1. FC Union Berlin - FC St. Pauli

  • Eure grosse Fanfreundschaft gilt wohl nicht für alle?


    Wenn du nicht zu etwa 97,5793% aus purer Blödheit bestehen würdest und auch nur andeutungsweise Ahnung von den unterschiedlichen Sichtweisen in unserer Fanszene hättest, wüsstest du die Antwort selbst und müsstest nicht eine solche geistlose Frage stellen.
    Nun mag es natürlich sein, daß dich unser Verein und unsere Befindlichkeiten nicht interessieren. Nur - was willst du dann hier?

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld


  • Jopek einen Gefallen getan? ... Düwel alles richtig gemacht?
    Ich bin fest davon überzeugt, Du hast noch nie ein richtiges Fußballspiel selbst mitgemacht ...
    Eine Auswechslung vor der Halbzeitpause ist die Höchststrafe.
    Man ist der Oberdepp, der schlechteste Spieler auf dem Platz.
    Und das wirkt nachhaltig, das ist nicht am nächsten Tag vergessen ...
    Bitte betrachte diese Auswechslung auch einmal unter diesen Aspekten.
    Ich sah auch, dass Jopek in den ersten 30 Minuten kein Gündogan und kein Schweinsteiger war, ob seine Fehler im Passspiel jetzt aber so gravierend waren, möchte ich bezweifeln.
    Wäre das immer - die zu messende Elle gewesen, so hätten gerade in unseren letzten schlechten Spielen - immer 3 Spieler vor Halbzeit den Platz verlassen müssen ...
    Die 14 Minuten hätte er m.M.n. noch auf dem Platz bleiben sollen.
    Es argumentiert sich einfach besser, auch ohne einen Spieler zu demütigen, zur Halbzeit eine neue Taktik vorzugeben (lt. Düwel / PK waren es ja taktische Gründe, keine leistungsbezogenen Gründe!).
    Ich habe auch schon Trainer gesehen, die haben zur HZ die Spieler und Taktik gewechselt und auf der PK gesagt, es war mein Fehler, ich hatte die falsche Taktik vorgegeben. Das haben wir zur HZ korrigiert. Und schon behalten alle ihr Gesicht!

  • Fakt ist doch,dass mit Pare erstmal mehr Ruhe auf den Platz kam.
    Und das ND,dass mit Taktikgründen erklärt,ist doch ein Zeichen dafür,dass er nicht weiter draufhaut.

    Mehr als gar nichts, aber deutlich weniger als ein bisschen. Das muss drin sein.

  • Reklame:
  • natürlich muss sich björn nun ziemlich beschissen vorkommen, nicht zwingend gut für die psyche des jungen. ich hätte es mir gerne anders gewünscht, vor allem seine leistung.
    ob das nun psychologisch perfekt von düwel gemacht war, ist sicher auch ein thema. aber er hat jopek nun mehr als klar gemacht, dass sein vertrag auf der kippe steht, dass björn sich wesentlich mehr anstrengen muss, um weiter bei uns zu spielen. vielleicht nimmt björn diese herausforderung nun noch ernsthafter/konsequenter an. dann hätte die auswechslung vom freitag vielleicht auch sein gutes. er wird seine chancen weiterhin bekommen, dessen bin ich mir sicher.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Eine Auswechslung vor der Halbzeitpause ist die Höchststrafe.
    Man ist der Oberdepp, der schlechteste Spieler auf dem Platz.
    Und das wirkt nachhaltig, das ist nicht am nächsten Tag vergessen ...


    Und deshalb den Wackelkandidaten auf dem Platz lassen? Oh oh, wenn wir daraus Gegentore bekommen hätten, dann wäre Düwel doch auch der Depp. Wie kann es sein, dass er nicht reagiert und den Jungen runternimmt.
    Ach wir drehen uns doch im Kreis, was er auch macht ist verkehrt. Und ganz ehrlich, dass Jopek einen gebrauchten Tag hatte, das wird er wohl selbst wissen, und sollte damit auch umgehen können. Kein Trainer der Welt kann es sich leisten einen Risikofaktor auf dem Platz zu lassen aus emotionalen Gründen. Das ist Profifußball.
    Das soll nicht heißen dass mir Jopi nicht auch leid tut, aber ich war gewiß nicht der Einzige der schon seine Herunternahme gefordert hat, ich hatte echt Bammel dass er uns ein Gegentor kostet. Nach dem Wechsel haben wir uns zumindest defensiv deutlich stabilisiert. Menschlich sicher schade, sportlich ist das aber notwendig gewesen.

    Wir lassen uns nicht nervös machen, und das geben wir auch nicht zu!
    (Olaf Thon)


  • Klar, habe schon diverse Spiele über 90 Minuten gemacht. In einem habe ich den Trainer nach 30 Minuten sogar um Auswechslung gebeten, da ich gegen meinen Gegenspieler aufgrund diverser Dinge kein Bein auf den Boden bekommen habe.


    Dass du grad Jopek mit Gündogan und Schweini vergleichst, zeigt, dass du in diesem Zusammenhang über Phrasendrescherei nicht hinauskommst.


    Jopek sollte nicht spielen wie Schweinsteiger oder Gündogan, sondern die Aufgaben und Anweisungen von Düwel umsetzen. Das ist ihm nicht gelungen. Einen der potentiell fatalen Ballverluste kannst du bei AFTV sehen. Da bekommt Pauli eine riesen Konterchance, weil Jopek im Zweikampf nur unzureichend gut agiert. Das hat sich am Freitag in den ersten 30 Minuten häufiger gezeigt.


    ähnlich neben der Spur war Jopek im Hinspiel. Da hat ein fataler Ballverlust von Jopek zu seiner eigenen roten Karte und zum 1:0 geführt. Das Ende vom Lied kennen wir.


    Auch wenn es Jopek im ersten Moment nicht schmeckt. Letztlich hat Düwel Jopek geschützt. So bekommt Jopek eine weitere Chance und kann das Spiel abhaken. Wenns wegen ihm u.U. verloren gegangen wäre, wäre das wohl tragischer - auch für Jopek.


    Außerdem sagtest du ja selber: Wir sind ne Profimannschaft. Da gehts um das Wohl der Mannschaft. Und die war mit Pare besser aufgestellt und hat letztlich einen 3er geholt.


    Wenn du mal ernsthaft Fußball gespielt hättest, wüsstest du, dass das Wohl der Mannschaft vor individuellen Befindlichkeiten steht. :)


    Und es ist Blödsinn, bei einem Wechsel, den man vornehmen möchte, aus irgendwelchen Befindlichkeiten heraus bis zur Halbzeit zu warten. Wenn es eine Schwachstelle in Taktik oder Spiel gibt, ist die sofort nach dem Erkennen zu beheben. Bis zur Halbzeit kann es zu spät sein.


    PS: Dass Pare für Jopek ein taktischer Wechsel war, ist dir also auch entgangen? Vergleich mal die Spielweisen und die jeweilige Interpretation der Rolle als ZM/ZDM...

  • Reklame:
  • ...um dem trainer ans bein zu pinkeln ist manchen jedes mittel recht,mal sehen wann der erste ihm vereinsschädigendes verhalten vorwirft,weil er am freitag seine morgendliche rasur vernachlässigt hat...

  • Ja, meinetwegen kann er Jopek nach 30 Minuten runternehmen. Warum er aber bei dieser übersichtlichen Mannschaftsleistung mit den beiden anderen Wechseln so lange wartete, dass es fast keinen Sinn mehr machte?
    Kobylanski z. B. hätte spätestens nach einer Stunde gehen müssen, wenn man das Spiel noch hätte gewinnen wollen.
    Ich weiß, dass wir trotzdem gewonnen haben. Wegen eines unermüdlichen Polter, aber noch mehr wegen eines aufgeworfenen Stück Rasens. Kann sein, dass Polter noch gewinnen wollte, der Trainer wollte es nicht so unbedingt. Er wollte mit der Einwechslung Parensens die Defensive stabilisieren, die Offensive wollte er dann nicht mehr beleben - naja, vielleicht für die letzten fünf Minuten.

  • Stimmt. Der Trainer wollte nicht jedes Risiko für den Sieg eingehen und hat mit exakt dieser Strategie drei Punkte eingefahren.


    Und dass Düwel die Spieler zu solchen Läufen wie den, der Polters 1:0 ermöglichte ermutigt, hat Düwel doch jetzt auch schon mehrfach gesagt.


    Und ganz ehrlich, es wundert mich wenig, dass die Fraktion, die den Jopek-Wechsel kaum nachvollziehen kann, bei den anderen Wechseln noch erheblichere Probleme hat...


    Das ist diese Fußball-Bauernschläue... "Es gibt keinen Zauberfußball. Kann nicht am starken Gegner liegen. Muss an uns liegen. Irgendwas haben wir auf der Bank. Schlechter gehts ja nicht."


    Auch Trainer wie Guardiola, van Gaal, Klopp und Co wechseln nicht immer früh, wenns nicht läuft. Ich traue Trainern der ersten und zweiten Bundesliga durchaus zu, dass sie erkennen, wann welcher Wechsel sinnvoll sein kann. Zumindest eher, als Leute, die trotz der schlechten Leistung von Jopek und der positiven Effekte von Pare, noch immer die Auswechslung in Minute 30 hinterfragen und das nur mit Phrasen begründen können.

  • Reklame:
  • Ähm, das Jopek nach 30 min ging ist nicht das Problem, das wie wurde nur kritisiert. Jopek hatte minimum zwei derbe Fehler drin die mit Glück nicht zum Gegentor geführt haben. Die anderen beiden Wechsel waren zu einer Zeit wo man lieber den Punkt mitnimmt als alles nach vorn zu werden und hinten noch was riskiert.

  • Eine Auswechslung vor der Halbzeitpause ist die Höchststrafe.


    Mal abgesehen von deiner sonstigen - von mir aus dem Zitat entfernten - Argumentation, die ich wie auch die Gegenargumente zumindest teilweise nachvollziehen kann (es ist eben nicht alles so einfach) und die ich darum auch nur ungern als Phrasen abqualifiziert sehen möchte ( @RoterWedding - daß geht an dich!), glaube ich doch, daß die Höchststrafe für einen Spieler die Auswechslung nach Einwechslung im selben Spiel darstellt.


    Hab ick dit jetzt wirklich allet in eenen Satz untajebracht? 8|

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Ich werde mit Dir nicht mehr diskutieren RW.
    Am laufenden Band versuchst Du Dein Gegenüber der Lächerlichkeit preiszugeben.
    Damit entziehst Du jeder sachlichen Diskussion die Grundlage.
    Ich bin ja beileibe nicht der Erste, der das feststellt.
    Zitiere mich bitte nicht mehr.
    Auf Diskussionen mit Dir verzichte ich.


  • Mal abgesehen von deiner sonstigen - von mir aus dem Zitat entfernten - Argumentation, die ich wie auch die Gegenargumente zumindest teilweise nachvollziehen kann (es ist eben nicht alles so einfach) und die ich darum auch nur ungern als Phrasen abqualifiziert sehen möchte ( @RoterWedding - daß geht an dich!), glaube ich doch, daß die Höchststrafe für einen Spieler die Auswechslung nach Einwechslung im selben Spiel darstellt.


    Hab ick dit jetzt wirklich allet in eenen Satz untajebracht? 8|


    Vollkommen richtig, ich hatte schon vor, genau das noch unterzubringen, wollte aber die Aussage einfach halten.

  • Bester mann auf dem platz ? eindeutig der platzwart, auch ohne
    direkte teilnahme am spielgeschehen. aus fansicht muß man sagen,
    das dieses spiel zu den highlights der saison gehört, also aus meiner
    gefühlssicht, denn das spiel war richtig mies, aber so ein kurioses
    tor in der letzten minute entschädigt und sorgt für ein lachen,
    auch ein innerliches weil nun DER klassenerhalt doch so gut wie
    sicher ist (ich weiss noch nicht 100 %, pferde vor der apoteke ... )

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Reklame: