zur diskussion: transferbilanz.

  • nö, Übellaunigkeit kenne ich eigentlich nicht. :)


    ich wundere mich trotzdem jedes mal, dass immer irgendjemand sich daran festbeisst, dass "spieler XY doch nicht mit 6 sondern besser mit 7" bewertet werden sollte.


    darum ging es von anfang an nicht. es ging von anfang an um eine gesamt-bilanz der transfers der jeweils verantwortlichen. da zeigt sich inzwischen relativ deutlich, dass gerade die transfer-ebene eine relative schwäche der UN-zeit war. es wurde viel experimentiert (was grundsätzlich ok ist), aber es gab damals eben auch zu viele fehlgriffe.


    Für sowas wäre es womöglich die bessere Lösung, ...

    ---> nicht quatschen. machen! :)


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von ruepel ()

  • Pff, ich hab dieses Projekt gerade erst entdeckt. Du hast das hingegen gestartet und scheinst da zumindest mit etwas Herzblut drinnenzustecken. Ich begnüge mich dann mit dem möglichen Ruhm als Ideengeber für "Transferbilanz 2.0" fungiert zu haben, den Rest überlasse ich dir ;)

  • Ich finde das zum trefflich Diskutieren ne "jute Vorlage".
    Ernsthaft wird das niemand als Bewertungsmaßstab heranziehen können, schon weil die "Lieblingsspielerbrandbreite" groß ist und zu unterschiedlichen Punkten führt!
    Wenn man das mal nach ökonomischen Maßstäben (nachgelagerte Zahlungen, Ausbildungsvergütungen etc.) machen könnte, wäre das mal nen Knaller und präziser. Wird der Verein mit Sicherheit machen, uns aber nicht teilhaben lassen (siehe Bilanz zur MV). Und Mio-Sprünge in dieser Bilanz erwarte ich nicht, wohl aber eine permanente Weiterentwicklung! Jute Idee Rüpel!

  • update...


    wie immer handelt es sich um meine subjektive meinung. nach meinem eindruck verbessert sich die erfolgsquote bei den neuzugängen seit der endphase der neuhaus ära-zusehends (was ja letztlich auch ein grund war, diese übersicht hier überhaupt zu erstellen).


    EISERN

    Dateien

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Was auffällt: In der Neuhaus-Ära gibt es keinen Spieler, den du "ohne Bewertung" kategorisierst.
    Gibt es dafür einen speziellen Grund?
    Gallegos und Gomaa kann man schon in die gleiche Schublade wie Sulejmani und Korte stecken.

  • Reklame:
  • nein, gibt keinen grund. ich kann für die zukunft gallegos aus der wertung nehmen. gomaa war meines wissens nicht langzeitverletzt, sondern die anpassungsschwierigkeiten eher psychologischer natur.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • winterpausen-update. habe ein paar ex-spieler ausgeblendet, um die liste übersichtlich zu halten. die durchschnittsnoten der jeweiligen kaderplaner sind aber inklusive.


    wie immer meine subjektive sicht auf die dinge. ich denke, man kann schon die zwischenbilanz ziehen, dass schulte zuletzt keine weitere verbesserung mehr erreicht hat. leider.


    EISERN

    Dateien

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von ruepel ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich find es schon interessant, welche Gedanken du dir so machst.

    Letztlich ist es aber alles für die Katz, da du nie die Zahlen erfährst.

    Ob ein Spieler transfermäßig ein Fehlgriff ist, kannst du vielleicht sportlich einschätzen. Aber unternehmerisch?

    Wenn wir z.B. für Uschi mehr erhalten haben, als wir ausgeben mussten, dann war es eine gute Idee, ihn bei uns zu parken.

  • die höhe von abfindungen oder ablösen geht natürlich nicht ein, da ich sie nicht kenne.


    berücksichtigt wird nur, ob überhaupt geld geflossen ist. uchida, für den wir mutmaßlich eine ablöse bekommen haben, bekommt deshalb eine höhere note als andere fehlgriffe, die wir sogar noch abfinden mussten. finanziell war uchida wahrscheinlich kein desaster für uns, aber sportlich hat er gar nicht geholfen.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von ruepel ()

  • Ich finde die Frage grundsätzlich schon legitim. Allerdings muss man, will man die Transferbilanz der sportlichen Leitung in den richtigen Kontext setzen, vorher noch eine viel legitimere Frage stellen: Was ist eigentlich unsere Strategie?

    Es gibt ja Vereine, die positionieren sich offen als Ausbildungsvereine mit dem Ziel, möglichst hohe Transfereinnahmen zu erzielen. Bei uns galt mal vor Jahren das Credo: Ablösefreie Spieler für eine stabile Zweitligamannschaft.

    Aktuell scheint der Fokus auf dem Aufstieg zu liegen und daran müssen sich die Verantwortlichen wohl eher messen lassen, als an einer wie auch immer gearteten Transferbilanz.

  • Reklame:
  • ausgangspunkt des threads war ja ursprünglich, unsere transferpolitik im lichte der aussage "wir wollen unter die top 20" zu betrachten. unter die top 20 kommt man letztlich nur, wenn man auch eine top-transferpolitik hinlegt und zwar über einen längeren zeitraum. dafür halte ich so eine übersicht für hilfreich, weil man sonst leicht all die fehlgriffe vergisst und sich nur an die toptransfers erinnert. in drei jahren wird bei uns auch niemand mehr über uchida sprechen, genauso, wie heute niemand mehr über prychynenko spricht.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Ich finde auch problematisch, dass hier Spieler die Quote drücken, die nur zur Ergänzung des Kaders verpflichtet wurden, z.Bsp. Prychynenenko oder Nebihi. Die wurden doch eindeutig für kleines Geld für die Bank verpflichtet und sollten, wenn es gut läuft (Verletzungen und Karten) gar nicht zum Einsatz kommen. Das gehört doch auch zu einer Kaderplanung, dass solche Spieler keine riesigen Mittel binden, wenn das Budget begrenzt ist. Es kann ja gar nicht jeder Transfer mit 8-10 Punkten einschlagen, wenn wir nur 12-15 Spieler haben können, die regelmäßig spielen.

  • wenn man sich vorzeitig trennt und den spieler dabei noch abfindet, kann es sich kaum um eine verpflichtung mit dem ziel "top20" gehandelt haben, nur, weil sie vermeintlich nichts gekostet hat und sowieso nur für die bank vorgesehen war. auch auf der bank ist ein spieler totes kapital (und auch Trainingszeiten sind begrenzt). wenn es so geplant gewesen wäre, hätte man diese spieler nicht vorzeitig entlassen und zudem noch abfinden müssen.

    jede verpflichtung (ausnahme leihgeschäfte) eines jungen spielers sollte immer auch den hintergedanken haben, den wert des spielers zu steigern und optimalerweise gegen (gute) ablöse weiterzuverkaufen. das sollte auch für spieler gelten, die zunächst (noch) keine stammspieler sind. wenn die perspektive auf wertsteigerung nicht besteht, sollte man nur ältere spieler mit dem argument der "erfahrung" verpflichten. junge spieler auf der bank sind totes kapital.


    und genau darum geht es auch bei einer solchen bilanz; dass man sich nicht selbst schöner redet als man ist, indem man alle fehlgriffe schön unter den tisch definiert.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • Eine Transferbilanz ist alleine schon aus Gehaltsgründen sehr eingeschränkt wertbar.

    Wenn mir Spieler x zwar einen Transferüberschuß von zweihunderttausend bringt,

    Spieler y einen Verlust von fünfundzwanzigtausend, Spieler a jedoch dreihunderttausend mehr an

    Gehalt eingesackt hat, ist die Transferbilanz von Spieler y wohl besser als die von x.

    Nur werden wir es wohl nie erfahren........


    Deine Liste find ich dennoch gut und für bestimmte Zwecke auch durchaus aussagekräftig.

  • wenn man sich vorzeitig trennt ...

    ... kann das durchaus auch daran liegen, dass der Spieler selbst eine völlig andere Perspektive gesehen hat und mit der wachsenden Einsicht, hier falsch gelegen zu haben, den Wunsch äußert, sich zu verändern, um Spielpraxis zu bekommen, neu zu starten, z.Bsp. auch mit der gewonnenen Einsicht, in einer tieferen Liga besser aufgehoben zu sein.

  • meistens aber, sind die Transfersummen proportional zu Gehalt, oder ?

    Oder!

    Die Vertragslaufzeit spielt eine auch nicht zu verachtende Rolle bei den Transfersummen. Endet der Vertrag, wird überhaupt keine Transfersumme fällig, egal, was der Spieler vorher an Gehalt eingesackt hat.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Wissen, keine Transferkosten verursacht zu haben, sollen wohl Spieler auch gelegentlich höhere Gehaltsforderungen stellen...

    Aber wie Nullsechser schon schrieb, wir werden es wohl nie erfahren. Dennoch hat die Liste ihren Reiz und läd zum Nachdenken ein.

  • Reklame: