder auch Mike Büskens, immerhin Eurofighter UEFA cup Winner und n bissel Stadionerfahrung als Spieler. Den hat unser "zur Mannschaft halten" trotz satter Niederlage zu Tränen gerührt. Und das hat vielleicht mit Dünnhäutigkeit zu tun aber vor allem mit Liebe zum Fußball.


    Hat sich die Union-DNA verändert, haben Geilheit nach Erfolg oder Gier uns so verändert ? Ist das einfach nur ein Tribut an den Zeitgeist ?

    Oder: sind die Ent-täuschungen selbstgemachte ? Weil Trainer geheuert und gefeuert werden wie bei jedem x Verein, weil wir "Einzelkönner" dazukaufen, weil Herz verlorengeht, weil die Top20 Erwartungen geschürt werden, Merch und Interviews, ... Fallhöhen deutlich schmerzhaften... dann ist das alles nur ein Vorgeschmack auf 1. LIGA... auf Bash&Mob..

    Nix gegen das Spiel mit Vorfreude und Lust auf das Unwahrscheinliche. Aber wenn die Einflüsterungen ihre LSD Wirkungen entfalten ( und ich meine hier mehr die Tribüne als die Trainingsgruppe1) dann werden die Götter an Himmelreiche und Wunder gemessen.

    Man merkt ja wie so vieles "hoch kommt," Normale Diskurse werden zu Grundsatzdiskussionen und Glaubensbekenbtnissen - die VF zur Befreiung Judäas vs judäische Befreings . Braun und Monthy pyton lassen grüßen..

    Fazit: ick freu mich wie Bolle auf unser nächstes Spiel, unbedingt lieber im Stadion statt auf Station

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Kurze Antwort: Ja, die DNA hat sich verändert über die Jahre. Wir haben auf Fanbasis viel Zuwachs bekommen, zumeist nur sporadisch erscheinend, dadurch nicht integriert oder textsicher .. häufig übellaunig, gelegentlich von der tiefenentspannten Bionadefraktion. Ich beobachte seit geraumer Zeit diesen Effekt bei SPielen gegen „Zwergmannschaften“ wie Sandhausen .. da ist wieder mehr Schwung in der Hütte. Da ist auch gleichzeitig viel mehr Platz um einen selbst. Ich denke hier kann man berechtigte Schlüsse ziehen.

  • Ja, leider/zum Glück lässt sich mit Union "Staat" machen. Das gilt für die Politik, die Tanjas und Anjas sowie für den "gemeinen Event-Pöbel" gleichermaßen.

    Es ist so "anders", son bischen "revoluzzerhaft" dazuzugehören. Und hier kommen die "Eingefleischten" ins Spiel. Nie dürfen wir aufhören unsere Werte zu vermitteln (das fängt für mich beim Stadionbesuch an und hört bei der Vereinslogodiskussion auf). Es ist natürlich mühsam in dieser schnelllebigen Zeit daran zu arbeiten und Oberflächlichkeit/Sprunghaftigkeit sind heute eher Tugend als denn kritikwürdig, getarnt eben als "Flexibilität" ode die Suche nach der "work-life ballance"!

    "Kurze Kameraführung", den "Shot" für die Gefühle und das Erlebnis sind angesagt, "unionistische Werte" sind aus dem vorigen Jahrtausend.

    Aber Aufgeben ist keine Option!

    Und mich persönlich freut es, wenn der eine oder andere "Frischling" fragt/hinterfragt, motzt, einsieht, handelt!

  • Reklame:
  • unionwolf In den beispielhaft genannten Spielen gegen Bremen und Fürth hat die Mannschaft aber gekämpft und alles gegeben. Das spürt der Fan eben und honoriert das dann. Gegen Bremen waren die Mannschaft einfach fußballerisch überfordert und gegen Fürth ging alles schief, was in einem Spiel so schiefgehen kann. Das ist kein Beinbruch und passiert jedem mal. Ich würde sagen, im Vergleich zu "früher" hat sich nicht das Verhalten der Fans sondern die Mentalität der Spieler geändert.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Allerdings unterstützt die konträre Haltung der Waldseite mein Argument. Und ganz klar an alle Außenstehenden: Das "Eisern Union" kam nicht als Ergänzung, auch wenn es vielen gefällt.

    Mensch Fux, hatte ich glatt übersehen Deine Antwort. Wollte da nicht unhöflich sein. ;)


    Zwei Sachen dazu. Die Waldseite hat da sicherlich eine etwas andere Reaktion als der Rest des Stadions gezeigt. Schon richtig. Nur die Waldseite ist nicht das Stadion.

    Das Zweite ist eher eine Frage. War das 'Eisern Union' als Reaktion eindeutig den 'Aufwachenrufen' zuzuordnen, oder eher den erfolgten Pfiffen.


    Die Pfiffe sind mir persönlich übrigens zu wider. Möchte ich nicht bei uns und fand es gut, dass es das bisher (fast) nie gab. Da sollte auch nichts einreißen. Es gibt da definitiv intelligentere Möglichkeiten, der Mannschaft seine Unzufriedenheit über gezeigte (Nicht-) Leistungen zum Ausdruck zu bringen.

    Ob die Waldseite da nun zwangsläufig immer richtig liegt, lass ich mal dahingestellt. Die Diskussionen diesbezüglich nerven einfach nur. Sagt man mal was von spielbezogenem Support bzw. einschläferndem Singsang kommt eh reflexartig - öhhh, die GG ist ja auch nicht besser und wenn einer überhaupt Stimmung macht, dann sind das ja wohl wir und wenn ihr nicht 17 mal auswärts fahrt, dann haltet doch einfach den Mund, und und und.


    Bitte nicht falsch verstehen, auch die Waldseite besteht mit Sicherheit aus differenzierten Ansichten und es gibt eine Menge initiierte Aktionen, vor denen ich meinen Hut ziehe (die Waldseite ist ein sehr wichtiger Teil unseres Vereins - keine Frage) - dennoch gibt es auch Leute auf der Waldseite, deren Ton mir im Bezug auf "andere" Unioner und "Altunioner" überhaupt nicht gefällt. Da würde ich mir manchmal auch klarere Statements und einen offensichtlicher zu Tage tretenden Kodex wünschen.

  • rosi . Ja. Das ist EINE Komponente. Die anderen Bestandteile des aktuell sensibel-explosiven Gemischs hab ich eben da AUCH beschrieben. Weil der Bunsenbrenner unterm Suppentopf n gehörigen Anteil hat an der Wechselwirkung: Erwartungen schüren, Ansprüche erhöhen, Millionenausgaben, Ballett statt Berserker, ...


    Soviel Unruhe, Unzufriedenheit, untereinander Rumgemosere... Das behindert uns beim Nachfragen, ...

    ist aber eben auch Ausdruck der unterschwellig wahrgenommenen Verwerfungen.


    Ich bin kein Maschinenstürmer. Aber ein Wachstum ohne signifikanten Seelenverlust wäre m.E der bessere Weg als n genmanipuliertes Größer Höher Stärker. Ich muß da immer an Schwimmerin mit Oberlippenbart denken....

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Erst seit ein paar Spielen wurde das Schlachtruf-Lied "1. Fussballclub Union Berlin - Hey" (mit einmaligen Klatschen auf "Hey") dem Songbuch hinzugefügt. Ist simpel, aber wie ich finde, wenn es gemeinsam geschmettert wird, sehr gut AF-tauglich ist. Auch in den Wiederholungen auf aftv höre ich das gerne nochmal an.

    Naja is ok, kommt aber nicht an „F-C-U Fussballclubunionberlin“ ran, das kickt mehr

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Macht immer wieder einen Riesenspaß, zu sticheln, wa!? Ich wünsche dir, du mögest einmal mit `ner Fleecejacke 2 Meter im Funkenflug neben einer (sicher aus Versehen) in deine Richtung gehaltenen Pyrofackel stehen,

    Ja, Ultra ist Bengalo&Rauch, und der von einem Knallkopf geworfene Knallkörper kurz nach dem Schlusspfiff im Spiel gegen D´dorf ist nochmal ´ne ganz andere Kategorie!

    Danke für den Wunsch.

    Stand schon mit ganz anderen Sachen daneben.

    Und ich würde es jedes mal wie der damals Betroffene halten und mir wünschen, dass darum kein Gewese gemacht wird, besonders von Nichtbetroffenen.

    Und nochmal zum Düdoböller, da Du ihn ja immer wieder hochholst: das war kein UNIONER.

  • Reklame:
  • Reklame: