SV Sandhausen - 1. FC Union Berlin

  • Das Problem liegt wie all die anderen Jahre wieder in der Abwehr.


    Genau, das ist das eigentliche Übel, an dem sich jetzt seit Jahren 2 Trainer und ihre diversen Trainerassistenten die Zähne ausbeissen.
    Deshalb schlage ich die sofortige Verpflichtung von RUDI GUTENDORF, bekannt auch als RIEGEL-RUDI, vor, um unserer Mannschaft endlich mal bei zu bringen, wie man das eigene Tor verriegeln kann. Er soll ja auch mit 88 Jahren immer noch sehr umtriebig sein.


    UNVEU

  • ich sage ja schon lange, eigentlich eher scherzweise, dass man wohl jeden top abwehrspieler der welt in unser schönes trikot stecken könnte, und es würden wohl die selben probleme weiter existieren. es liegt also am verein. ;)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.


  • Genau, das ist das eigentliche Übel, an dem sich jetzt seit Jahren 2 Trainer und ihre diversen Trainerassistenten die Zähne ausbeissen.
    Deshalb schlage ich die sofortige Verpflichtung von RUDI GUTENDORF, bekannt auch als RIEGEL-RUDI, vor, um unserer Mannschaft endlich mal bei zu bringen, wie man das eigene Tor verriegeln kann. Er soll ja auch mit 88 Jahren immer noch sehr umtriebig sein.


    UNVEU

    Und nach Vorne? Kann doch nicht sein dass wir mind. 800.000 ausgeben und die, die schon immer die Tore machten, uns aus der Scheiße holen müssen.

  • Reklame:
  • ist die saison schon zu ende?


    Nein, natürlich nicht. Aber gut wäre gewesen, wenn man unseren Spielern gestern in der ersten Halbzeit und gegen Ende des Spiels mal mitgeteilt hätte, dass die Saison zumindestens schon begonnen hat. ;)


    Für Panik oder unsachliche Kritik besteht jedoch kein Anlass, da gebe ich Dir völlig recht. Viele Gründe, die auch absolut nachzuvollziehen sind, wurden hier schon genannt. Neun "Neue" müssen erstmal integriert werden in ein Team, von der Hierarchie her genauso, wie vom Zusammenspiel her. Das da gewisse Abläufe anfangs immer mal wieder noch haken und stottern, gestehe ich dem Team zu. Und das sich das dann auch mal ergebnismäßig ausdrücken kann, kommt im Fussball vor.


    Eines sollte man aber bei Union immer erwarten dürfen. 100%igen Einsatz. Und den habe ich bei etlichen Spielern gestern im ersten Durchgang vermisst. Da wurde nach katastrophalen Ballverlusten teilweise aufreizend behäbig durchs Mittelfeld zurückgetrabt und eigene Aktionen fast ohne jedes Tempo ausgeführt. Das ist inakzeptabel. Da ist auch die Wärme keine Entschuldigung in meinen Augen. Oder war es für die Sandhausen-Spieler kälter auf dem Platz?


    Gerade diesbezüglich würde ich mir dann eben auch die ein oder andere selbstkritischere Haltung wünschen. Die wäre nämlich grundlegend wichtig, wenn man sich verbessern und entwickeln möchte.

  • Man sollte jetzt nicht den Fehler machen, und alles in Grund und Boden zu treten. Sicher, bei den Gegentoren sah das Defensivverhalten alles andere als gut aus. Aber ich bin da noch recht entspannt. Wir sind am Anfang der Saison, Testspiele haben nun keinen Wert mehr. Die erste 11 muss, wenn sie dann mal steht, einspielen und effizient werden. Bevor hier nicht der fünfte Spieltag rum ist, sind das zwar zum Teil verschenkte Punkte, aber noch lange kein Untergang.

  • Gerade diesbezüglich würde ich mir dann eben auch die ein oder andere selbstkritischere Haltung wünschen. Die wäre nämlich grundlegend wichtig, wenn man sich verbessern und entwickeln möchte.


    das ist nunmal (vorrangig) die sache der spieler und trainer. und ich möchte mal davon ausgehen, dass die alle das spiel und die da gemachten fehler gründlich analysieren. in der hoffnung, dass es beim nächsten mal besser gemacht wird. aber es werden in der saison immer vermeidbare fehler passieren. das ist normal und das gestehe ich den aktiven generell auch zu. ist menschlich.
    ob wir hier im forum etwas mehr oder weniger kritisieren, hat keine auswirkung auf das treiben auf dem platz.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Nur mal ein paar Gedanken:
    (3er-Kette)
    Warum will man gestandene Spieler, die bisher in ihrem Leben nur 4er-Kette gespielt haben, unbedingt in die 3er-Kette zwingen. Kessel war damit total überfordert. Er hat aber geackert wie blöde- deshalb ++. Wenn man 3er-Kette spielt und Mittelfeldspieler defensiv nicht mitdenken (geschweige denn mitverteidigen) bzw. bei fast jeder Vorwärtsbewegung den Ball verlieren, dann kann das nicht gut gehen. Thiel und Korte; hmmm ich enthalte mich mal lieber. Daube hat aus meiner Sicht auch nur auf AK32-Niveau gespielt. Da können Fürstner (geniale Momente), Kreilach und Brandy schindern wie sie wollen. Die 3er-Kette wurde übrigens auch letztes Jahr schnell zu den Akten gelegt.


    (Stürmer)
    Wenn ein Wood 3 Wochen Trainingsrückstand hat.... wo gibt es denn so etwas, dass er zweimal anfängt? CQ2 bekommt keine Chance. Grade auswärts mit Schnelligkeit vielleicht....


    (Ecken)
    Die kurzen Ecken in der ersten Hälfte waren wie seit Jahren völlig sinnlos. Was soll das ? Dafür müssten die Spieler Strafe zahlen. Der Ball muss bei einer Ecke vor das Tor und zwar auf Höhe des 11er-Punktes (niemals in den Torraum), damit der Torhüter nicht weiss, was er machen soll. Die erste richtige Ecke von uns führte zum 1:2. So einfach kann das sein. Das zeigte auch der SVS beim 4:3 nahezu perfekt. Ich bin für das Verbot von kurzen Ecken- sofort und unverzüglich- bei Androhung von Strafen.


    (Fazit und Ausblick)
    Denke die Niederlage 50% Düwel-Taktik und 50% Spielerfehlleistungen. Wie gut, dass Kaiserslautern nun kommt. Vor denen machen sich die Jungs sicher in die Hose und spielen damit automatisch besser.

  • richtig man kann gegen sandhausen verlieren,
    aber 1. muss man das nicht und 2. bei dem ausgegebenen ziel wird dat dann aber nix.... und ne abwehr habe ich ausser daniel nich jesehen... wenn wir immer vorne eens mehr schiesen is allet okay, aber eben nur dann.... ick hoffe dann mal uff dit koelnspiel


    u.n.v.e.u.


    nun, die lehre, die man ziehen muss, ist wohl, dass auch die dörfer nicht gepennt haben, sich verstärkung zu holen. Und wer hätte nach den ersten beiden spielen der letzten saison auf einen abschluss auf platz 7 gewettet?


    immerhin wars keine 4:0 pleite, wenn es sich auch so anfühlt. aber sand ist flexibler, als eisen, und so hat die sandkastenbande unsere eisernen recken immerwieder schwindelig gespielt. ;) ;(


    jetzt schon wieder panik zu schieben, ist sicherlich verfrüht - wenn nicht absolut unangebracht. alle, die darin verfallen, sollten zumindest den ton abschalten, wenn sie schon sky gucken. :D

    Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören.


    Ich mag nicht immer Recht haben, aber zumindest sorge ich für Diskussionen

  • Reklame:
  • Da gebe ich Dir recht aber:
    Andere Mannschaften haben auch neue Spieler, da fragt man sich doch warum es eben bein denen besser klappt mit der "Integration"
    Vielleicht sollte man mal den Neuen mal mitteilen um was es hier geht bei Union.
    Oder sich mal Brandy zum Vorbild nehmen. Alles immer schönreden bring auch nix ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die 3er-Kette wurde übrigens auch letztes Jahr schnell zu den Akten gelegt.


    Na das stimmt aber einfach nicht. Im Gegenteil, es wurde situationsbedingt sogar öfter während des Spiels zwischen den Varianten gewechselt.
    Taktische Variabilität ist nun wirklich nicht das Schlechteste.

  • Andere Mannschaften haben auch neue Spieler, da fragt man sich doch warum es eben bein denen besser klappt mit der "Integration"


    ich würde das so schreiben:


    Andere Mannschaften haben auch neue Spieler, da fragt man sich doch warum es eben bei einigen von denen besser klappt mit der "Integration".


    die hatten sicher einen besseren tag erwischt, aber auch bei denen wirds mal schiefgehen.
    und es ist ja nicht so, dass bei uns überhaupt nichts läuft. ich fand das spiel gegen düsseldorf, auch mit den neuen, schon sehr ordentlich. gestern war dann einer dieser tage....... :(

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.


  • Na das stimmt aber einfach nicht. Im Gegenteil, es wurde situationsbedingt sogar öfter während des Spiels zwischen den Varianten gewechselt.
    Taktische Variabilität ist nun wirklich nicht das Schlechteste.


    wenn man es kann. Wenn man das nicht beherrscht, verunsichert es nur.

  • Gegen Düdo haben wir aber nun mal taktisch sehr gut gespielt und nahtlos an unsere hervorragende Rückrunde angeknüpft. Gerade im Offensivspiel haben wir sogar deutliche Fortschritte gezeigt.


    Warum jetzt wegen eines (insgesamt chaotischen) Spiels alles wieder schlecht sein soll, erschließt sich mir nicht.


    Taktische Disziplin wurde doch gestern von beiden Seiten über den Haufen geworfen und das Spieö entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch, auf den beide Trainer kaum Einfluss nehmen konnten.

  • Reklame:
  • Nochmal: gegen Düsseldorf haben wir nach einer sehr mäßigen und harmlosen ersten Hälfte eine ordentliche zweite Hälfte gespielt. Die Begriffe "sehr gut" und "hervorragend" sind hierbei jedoch fehl am Platz, ganz egal, wie unterschiedlich die Ansprüche und Sichtweisen sind. "Sehr gut" und "hervorragend" sind nämlich kaum noch steigerungsfähig und sowohl die Rückrunde als auch das Spiel gegen Düsseldorf (und da auch nur die zweite Hälfte!!) lassen noch ziemlich Luft nach oben.
    Auch in Sandhausen haben wir ein paar Minuten lang gut gespielt, aber die verdammten Spiele dauern nun mal 90 Minuten. Sicher müssen sich gerade die Neuzugänge erst daran gewöhnen und auch der Trainer braucht da noch seine Zeit, aber ich bin eben furchtbar ungeduldig, obwohl Unioner (mit abgeputztem Mund!).

  • Nochmal: gegen Düsseldorf haben wir nach einer sehr mäßigen und harmlosen ersten Hälfte eine ordentliche zweite Hälfte gespielt. Die Begriffe "sehr gut" und "hervorragend" sind hierbei jedoch fehl am Platz, ganz egal, wie unterschiedlich die Ansprüche und Sichtweisen sind. "Sehr gut" und "hervorragend" sind nämlich kaum noch steigerungsfähig und sowohl die Rückrunde als auch das Spiel gegen Düsseldorf (und da auch nur die zweite Hälfte!!) lassen noch ziemlich Luft nach oben.
    Auch in Sandhausen haben wir ein paar Minuten lang gut gespielt, aber die verdammten Spiele dauern nun mal 90 Minuten. Sicher müssen sich gerade die Neuzugänge erst daran gewöhnen und auch der Trainer braucht da noch seine Zeit, aber ich bin eben furchtbar ungeduldig, obwohl Unioner (mit abgeputztem Mund!).


    Ich seh sowas immer in Relation zu den Rahmenbedingungen.


    In der letzten Rückrunde wurden wir Fünfter und lagen damit 2 Punkte hinter dem späteren Meister und vier hinter dem Rückrundenbesten. Das ist in Anbetracht der gesamten Rahmenbedingungen der letzten Saison für mich hervorragend.


    Und gegen Düsseldorf habe ich über fast 90 Minuten eine sehr gute taktische Leistung gesehen. Bis auf unsere Linke Abwehrseite (in wenigen Situatilnen) und die schwache Schlussphase passte da das meistw. Auch das gegen einen starken Gegner, der alles andere als Fallobst ist.


    Wenn du meinst, Union müsage den Gegner über 90 Minuten absolut dominieren und die Liga ohne Niederlage oder Pubktverlust abschließen, dann akzeptiere ich das. Ich sehe es eben anders und habe andere Ansprüche.


    Da kannst du mit deinem noch mal noch 10 mal kommen.

  • Mann, hätte ick mich jeärgert wenn es beim 1-0 jeblieben wäre, so hab ick doch noch was jeboten bekommen für die Strapazen in das fußballerische Kleinod im Ländle zu kommen.
    So stehen 6 weitere Tore zu Buche, wobei sogar Union das 4. machen hätte können.
    Es war ein 3-4 kein 0-4, aber es war ja Abstiegskandidat Nummer 1 der uns da straucheln ließ (meiner übrigends ooch). Scheint echt so zu sein das die Sandmenschen da von einer "Jetzt erst recht"-Stimmung profitieren (denke für Darmstadt 0.2 wird es eher nicht reichen, aber es werden noch einige die sicher geglaubten Punkte da lassen)
    Ja die Feuerwurst war lecker, aber keine Programme für Gästefans, Cola ausverkooft in Hz.2 und keen Pfandrückgeld =O nach dem Spiel, soo jeht dit nich!
    3er Kette scheint ja wohl nicht zu funzen, da will Düwel scheinbar unbedingt was "eigenes" durchdrücken was mich nicht überzeugt, Wood statt Quaner wäre ooch nicht meine Entscheidung jewesen, davon ab isses für Be- und Verurteilungen viel zu früh.
    Ab 1.September macht das eher Sinn, dann haben wir jesehen ob wir mit diesem Kader gegen Spitzenteams wie Lautern und Salzburg a.i.L. klar kommen,dazwischen die leichten Löwen(die hauen wir neuerdings mal locker vom Hocker) und der glorreiche Einzug in Runde 2 im Pokal sollte ja ooch stimmungsaufhellend für die Schwarzseher hier wirken.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!


  • Ja die Feuerwurst war lecker, aber keine Programme für Gästefans, Cola ausverkooft in Hz.2 und keen Pfandrückgeld =O nach dem Spiel, soo jeht dit nich!


    Es wäre hinzuzufügen, dass kurz vor Ende der 1.HZ nur noch stilles Bier gab. *würg*
    Mit dem Pfandgeld nach dem Spiel hatte ich keine Probleme. Hab alles bekommen.

  • Warum jetzt wegen eines (insgesamt chaotischen) Spiels alles wieder schlecht sein soll, erschließt sich mir nicht.


    Vielleicht deshalb, weil die Abwehrleistungen seit Jahren schon nicht zweitligatauglich sind und nur durch passable Offensivleistungen so kompensiert wurden, dass wir uns die ganzen Jahre in der 2.BL halten konnten. Und wenn diese Misere angesprochen wird, heißt es doch nicht, dass da alles schlecht ist. Das Spiel gestern war hochspannend und nicht chaotisch. Chaotisch war nur unsere Abwehr und das sehe nicht nur ich so:
    UNVEU

  • Reklame: