• Ja 3/4 der Regeln sind eh vom Prädikat "who cares " .. Frag mich was sich die Obrigkeit damit die Zeit totschlägt.


    das mit der Karte ist sicherlich eine Einschränkung die erwähnenswert ist, trotzdem eröffnet die Regel Möglichkeiten bzw Spielräume. Versteh den Grund der Änderung einfach nicht

  • Reklame:
  • http://de.fifa.com/mm/Document…ame.2016.2017_Neutral.pdf
    Hier lassen sich die Regeln nachlesen, wenn auch nur in englisch.


    Interessant fand ich folgendes noch:


    A player who leaves the field of play to correct or change equipment must:
    • have the equipment checked by a match official before being allowed to re-enter
    • only re-enter with the referee’s permission (which may be given during play)


    -> falls Eroll also mal wieder ein falsches Trikot trägt, nicht einfach aufs Feld laufen :)


    Any number of players may contest a dropped ball (including the goalkeepers); the referee cannot decide who may contest the dropped ball or its outcome.


    -> Schiri kann also nicht bestimmen, wer den Schiriball nehmen will


    A player is in an offside position if:
    • any part of the head, body or feet is in the opponents’ half (excluding the halfway line)


    -> Mittellinie zählt beim Abseits zur eigenen Hälfte


    A player is in an offside position if:
    • any part of the head, body or feet is nearer to the opponents’ goal line than both the ball and the second-last opponent. The hands and arms of all players, including the goalkeepers, are not considered.


    -> nochmal Abseits, Hand und Arme sind für die Abseitsstellung irrelevant

  • Deswegen werden die neuen "Regelchen" vom DFB auch erst ab 1.07.2016 eingeführt, während sie wohl schon für die EM gelten.
    Übersetzung dauert halt seine Zeit, vielleicht helfen ja Andi Möller, Lothar Mathäus und Lukas Podolski... :D
    Ich freu´ mich jedenfalls auf die revolutionären Veränderungen, wie Anstoss in die eigene Hälfte ausführen dürfen und den anderen Quatsch (war nicht das vollständige Unterbrechen der Laufbewegung beim Elfer nicht schon jetzt verboten ?( )... Behandlung auf dem Feld soll möglich sein, wenn der Spieler nach 25 Sekunden weiterspielen kann... -
    da gibt es viel Redebedarf nach jeder Blutgrätsche...
    Das Wichtigste ist wieder vergessen worden: der 5. Offizielle in Gestalt einer Spielbeobachtungsdrohne!! ;)

  • Bin gerade über ein Übungsvideo zum Thema Abseits gestolpert. Es werden 25 Clips in schneller Abfolge gezeigt und ihr müsst entscheiden, ob Abseits oder nicht. Also, Zettel und Stift zur Hand genommen und unterzieht euch mal diesem kleinen Test. Im Anschluss die 25 Clips gibts dann die Auflösung. Ist evtl. erhellend für manche, die hier regelmäßig die Schiedsrichter am liebsten aufknüpfen würden, weil ja immer alles so eindeutig und leicht zu entscheiden ist ;)
    Ich hab 19/25 richtig gesehen und kleiner Spoiler, bei Clip 19 ist meiner Meinung nach die Auflösung falsch, weil die passive Abseitsregel nicht korrekt angewendet wurde. Aber das seht ihr dann schon selbst.

    • Offizieller Beitrag

    Find meine 17 jetzt nicht sooo schlecht. Aber och ick pöbel weiter! Nicht bei jeder Entscheidung, aber bei den offensichtlichen! Die, die 90% im Stadion sehen, aber die 3 schwarzen auf dem Spielfeld nicht. 8|
    Wobei der Test schon cool ist und ich gebe @Fischsocke Recht, man sieht die (Abseits)Entscheidungen der Schiris in etwas anderem Licht.

  • Reklame:
  • Allerdings ist das Ganze bei 30 fps-Videos auch schwieriger als live. Bei 60 fps wäre das schon eher realitätsnah bzw einfacher.

    "Das Fußballspiel ist rituelle Jagd, stilisierter Kampf und symbolisches Geschehen." (Desmond Morris)

  • Ich habe kein anderes Thema gefunden wo dieser Sachverhalt passt:



    Man will mal wieder die Regeln ändern.


    Zitat:


    Diese Regeländerungen stehen zur Debatte


    1. Die Spieldauer wird auf „effektive Spielzeit“ umgestellt. Statt 90 Minuten wird nur noch 60 Minuten gespielt. Eine Analyse des „Kicker“ hatte ergeben, dass die durchschnittliche Netto-Spielzeit der Bundesligisten in der abgelaufenen Saison 56:05 Minuten betrug.


    2. Bei Freistößen und Eckbällen sollen Spieler sich den Ball selbst vorlegen können. Bisher ist das nicht erlaubt: Spieler dürfen ihn lediglich einmal berühren. Dies soll den Mannschaften mehr Möglichkeiten bei der Ausführung von Standardsituationen geben.


    3. Apropos Standardsituation; laut Vorschlag des IFAB soll der Ball bei dessen Ausführung nicht mehr ruhen müssen


    4. Die Aufnahme eines Rückpasses durch den Torwart mit der Hand wird bislang mit einem indirekten Freistoß geahndet. Das IFAB schlägt nun vor, dieses Vergehen mit einem Elfmeter zu bestrafen.


    5. Verhindert ein Spieler ein Tor mit der Hand auf der Torlinie, wird dies als Tor gewertet werden - unabhängig davon, ob der Ball im Tor gelandet ist oder nicht.


    6. Bei Elfmetern ist kein Nachschuss mehr erlaubt. Stattdessen gibt es Abstoß. Dadurch würde das Hereinrennen der Mitspieler in den Strafraum verhindert.


    7. Eine kleine Regeländerung betrifft Abstöße. Spieler sollen diese künftig auch innerhalb des Strafraums annehmen dürfen.


    8. Meckern lohnt sich nicht: Kritik am Schiedsrichter wird mit Tor- oder Punktabzug bestraft.


    9. Das Spiel wird erst abgepfiffen, wenn der Ball im Aus ist.



    Wenn das kommt, wird es ein anderes Spiel.
    Will mich das? Nein!

    Vorhersagen sind schwierig, insbesondere, wenn es um die Zukunft geht.

  • Reklame:
  • Vor ca. 60 Jahren gab es eine ähnlicher Veränderung im Handball. Hauptveränderung war vom Feldhandball zum Hallenhandball, kleineres Feld und so. Diese Veränderung hat dem Handball gut getan.

    Bei den vorgeschlagenen Veränderungen im Fußball möchte meine Zweifell anmelden.

    Man kann sicherlich über die ein oder andere Veränderung reden. @Matschas hat schon mal eine recht gute Vorauswahl getroffen.

    Alle Vorschläge sind darauf ausgerichtet das Spiel schneller zumachen. Die Konsequenz, war sicherlich nicht gewollt ist bei diesen Veränderungen unvermeidlich, die Spieldauer zu verkürzen.

    Endefektlich geht es aber darum den Fußball Event tauglicher zu machen. Dem Publikum, das man erreichen möchte,sind 90 Minuten viel zulange.

    Auf jeden Fall könnte man die Halbzeitpause für leichtere Kostverlängern. Helene Fischer war ein zarter Anfang

    Einige wichtige Veränderungen, nach meiner Ansicht, sind da brennender z.B. das Handspiel, vielleicht auch die Abseitsregelung.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Ich finde einige Vorschläge gut, andere wiederum schwachsinnig.


    Uhr anhalten , wenn der Ball im Aus ist wäre sinnvoll. Aber dann sollte auch die Uhr angehalten werden wenn: - ein Foul geschieht und bis zur Ausführung des Freistosses,- ein Tor erzielt wird bis zur Ausführung des Anstoßes.


    Ich hätte noch einen eigenen Vorschlag. Nach einem Tor gibts auch gleich einen Abstoß anstatt extra zur Mittellinie zu latschen. Verhindert das überschwingliche Jubeln.


    Bei kürzerer Spielzeit müssten auch die Eintrittskarten billiger werden.

  • Reklame: