Programmheft als App?

    • Offizieller Beitrag

    Wärst du bereit, für eine IOS- bzw. Android-Version des Programmheftes den Heftpreis zu entrichten? 101

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Moin, werte Leserschaft!
    Früher (war sowieso alles besser) hatten 90 % der Stadiongänger in der Halbzeitpause ein Druckerzeugnis vor der Nase - heut ist es das Smartphone. :/ Da macht es Sinn, über eine Programmheft-App nachzudenken.
    Neben den Inhalten, die auch im Druckexemplar zu finden sind, könnten hier auch Multimedia-Daten eingebunden werden (Videos für z.B. Spielzusammenfassungen, Choreos, Audios von der Stimmung, usw., usf.)
    Überraschenderweise wäre dies jedoch mit einer exorbitanten Investition verbunden. Deshalb versuchen wir über diverse Medien, den Bedarf abzuschätzen.
    Wir würden uns freuen, wenn ihr an dieser kurzen Umfrage teilnehmen würdet.


  • Überraschenderweise wäre dies jedoch mit einer exorbitanten Investition verbunden.


    Also wenn das Programmheft "lediglich" als digitale Kopie erscheint, kann man auf eine kostenintensive App gut verzichten und das Heft als digitales Buch anbieten. Die Kosten in Shops wie iTunes würden nur durch Verkäufe steigen. Es liegt doch sowieso digital vor, die Formatanpassung müsste überschaubar sein. Probleme dürfte die rechtzeitig Veröffentlichung haben, manchmal dauert das bei iTunes (Prüfung der Besitzrechte). Eine App kann wirklich zu hohen Kosten führen, meiner Meinung nach aber nicht in dem von dir beschriebenen Szenario. Wenn es aber sowieso nur um zusätzlich animierte Medien geht, kann man diese ebenfalls in einem digitalen Buch wunderbar einfach einbetten.


    Daher: Wieso muss es unbedingt eine App sein, wenn es sich ganz klar um ein digitales Buch handelt? Man könnte beinahe kostenneutral das Stadionheft digitalisieren, und so wertvolle Informationen darüber erlangen, wie das überhaupt ankommt. Kostenlose Codes im gekauften (oldschool) Heft könnten bspw. eine digitale Version beinhalten. Nach 4-5 Monaten, also einer längeren Eingewöhnungsphase, weiß man dann ziemlich sicher, wie gut das Ganze bei der aktuellen Leserschaft ankommt.

  • Im Sinne von "mit der Zeit gehen" finde ich die Idee grundlegend erstmal super.
    Ungern sollen jedoch die "oldschooler" auf die handfeste Ausgabe verzichten sollen & es mMn auch nicht optimal wäre Unsummen in die APP zu stecken, ohne sich überhaupt einen Überblick übers Feed in absoluten Zahlen macht, weswegen ich der Vorgehensweise von @Lotuz digitale Version, anfüttern etc. nichts entgegenzusetzen habe!

  • Reklame:
  • Wie immer geht es aber um das Geld. Könnte man ja ruhig offen sagen.


    Tatsächlich? Ich lese da, dass die Appversion, den selben Preis wie das Papierheft haben soll. Es geht also um die Akzeptanz bzw. den Wunsch nach einer anderen Form der Auslieferung. Das die Kosten der Produktion gedeckt werden müssen, steht ja außer Frage. Sonst gibt es das Programmheft in dieser Form bald nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Das Heft gabs doch schonmal digitalisiert. Zwar nicht zum komplett lesen, aber doch immerhin. Als Vorankündigung.
    Ich würde gern auch die aktuellen Ausgabe als PDF lesen wollen.
    Zum normalen Heftpreis. Auch als Abo.
    Und würde trotzdem ein Heft bei Schmidte oder im Stadion koofen. Schon wegen der (gelegentlichen) Beilagen.


    Eisern!

  • Für mich als Exiler wäre das fantastisch. Ich lass mir zwar auch mal immer wieder nen Heft besorgen, aber immer erst Tage später lesen fetzt nicht so. Trotzdem sollte natürlich Old School weiter bestehen bleiben. Ist für mich auch so nen typisches Unionfeeling. Vorm Spiel und innerhalb Halbzeit stadionheft kieken und gleich mit herumstehenden diskutieren. ......

  • Reklame:
  • Ich würde es sehr vermissen, wenn die älteren Unioner um uns rum in der Pause nicht mehr ihre Lesebrillen aufsetzen würden, um das Heft zu lesen. :)

  • Und dann meckern wieder alle rum, wenn se alle mit dem Handy rumspielen


    *duckundwechundweiterarbeite*


    Zungerausstecksmily

    Doch ich meine, solange wir leben, sollten wir mit allem, was in unserer Macht steht, versuchen, aus unserem Leben eine Reise voller Wunder zu machen und jeden Augenblick zu genießen.




    Sergio Bambaren

    • Offizieller Beitrag


    Tatsächlich? Ich lese da, dass die Appversion, den selben Preis wie das Papierheft haben soll. Es geht also um die Akzeptanz bzw. den Wunsch nach einer anderen Form der Auslieferung. Das die Kosten der Produktion gedeckt werden müssen, steht ja außer Frage. Sonst gibt es das Programmheft in dieser Form bald nicht mehr.

    So siehts aus! Wir möchten sehen, wie groß der WUNSCH der geneigten Leser ist, sich dies Teil mobil reinzuziehen. Um dem WUNSCH zu entsprechen. Natürlich gehts dann auch ums Geld. Nämlich darum, ob man sinnlos investiert. Wer die Macher des Heftes kennt (und Mario tut dies, glaub ich), weiß, dass hier keine Gewinnabsicht dahintersteckt!

    Für mich als Exiler :thumbup: !
    Aber das Heft abschaffen :thumbdown: !!!

    Also bevor hier noch mehr auf diesen abwegigen Gedanken kommen - Das Heft wird NICHT abgeschafft! Egal, zu welchem Schluss wir kommen.

  • Reklame:
  • Natürlich gehts dann auch ums Geld. Nämlich darum, ob man sinnlos investiert. Wer die Macher des Heftes kennt (und Mario tut dies, glaub ich), weiß, dass hier keine Gewinnabsicht dahintersteckt!


    Die Macher kenne ich. Dazu gehören auch die Produzenten.
    Und da erlaube ich mir zu unterscheiden, welche Rentabilitätsgedanken dahinter stehen.

  • Ich verstehe dein Problem nicht, Mario? Könntest du das ausführlicher erläutern? Du arbeitest auch nicht für nichts, oder was genau meinst du?

  • Reklame: