1.Damenmannschaft - Regionalliga Nordost 2015/16

  • Es mag sein das die Mädels und Frauen bei Union etwas Stiefkindlich behandelt werden oder sich so fühlen. Aber der Link von Kibi zeigt das es auch ganz anders sein kann. Viel Liebe zum Detail. :thumbup:



    "etwas stiefkindlich" oder "sich so fühlen" :D alle paar jahre mal im stadion spielen zu dürfen ist für den verein auch kein großer akt!
    sicherlich, die details sind schön.. aber mehr auch nicht!
    Zum anderen ist es nicht mal möglich gewesen das die Mädels vernünftige Autogrammkarten bekommen, da wäre dem Verein auch kein Zacken aus der Krone gebrochen, zumal schon lange absehbar war das die Mädels eine tolle Saison spielen werden.

  • "etwas stiefkindlich" oder "sich so fühlen" :D alle paar jahre mal im stadion spielen zu dürfen ist für den verein auch kein großer akt!
    sicherlich, die details sind schön.. aber mehr auch nicht!
    Zum anderen ist es nicht mal möglich gewesen das die Mädels vernünftige Autogrammkarten bekommen, da wäre dem Verein auch kein Zacken aus der Krone gebrochen, zumal schon lange absehbar war das die Mädels eine tolle Saison spielen werden.


    Das hört sich bei Dir so pauschal an.
    An was machst Du das denn noch fest ?
    Und bitte vergleiche unseren Verein nicht mit reinen FFCs.

  • Das hört sich bei Dir so pauschal an.
    An was machst Du das denn noch fest ?
    Und bitte vergleiche unseren Verein nicht mit reinen FFCs.



    ich habe doch schon einen ganz direkten Fakt genannt, was hört sich daran pauschal an?
    da gibts auch noch andere Dinge, aber das muss dann auch nicht alles hier breit geredet werden. schon allein der aufwand der mädels wird meines erachtens nicht wirklich honoriert.
    und wieso sollte ich union mit reinen ffc's vergleichen? das doch nochmal n ganz anderes thema.
    die reinen ffc's werden es immer schwerer haben in zukunft.

  • Reklame:
  • Das mit den FFcs war vorbeugend gemeint.
    Denn dort im Verein dreht sich alles um (die) Frauen.
    Das Beispiel welches Du brachtest ist EINES, es hörte sich so an, als ob sie (die Beispiele) sich fortführen ließen.
    Ich begleite den Frauenfußball bei uns seit ca. 15 Jahren mit unterschiedlicher Intensität. Mit dieser Erfahrung finde ich, dass die Wertschätzung des Frauenfußballs beim 1.FC UNION BERLIN schon ganz beachtlich ist.
    Zusammengefasst ist es aber gut, wenn hier nicht eine Schlammschlacht beginnt, denn das hilft niemandem.
    Ich für meinen Teil genieße den IST-Zustand und versuche auch das Eine oder Andere zur Verbesserung beizutragen.
    Es ist aber im Leben nicht nur ein Nehmen....( das aber nicht auf mich beziehen....)

  • es gibt auch noch ein paar weitere Beispiele.. mag ja auch sein das die frauen in den letzten 15 jahren beachtlich an stellenwert dazugewonnen haben.
    ich verfolge das jetzt aber seit über 2 jahren, mit sehr, sehr hoher intensität & finde es könnte durchaus mehr für die frauen & mädchen getan werden.
    wobei gerade im mädchenbereich auch sehr gute arbeit geleistet wird. man muss ich ja nur die zusammenstellungen des berliner u-mannschaften bei den frauen ansehen.. der überwiegende teil der spielerinnen kommt vom fcu.


    aber wenn man langfristig die frauen oberhalb der regionalliga etablieren möchte (wo ich aber nicht weiß, ob das wirklich ein ziel ist) müsste man doch einige dinge noch verbessern & ändern.
    z.b. das die mädels ja quasi noch dafür bezahlen müssen für union spielen zu dürfen.. ;)

  • Reklame:
  • aber wenn man langfristig die frauen oberhalb der regionalliga etablieren möchte (wo ich aber nicht weiß, ob das wirklich ein ziel ist) müsste man doch einige dinge noch verbessern & ändern.
    z.b. das die mädels ja quasi noch dafür bezahlen müssen für union spielen zu dürfen..


    Das Leben ist nicht immer gerecht und die Gleichberechtigung ist beim Fußball noch nicht vollends angekommen.
    Das große Geld läßt sich derzeit nur mit dem Männerfußball verdienen. Sponsoren halten sich bei den Damen zurück.
    Warum dies so ist? Da gibt es viele Thesen, so richtig überzeugen kann mich keine.

  • Das Leben ist nicht immer gerecht und die Gleichberechtigung ist beim Fußball noch nicht vollends angekommen.
    Das große Geld läßt sich derzeit nur mit dem Männerfußball verdienen. Sponsoren halten sich bei den Damen zurück.
    Warum dies so ist? Da gibt es viele Thesen, so richtig überzeugen kann mich keine.


    das die mädels davon nicht leben können ist schon klar.. aber die mädels zahlen halt wie gesagt noch dafür das se bei union spielen.

  • Also ich empfinde es so, dass jede Seite noch einiges zu tun und zu verbessern hat, um unseren Mädchen- und Frauenfußball noch besser im Gesamtverein zu integrieren und in der Wahrnehmung zu etablieren. Ein "Highlight" für die Mädelz wie jetzt der Frauenfußballtag oder das letzte Spiel zum Aufstieg in der AF ist sicher schön und ein tolles Erlebnis, aber kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein.


    Das fängt bei Forderungen und Ansprüchen an den Verein an, wie @Kekoa ja schreibt, sollte es kein Privileg sein, welches man sich erkauft, um bei Union zu spielen!
    Häufig vernimmt man ja den Satz von Dirk, dass die Frauenabteilung selber intern sich bewusst und einig sein muss, was sie will, sprich "professioneller" werden will. Ob die Aussage von Dirk so stimmt, keine Ahnung, da bin ich viel zu weit weg. Dirk hat sicher nicht Unrecht, wenn er immer betont, dass die Profimannschaft der Männer den Verein trägt und alles andere darum aufgebaut ist bzw. den "Rest" auch finanziert. Bis auf die "Frauenfußballhasser" wird aber sicher keiner sagen, dass die Frauen- und Mädchenabteilung nicht zu unserem Verein gehört!


    Dazu kommt, dass wir als Mitglieder/Fans unseren Teil dazu beitragen müssen. @charlesay mit seiner Analyse ist da sicher z. B. auch ein Baustein. Und auch ich z. B. bin viel zu selten als Zuschauer bei unserer 1. Frauenmannschaft zugegen; da muss ich mir also an die eigene Nase fassen und kann nicht nur Forderungen an den Verein stellen.

  • Reklame:
  • nur so ne kleine anmerkung / die aufstellung ist leider ein wenig falsch!


    Schlotte 6er
    Budde rechtsaußen
    Heiseler Sturm


    Vielen Dank für die Korrektur, um die ich ja gebeten hatte: der Spielbericht von Union hatte die Mannschaft leider nicht nach Positionen aufgeschlüsselt, die Nummern auf der Union-Frauen-Seite sind nicht ganz richtig/vollständig und während des Spiels hatte ich leider keine Aufstellung, ich dachte ich könnte nachschauen.


    In einem Wort: ich ändere/korrigiere das asap

  • Vielen Dank für die Korrektur, um die ich ja gebeten hatte: der Spielbericht von Union hatte die Mannschaft leider nicht nach Positionen aufgeschlüsselt, die Nummern auf der Union-Frauen-Seite sind nicht ganz richtig/vollständig und während des Spiels hatte ich leider keine Aufstellung, ich dachte ich könnte nachschauen.


    In einem Wort: ich ändere/korrigiere das asap


    Ich mache eigentlich zu jedem Spiel der 1. & 2. Frauen einen Liveticker bei fupa.net & fussball.de, bei zweitem ist meines erachtens auch immer die aufstellung bzw. die einzelnen nummern mit namen zu sehen!

  • Dirk hat sicher nicht Unrecht, wenn er immer betont, dass die Profimannschaft der Männer den Verein trägt und alles andere darum aufgebaut ist bzw. den "Rest" auch finanziert.



    vollkommen richtig
    wenn man es überzieht, sieht man ja bei lübars & dem ffv leipzig..
    lübars weiß ja wohl immernoch keiner wirklich was..
    leipzig steht mit 160.00€ in der kreide und hofft das rb finanzielle entlastungen zuführt.

  • das die mädels davon nicht leben können ist schon klar.. aber die mädels zahlen halt wie gesagt noch dafür das se bei union spielen.


    Ich bin mir da nicht ganz so sicher.
    Aber da es sich hier um einen eingetragenden Verein handelt, dürfte es mit der Beitragsfreiheit nicht ganz so einfach sein, sofern man seine Gemeinnützigkeit nicht verlieren möchte.

  • Ich bin mir da nicht ganz so sicher.
    Aber da es sich hier um einen eingetragenden Verein handelt, dürfte es mit der Beitragsfreiheit nicht ganz so einfach sein, sofern man seine Gemeinnützigkeit nicht verlieren möchte.




    das vielleicht nicht, aber man könnte das über andere wege ggf. ausgleichen.

  • Reklame: