Ereignisse rund um das Altligaspiel der AK40(7er)

  • Was mich beruhigt (bei den letzten Seiten hier) ist, dass ich anscheinend nicht der einzige bin, der nach den letzten 25 Jahren immer noch vollen Hass auf hsh hat. Ick dachte schon bei mir stimmt was nicht.

    "Was denken sie was in diesem Land los wäre, wenn mehr Menschen wüssten was in diesem Land los ist!" Volker Pispers

  • Was mich beruhigt (bei den letzten Seiten hier) ist, dass ich anscheinend nicht der einzige bin, der nach den letzten 25 Jahren immer noch vollen Hass auf hsh hat.


    Bei mir sind es jetzt auch fast 40 Jahre, die ich im Fussball unterwegs bin. Genauso lange begleitet mich die tiefe Rivalität zwischen Union und Denenda. In den "pubertären" Scheuklappenzeiten habe ich aus tiefstem Herzen "Tod und Hass dem B*C" und noch Schlimmeres ("gib Gas, wenn der B*C durch die...) intoniert.
    Später fängt man an auch mal den Kopf mehr einzuschalten. Mittlerweile kenne ich eine Menge Leute auf der Gegenseite, mit denen ich abseits des Platzes völlig vernünftige Gespräche führen kann. Man frotzelt, neckt sich und wünscht dem Gegenüber augenzwinkernd alles Schlechte an den Hals.
    Auf die Idee, uns gegenseitig die Köpfe einzuschlagen, kommen wir aber nicht.
    Eine gelebte Rivalität zwischen beiden Vereinen soll es geben und ich will die Vergangenheit auch nicht in geringster Weise negieren. Die gibt es auch für mich.
    Aber wenn ich hier einige Beiträge lese, frage ich mich schon, ob da nicht manch einer gewisse Dinge zu wörtlich nimmt. Ob die gelebte Rivalität die Grenzen dessen, was zumindest mir erträglich scheint, nicht bei Weitem überschreitet.
    Das es bei Denenda unerträgliche Typen gibt, die sich nur mit Gewalt ausdrücken können, ist ganz sicher so. Vollidioten halt. Schlimmer für mich ist es aber, das wir davon scheinbar auch immer mehr haben. Und denke ich das weiter, frage ich mich schon, worin das gipfeln soll?
    Was die beim B*C machen, wie die mit ihren "Problemos" umgehen und in welches scheinheilige Licht sie sich momentan rücken wollen, ist mir ehrlich gesagt komplett egal. Das ist nicht meine Baustelle. Ich schaue auf uns und sehe da dringenden Redebedarf.

  • ... Ick dachte schon bei mir stimmt was nicht.


    Bin zwar kein arzt, glaube aber, daß das ganz normal ist und unsere damaligen Massenimpfungen nicht nur gegen Masern sondern auch gegen Vergesslichkeit gut sind.
    Könnte durchaus möglich sein, daß sich die Symptome nach den letzten 2 Auftritten von Denen bei uns wieder verstärkt haben.


    Die Fieberkurve wieder auf Normaltemperatur zu bringen sollte unser gemeinsames Ziel sein, was durch den Verzicht auf weitere Provokationen durch Dieda in unserem Kietz die sache zweifellos vereinfachen würde.

  • Na wer hat denn nun wirklich angefangen ???
    Gestern lief ja auch einer mit sonem unroten Klamotten anner Autogrammschlange vorbei - scheinbar wissen die, dass wir eigentlich ganz friedlich sind - leider konnte ich ihm die Torwartfrage nur son bissel hinterherräuspern aber er hats sicherlich nur nicht gehört :D

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Reklame:
  • Hab nich alles gelesen,vielleicht steht es ja schon irgendwo. Was wäre denn gewesen wenn es ein Auswärtsspiel gewesen wäre und einige immer Scheiß Dynamo gebrüllt hätten? Da wäre das abklatschen dann anders herum gelaufen.
    Da muss dann auch jeder mit den Konsequenzen leben so wie die jetzt auch. Allerdings Spieler sollten sofern sie sich nicht selber eingebracht haben tabu bleiben.
    Ein paar Schellen na und! Wenn die eigene Familie beleidigt wird kommt es schon mal zu Auseinandersetzungen

  • Mittlerweile kenne ich eine Menge Leute auf der Gegenseite, mit denen ich abseits des Platzes völlig vernünftige Gespräche führen kann. Man frotzelt, neckt sich und wünscht dem Gegenüber augenzwinkernd alles Schlechte an den Hals.


    Ich glaube es gibt ne Menge Unioner die ihre(n) Quotenbefi(s) haben.


    Ich glaube aber auch, bzw. bin mir ziemlich sicher, dass diese Quotenbefis, jedenfalls ein großer Teill davon, inmitten ihrer Kumpels sehr wohl mitmachen würden, wenn es die Gelegenheit gibt.

  • Ich glaube es gibt ne Menge Unioner die ihre(n) Quotenbefi(s) haben.


    Ich glaube aber auch, bzw. bin mir ziemlich sicher, dass diese Quotenbefis, jedenfalls ein großer Teill davon, inmitten ihrer Kumpels sehr wohl mitmachen würden, wenn es die Gelegenheit gibt.


    Die gibt es zweifelsohne @DoBaJuYa. Bei denen, die ich kenne, kann ich das auch ungefähr einschätzen, wer von denen so tickt. Aber was soll daran verwunderlich sein. Wie wir ja nun feststellen, haben wir solche "Knallkörper" ja auch in unseren Reihen.
    Und ich bin nun mal ein Anhänger der Philosophie, erstmal immer vor der eigenen Tür zu kehren. Und gegen ein produktives Gespräch mit jemandem von der Gegenseite, der diesbezüglich ähnliche Ansichten hat (und Donnerwetter, ja die jibbet) habe ich nicht das Geringste einzuwenden.
    Eine Gewaltspirale, sich ergebend aus gegenseitigem mit dem Finger aufeinander zeigen und pflegen einer Tradition des "Hasses" kann kein Weg für die Zukunft sein. Wenn doch, werden beide Vereine die Folgen zu tragen haben.

  • Mittelalt-Unioner, da hast du, glaube ich, was falsch interpretiert. Ich will auch keine Gewalt (spirale). Ich habe lediglich versucht zu sagen, dass es wenig bringt, mit ihnen außerhalb der Stadien zu kuscheln, sich zu necken und vernünftige Gespräche zu führen, wenn sie mir das nächste Mal aufs Maul hauen, wenn sie mit ihren Kumpels unterwegs sind. Das ist für mich kein Argument.


    Ich habe es schon mal geschrieben, ich habe keine Idee, wie das alles beendet werden könnte. Selbst wenn wir es schaffen sollten, nicht mehr auf deren Provokationen während eines Spiels einzugehen, auf der Straße wird der Kampf wohl nicht enden. Sie "erziehen" sich ihre Kinder entsprechend, wir unsere.


    Einen runden Tisch mit einer endgültigen Einigung wird es wohl auch nicht geben.

  • In welchem Berlin lebst du? Die Orks sind allgegenwärtig und manchmal muss man sich im Alltag gehörig in Acht nehmen, damit man von denen nix mitbekommt. Laut deiner Aussage hätten bestimmt auch nicht 8000 Leute zum Spiel der Zweeten kommen können, kennen sie die Rivalität doch gar nicht.


    Wollten sich alle 8000 prügeln?

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:
  • Mittelalt-Unioner, da hast du, glaube ich, was falsch interpretiert. Ich will auch keine Gewalt (spirale). Ich habe lediglich versucht zu sagen, dass es wenig bringt, mit ihnen außerhalb der Stadien zu kuscheln, sich zu necken und vernünftige Gespräche zu führen, wenn sie mir das nächste Mal aufs Maul hauen, wenn sie mit ihren Kumpels unterwegs sind. Das ist für mich kein Argument.


    Ich habe es schon mal geschrieben, ich habe keine Idee, wie das alles beendet werden könnte. Selbst wenn wir es schaffen sollten, nicht mehr auf deren Provokationen während eines Spiels einzugehen, auf der Straße wird der Kampf wohl nicht enden. Sie "erziehen" sich ihre Kinder entsprechend, wir unsere.


    Einen runden Tisch mit einer endgültigen Einigung wird es wohl auch nicht geben.


    Also glaube mir, die "vernünftigeren" Leute von denen hauen niemandem auf's Maul. Auch bei denen ticken längst nicht alle so. Und natürlich wirst Du die Problematik nicht von heute auf morgen in geordnete Bahnen bekommen. Wie gesagt, mir geht es auch gar nicht darum, eine bestehende sportliche Rivalität abzuschaffen. Und na klar wirst Du auch die Gewalt nicht attock komplett eindämmen können.
    Woran ich aber durchaus glaube, ist die Möglichkeit, einen Konsens zwischen den Vereinen und deren "gemäßigteren" Vertretern zu finden, wie man (mit welchen Maßnahmen) bestimmte Dinge in Zukunft behandeln und gewalttätigen Entwicklungen entgegentreten könnte.
    Dazu bedarf es aber einer ganz klaren Sprache beider Vereine (mit den dazugehörigen Konsequenzen für die Leute auf beiden Seiten, die ihre Aggressionen nicht im Griff haben und bereit sind anderen Menschen schwerwiegende gesundheitliche Schäden zuzufügen).
    Verbesserungen sind definitiv möglich, insbesondere auf längere Sicht. Dazu braucht man jedoch ein Ziel vor Augen, sowie die Bereitschaft, die notwendigen Dinge anzugehen, um genau dieses Ziel zu erreichen. Perfektion wird es hier, wie in jedem anderen Bereich, nicht geben.
    Die Hände in den Schoß legen und auf beiden Seiten so zu tun, als träge die Schuld der jeweils andere, wird uns keinen Millimeter weiterbringen.

  • man kommt sich vor wie im tollhaus.


    wenn jemand übel provoziert, dann wartet man, bis das spiel zuende ist und verpasst ihm beim verlassen des stadions einen ordentlichen tritt in den hintern und fertig, aber doch nicht dann, wenn alle (noch) hingucken. müssen wir wirklich über selbst das kürzeste strohhälmchen springen, dass uns hingehalten wird? sind wir wirklich so doof?


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Einfach ignorieren dieses Pack aus HSH.
    Wievielte Liga spielen die ?? Bedeutungslos..........

    Gehe nie vor dem Abpfiff aus dem Stadion
    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.
    Mache nie einen aus der Mannschaft zu Sündenbock. Heiserkeit sei der Muskelkater der Unioner.

  • Bin da ganz beim Mittelalt-Unioner. Auch meine zwei Quoten-Befies (Mitte 30 & Ende 40) haben kein Bock auf diesen ganzen Scheiss. Der Ältere schwärmt zwar noch gerne von den 80ern und wieviel Spaß es machte, uns "Waldmenschen" (wie er uns liebevoll nennt) durch die Strassen zu jagen. Aber irgendwann setzte dann auch mal das Denken ein und als zweifacher Vater denkt er heute eben zuerst an seine Familie. Er geht zwar immer noch regelmäßig zu den Spielen, aber nimmt dort heute eher den beschwichtigenden Part ein.


    Also Pauschalisieren bringt uns hier nicht weiter. Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass diese Vereinigung mit dem Ende von "Erich's Reich" auch hätte beerdigt werden müssen, da es jegliche Legitimation verloren hat. Leider hat man es versäumt, in den Einigungsvertrag zu schreiben. Schade, Chance vertan. Auf der anderen Seite... wo hätten sie sich dann rumgetrieben? Schwierig, schwierig. ;)

  • Bin da ganz beim Mittelalt-Unioner. Auch meine zwei Quoten-Befies (Mitte 30 & Ende 40) haben kein Bock auf diesen ganzen Scheiss. Der Ältere schwärmt zwar noch gerne von den 80ern und wieviel Spaß es machte, uns "Waldmenschen" (wie er uns liebevoll nennt) durch die Strassen zu jagen. Aber irgendwann setzte dann auch mal das Denken ein und als zweifacher Vater denkt er heute eben zuerst an seine Familie. Er geht zwar immer noch regelmäßig zu den Spielen, aber nimmt dort heute eher den beschwichtigenden Part ein.


    Also Pauschalisieren bringt uns hier nicht weiter. Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass diese Vereinigung mit dem Ende von "Erich's Reich" auch hätte beerdigt werden müssen, da es jegliche Legitimation verloren hat. Leider hat man es versäumt, in den Einigungsvertrag zu schreiben. Schade, Chance vertan. Auf der anderen Seite... wo hätten sie sich dann rumgetrieben? Schwierig, schwierig. ;)


    :rofl: :dash :hail


    ohne Worte



    EISERN :opi:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Reklame:
  • Wie soll ich diese Wichser "in mein Herz schließen", wenn einer von DiDa mich kampfhundbegleitet (nur deswegen hat er nüscht uff die Fresse gekricht) in der S- Bahn geisteskrank- völlig agressiv-zitternd "Uriner" genannt hat? Immer wieder!
    Schlichtende Worte von mir waren da wohl fehl am Platz.


    Tod und Hass dem B**


    PS: Und ihr die keine Ahnung von diesem "Verhältnis" habt, googelt oder denkt weiter, daß ihr mit denen ein Bier trinken könnt...
    Ihr habt das Bier schneller in der Fresse, bevor ihr Prost sagen könnt!

  • passt zwar nicht genau zum Thema aber es nervt mich schon lange.
    ich habe den Eindruck das einige ihre Feinde mehr lieben als ihre Freunde, diese ständige Sch* D*-Rufe obwohl wir überhaupt nicht gegen die spielen sind einfach nur blöd. Selbst beim Weihnachtssingen können es viele nicht lassen, es ist abartig und peinlich. Stehe mit meiner Meinung auch nicht allein da. Ignorieren wer für DieDa die Höchststrafe.

    "....und ein Besuch an der Alten Försterei gehört ohnehin zu den größten Herausforderungen der Bundesliga" (FAZ)

  • Jeder Unioner hat ja so seine Erfahrungen mit Denen gemacht. Der eine kennt den einen oder anderen von Dieda und wurde vielleicht höchstens mal bespuckt, der andere wurde gejagt und hat auch privat keinen Kontakt. Da sind die Menschen verschieden.


    Wenn ein paar Bifis meinen bei uns 'ne grosse Fresse haben zu müssen und darauf eine Antwort bekommen, finde ich das grundsätzlich vollkommen ligitim. Nur, wie die Hirntoten sofort auf alles und jeden loszugehen ist unseres Clubs nicht würdig.
    Es ist wohl nicht hochnäsig zu behaupten, dass wir Unioner uns eine gewisse Arroganz und eben auch Ignoranz gegnüber den HSHern leisten können.


    Beim Spiel unserer Zweiten war ich auch. Und auch hier muss ich 'sagen', dass diese Aktion zwar - gelinde gesagt - nicht besonder "toll", aber aus der Situation heraus "folgerichtig" war. Hätten sich die 'Frauen und Kinder' auf der Sitz - Tribüne "angemessen" über die dumme Bogenlampe gefreut, wäre m. E. nichts passiert. Hierbei muss ich aber auch zugeben, dass die "Gäste" daraufhin ungeahnte Disziplin im Block bewiesen haben.


    Was ich aber auch bei meinen letzten Besuchen der Waldseite vereinzelt feststellen musste, hat mir gar nicht gefallen. Da wurde sich untereinander "anne Jacke gezogen" und auch ansonsten - ich schreibe extra vereinzelt/teilweise - rumgeprollt, dass die Schwarte kracht. Nichts gegen geschliffenes Geprolle - ich bin dafür!, aber ein unangenehm gewaltätiger Ton hat hier die Musik bestimmt.

  • Wie soll ich diese Wichser "in mein Herz schließen", wenn einer von DiDa mich kampfhundbegleitet (nur deswegen hat er nüscht uff die Fresse gekricht) in der S- Bahn geisteskrank- völlig agressiv-zitternd "Uriner" genannt hat? Immer wieder!
    Schlichtende Worte von mir waren da wohl fehl am Platz.


    Tod und Hass dem B**


    PS: Und ihr die keine Ahnung von diesem "Verhältnis" habt, googelt oder denkt weiter, daß ihr mit denen ein Bier trinken könnt...
    Ihr habt das Bier schneller in der Fresse, bevor ihr Prost sagen könnt!


    Von Einem auf Alle zu schließen ist nie eine gute Idee. Das Dir das passiert ist, ist natürlich kein schönes Erlebnis, definitiv. Doch möchtest Du, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es Dir wieder passiert, steigt oder sinkt? Ich finde das eine berechtigte Frage in diesem Zusammenhang.
    Und ich habe im Bezug zu unserem Verhältnis zum B*C durchaus Ahnung (behaupte ich jedenfalls). Da brauche ich nichts zu googeln. Deshalb widerspreche ich Dir ausdrücklich. Man kann nämlich durchaus mit Leuten von denen ganz gemütlich ein Bier trinken, ohne auf die "Frexxe" oder das Glas ins Gesicht zu bekommen.
    Du wirst es nicht glauben, aber ich habe schon in Runden gesessen, wo ich wahrscheinlich der einzige Unioner war (mit deren Wissen) und ich nehme meine Nahrung, oh Wunder, heute nicht mit dem Strohhalm zu mir. Und ich weiß aus diesen Gesprächen, dass es eben durchaus auch bei denen Leute gibt, die an einer weiteren Eskalation des Verhältnisses beider Seiten kein Interesse haben. Und jetzt müsstest Du mir plausibel erklären, warum in Gottes Namen man nicht versuchen sollte, eine vernünftige Basis mit diesen Leuten zu finden, um der Gewalt auf beiden Seiten entgegenzuwirken. Für mich ist das schlicht und ergreifend eine Frage der Vernunft. Dazu muß ich deren Verein und die "Wixxxer" auf deren Seite nicht mal ansatzweise ins Herz schließen. Genauso wenig, wie ich die "Vollpfosten" auf unserer Seite ins Herz schließen werde.

  • Reklame: