Fortuna Düsseldorf - 1. FC Union Berlin

  • Dieser "Rasen" (selbst Acker wäre ja wohl zu freundlich) war doch ne einzige Frechheit...
    Selbst Oli Reck startet die PK nachm Spiel damit...


    Und jaaa, das darf und ist keine Entschuldigung, aber man kann es ja trotzdem als nicht wirklich zweitliga-würdig empfinden! Ein Ball-Gehoppel und -Rumgespringe...
    Muss man eigentlich am Ende zufrieden sein, dass wir keine Verletzungen mitnehmen (glücklicherweise keiner in den Löchern hängen oder stehen geblieben!)

  • isja jut, meister dogga...


    war eventuell nicht so ganz bierernst jemeint, weil diesit 1-0/0-1-ding ja unter unionern wie düdos eher ne zeitlang so'n running gag war.


    ick schenk dir oochne :wurst:

    wenn jeder g'scheit wär, da müsst auf der welt bald soviel verstand sein, dass jeder zweite davon ganz blejd werden möcht...


    josef švejk

  • Ja nun, wurde eigentlich mal wieder Zeit für das "Standardergebnis" gegen die Vorstadt von Köln. Wobei, in HZ1 hab ich mich allerdings hin und wieder schon gefragt, wer die Gastmannschaft ist. Da sah es oftmals richtig gut für uns aus.


    Zweite Hälfte und besonders die letzte halbe Stunde dann genau das Gegenteil. Gefühlt waren wir oftmals den berühmten halben Schritt zu langsam. Woran das lag? Keine Ahnung. Den nassen Schlammacker und die englische Woche kann man eigentlich nur bedingt als Erklärung gelten lassen - haben doch die Dörfler gestern auf dem gleichen Platz gestanden und auch unter der Woche gespielt. Aber vielleicht war das ja auch nur deren Strategie: sich am Dienstag in BS und in der ersten Hälfte zu Hausen schonen, und dann ...


    Is aber auch egal, 24 Punkte zum Jahresausklang gehen völlig in Ordnung. Hier und da noch ein wenig Justage, und es läuft für den Rest der Saison.


    Ein Knaller war aber auf jeden Fall als der scheidende Mannschaftsarzt(?) der Dörfler, der in der Halbzeit verabschiedet wurde, seinen Patienten den direkten(!) Wiederaufstieg gewünscht hatte. Der hatte wohl das gleiche im Getränk, wie der Stadionsprecher, der bei der Verlesung der Schiedsrichteransetzung gründlich daneben lag :crazy

  • Den "Schock" des späten Tores verdaut. Ist eben Union, leider gehts auch so in Ordnung aufgrund der 2.Hz. Rückschläge wirds immer wieder mal geben, aber die halten wir auch aus. Im neuen Jahr wird wieder angegriffen.

  • Reklame:
  • Schon aus Eigeninteresse hätte ich mir ein Unentschieden für Euch gewünscht.
    D'dorf auf Abstand zu halten, wäre uns dann in dieser Woche ganz passabel gelungen.
    Andererseits muss man auch klar erkennen, dass D'dorf eine sehr starke Mannschaft hat, die ganz klar zu den Aufstiegskandidaten zu rechnen ist, egal wo sie aktuell stehen. Die haben bei uns am Dienstag ein Granatenspiel hingelegt. Natürlich ist es bitter dann für Euch zum Schluss doch noch einen zu fangen. Aber wenn man mal sieht, wo Ihr anfangs der Saison herkommt und wie Ihr aktuell mit den besseren Mannschaften der Liga mitspielt, dann zeigt Euer Kompass klar nach Norden. Und darauf kommt es im Prinzip an, auch wenn man nach einer längeren Durststrecke mal gerne diese Punkte mitgenommen hätte.
    Wir haben gestern noch mal im kleinen Kreis diskutiert und waren uns einig, dass Ihr jetzt im Prinzip in der Spur seid, auch wenn das Gesamtprojekt bei Euch noch ein paar Jahre dauern wird. Aber der Wind kommt jetzt schon mal eher von hinten. Und das bemerkt man auch anderswo. Mit Euch ist wieder zu rechnen.

  • Genau das war meine Aussage. ;) Das war souverän, mit dem Makel, nicht eine der vier guten Chancen zu nutzen. Diese Effizienz hatten wir zuletzt.



    Ja, das stimmt. Ich hab zwar keine vier guten Chancen gesehen, sondern nur eine oder zwei (Kopplin mit unendlich viel Platz und er macht so gar nichts draus...). Aber souverän - das ist dann doch noch was anderes.
    Und alles nützt wenig, wenn man in den zweiten 45 Minuten so abtaucht und im Spiel nach vorne nur seine Schwachstellen präsentiert. Vier Offensive bei uns aufm Platz und man sieht kaum was davon. Keine Flanken, keine Zuspiele, keine Standards - wo soll's denn herkommen? Kann ja nicht jedesmal jemand ausrutschen...
    Insgesamt gesehen fehlt uns etwas Substanz. Gar nicht so viel, aber ein Vidolov, ein Gebbi, ein Mattuschka (ohne, dass nun alles über diese Spieler laufen muss), jemand mit einer Idee und dem Vermögen, sie umzusetzen, das könnte wahre Wunder wirken.

  • Zielvorgabe war von Anfang an uns zu entwickeln. N.D. hat 3Jahre Zeit etwas aufzubauen. So haben Jopi und Eroll vermehrt die Chance in die von dir geforderte Rolle hinein zu wachsen. Wird doch so oft verlangt unsere eigenen Perlen zu fördern. Geplant war ja auch, dass Tusche sozusagen hilft die Jungs auf 'nen guten Weg zu bringen. Tusche wollte lieber spielen, Rest ist bekannt. Soll man dadurch (zumal Tusches Abgang relativ spät war und man in der Zeit kaum adäquaten Ersatz findet) jemanden externes holen? Und dann vllt jmd der jünger ist als Tusche und noch paar Jahre auf hohem Level spielen kann? Dadurch unseren Jungs wieder einen vor die Nase setzen? Klar fehlt irgendwo jmd der mehr Kreativität reinbringt, aber man sollte schon die Umstände betrachten. Zumal dazu kommt, dass so jmd auch bezahlbar sein muss. Und wer weiß, vllt wächst einer unserer Jungs tatsächlich in diese Rolle rein. Eroll traue ich das durchaus zu, wäre irgendwie blöd dem dann auf 2, 3 Jahre oder gar noch länger jmd vor die Nase zu setzen.

  • Reklame:
  • Solange bei Jopek und Zejnullahu nicht nur der dringende Wunsch der Vater des Gedankens ist - okay. Dass jemand auch in die Rolle hineinwachsen muss - keine Frage. Bis jetzt aber ist festzustellen, dass die kreative Stelle noch weitgehend unbesetzt ist, vom gelegentlichen Aufblitzen mal abgesehen. Und beide müssen sich ja auch der Konkurrenz stellen, letztendlich zählt die Leistung.
    Es ist großartig, wenn man das Problem der Kreativzentrale mit Leuten aus dem eigenen Nachwuchs lösen kann. Vielleicht wird ja auch Skrzybski berechtigter Stammspieler im Sturm.
    Nur, wenn sich keine entscheidenden Sprünge feststellen lassen, dann muss man eben schauen, was sich extern machen lässt. Wir haben übrigens, wie die meisten Profiklubs auch, ne ganze Menge Externer im Kader...

  • Ist schon richtig, genauso wie es irgendwo richtig war auf die beiden zu setzen nach Tusches Abgang. Alles andere hätte nach Panikkauf ausgesehen. Riskant, aber richtig. Ja wir haben viele externe Leute, umso schöner wärs die Zentrale mit eigenen zu besetzen. Ich denke Jopi und Eroll sollten mindestens noch das halbe Jahr bekommen. Dann hat man auch mehr Spielraum jmd Neues zu holen, falls nötig. Wer weiß wohin wir uns in dem halben Jahr entwickeln.

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon richtig, genauso wie es irgendwo richtig war auf die beiden zu setzen nach Tusches Abgang. Alles andere hätte nach Panikkauf ausgesehen.


    Also rein zeitlich war da Ende August nicht mal mehr ein hysterischer Todespanikkauf möglich, nicht innerhalb eines Tages...

  • Sie sollten das halbe Jahr bekommen, wenn man es sich leisten kann. Da uns das Wasser aber nicht mehr bis zum Hals steht, sondern schön locker in die Kniekehlen schwappt, wird das wohl gehen.


    Ich glaube nicht (auch wenn das unpopulär ist), dass bei beiden bis zum Sommer eine Leistungsexplosion stattfinden wird. Zejnullahu ist zwar technisch einer der stärksten Spieler unserer Mannschaft (wenn nicht der stärkste!), aber es fehlt an Robustheit und Übersicht. Und auch von Jopek erwarte ich mehr Torgefahr, bessere Standards, weniger Fehlpässe und Aussetzer. Wenn man Häuptling sein will (und auf der Position ist das fast unabdingbar), dann muss man das eben auch sein. Wir können diese jungen Spieler ja gern milde und mit (meinetwegen leichter) Vereinsbrille beurteilen, der Ligaalltag tut es gewiss nicht.
    Maxi Thiel ist im Alter von Jopek und Skrzybski und eigentlich auch Zejnullahu, aber viel weiter. Irgendwann ist der Welpenschutz ja auch vorbei. Ab einem gewissen Alter passieren auch nur noch sehr selten wesentliche Leistungssprünge, ob uns das nun gefällt oder nicht.


  • Also rein zeitlich war da Ende August nicht mal mehr ein hysterischer Todespanikkauf möglich, nicht innerhalb eines Tages...


    Solang wie Tusche schon geflirtet hat hätte man sich gut 'nen Monat umsehen können für den Fall der Fälle.


    @Unionfux
    Alles richtig was du schreibst. Im nächsten halben Jahr wird man beide besser beurteilen können, da wie du sagst uns das Wasser nicht mehr bis zum Hals steht und wir uns langsam gefangen haben. Das wirkt sich dann doch nicht ganz unerheblich darauf aus wie wir die nächsten Aufgaben angehen. Und nur weil ichs beiden zutraue heißt es ja (leider) nicht, dass sies auch schaffen. Im kommenden Sommer wird Düwel eh mehr eine Mannschaft nach seinen Vorstellungen formen können. Und wenns beide nicht packen, dann kommt auch sicher jmd externes. Man wird sehen, ob sich einer der beiden ernsthaft für mehr empfiehlt.

  • Reklame:

  • Das ist ja ein Ding und habe ihn nicht bemerkt. Der Duft war weit zu spüren.


    Nee die sollen und die werden nicht aufsteigen, weil mein Kleener und ich noch deren Dejavu in dieser Arena erleben werden.
    SCHEISS FORTUNA

  • der Spielbericht


    Beim Blick auf die Tabelle ärgere ich mich schon ein wenig, dass Polter seine Riesenchance in der 1. Halbzeit so kläglich vergeben hat. Düsseldorf wäre danach höchstwahrscheinlich nicht mehr zurückgekommen und ein Sieg ohne weiteres drin gewesen. Wir stünden jetzt auf dem 8. Tabellenplatz, nur 1 Punkt hinter Düdo. Naja, kam dann leider anders...schade. Mit dem 10. Platz kann ich aber trotzdem ganz gut leben. :schal: