Abschaffung von Union Zwee sinnvoll?

  • Sehen wir es für die 2, 3 Besten aus der A-Jugend positiv. Sie bekommen sofort die Chance in den Profikader zu rutschen, so wie es früher ja schon einmal war. Und wenn der Kader mal dünn wird, steigen ihre Chancen auf Einsätze. So konnte schon manches Talent überraschen, eben weil Training und Wettkampf zwei paar Schuhe sind ...
    Ein größerer Spieler-Kader und das verleihen von Spielern wird nun auch bei uns (an-)kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre schön, wenn unsere Offiziellen für das allerletzte Heimspiel noch eine Terminverlegung anstreben würden.

    Das wäre toll, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das am letzten Spieltag möglich ist. Oder doch? :nixweiss:

  • Irgendwie schade, habe sie immer wieder gern spielen sehen.
    Aber auch irgendwie nachvollziehbar.
    Und: Die Daseinsberechtigung der HSHer ist aufeinmal futsch...

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.
    Groucho Marx


    • Offizieller Beitrag

    Das wäre toll, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das am letzten Spieltag möglich ist. Oder doch? :nixweiss:


    Es beträfe den vorletzten Spieltag, zu Hause gegen Wacker Nordhausen.Am letzten Spieltag tritt unsere Zweete im Poststadion gegen BAK an.




    Leider kollidieren beide Termine mit den Ansetzungen unserer Ersten. ;(

  • Reklame:
  • Ich halte das ganze für nicht sinnvoll.
    Wenn Talente gleich zu den Profis stoßen sollen, haben wir nen 35-40 Mann Kader.
    Zumal ich den Sprung von Talent zum 2. Liga Profi schon gewaltig finde.
    Spielpraxis über Freundschaftsspiele zu bekommen is doch fürn Arsch,
    Wo bleibt da die Gier nach punkten wenn das Ergebnis eigendlich egal ist.
    Wir werden sehen wo das hinführt.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Verschiebung wäre sicher nur möglich, wenn alle Spiele der Zweeten nachträglich als Pflichtfreundschaftsspiele gewertet würden. Da sie aber keine Zwangsabsteiger wie Plauen sind und ihnen ja auch nicht die Lizenz entzogen wurde, wird das nicht passieren.
    Es ist ein normales Pflichtspiel und unterliegt somit den gleichen Regularien, d.h. zeitgleicher Anpfiff aller Partien der Liga.


    Eine begründete Entscheidung des Vereins, nicht schön, aber nachvollziehbar.

  • MAchs jut, Union Zwee ;(


    Im Sommer sprach Lutz noch DAGEGEN ! :(


    SEHR SCHADE ! :S Noch ne Union Tradition weniger !


    Hoffentlich bekommen wir irgendwann eine Amateurmannschaft :!:


    (die beste aus der A waren schon IMMER ! bei der Erste im Training. Ob die im Spieltag dabei sind, bleibt wie bist jetzt SEHR fraglich. Klar ist, dass das komplette Team jetzt über 30 Spieler haben wird inkl. 4 TW. Na dann, viel Spaß 8| )

  • In meinen Augen ist die Abschaffung der U23-Mannschaft ein Fehler, den momentan nicht nur Union vollzieht. Von den aktuell 23-Weltmeistern haben nur 6 Spieler direkt den Sprung den Profikader geschafft, alle anderen über die zweite Mannschaft und spätere Ausleihgeschäfte. Der Druck auf die Talente wächst somit zunehmend und nur die wenigsten sind mit 17-18 soweit wie ein 21- oder 22-jähriger. Hier werden einige talentierte Spieler in Zukunft durchs Raster fallen, was anderen Vereinen genauso passieren wird. Die Idee von den Bundesligavereinen dann die Jugendspieler in der 2.BL oder 3.Liga auszubilden schwirrt ja Vereinen wie Leverkusen vor. Was wiederum für die Talente dort vor Ort somit erschwerend hinzukommt. Union wird somit einige Spieler ablösefrei abgeben, verkaufen o. ausleihen. Wie viele von den aktuell 21 Spielern verliehen werden, lässt sich vermutlich dann an einer Hand abzählen. Für andere wiederum endet der Traum vom Profifussball im Sommer bzw. sie rücken weiter aus dem Fokus als bislang.


    Nur Koch, Oschkenat, Henning, Hollwitz, Brenneisen besitzen Verträge über die Saison hinaus.

  • Reklame:
  • Ich halte das ganze für nicht sinnvoll.
    Wenn Talente gleich zu den Profis stoßen sollen, haben wir nen 35-40 Mann Kader.
    Zumal ich den Sprung von Talent zum 2. Liga Profi schon gewaltig finde.
    Spielpraxis über Freundschaftsspiele zu bekommen is doch fürn Arsch,
    Wo bleibt da die Gier nach punkten wenn das Ergebnis eigendlich egal ist.
    Wir werden sehen wo das hinführt.


    Kein Verein wird deswegen 35 Spieler oder sogar noch mehr - im Kader haben, keiner!
    Spielpraxis hin oder her, das Training mit den Profis zusammen ist auch etwas Wert.
    Im übrigen ist das alles nichts Neues, war alles schon einmal da und teilweise mit guten Erfolgen.
    Das jedes Jahr 2 oder 3 - 18-Jährige in den Profikader aufrücken oder verliehen werden, sehe ich als durchaus positiv.
    Ebenso wird - nur meine Vermutung - die Qualität unserer A-Jugend wachsen. Vielleicht überlegt sich der eine oder andere 16-Jährige, ob er bei Hertha - leistungsmässig - die Nummer 8 oder 12 sein möchte oder dann doch zu uns wechselt, mit der Option Leistungsträger zu sein und mit 18 in den Profikader zu rutschen ...
    Es hat nicht nur negative Auswirkungen!

  • Aber man muss eben neben den o. g. Argumenten pro "Zweete" auch das Hauptargument des Vereins sehen: da sitzen 7 Auswechselspieler bei Spielen der 1. Mannschaft auf der Bank, maximal drei können eingewechselt werden, davon werden einige aus den verschiedensten Gründen nur für wenige Minuten, wenn überhaupt, eingewechselt. Da die Spiele der "Zweeten" aber am gleichen Tag stattfinden, was laut BFV in Zukunft immer der Fall sein soll, haben die Reservespieler der 1. Mannschaft nur sehr wenige Einsatzmöglichkeiten. Da macht es doch eher Sinn sich die Kohle zu sparen und je nach Möglichkeiten selbst Freundschaftsspiele zu organisieren, was auch für eher Spieler Sinn macht, die aus Verletzungen zurück kommen. Sicher fallen damit einige Spieler aus dem Kader der II. "hinten runter". Aber die werden, wie schon weiter oben gesagt, auf Grund ihrer Klasse bei anderen Regionalligavereinen schnell eine Anstellung finden. Und sollten diese unerwarteterweise einen großen Qualitätssprung nach vorne machen, so kann man sicher über eine Rückverpflichtung nachdenken.


    Des weiteren möchte ich zu Bedenken geben, dass jene Spieler, die aus unserem eigenen Nachwuchs den Sprung geschafft haben (Chrissie, Erroll, Jopi) im Prinzip direkt aus der A-Jugend kamen (ab und an Spiele in der II. hatten, wenn kein Stammsplatz in der I., aber nur je nach Spielplanmöglichkeiten - s.o.) - und noch heute in der II. spielen könnten, aber in der I. gebraucht werden. Nur Skibbi brauchte etwas länger, hat aber in der U23 auch keine Bäume ausgerissen, wenn ich mich recht erinnere und es mehr oder weniger über gutes Training im Kader der I. geschafft hat. Dazu möchte ich zu bedenken geben, dass in der Regionalliga mangels Technik und aus finanziell bedingten Überlebensgründen (sowohl um Aufstieg als auch gegen Abstieg) extrem körperbetont gespielt wird, was die Verletzungshäufigkeit sicherlich nicht sinken lässt und dem eigentlichen Anliegen eines spielerischen Heranführens junger oder aus der Verletzung zurückkehrender Spieler nicht unbedingt förderlich ist. Bitte nicht mit dem Argument kommen, da lernen die Jungschen wenigstens körperliche Härte. In der Regionalliga wird noch ganz anders zu Werke gegangen als in der 2. Liga!


    Die Entscheidung ist nach Abwägung aller Argumente für mich absolut nachvollziehbar!

  • Reklame:
  • Mich überzeugt die Argumentation nicht wirklich. Im ersten Jahr nach der U19 standen unsere "Jungprofis" eher selten im Spieltagskader und auch für die Zukunft sehe ich das nicht. Die Aussage: "Aufgrund der zunehmenden zeitgleichen Ansetzung der Regionalliga-Partien mit den Spielen der Profis ist die U23 für den letzten Ausbildungsschritt vom Nachwuchsspieler zum Fußballprofi kaum noch geeignet.", erscheint mir daher etwas vorgeschoben. Finanzielle Aspekte werden bei der Entscheidung wohl eine größere Rolle gespielt haben. Ob die nun geplanten Testspiele das Niveau der Regionalliga erreichen? Kann ich mir aktuell nicht vorstellen... :huh:

  • In Zukunft werden die A-Jugendmannschaften der 25 besten Teams in Liga 1 und 2 erheblich an Bedeutung gewinnen.
    Wie schon zuvor erwähnt, werden sich die deutschen Top-Talente genau überlegen müssen, wo sie hingehen.
    Und Deutschland hat sehr viele und sehr gute Talente. Bislang lümmelten sich in Schalke, Dortmund und Bayern jeweils ein halbes Dutzend erstklassiger Top-Talente. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es zukünftig diese Anhäufung nicht mehr geben wird.
    Wir gehen mit dem neuen Internat schon den richtigen Weg. Wie auch schon beim Stadion ... die Infrastruktur ist das A und O. Wenn wir die haben (Internat und Plätze), sind wir aufgestellt, um mithalten zu können. Wahrscheinlich fehlen uns dann noch mehr Scouts und die entsprechenden Betreuer, die die Spieler und ELTERN (!) so lange bearbeiten, bis sie aufgeben ;) ...

  • ich bin nicht so wirklich überrascht. es ist sicher schade für diejenigen, denen die zweete wichtig war und die gerne fussball mit der zweeten zu hause und auch in der provinz sehen wollten.
    aber es ist schon ein ganzes stückweit für mich nachvollziehbar. auch wenn ich gerne andere lösungen/möglichkeiten erhofft hatte.


    Es wäre schön, wenn unsere Offiziellen für das allerletzte Heimspiel noch eine Terminverlegung anstreben würden.


    Und noch ein Spiel in der AF mit 3.000 + x Zuschauern stattfinden könnte.


    das ist auch ein wunsch von mir. da dieses spiel auch keinerlei auswirkungen auf die relevanten entscheidungen haben wird. aber so oder so, ich werde natürlich da sein. ich wäre ja doof, wenn nicht. :)


    ansonsten wäre auch ein "abschiedsspiel" gegen einen attraktiven gegner ne coole aktion. wäre für die zweete eine schöne sache. als dankeschön für alle, die dort immer so mit einsatz geholfen haben. auf dem rasen, aber vor allem auch die leute dahinter (susi und co). ist zwar ein sentimentaler gedanke, aber heute darf man das mal sein. ;)


    mein u23 schal wird einen ehrenplatz erhalten.


    Und Niemals Vergessen.......Eisern U23!!!!! :schal:

  • Reklame: