• Ach...da kann ich in der Anonymität des Internets gleich mal weitere Fragen loswerden:

    • Wie ist das mit der 5. Gelben Karte, wenn der Spieler Gelb-rot bekommt? Fehlt er dann 2 Spiele (1 für Gelb-Rot, 1 für 5. Gelbe Karte) oder geht er mit 4 Gelben Karten in das erste Spiel nach der Gelb-Rot Sperre? Oder gar nur 1 Spiel sperre?
    • Warum ist die Auswärtstorregelung in Verlängerungen immer noch gültig? So geschehen im CL Achtelfinale zwischen PSG und Chelsea. Hinspiel 1-1, Rückspiel 1-1. Dann fiel auf jeder Seite in der Verlängerung 1 Tor. Ich hätte gedacht, dass die Verlängerung als extra-Spiel zählt (da Unentschieden nach 2x90 minuten). Aber da das Spiel in London war, kam Paris wegen mehr geschossener Auswärtstore weiter.


    Zu 2.


    Von wiki.....


    Da die Spiele durch die Golden-Goal-Regel unattraktiv wurden, weil beide Mannschaften größeren Wert darauf legten, kein Tor zu kassieren, als eines zu erzielen, wurde sie in der Saison 2002 von der UEFA für innereuropäische Wettbewerbe in eine sogenannte Silver-Goal-Regel geändert: Steht ein Spiel in einer K.-o.-Runde nach 90 Minuten immer noch unentschieden, gibt es zunächst eine 15-minütige Verlängerung. Die Mannschaft, die am Ende dieser Zusatzzeit führt, ist Sieger. Bei Gleichstand wird noch eine zweite Verlängerung von 15 Minuten gespielt. Steht danach immer noch kein Sieger fest, folgt ein Elfmeterschießen. In außereuropäischen Wettbewerben galt weiterhin die Golden-Goal-Regel.


    Am 28. Februar 2004 beschloss die Regelkommission IFAB, das Golden Goal und damit auch das Silver Goal zum 1. Juli 2004 wieder abzuschaffen.


    Da die im gleichen Jahr stattfindende Fußball-Europameisterschaft 2004 in Portugal zwar im Juli endete, aber bereits im Juni begann, wurde hier noch die Silver-Goal-Regel angewandt. Der Grieche Traianos Dellaserzielte das einzige Silver Goal des Turniers im Halbfinale gegen Tschechien.


    Seither folgt auf ein nach der regulären Spielzeit unentschiedenes K.-o.-Spiel wieder die traditionelle Verlängerung von zweimal 15 Minuten. Sollte das Spiel nach 120 Minuten immer noch nicht entschieden sein, folgt ein Elfmeterschießen.


    Verlängerung wird extra gewertet und muß einen Sieger haben, wenn nicht Elfmeterschießen. So lese ich das raus.

  • @FCUB1966
    Deine Antwort hat mit der Frage von Goala genau NICHTS zu tun. Er fragte nach der Auswärtstorregel im Europacup speziell während einer Verlängerung und nicht nach irgendwelchen Golden oder Silver Goals.
    Seine Frage kann ich allerdings auch nicht so recht beantworten.
    Allerdings die erste, @Goala
    Gibt es nach einer fünften gelben noch eine gelb-rote Karte für einen Spieler, erhält er ein Spiel Sperre für die gelb-rote und steht bei den gelben weiter bei vier. Würde also bei der nächsten gelben erneut für ein Spiel gesperrt werden.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Einen Solchen Fall gab es auch schon in der Bundesliga. Bei einem Spiel von Hansa Rostock gegen den HSV (das war eines von drei Spielen der Rostocker in der 1. BuLi, wo ich selbst im Stadion vor Ort war...).
    Richard Golz stand zunächst im Tor, wechselte aber schließlich nach Einwechslung des Ersatzkeepers auf eine Feldspielerposition.


    Wie das mit dem Trikot ablief, weiß ich allerdings nicht mehr.


    Da haben die Hamburger ganz hektisch mit Tape an einem Trikot von Kmetsch herumgearbeitet (aus 7 mach 1). Den Namen hatten sie dann wohl auch noch überdeckt ... witzige Szene auf jeden Fall.

  • Verlaengerung wird nicht extra gewertet. Wenn es im Hin - und Rueckspiel jeweils 1:1 ausging gibt es eine 30 min Verlaengerung. Wenn dann das Spiel 2:2 endet, kommt die Mannschaft weiter, die mehr Auswaertstore erzielt hat.In dem genannten Spiel kam also Paris weiter.

  • Reklame:
  • Eine verbindliche Regelung, was das Weiterkommen betrifft, gibt es (wenn man wikipedia-de folgt) wohl nicht. neben den Modellen Verlängerung oder 11m Schiessen gibt es ja auch zb die Möglichkeit eines dritten Spiels oder gar mehrerer nachfolgender Entscheidungsspiele.


    Ich sehe das so, dass das 11m Schiessen zwar final eine ganz brauchbare Lösung darstellt, um den besseren von zwei scheinbar gleichwertigen Gegnern zu finden, Trotzdem ist die Lösung unbefriedigend, Ein Münzwurf wäre allerdings noch unbefriedigender. Mit der Auswärtstorregel besteht eine höhere Chance diesem 11m Schiessen zu vermeiden.


    Die zwischenzeitliche Einführung von Golden und Silver Goal halte ich als ein Beleg für den Wunsch das Spiel schon vor dem 1m Schiessen mit einem Sieger zu beenden, sowie die Regelung im engl Pokal

    Zitat

    Spezialfall im englischen Fußball
    Eine ungewöhnliche Variante kommt im Halbfinale des englischen Ligapokals zur Anwendung: Hier wird die Auswärtstorregel nur nach einer Verlängerung, nie jedoch nach der regulären Spielzeit angewendet. Hier kann es sein, dass sich der Spielstand nach der Verlängerung nicht ändert, aber dennoch kein Elfmeterschießen nötig wird.

    zudem dürfte es die übertragenden Medien freuen, wenn das Spiel zeitlich planbarer ist

  • Reklame:
    • Offizieller Beitrag

    Ist es richtig, dass, wenn ein Einwurf ins Tor geht, auf Abstoß zu entscheiden ist?


    Ja.


    Zitat

    Aus einem Einwurf kann ein Tor nicht direkt erzielt werden; wird der
    Ball beim Einwurf direkt in ein Tor geworfen, so ist das Tor ungültig
    und es wird auf Abstoß (Tor der verteidigenden Mannschaft) bzw. Eckstoß (Eigentor) entschieden.

  • @FCUB1966
    Deine Antwort hat mit der Frage von Goala genau NICHTS zu tun. Er fragte nach der Auswärtstorregel im Europacup speziell während einer Verlängerung und nicht nach irgendwelchen Golden oder Silver Goals.
    Seine Frage kann ich allerdings auch nicht so recht beantworten.



    Also die Frage ist eigentlich auch keine richtige Frage. Wie ich schon erwähnte ist mir die Regel ja geläufig. Im Fall der mich zum Nachdenken gebracht hatte kam eben Paris durch ein in der Verlängerung erzieltes Auswärtstor weiter. Allerdings hat nach meiner Auffassung dann der Gastgeber im Rückspiel eigentlich einen Nachteil, weil er nicht nur 90 Minuten mit der Gefahr des Auswärtstors rechnen muss, sondern eben 120. Der Fairnesshalber muss eigentlich nach 2x90 Minuten gewertet werden, danach ein "Verlängerungsspiel" ohne Auswärtstorregel. Dann hat das Heimteam halt bei der Auslosung glück gehabt.

  • Ist es richtig, dass, wenn ein Einwurf ins Tor geht, auf Abstoß zu entscheiden ist?


    Die übliche Uwe-Reinders-Jean-Marie-Pfaff-Gedenkfrage :D

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:
  • Passt hier zwar nur bedingt rein, ich stell die Frage trotzdem mal. Ist es mittlerweile zwingend vorgeschrieben bei Auswärtsspielen im sogenannten Auswärtstrikot aufzulaufen obwohl die Farben der Heimmannschaft andere als die eigenen Vereinsfarben sind? Stößt mir bei uns immer wieder sauer auf, meiner Meinung nach sollten wir immer in Rot- Weiß auflaufen, außer wenn es nicht anders geht.

    • Offizieller Beitrag

    Ist es mittlerweile zwingend vorgeschrieben bei Auswärtsspielen im sogenannten Auswärtstrikot aufzulaufen obwohl die Farben der Heimmannschaft andere als die eigenen Vereinsfarben sind?


    Glaube ich nicht, soll wohl eher das Merchandising ankurbeln.

  • Ich kanns mir eigentlich auch nicht vorstellen, mich interessiert es aber schon aus dem Grund weil sich die Bezeichnung geändert hat. Früher gabs ein Ausweichtrikot, heute ein Auswärtstrikot.

  • Es heißt immer: "Der Ball muss mit vollem Umfang hinter der Linie sein", um im aus zu sein.
    Der volle Umfang vom Ball ist ja auf der Hälfte erreicht und würde danach theoretisch auch nicht die Linie mehr berühren.
    Reicht es dann, wenn als der halbe Ball (von oben betrachtet) hinter der Linie ist, oder muss der Ball komplett hinter der Lienie sein?

  • nein, weil der umfang hier nicht im mathematischen sinne (kreisumfang) gemeint ist sondern "voller umfang" meint hier "der komplette ball".


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame: