Abschaffung von Union Zwee sinnvoll?

  • Immer mehr Vereine melden ja ihre zweiten Mannschaften ab, darunter auch Erstligisten wie Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen, aber bald auch z.B. der VfL Bochum aus der 2. Liga.
    Hintergrund sind Einsparungen sowie die Erkenntnis, dass sich Talente entweder direkt aus den Jugendmannschaften in den erweiterten Kader der 1. Mannschaften spielen.


    Ein interessanter Artikel dazu:



    Wenn ich mal an diese, aber auch an die letzten Jahre denke, fällt mir spontan kein Spieler ein, der über den Umweg Union Zwee dauerhaft ein Kandidat für die erste wurde. Chrissi, Steven, Björn Jopek und Christoph Menz waren allesamt bereits aus den Jugendmannschaften bekannt und ihre Entwicklung wurde (auch hier im Forum) aufmerksam verfolgt. Spieler wie aktuell David Hollwitz scheinen für die 1. dauerhaft zu schwach, für die 2. können sie sowieso nicht eingesetzt werden, wenn beide Mannschaften parallel spielen. Von der Wettbewerbsverzerrung generell muss man gar nicht erst anfangen.


    Würde ein verstärkter Fokus auf die Jugendmannschaften nicht auch für uns sinnvoller sein? So sehr ich mich bspw. freue, dass Stuffi wieder in unseren Trikots über den Rasen läuft, so sehr frage ich mich hierbei auch nach dem Sinn solcher Maßnahmen.


    Da ich keine Kontakt zu den Nachwuchsmannschaften habe, würde mich die Meinung insbesondere derer interessieren, die dort entweder involviert oder regelmäßige Beobachter sind.

  • Für Vereine wie Leverkusen macht das Sinn. Sie haben mehr als 10 Spieler dieser Altersklasse an ambitionierte Zweitligisten oder Bundesligisten verliehen. Lverkusen kann in Ruhe abwarten und die Entwicklung beobachten. Bei guter Entwicklung werden die Spieler zurückgeholt, bei einer weniger guten Entwicklung werden die Spieler an unterklassige Vereine abgegeben.
    Beispiele für Variante 1: Bellarabi der zwischenzeitlich in Braunschweig geparkt wurde oder Kramer der erst nach Bochum und dann nach Gladbach verliehen wurde. Zur neuen Saison kehrt er zurück.
    Beispiel für Variante 2: Danny da Costa aus Ingolstadt.


    Wir haben nicht diese U23 Spieler, die andere Vereine gerne aufnehmen, um Spielpraxis zu sammeln. Für uns macht es Sinn den Spielern 2-3 weitere Jahre in Liga 4 zu geben, um sich für Liga 2 zu empfehlen.


    Meine Meinung. Eisern Union.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Auch für die Jungs aus der zweiten Reihe des Profikaders und Rekonvaleszenten ist es schon gut, Spielpraxis zu erhalten. Und soo teuer ist die U23 jetzt auch nicht, oder?
    Wir fordern einen Link, Kibi! ;)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • wir fordern einen link @kibitzer ;)


    zu den Kosten: Bochum ist doch, wie zu lesen war, klamm. Da gehts wohl grad nicht mehr darum, zu schauen, was man sich leisten will, sondern was man sich leisten kann.

    Mit dem Ausstieg aus der U23 und einer Reihe weiterer Einsparungsmaßnahmen will der Verein in der kommenden Saison 2015/16 gleichzeitig seine jährlichen Kosten um rund 1,5 Millionen Euro senken. Ein Teil der freigesetzten Mittel soll in die Stärkung des Lizenzspielerkaders für die kommende Saison investiert werden, ein weiterer Teil in die strategische Neuorientierung der Jugendarbeit.


    Bobic sprach mal davon, dass sich Stuttgart die dritte Liga 3 Mio kosten lassen würde

  • Reklame:
  • Ich halte es für sinnvoll. Des Weiteren würde ich eine eigene 1. und zweite Liga für U 23 einführen als Überbau zu den Jugendligen auch in Regionen geteilt.
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Auch für die Jungs aus der zweiten Reihe des Profikaders und Rekonvaleszenten ist es schon gut, Spielpraxis zu erhalten.


    Die "Durchlässigkeit nach unten" ist sicherlich im Alltag das schlagendere Argument, als dass sich Spieler über die U23 für oben empfehlen. Die Frage ist aber berechtigt, ob quasi eine im Ligabetrieb spielende Wiedereingliederungshilfe für Verletzte oder Formschwache Profis den Aufwand wert ist. Ohne viel von Finanzen zu verstehen vermute ich, die Antwort fällt eher ernünchternd aus, falls man das überhaupt gegenrechnen kann. Und emotional bin ich sowieso gegen ne Abschaffung. Nämlich. ;)

    "The only way this bloody thing is going to work properly is if we all inter-marry and screw each other blind"

    Lemmy Kilmister

  • Mal gucken was draus wird, Testspiele gegen Polen und Tschechen, könnte lustig werden.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • von den testspielen halte ich gar nichts.
    wenn dann würde ich eine kooperation mit z.b. der bak versuchen auf die beine zu stellen.
    zusätzlich müsste man aber die qualität der a-jugend in der spitze verbessern.
    da wird dann doch öfter mal einer aus der a-jugend bei den profis auf der bank sitzen (müssen).
    die alte lösung mit der "U21" hielt ich für die beste ...
    prinzipiell bin ich aber auch nicht strikt dagegen. wenn ich jedes jahr 2 oder 3 sehr starke a-junioren habe, so brauche ich eigentlich keine U23 mehr.
    eine rendite hat uns unsere U23 noch nicht eingefahren.

  • Reklame:

  • eine rendite hat uns unsere U23 noch nicht eingefahren.


    seh ick mal wieder anders.... ;)
    vor nicht allzu langer zeit spielte die I. in der regionalliga....heute hat sich unserer nachwuchs dahingebracht..bzw. dahin gespielt. sehe das für einen verein, wie den 1.fc union, als riesigen erfolg an...

  • Wir sind mit der Zweeten in der höchst möglichen Klasse, 3.Liga wollen wir ja nicht- ick jedenfalls nicht (Liga 3 Amateure frei).
    Für ehemalige Verletzte ist die Möglichkeit 4.Liga zu spielen sicher nicht verkehrt. Momentan scheint der Schritt für die Nachwuchsspieler zur 2.Liga allerdings zu groß zu sein. Ob sich das ändern lässt, keine Ahnung.


    Mit Quiri, Skribbi, Jopek und Erroll haben wir einige in der ersten die den Sprung geschafft haben, sollte doch weiterhin möglich sein.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • solange unsere Zweete fast immer gegen Dieda gewinnt und auch in den letzten Jahren tabellarisch vor Denen lag .. würde ich nüscht abmelden :schal:

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • keine Rendite?
    Zejnullahu wurde dort eingesetzt. Quiring und Skrzybski haben sich in der U23 für weitere Bundesligajahre empfohlen.
    Der vorzeitige Absprung von Nemec nach NY, wurde wohl vorallem davon begünstigt, dass er slowakischer Nationalstürmer ist. die Spielpraxis in der zweeten wird ihm aber sicher nicht im Weg gestanden haben.

  • Reklame:
  • keine Rendite?
    Zejnullahu wurde dort eingesetzt. Quiring und Skrzybski haben sich in der U23 für weitere Bundesligajahre empfohlen.
    Der vorzeitige Absprung von Nemec nach NY, wurde wohl vorallem davon begünstigt, dass er slowakischer Nationalstürmer ist. die Spielpraxis in der zweeten wird ihm aber sicher nicht im Weg gestanden haben.


    haste och wieder recht!
    ich sag ja auch nicht, dass eine II.mannschaft keinen sinn hat.
    ist ne schwierige kiste ...

  • Reklame: