SpVgg Greuther Fürth - 1. FC Union Berlin

  • Doch einen kleinen Denkfehler hat das ganze natürlich schon. Die Mannschaft von Fürth, von der Du sprichst und bei der wir nie daran gedacht hätten mal was zu holen, die gibt es nicht mehr. Die Fürther, die ich heute gesehen habe, sind höchstens noch eine schwach-blasse Erinnerung an die spielstarke Truppe von einst.


    Da sehe ich das Problem: Das haben 30 Leute hier zu Beginn des Threads vorher nicht so gesehen. Die große Mehrheit hier im Thread war klar für einen Sieg von Fürth.


    Im Gegenteil: Leute die auf Sieg oder Unentschieden tippten wurden mit einer gehörigen Portion Sarkasmus und Zynismus bedient.


    Und interessanterweise sind es dann auch die üblichen Verdächtigen die sagen: Also wir waren nicht gut, sondern die Fürther waren schlecht, Union war schlecht, weil äh ich habe das Spiel nicht gesehen aber irgendwo irgendwelche Zahlen mal ausgegraben und eigentlich war die Tendenz unserer Mannschaft schon seit Anfang auf Abstieg geeicht. Und hätten wir nen anderen Trainer, hätten wir gewonnen, wir bauen die schwachen Mannschaften auf, warum man 5 Minuten vor Schluss die knappe Führung versucht zu verwalten, völlig unerklärlich und das beste ist dann: Das Gefummele an der Eckfahne unter aller Sau!!! Der Trainer wird kritisiert weil wir hätten einen Sieg nicht verdient gehabt, etc - könnte die Liste der tendenziösen Kritiken hier im Thread endlos fortführen.


    Und wenn ich dann noch sage: sowas finde ich halt Scheiße - und ich mich dann auch noch erklären soll wo ich denn sowas hier sehe, dann sehe ich das als Aufforderung mein Unionfan sein zu rechtfertigen.


    Ich kann sowas nicht, mit solcher einer Ausdauer und Kontinuität auf unserer Mannschaft rumhacken. Und ich finde das eben scheiße. Da kommt die Mannschaft mit einem Ergebnis nach Hause, was so kaum jemand erwartet hat (mal vom Flämingunioner abgesehen :) ) und dann wird sie als die eigentlich schlechtere Mannschaft auf dem Feld dargestellt. - So mein Eindruck


    Was sehne ich mich an Zeiten zurück, wo man noch bei ner 0:5 Niederlage ne Viertelstunde im Stadion blieb und die Mannschaft gefeiert hat, wo ich noch 3 Tage später gesummt habe "Unsre Liebe, unsre Mannschaft, unser Stolz..". Wo der Spieltagsthread am Ende im Konsens war: geiler Kampf, geile Stimmung, geil Union, geile Tore (dooferweise nicht von uns). Wo keiner gesagt hat: Naja, den Ball hätte Glinker schon so oder so halten können, war mal wieder Torwartfehler, Tusche wieder mit seinen scheiß Kreiseln...


    Jetzt ist nen 2:2 bei nem Bundesligaabsteiger - der einfach mal grad ne scheiß Zeit durchmacht - schon nicht mehr genug.


    Niemand sagt was gegen Kritik. Niemand sagt was gegen Analysen. Aber nichtsdestotrotz frage ich schon welchen Sinn man mit solcher Penetranz verfolgt - die Verantwortlichen werden sicherlich wissen was falsch gelaufen ist - warum muss man dann auch noch mitn Schild durchs Forum laufen und erzählen: "Hey, das hab ich auch gesehen".


    Mir geht das Union, in Union verloren. Mir ist das egal wie oft jemand in welchem Stadion wo auch immer ist. Mir ist das egal wie groß der fußballerische Sachverstand von irgendwem ist.


    Ich bin Unionfan geworden, weil der Fußball bei Union für mich sekundär ist. Nur habe ich das Gefühl, das hier jeder, der das so sieht, zumindest hier im Forum, keinen Stellenwert mehr eingeräumt wird. Und das ist mir einfach nicht egal.


    Wenn ich lese: "Wir bauen mal wieder die schwachen Mannschaften auf, lassen bei potentiellen Absteigern Punkte liegen, etc.." Dann denke ich mir: "Super, welche Stimmung möchte der Verfasser solcher Aussagen eigentlich vermitteln?"


    So, ich hoffe ich habe mich endlich mal Klar genug ausgedrückt und werde nicht schon wieder nach Fallbeispielen gefragt - die gibt es tonnenweise.

  • @eisi


    Vielleicht liegt ja ein grundlegendes Problem darin, dass Du einfach eine ganze Menge miteinander vermengst und durcheinanderwürfelst. Da ich mich im Vorfeld der Partie hier im Thread überhaupt nicht zum Ausgang des Spiels geäußert habe, kannst Du mir jetzt nicht vorwerfen, was da von irgendwelchen anderen Usern wie und warum getippt wurde. Auch mit der Portion Sarkasmus und Zynismus habe ich also wenig zu schaffen.


    Für mich gesprochen kann ich nur sagen, dass ich unserer Mannschaft selbstverständlich stets das Beste wünsche. Es ist ja schon schizophren genug, dass man zu so einer Aussage hier kommt. Man-o-man. :S


    Also alles in allem, wäre es halt nett, wenn Du Dich dann mir gegenüber auch mit meinen Aussagen auseinandersetzt und mich nicht zum Prellbock für Äußerungen machst, die "irgendwelche User" an anderer Stelle getätigt haben.
    Und zum Thema: Warum bitteschön soll man den Fakt, das Fürth die letzten Jahre schon weitaus beeindruckenderen Fußball gespielt hat, nicht in die Beurteilung der eigenen Leistung mit einfließen lassen. Das ist mir zu hoch. Damit rede ich doch keinem den Punkt madig, oder sage das wir komplett dünne waren. Wie kommt man zu einem solchen Umkehrschluss?
    Das Fürth die letzten Jahre oft bei weitem stärker war ist doch eine völlig legitime Feststellung, die doch wohl auch keiner ernsthaft bestreiten kann.
    Und weiter finde ich es legitim zu sagen, dass wir aus meiner Sicht diesmal sogar einen Sieg in Fürth hätten holen können, wenn wir mutiger und zielgerichteter diesen Sieg verfolgt hätten.
    Ich habe als Fußballer jedenfalls gelernt, das man ehrlich mit seinen eigenen Leistungen umgehen sollte. Und dazu gehören halt auch Selbstritik und eine realistische Einschätzung der Stärke des Gegners.
    Ob ich das so richtig sehe, darüber lässt sich ja gerne streiten. Jedoch nicht mit dieser Art von unsachlichen Anfeindungen, für Dinge, die ich dann noch nicht mal verfasst habe. ;)

  • Ich benutze dich als Prellblock? Du hast doch von mir eine Erklärung für meine Äußerungen verlangt?!


    Wie gesagt, die Diskussion ist mir zu müßig.


    Ich habe ziemlich bewusst hier niemanden direkt angesprochen, wenn sich nun wer angesprochen fühlt, obwohl er das gar nicht braucht, tja, dann weis ich auch nicht mehr weiter.


    Ich denke ich habe mit meinem Post deine Fragen hinreichend beantwortet, um großartig hier rumzuzitieren habe ich ehrlich gesagt keine Lust.


    Ich pack jetzt Koffer. Hab Urlaub...

  • Noch ein wenig Presseschau:


    2:2 gegen Union: Kleeblatt verpasst den Befreiungsschlag - (Fürther Nachrichten)


    Stimmen zum Spiel: Stiepermann nach 2:2: "Wir können erstmal schön kotzen" - (Nürnberger Nachrichten)


    Stiepermann stolz aufs Kleeblatt: "Dieser Wille ist sensationell" - (Fürther Nachrichten)


    Wurtz bewältigt den Parensen-Schock - (Kicker)


    Mit den Noten für die Union-Spieler im Kicker würde ich mitgehen. :gamer


    Tüchtig gegen den Angstgegner - (Tagesspiegel)


    Einzelkritik der Spieler - (Berliner Zeitung)

  • eisi: Mittelalt-Unioner hat zu 100% recht. Genauso wie ihm geht es mir auch. Dir scheint jeglicher Zusammenhang zu fehlen, gegen wen Du hier pestest. Du schmeißt alles in einen Topf. Aber mach mal...


    Viele der Dinge, die hier in den letzten Wochen sicher auch zu Recht kritisiert wurden, sehe ich als entschuldbar an, und zwar weil auf der einen Seite noch die Qualität fehlt, wichtige oder ehemals wichtige Stützen gegangen (wurden - wie auch immer) oder verletzt sind. Dazu ist das eben noch nicht der "Wunsch-Kader" für den angestrebten Fußball unseres Trainers. Damit kann ich leben.


    Wenn man sich aber schonmal einen Gegner "zurecht gelegt" hat (oder er sich selbst), und man dann (ich weiß - wie so viele andere auch - aber finden wir das deshalb toll?) auf Zeit spielt, statt mit Spaß am Fußball und ohne zu großes Risiko auf das 3:1 zu gehen, wenn sich die Chance dazu bietet, dann verstehe ich DAS nicht. Und dann sage ich das auch. Was ist an dieser begründeten Meinungsäußerung, die eben auch nur meine Meinung darstellt, so zu verurteilen? Und großartig minutiöses Zerreißen habe ich hier sonst gar nicht rausgelesen.


    Ist jetzt aber auch Wurscht. Leben geht weiter...

  • Reklame:
  • Und immer wieder müssen wir unbedingt dem Gegner Punkte schenken, wenn das Spiel fast schon vorbei ist und 3 Punkte fast in der Tasche. :S Fürth ist doch Absteiger oder sowas!


    Naja, gespielt ist gespielt... Weiter geht's... ;)


    Eisern!!!

  • Diese Sinnlosdiskussionen nach Abpfiff bringen doch nichts. Es war eines der besseren Auswärtsspiele unserer Mannschaft, wir haben einen Punkt geholt - und selbst wenn der Ausgleich der Fürther spät erfolgte, er war verdient. Dass es Defizite im Zweikampfverhalten bei Union gibt, immer wenn es mal eng wird, ist doch bekannt. Immer diese Schuldzuweisungen und Rechthabereien, einfach nur noch nervig. Jeder Auswärtsfahrer, der da war, war kurz schockiert - und hat dann der Mannschaft applaudiert, weil es eine gute Leistung war. Wer einen lockeren Sieg erwartet hatte, nur weil sich Greuther Fürth im Abstiegskampf befindet, hat halt keinen Plan wie Fußball funktioniert. Immer alles schlecht reden - warum - wieso - weshalb - einfach nur albern. Hätten die Fürther (die auch ein gutes Spiel gemacht haben) den Ausgleich nicht gemacht - wäre hier im Forum die große Partie. Wozu neue Spieler - wir sind doch super !
    Geht ja jetzt schon weiter in "Kommen gehen bleiben". Die ganz Schlauen schreiben schon wieder : Alles nur Durchschnitt - nichts besonderes - ich würde den oder den holen ... Mal daran gedacht, dass das alles ablösefreie Spieler sind , die eine gute 2. Liga Qualität aufweisen, nein , erstmal alles schlecht reden.
    Schön am heimischen Computer sitzen und negative Analysen erstellen, das ist soooo billig ...

    Nächste Saison - mehr Mattuschka- Fußball an der Alten Försterei, Champions League ist nicht mehr ... kein Verlust.

  • Diese Sinnlosdiskussionen nach Abpfiff bringen doch nichts. Es war eines der besseren Auswärtsspiele unserer Mannschaft, wir haben einen Punkt geholt - und selbst wenn der Ausgleich der Fürther spät erfolgte, er war verdient. Dass es Defizite im Zweikampfverhalten bei Union gibt, immer wenn es mal eng wird, ist doch bekannt. Immer diese Schuldzuweisungen und Rechthabereien, einfach nur noch nervig. Jeder Auswärtsfahrer, der da war, war kurz schockiert - und hat dann der Mannschaft applaudiert, weil es eine gute Leistung war.



    Geht ja jetzt schon weiter in "Kommen gehen bleiben". Die ganz Schlauen schreiben schon wieder : Alles nur Durchschnitt - nichts besonderes - ich würde den oder den holen ... Mal daran gedacht, dass das alles ablösefreie Spieler sind , die eine gute 2. Liga Qualität aufweisen, nein , erstmal alles schlecht reden.
    Schön am heimischen Computer sitzen und negative Analysen erstellen, das ist soooo billig ...


    Danke für deine wahren Worte. :thumbup:


    So habe ich mich gestern auch gefühlt. Da verliert man kurz vor Ende noch 2 Punkte in Fürth, aber im Internet schreiben wieder nur die "Experten" wie schlimm doch alles ist. X(


    Mit Union, dem Spiel und sowieso.

  • Norbert Düwel spricht im AFTV-Interview von individuellen und mannschaftstaktischen Fehlern, die in Fürth den Sieg gekostet haben. Ich bin froh, das unser Trainer das so selbstkritisch sieht und hoffe, das er jetzt nicht als Nörgler und Meckerkopp gilt.
    Sportlich ist das genau die richtige Einstellung von ND. Nur mit einer gesunden Selbstsicht und -analyse wird man sich verbessern und vorwärts kommen. In seinen einschränkenden Erklärungen (z.B. Spielerausfälle) für die teilweise spielerisch eher dürftigen Vorstellungen in den letzten Wochen kann ich ihm folgen. Diese Einwände haben selbstverständlich ihre Berechtigung.

  • Reklame: