Zuschauerzahlen 15/16


  • Ahhh, jetzt habe ich die "14/15" auch gesehen... 8o :thumbup:


    ... meine Beispiele aus den beiden Vorjahren bezogen sich nur auf die sehr optimistischen Prognosen hinsichtlich 3x ausverkauft bei den ersten 3 Heimspielen noch während der Sommerferien.
    Dass wir nicht einmal gegen den 1. FCN ausverkauft waren, hatte mich damals doch überrascht - und das lag ja nicht an den Gästen. Insofern wäre ich sehr positiv überrascht, wenn wir wirklich volle Hütte hätten... :schal:
    ...und wenn die Lücken der urlaubenden "Dauerunioner" mit "Eventies" und "Touris" aufgefüllt werden - sehe ich doch relativ locker, fast jeder ohne familiären Unionbackground hat doch mal so angefangen... ;)

  • Das Düdo-Tor gestern in Minute 88 verriet: Die Fortuna war wohl doch mit 2000 Leuten vor Ort, denn da tobten bestimmt um die 400 auf der Sitzplatztribüne. So waren die 1200 "Fehlenden" wohl eher doch bei uns zu suchen. :(

  • Bleib mal ganz entspannt André. Wir können uns noch an andere Zeiten erinnern da haben wir uns über 9.000 im Stadion gefreut. Also fast 21.000 in der Ferien und Urlaubszeit sind doch top. 8)

  • Reklame:
  • Sollten wir die Klasse halten,reicht unsere Stadiongröße locker aus.
    Mir reicht sie beim Aufstieg ebenfalls,habe ich mir doch den lebenslangen Eintritt gesichert. ^^
    Jede Erweiterung würde dann richtig Geld kosten,diese Schuldenlast könnte uns dann erdrücken.
    Wäre es die Sache wert :?:

  • Sollten wir die Klasse halten,reicht unsere Stadiongröße locker aus.
    Mir reicht sie beim Aufstieg ebenfalls,habe ich mir doch den lebenslangen Eintritt gesichert. ^^
    Jede Erweiterung würde dann richtig Geld kosten,diese Schuldenlast könnte uns dann erdrücken.
    Wäre es die Sache wert :?:


    Die `Sache` ist, dass es verwerflich wäre, Fußballern sportliche Ziele aus monetären Gründen zu verweigern.
    Das die `Sache`auch richtig Geld bringen dürfte und im Idealfall auch ein bisschen mehr, ist auch bekannt.
    Die Sache ist auch, dass das Stadion (nach Erweiterung) in der spielfreien Zeit für noch ganz andere events interessant sein könnte.
    Multifunktions"försterei" sozusagen.

  • Sollten wir die Klasse halten,reicht unsere Stadiongröße locker aus.
    Mir reicht sie beim Aufstieg ebenfalls,habe ich mir doch den lebenslangen Eintritt gesichert. ^^
    Jede Erweiterung würde dann richtig Geld kosten,diese Schuldenlast könnte uns dann erdrücken.
    Wäre es die Sache wert :?:


    mir persönlich würde unsere Auslastung auch reichen, aber bei Aufstieg gibts ees auch fette Fernsehgelder z.B. Darmstadt 23,1 Mios.Ist schon ordentlich, davon könnten Teile des Ausbaus angezahlt werden.
    Schliesslich müssen wir ja über höhere Zuschauerauslastungen auch unsere Kosten bezahlen.....
    aber wie gesagt, so wie es jetzt ist finde ich es schön kuschlig :schal:

  • Die Sache ist auch, dass das Stadion (nach Erweiterung) in der spielfreien Zeit für noch ganz andere events interessant sein könnte. Multifunktions"försterei" sozusagen.


    Na, tolles Argument. :rolleyes: So lange wir unser Stadion nicht zwei Spielzeiten lang (Ausnahme vielleicht zwei, drei "Klassiker" wie Sandhausen oder Heidenheim) ausverkauft haben, sollten wir über einen Ausbau nicht nachdenken. Man müßte also mehr als zwei Jahre 1. Liga spielen ... in Liga 2 wird das nämlich nicht passieren. Da bleib ich also jaaaaaaaaanz ruuuuuuuuuuhich ....

  • Ich bleibe da auch gaaaanz ruhig. DENN wir haben ja nun schon eine ganze weile (ci. 10 jahre) eine richtig
    gute clubführung, welche UNION auch gerne weiter voranbringen will. diese lässt ja gerade prüfen, was denn
    da so möglich ist in der zukunft und ob man sich das denn irgendwann leisten kann und will, unsere AF nochmal
    zu vergrößern.
    Auf jeden fall sind die knapp 21000 gegen düsseldorf kein grund zum jammern, sondern schon ganz gut.
    DER schnitt wird sich dieses jahr wohl wieder so einpendeln wie im letzten. falls es sportlich gut läuft
    und wir im oberen drittel rumkrepeln, könnte gar die 20000er marke geknackt werden.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Reklame:
  • Die eisernen Stammkräfte, die regelmäßig AdAF pilgern, umfassten vor 10 Jahren (Oberligasaison) etwa 5-6000 Unioner,
    zahlenmäßige Größe in der Drittligasaison etwa auf dem gleichen Niveau + mehrere Hundert?, die sich dem Besuch im Jahntierpark verweigerten, jetzt würde ich mal so 15.000 schätzen + "eiserne" Gelegenheitsbesucher (das ist jetzt nicht abfällig gemeint, ich ziehe meinen Union"schieber" vor jedem Exiler, der nur ab und zu kommen kann)+Fußballtouristen.
    Was würde sich in Liga 1 ändern??
    Die Zahl der eisernen Immergeher würde sicher ein wenig steigen, andererseits - wer würde denn großartig dazukommen, der sich nicht schon jetzt die erforderliche Dosis Unionfußball jede zweite Woche AdAF geben muss ?
    Blieben also zahlenmäßig bedeutend mehr Gelegenheitsbesucher
    und ein enormer Zuwachs an Fußballtouristen (jetzt auch nicht abwertend gemeint!!), die nicht vordergründig wegen Union, sondern wegen Erstligafußball kommen!!
    Die bescheidene Frage: "Lohnt" sich eine Aufstockung auf kolportierte 30-35.000?? Welche "atmosphärischen" Folgen hätte das? Wie sehen solide Finanzierungsmodelle aus?
    Bei folgenden Gegnern wären 35.000 möglich: Bayern, Gladbach,
    Werder, Schalke, BVB, Hertha+HSV (falls dann in Liga 1 :D ), VfB, Chemonade (falls Geld schießt Tore :rofl: ), Kölle, Frankfurt.
    Nicht ausverkauft, aber um 25.000 sehe ich dann gegen Hoffenheim, Mainz, H´96, Augsburg, Vfl Golfsburg. Die fehlenden Heimspiele je nach Aufsteiger ausverkauft (Lautern, Nürnberg...) oder eher im guten Zweidrittelbereich (Freiburg, D´dorf,...).
    Rechnen wir konservativ, kommen wir also auf 10 ausverkaufte und 7 Spiele mit mehr oder weniger großen Lücken.
    Das macht, wenn wir das jetzige Fassungsvermögen von 22.000
    veranschlagen, etwa einen Zuwachs von 180.000 Zuschauer pro Saison. Mehr Sitzplätze würde es hoffentlich nicht geben, also beziehen wir den Zuwachs auf die Stehplatzpreise von durchschnittlich 15,-€ , dann käme eine Bruttomehreinnahme von 2,7 Millionen heraus + Zusatzeinnahmen über mehr Marketing/ Catering ect. abzüglich der Mwst., Ausgaben für zusätzliche Security ect.!
    Eventuelle Berechnungsfehler meinerseits :/ eingeschlossen,
    ich wäre gegenwärtig - unter Berücksichtigung meines subjektiven Blickes aus der kombinierten rot-weißen Vereins- und Fußballbrille gegen eine massive Erweiterung!!

  • Glaube auch es fehlt noch an der "richtigen Uniongeilheit" in der Stadt und die Leute sind noch nicht bereit 42€ für ne Sitzplatzkarte auszugeben - wäre ich allerdings auch nicht, könnte natürlich auch an Köpenick und der manchmal echt beschissenen Anbindungen für nicht in Köpenick lebenden Interessenten liegen und so lange es immer noch Karten, wo auch immer, vorm Spiel gibt sehe ich wirklich keine Notwendigkeit auszubauen, glaub wir haben uns jetzt so bei knapp 20000 eingepegelt und für mehr sollten wir wirklich auch mit Erstligagegnern locken
    hab bei irgendnem Derby nen Typen kennengelernt, hatte ne Herthadauerkarte aber nur wegen der Gegner, die er alle mal live sehen wollte

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • KLAR wären wir in der 1. BuLi fast immer AUSVERKAUFT !


    ABER !!! AUCH KLAR ist, dass wenn wir nur 1 Saison da oben Urlaub machen, es unnötig ist das Stadion zu erweitern !


    Erst wenn wir 2,3 Saison da oben bleiben :S , könnte man darüber denken !


    PLANEN soll man aber im Voraus !

    • Offizieller Beitrag

    ich wäre gegenwärtig

    Das ist doch das hüpfende Komma. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das die Masse und auch unsere Führungsetage nicht anders sieht. Aber wie @kibitzer schon schreibt, man plant vor jedem Projekt.

  • Reklame:
  • Fast 2000 fehlten zum Ausverkauft, davon ca. 1500 im Heimbereich. :( Schon enttäuschend ... gegen wen, wenn nicht Düdo oder Lautern wollen wir denn mal volles Haus vermelden? Wird sich RB wieder wie im Vorjahr damit rühmen, mehr Zuschauer zu ziehen, als Traditionsvereine?! Es wird wohl so kommen, denn wir spielen Freitagabend ...

  • Die zwei Heimspiele haben eine Auslastung von 90 % und darüber gehabt. Vorsaison Gesamtauslastung 88 %. An das Ausverkauft schere ich mich nicht, das kommt mit Erfolgen. Warum , weil dann jeder mit dabei sein will, auch der Unioner der eben mal nicht kann. Die Sitzplatztribüne möchte ich voller sehen, aber da wird es auch nur voll, wenn der Erfolg den Preis gerechtfertigt.
    Im Augenblick bin ich zufrieden, denn man sieht im TV kaum Lücken und das wird transportiert.
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Reklame: