Zuschauerzahlen 15/16

  • Mit dem ausverkauften Spiel vs Freiburg steht am Ende der Saison 2015/2016 ein Zuschauerschnitt von 19.785. Der Zuschauerrekord bleibt weiterhin aus der Saison 2013/2014 bestehen (19.889), aber das dritte Jahr in Folge über 19.000+ kann sich mMn sehen lassen & ich bin mir sicher, dass es nächstes Jahr 20.000+ werden. :pump

  • @kibitzer
    Da es ja hier darum ging, ob Union schon mal ne Saison gespielt hat, wo in keinem Heimspiel weniger als 18.000 Zuschauer kamen: an welcher Stelle siehst du denn deine Vermutungen in den zahlreichen Tabellen dieser weit weniger langweiligen Seite bestätigt. Ick seh da nüscht. Hab mir allerdings schon des Öfteren vorgenommen, deinen Links nicht zu folgen, weil sie allzu oft ins Nirwana führen...

  • die gab es ne ganze Weile, war immer Riesenapplaus wenn die 10tausender Marke geknackt wurde :opi:
    und glaub war sogar inner 2.Liga so 2001 rum

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • VOILA ! :thumbup: (= 19784)


    Tja, die Zahlen.. ?


    Unsere durchaus moderaten Stehplätze geh weg wie warme Semmeln.


    Doch die eigentlich wichtigen, weil finanziell ertragreicheren Sitzplätze, die sind in der Auslastung schwer als optimal ausgelastet zu betrachten,
    aber wir Alten kommen ja Schritt für Schritt, ich ab 2019/20 ;)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame:
  • finde es sehr ärgerlich, dass bei uns nur diese, für mich LANGWEILIGE, Tabelle steht, und keine über unser Durchschnitt der letzten Jahren. :thumbdown:


    Wie schafft der FC St. Pauli eine Auslastung von 99,05%? Auch bei denen ist doch sicher der Gästeblock nicht immer voll. Oder haben die im Gästeblock so viele Trennzäune das der veränderbar ist von Spiel zu Spiel? :nixweiss:

  • Wie schafft der FC St. Pauli eine Auslastung von 99,05%? Auch bei denen ist doch sicher der Gästeblock nicht immer voll. Oder haben die im Gästeblock so viele Trennzäune das der veränderbar ist von Spiel zu Spiel? :nixweiss:


    Ja, haben sie, da kann man die Trennzäune von Spiel zu Spiel variieren... :)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame:
  • So, habe jetzt eine Stunde gewartet, aber nach dem Komma kam nichts mehr.
    Warum soll ich die Mitteilung, dass ich mir so einiges vorstellte, verkneifen ?
    Seit über 40 Jahren renne ich zu diesem Verein und jedes mal wenn eine Seite des Stadion aufgeschippt wurde oder es gar vor nicht allzu langer Zeit neu gebaut wurde, dachte ich an die Resonanz die die Arbeit nach sich zieht.
    Eben weil am Ende immer das Gute siegt.

  • In der Tat ist die Zuschauerentwicklung bei uns sehr positiv. Wenn ich noch auf unsere erste Zweitliga-Ära zurück blicke... die Zahlen haben sich ja quasi verdoppelt. Und angesichts der zu erwartenden Gegner in der nächsten Saison scheint kein Ende in Sicht. Das ist außerdem in sofern bemerkenswert, als dass unser Stadtrivale aus Spandau-Ost ja auch 'ne "Mördersaison" spielt und wir trotzdem nahezu immer eine recht volle Hütte hatten. Chappi!!!


    Ich weiß noch letztes Jahrzehnt, wir waren gerade in die Oberliga abgestiegen, als unser Präsident Pläne für ein Stadionumbau vorstellte. Ich bin ja vor lachen kaum noch in den Schlaf gekommen. Union war gerade sportlich am absoluten Tiefpunkt in seiner Vereinshistorie angekommen und hier schwafeln sie von modernen, überdachten Stehplätzen mit neuer Haupttribüne; schon klar. Keine 10 Jahre später übe ich mich in Demut, ziehe meinen Hut und bekomme feuchte Oogen, wenn ich so durch das Stadionrund blicke. Hier ist wirklich sehr viel richtig gemacht worden im letzten Jahrzehnt und da kann man allen Beteiligten gar nicht oft genug danken.

  • Ich staune immer noch über die Zuschauerzahlen, die - wie schon angemerkt wurde - in der letzten Dekade der Zweitligazugehörigkeit nicht mal ansatzweise erreicht wurden. Wenn man schon mal zurückblickt, dann fällt mir ein, dass wir auch in der Oberliga einen Schnitt von guten 5.000 Zuschauern hatten, der sich nach dem Aufstieg zwar noch weiter erhöhte, aber, dass man irgendwann mal im Schnitt 19.000+X würde ins Stadion locken können, das schien auch mir recht vermessen. Gerade vor dem Hintergrund, dass es in Berlin viele Optionen gibt, was Sport angeht. Gegen Dynamo Dresden hatten wir im Frühling 2008 mal über 10.000 Zuschauer (war glaube ich sogar ein Spiel unter der Woche) und einige Ältere hatten da schon (Freuden-)Tränen in den Augen. War eine tolle Atmosphäre damals. Ein bisschen stolz darf man auf diese Entwicklung in jedem Fall sein. Mir selbst fallen unter den Besuchern zwar auch die typischen "Eventies" auf, aber eben auch viele Nachwuchs-Unioner, die, von den Eltern "angesteckt", den Weg ins Stadion finden. Solche Effekte begrüße ich außerordentlich. Über die neue Saison wurden ja bereits einige Worte verloren: auch in der kommenden Spielzeit warten mit Dynamo Dresden, Hannover 96 und Aue (die werden die 4 Punkte Polster schon ins Ziel bringen) Zuschauermagnete.

  • Reklame:
  • Zitat @Papst: "... Über die neue Saison wurden ja bereits einige Worte verloren: auch in der kommenden Spielzeit warten mit Dynamo Dresden, Hannover 96 und Aue (die werden die 4 Punkte Polster schon ins Ziel bringen) Zuschauermagnete.[/quote]"


    ....und Pauli, Stuttgart und Nürnberg oder Frankfurt/Bremen.


    Hört sich nach 6x ausverkauft an, wenn die Leistung stimmt.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • sagen wir fünfmal, wenn nürnberg uns erhalten bleibt viermal.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • In der Tat ist die Zuschauerentwicklung bei uns sehr positiv. Wenn ich noch auf unsere erste Zweitliga-Ära zurück blicke... die Zahlen haben sich ja quasi verdoppelt. Und angesichts der zu erwartenden Gegner in der nächsten Saison scheint kein Ende in Sicht. Das ist außerdem in sofern bemerkenswert, als dass unser Stadtrivale aus Spandau-Ost ja auch 'ne "Mördersaison" spielt und wir trotzdem nahezu immer eine recht volle Hütte hatten. Chappi!!!


    Ich weiß noch letztes Jahrzehnt, wir waren gerade in die Oberliga abgestiegen, als unser Präsident Pläne für ein Stadionumbau vorstellte. Ich bin ja vor lachen kaum noch in den Schlaf gekommen. Union war gerade sportlich am absoluten Tiefpunkt in seiner Vereinshistorie angekommen und hier schwafeln sie von modernen, überdachten Stehplätzen mit neuer Haupttribüne; schon klar. Keine 10 Jahre später übe ich mich in Demut, ziehe meinen Hut und bekomme feuchte Oogen, wenn ich so durch das Stadionrund blicke. Hier ist wirklich sehr viel richtig gemacht worden im letzten Jahrzehnt und da kann man allen Beteiligten gar nicht oft genug danken.


    ...stimmt seit gestern nicht mehr zu 100% - außerdem ist unsere Zuschauerzahl glücklicherweise nicht proportional oder umgekehrt proportional entsprechend des sportliche Zustandes einer gewissen alten Dame mit Hauptstadtkluballüren!!!
    Schon wegen der Begegnungen im Rahmen der Stadtmeisterschaft sollte das Oly auf Grund der Kapazität Heimstätte von Hertha BSC bleiben - bei ´nem 55.000er Stadion kommen bestimmt keine 25.000 Unioner an Karten und als abschreckendes Beispiel eignet sich das Olympiastadion ab und zu doch außerordentlich gut!!! Da weiß´man den Wert der AF noch höher zu schätzen... :D

  • Reklame: