Sascha Lewandowski

  • Der Kader ist völlig ok. Auch in der Breite waren wir doch lange nicht so gut aufgestellt. Nun muß noch ne Mannschaft draus geformt werden. das hat ND mit seiner ewigen Rotation und taktischen Neuaufstellung nie oder nur selten geschafft. Und dann braucht's natürlich mal 'n Sieg, der auch überzeugend ist, dann geht auch der Ruck durch die Truppe

  • Ich fahre da einen umgekehrten Ansatz.


    Beim Trainer habe ich ein gutes Gefühl. Wirklich viel habe ich aber nicht gesehen. Deswegen warte ich mit einem Urteil und einer Einschätzung seines Leistugsvermögens. Für mich ist er ein recht unbeschriebenes Blatt.


    Unsere Mannschaft und unsere Liga kenne ich aber. Das sehe ich nur zwei Teams, die über mehr Topleute verfügen, als wir. Das sind aus meiner Socht Leipzig und Freiburg. Evt noch Lautern.


    Ich glaube um den großen Wurf zu schaffen brauchen wir zwei Dinge: Matchglück und einen guten Trainer.


  • ... und ich habe zudem noch das Gefühl, dass er auch zu uns passt, zum Verein, zu uns Fans, zum Umfeld.


    Herzlich Willkommen !


    P.S. Heimatstadt Bochum. War da nicht was ? Ich meine ein hier ungemein beliebter Trainer der letzten Jahre kam auch aus der unmittelbaren Nähe. Und das passte auch.


    geboren aber in dortmund.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • Ich meine das durchaus ernst mit dem deutlich.
    Deutlich besser besetzt sind nur Leipzig und Freiburg, sowohl Qualitativ als auch Quantitativ.
    Andere Teams wie Bochum, Lautern, Düsseldorf sind auch stark besetzt aber nicht so stark, dass sie deutlich über uns stehen.
    Unsere Mannschaft ist keine Gurkentruppe, dass lass ich mir nicht einreden.
    Die Jungs können richtig was. Sie müssen es nur deutlicher zeigen, dass ist die Aufgabe von Lewandowski.
    Die anderen kochen genauso viel mit Wasser wie wir.
    Beständige Arbeit, Fokussierung auf jeden Gegner und wir sind in der Lage alle zu schlagen.
    Das haben wir in allen Spielen gezeigt. Das wir es versäumt haben, hat m.E. nicht zwingend was mit Qualität des Kaders an sich zu tun.

  • rubkat; Weist Du überhaupt, was ein Kalauer ist? Schau doch mal im Duden nach, so Du einen besitzt!
    Übrigens, war ich jetzt ca. 45 mim offline, wie demnächst auch wieder. Man kann seine Zeit auch etwas anders verbrigen.
    UNVEU



  • Das reicht nicht. Meinst du, Norbert Düwel ist nur am fehlenden Matchglück gescheitert? Die erreichten Punkte waren bestimmt zuwenig, aber das Wie über weite Strecken noch ernüchternder.


    Passsicherheit, bessere Technik, mehr spielerische Möglichkeiten, funktionierendes Umschaltspiel, Lufthoheit, verlässlichere Standards müssen endlich Einzug halten, sonst reicht es (höchstwahrscheinlich) für den Klassenerhalt, aber mitnichten für den großen Wurf.


    Immerhin: der gute Trainer ist jetzt da.



    @Guido2003: also, eins verstehe ich dann wirklich nicht - die Jungs können richtig was und den ehemaligen Cheftrainer fandest du auch gut - warum also, meinst du, hat man davon kaum was gesehen?

  • rubkat; Weist Du überhaupt, was ein Kalauer ist? Schau doch mal im Duden nach, so Du einen besitzt!
    Übrigens, war ich jetzt ca. 45 mim offline, wie demnächst auch wieder. Man kann seine Zeit auch etwas anders verbrigen.
    UNVEU


    Wenn du Rubkat den Kalauer erklärst, erklärt er dir sicher was Satire ist. ;)


    @Unionfux


    Ich weiß nicht genau, woran Düwel gescheitert ist. Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass Zingler heute morgen so frei und gern über die Sache sprechen wollte.


    Ich möchte darüber auch nicht spekulieren.


    Toll aber, wie Sascha Lewandowski vorbereitet war und wie er die Fettnäpfchen umschifft hat. Erster Pluspunkt. Und CA muss man da wohl auch loben.

  • @Guido2003: also, eins verstehe ich dann wirklich nicht - die Jungs können richtig was und den ehemaligen Cheftrainer fandest du auch gut - warum also, meinst du, hat man davon kaum was gesehen?


    Falsch. Ich fand ihn nicht gut, sondern ich hatte nur den Glauben daran, dass er aus dem schwachen Saisonstart was besseres machen kann. Ich habe ihn nicht gleich sofort verteufelt sondern wollte ihm noch die Zeit bis zur Winterpause geben.
    Denn für mich stand fest, dass die Mannschaft recht ordentlich aufgestellt ist und dass sie deutlich mehr kann als was uns geboten wird. Und ich habe halt das positive Gefühl gehabt, dass die Mannschaft den Bock umstoßen konnte mit ND.
    Da er die Mannschaft letzte Saison von Platz 18 noch auf Platz 7 führte habe ich ihm den Vertrauensvorschuss gegeben.
    Und wenn andere(bitte bezieh das nicht auf dich) ihn auf deutlich rabiate Weise angehen, dann kann ich das nicht so einfach stehen lassen.
    Fakt ist, er ist gescheitert. Denn er konnte das Ruder nicht umdrehen. Ob er es gekonnt hätte, wenn man ihn noch Zeit gelassen hätte werden wir nie erfahren. Müssen wir jetzt auch nicht diskutieren. Er ist Geschichte.
    Jetzt gilt Sascha Lewandowski unser Vertrauen. Und ich werde ihm vermutlich länger das Vertrauen schenken, als andere es vermutlich tun werden, wenn es mal nicht läuft.
    Fußball ist komplex. Daher können manche Dinge nicht in 3 Wochen gedreht werden. Die Mannschaft wird sicherlich noch länger mit den "Schlussphase"-Komplex zu kämpfen haben.

  • Reklame:
  • Ich glaube es auch noch nicht so richtig und bin euphorisch.
    Nicht auszudenken, ich hätte diesen Moment wegen einer unüberlegten Handlung verpasst...
    Und da werden sicher noch viele dieser Momente kommen.
    Jetzt ist das vorletzte Mal, dass ich Danke sage.
    Das letzte kommt bei AJ.

  • Habe mir eben die Pk angesehen und muss sagen, dass Sascha Lewandowski einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Er kann sich sehr gut darstellen und tut nicht so, als ob er den Fußball erfunden hat. Trotzdem ist er von sich überzeugt. Mit der Medienmeute scheint er auch klar zu kommen.
    Er passt zu uns.
    Herzlich willkommen An der Alten Försterei S.L.
    u.n.v.e.u.

  • Reklame:
  • So, endlich auch die Zeit zuhause gehabt, die PK zu schauen.


    Sehr positiver, sehr sympathischer Mensch! Bodenständig und sehr redegewandt, man merkt, dass er im "Fußballgeschäft" schon bissl was erlebt hat. Hat zw. ernsten und spaßigen Situationen sehr natürlich gewirkt, dabei immer rhetorisch gewandt. Euphorisch bin ich nicht, aber als Mensch, als Typ, als Trainer wird er hier sicher sehr gut hinpassen!
    Das "wir" in der PK empfand ich ebenfalls als passend zu seiner allgemeinen Persönlichkeit und er hat ja selbst auch gesagt zw. den Zeilen, rein ums Geld ging und wird es bei Union sicher nie gehen (auch weil wir ja gar nicht die Möglichkeiten haben :D ).
    Mit der Presse kommt er scheinbar schon mal, da er dort ja schon geübter ist, sehr gut aus; wird nie um eine passende Antwort verlegen sein ;)


    Also herzlich willkommen, Sascha! Auf dass Du mit uns und wir mit Dir hier ne ganze Menge an Jahren verbringen werden!


    PS: Meine innerliche Kritik, die ich am Präsidium und Dirk nach der unerwarteten Entlassung von Norbert hatte, hat sich durch Dirk's Worte aus der PK, die er sicher am Dienstag beim FuMA-Treffen nochmal tiefer erläutern wird, relativiert. Zwischen den Zeilen hat er ja einiges blicken lassen und es ist doch mal erfrischend aus der "Fan-Sicht" immer mal wieder in seine Sichtweise zu schlüpfen. Und die Frage zum "Kultclub" in typischer Zingler Manier beantwortet, ein Moment wieder, in dem ich dankbar bin, Ihn zu haben. :schal: Auch seine Antwort auf Koch's Frage zwecks "gestiegener Ansprüche" hat er plausibel und gründlich erklärt, dazu auch den Komplex mit "sich nicht von außen treiben zu lassen". Genau das war es, was mir mit Norbert's Entlassung sauer aufstieß, aber Dirk hat sicher Recht, sie erleben es jeden Tag vor Ort, sie können es am besten einschätzen. Und er hat sicher Recht, wenn er sagt, Union ist bekannt dafür eher länger an Dingen/Personen festzuhalten als anderswo, aber man kann sich im Zweifel dann auch nicht gewissen Entscheidungen verschließen, im Sinne des Vereins. Auch wenn ich/wir nie die absolut genauen Beweggründe der Entlassung mitbekommen werden, so haben mir seine Ausführungen schlussendlich doch als sehr schlüssig mein "sauer aufstoßen" wieder relativiert.
    Danke Dirk! (auch wenns hier um Sascha geht)

  • Keine Ahnung, warum ich jetzt ein besseres Gefühl habe als vor 14 Monaten.
    Sascha Lewandowski, Sie werden mich hoffentlich nicht Lügen strafen.


    Laufe nicht der Vergangenheit hinterher und verliere dich nicht in der Zukunft.
    Das Leben ist hier und jetzt beim 1.FC Union Berlin.
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg bei uns.

  • So wie er auftritt find ich, dass er gut zu uns passt. Dieses Gefühl hatte ich seinerzeit bei ND nicht. Euphorisch bin ich nicht, aber ich denke hier geht mir das "Fussballgott" leichter von den Lippen.

  • @Guido2003: danke für die sachliche Antwort bzw. dass du dich nicht angegangen fühltest. Ich glaube, dass Düwel nicht allein am Fachlichen gescheitert ist, d. h. wenn wir eben nach 5 Spielen nur 4 Punkte haben, alles andere aber gestimmt hätte - dann hätten die Verantwortlichen sicher die Geduld bewiesen...


    Sascha Lewandowski wirkt auf Anhieb souveräner, sicher wird er es auch leichter haben, sicher ist der Vertrauensvorschuss größer. Trotzdem kommt es ja nicht von ungefähr, dass weite Teile der Fangemeinde wie befreit wirken...

  • Fand seinen Auftritt auch gut und ich bin froh das er sofort die größte Schwachstelle erkannt hat, dass wir noch viel besser gegen den Ball arbeiten müssen und das er deutlich machte dass er das System am vorhandenen Kader anpassen will. Eine größere Umstellung taktischer Natur werden wir also nicht sehen.

  • Reklame: